Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verrosteter E87 Hinterachsträger - noch fahrbar?

Verrosteter E87 Hinterachsträger - noch fahrbar?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. September 2021 um 19:20

Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage zu einem Hinerachsträger von einem e87 aus 2005.

Würdet ihr noch mit so einem Fahrzeug fahren bzw haltet ihr es noch für fahrtüchtig? Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll, aber ich für meine Teil bin eher skeptisch, dass dieses Teil noch lange hält.

Danke und Gruß

Chris

Hinterachse 1
Hinterachse 2
Hinterachse 3
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Chris!

Das ist durchgerostet. Damit würde ich nicht fahren.

Ein neuer Hinterachsträger kostet 800 Eur plus Montage. Ich fürchte das muss es Wert sein.

Damit kommt die Karre nicht durch den TÜV. Gebrauchten suchen und Tauschen.

Ich habe selten so Verrostete 1er gesehen!

Rost ist doch bei dem 1er nicht wirklich ein Thema… oder ?

Wollte mir ein Coupé holen.

Von rostproblemen war aber nirgends die Rede

Mein 1er E88 ist 12 Jahre alt und hat keinen Rost. Weder an tragenden Teilen noch außen ist irgend ein Rostansatz zu sehen.

1er E87, Rosten schon unten ganz Ordentlich, vor allem an der Hinterachse.

Das kann dir jeder Tüv Prüfer bestätigen, genauso wie er dir sagen kann das die E87,E90 auch gerne Ölen, da die Ventildeckel, wie Ölwannen undicht werden. Besonders die Ventldeckel machen Probleme.

Meine Ölwann im 1er E87 ist in der nähe der Ölablasschraube durchgerostet, ich habe erst nicht verstanden warum mein ganzes Autos voller ÖL ist. Bilder unten.

Ich habe die Ölwanne richtig Professionell abgedichetet (Ironie aus), das war eine Notlösung und wird bis zum nächsten Tüv 2022 halten, es scheint alle Dicht zu sein, ich habe keine Lust die Ölwanne zu tauschen, dafür muss der Träger abgesenkt werden.

Die 1er Rosten jedoch nicht so heftig das sie durch rosten, das habe ich auch noch nicht gesehen.

Nochmal, die Ölwanne ist genau an dem gleichem Punkt wo der Tropfen zu sehen ist durchgerostet. Ich konnte es nicht glauben, das ganze Auto war von unten Voll mit Öl. Gereingt und mit einem Tuch drauf gehalten, danach Dirko drauf mit dem Finger fertig. Überall wo Rost war ist jetzt Dirko. "Professionell"

Img-20210608
Img-20210608
Img-20210608
+1

Nur mal als Hinweis: Bei Mercedes rosten die Hinterachsen reihenweise durch, an 204, GLK, SLK, 212 und auch beim 205. Und Mercedes erneuert die auf Kulanz. Auch, wenn das Auto nicht Checkheft-gepflegt ist.

Könnte sich also lohnen, in solchen Fällen BMW anzufragen.

Zitat:

@Pole94 schrieb am 8. September 2021 um 16:42:14 Uhr:

1er E87, Rosten schon unten ganz Ordentlich, vor allem an der Hinterachse.

Das kann dir jeder Tüv Prüfer bestätigen, genauso wie er dir sagen kann das die E87,E90 auch gerne Ölen, da die Ventildeckel, wie Ölwannen undicht werden. Besonders die Ventldeckel machen Probleme.

Meine Ölwann im 1er E87 ist in der nähe der Ölablasschraube durchgerostet, ich habe erst nicht verstanden warum mein ganzes Autos voller ÖL ist. Bilder unten.

Ich habe die Ölwanne richtig Professionell abgedichetet (Ironie aus), das war eine Notlösung und wird bis zum nächsten Tüv 2022 halten, es scheint alle Dicht zu sein, ich habe keine Lust die Ölwanne zu tauschen, dafür muss der Träger abgesenkt werden.

Die 1er Rosten jedoch nicht so heftig das sie durch rosten, das habe ich auch noch nicht gesehen.

Nochmal, die Ölwanne ist genau an dem gleichem Punkt wo der Tropfen zu sehen ist durchgerostet. Ich konnte es nicht glauben, das ganze Auto war von unten Voll mit Öl. Gereingt und mit einem Tuch drauf gehalten, danach Dirko drauf mit dem Finger fertig. Überall wo Rost war ist jetzt Dirko. "Professionell"

Meiner E87 war 11 Jahre als ich es Verkaufte, da war unten alles Trocken und auch kein Rost!

Aber da macht auch die Pflege, bei jedem Ölwechsel hab ich geschaut wo was ist und bei bedarf reagiert.

Rost an Ölwanne sieht man beim Ölwechsel. Bei Reifenwechsel sieht man die Achse und die Träger.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. April 2022 um 18:12:52 Uhr:

Nur mal als Hinweis: Bei Mercedes rosten die Hinterachsen reihenweise durch, an 204, GLK, SLK, 212 und auch beim 205. Und Mercedes erneuert die auf Kulanz. Auch, wenn das Auto nicht Checkheft-gepflegt ist.

Könnte sich also lohnen, in solchen Fällen BMW anzufragen.

Weis nicht von allen Mercedes Modellen, meiner ist ist aus 2004 W211mit 250T.km. Erster Auspuff drunter erste Federn,kein Rost an Achse oder Karoserie. Erste Bremsleitungen.

Wird halt auch gepflegt!

@Derdrug: Schön für dich. Und inwieweit hilft dein Beitrag jetzt denen weiter, die einen durchgerosteten Achsträger haben und ggf. vor einem wirtschaftlichen Totalschaden stehen?

Das hab ich oben schon geschrieben was gemacht werden soll!

Neue Beitrag war geschrieben worden um zu sagen das nicht immer die Autos einfach so Durchrosten sondern durch Mangelnde Pflege.

Das beantwortet nicht meine Frage.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. April 2022 um 20:13:47 Uhr:

Das beantwortet nicht meine Frage.

"Damit kommt die Karre nicht durch den TÜV. Gebrauchten suchen und Tauschen.

 

Ich habe selten so Verrostete 1er gesehen!"

Zitat aus Beitrag Nr.1

Was gibt es da nicht zu Verstehen!?

Kannst auch Neu Kaufen!!!

Du schnallst es nicht, oder?

Es besteht die Möglichkeit, dass BMW wie auch Mercedes den Achsträger kostenlos ersetzt, um einen überwachten Rückruf des KBA zu vermeiden.

Es gibt nämlich so genannte "Hinweise auf fahrzeugspezifische Mängel", die das KBA an die Überwachungsvereine austeilt. Das ist gewissermaßen eine Vorstufe zu einem Rückruf. Und darin taucht der E87 jetzt auch auf.

Deshalb sollte der erste Weg in einem solchen Fall nun eben nicht mehr zum Schrottplatz führen, sondern zum Vertragshändler, damit der einen Kulanzantrag stellt.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Mercedes tauscht betroffene Achsen ohne Wenn und Aber, auch ohne Wartungsnachweis.

Das soll mir einer mal Zeigen das BMW was wechselt an der Komplette hinterachse! Nie so was gehört.

Viel Glück bei der Antragstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verrosteter E87 Hinterachsträger - noch fahrbar?