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Verona-Felgen oder Zubehörfelgen?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:41

Hi,

hat einer an seinem Passat die Verona 19" geordert und kann was zu den Dimensionen sagen? 8Jx19" ET? drauf kommen ja 235/40-R19, oder? Ich kann keine Specs finden, dann wüsste man was ca unters Fzg passt. Vom Felgenrand bis Kante Kotflügel sind doch sicher noch 30mm Platz, denke ich. Hat das schon mal jemand nachgemssen?

Ich denke mal 20" sehen auch ganz gut aus. Dann müsste man entsprechend 235/35-R20 verbauen, denke ich. Ob eine 9x20 ET37 satt unter passt, ohne was an den Kotflügeln verändern zu müssen?

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49 Antworten

20' geht da ganz easy in den Radlauf. Ich habe zusätzl. zu den 19' das Sportfahrwerk (-15mm) geordert,.... sollte man(n)besser lassen das ist Megahart und der Fahrkomfort leidet da sehr drunter.Es ist viel härter als das was man aus dem B7 kennt. Also alles nur Optik.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:25

Na ja,

aber die ET der Verona oder wenigsten der 17" oder 18" kannst du mir nicht nennen, oder? So hart kann es mit den 19" gar nicht sein, da der Reifenquerschnitt doch um 5% erhöht worden ist. Also müsste doch die Härte einer 19" in etwa das entsprechen, was beim B7 die 18" mit seiner Zeit 40Querschnitt entsprechen.

Vielleicht meinte er die Härte des Sportfahrwerk

Hallo,

bezüglich der Felgendaten gab es bereits eine umfassende Aufstellung in einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-passen-nicht-auf-den-b8-t5020331.html

Gruß

Ich habs ja schon woanders geschrieben, kann mal jemand schauen wenn Serie 8 x 18 ET 44 mit 235/45/18 welche ET ohne Karosseriearbeiten noch möglich wäre. 8 J ET 35?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:22

Es kommt darauf an, wie weit der Felgerand bis zum Kotflügelaussenkante entfernt ist. Die Felgen können bisl überstehen (grenzwertig aber geht), das Profil des Reifens darf aber auf keinen Fall weiter als der Kotflügel rausstehen, vgl. 78/549/EWG. Bei einer 8x18 ET44 zu 8x18 ET 35 käme das Rad 9mm weiter aus dem Radkasten, also die Spur würde sich um 18mm verbreitern. Ich denke schon, ohne es nachmessen zu können, dass das passt. So weit wie die Standardfelgen im Radhaus stehen sind es garantiert mehr als 9mm. Interessant zu wissen wäre es, was max unter geht. Aber da müsste einer mal bei sich nachmessen.

Ja das mit den 9 mm war mir bewusst. Aber ob sich das mit der Karosserie noch ausgeht bei ET 35? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit nachzumessen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:46

Beim Golf passten seiner Zeit 42mm mehr unter., ohne Arbeiten an der Karosserie etc, vgl. meine Fzg im Profil (Golf V GT Sport).

Von 7x17 ET54 auf 8,5x19 ET 30 mit 225er.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 26. Januar 2015 um 19:25:32 Uhr:

Na ja,

aber die ET der Verona oder wenigsten der 17" oder 18" kannst du mir nicht nennen, oder? So hart kann es mit den 19" gar nicht sein, da der Reifenquerschnitt doch um 5% erhöht worden ist. Also müsste doch die Härte einer 19" in etwa das entsprechen, was beim B7 die 18" mit seiner Zeit 40Querschnitt entsprechen.

es ist um einiges härter als bei meinem B7 mit Fahrwerk und 18' Kansas,...auch wenn der Querschnitt ein wenig größer geworden ist,ist immer noch die Feder bzw, die Vorspannung entscheidend für den Federungkomfort.

am 29. Januar 2015 um 11:36

@Cabriokiller,

bist Du das Sportfahrwerk (15 mm tiefer) im B8 schon gefahren? Habs nämlich bestellt und mich würden Deine Eindrücke interessieren, speziell auch bei Autobahnfahrten. Danke!

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 26. Januar 2015 um 18:24:55 Uhr:

20' geht da ganz easy in den Radlauf. Ich habe zusätzl. zu den 19' das Sportfahrwerk (-15mm) geordert,.... sollte man(n)besser lassen das ist Megahart und der Fahrkomfort leidet da sehr drunter.Es ist viel härter als das was man aus dem B7 kennt. Also alles nur Optik.

Zitat:

@gringobiker schrieb am 29. Januar 2015 um 12:36:05 Uhr:

@Cabriokiller,

bist Du das Sportfahrwerk (15 mm tiefer) im B8 schon gefahren? Habs nämlich bestellt und mich würden Deine Eindrücke interessieren, speziell auch bei Autobahnfahrten. Danke!

Zitat:

@gringobiker schrieb am 29. Januar 2015 um 12:36:05 Uhr:

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 26. Januar 2015 um 18:24:55 Uhr:

20' geht da ganz easy in den Radlauf. Ich habe zusätzl. zu den 19' das Sportfahrwerk (-15mm) geordert,.... sollte man(n)besser lassen das ist Megahart und der Fahrkomfort leidet da sehr drunter.Es ist viel härter als das was man aus dem B7 kennt. Also alles nur Optik.

Ja klar,.... ich habe meinenm B8 HL mit 19' schon seit Dez.14. Ich hatte die Kombi bei meinem B7 auch gewählt allerdings mit 18' Kansas Alu und habe die jetzt bei der neuen Konfig. auch gewählt. Das jetztige Sportf. ist dagegen heftig hart und nimmt viel von dem Fahrkomfort.Hinzu kommt nochdas ich Vollnappa genommen habe und die Sitze auch noch einwenig härter sind. Naja,.... gut was solls auch daran gewöhnt man(n) sich.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:44

Es es denn mal möglich die Daten aus der EWG bzgl. Felgenmaße bereit zu stellen, gerade im Hinblick auf 17", 18" und den 19"er?

Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, wäre ein Abstandsmessung, hier Felgenrand und Kotflügerrand möglich?

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 29. Januar 2015 um 19:42:34 Uhr:

Zitat:

@gringobiker schrieb am 29. Januar 2015 um 12:36:05 Uhr:

@Cabriokiller,

bist Du das Sportfahrwerk (15 mm tiefer) im B8 schon gefahren? Habs nämlich bestellt und mich würden Deine Eindrücke interessieren, speziell auch bei Autobahnfahrten. Danke!

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 29. Januar 2015 um 19:42:34 Uhr:

Zitat:

@gringobiker schrieb am 29. Januar 2015 um 12:36:05 Uhr:

 

Ja klar,.... ich habe meinenm B8 HL mit 19' schon seit Dez.14. Ich hatte die Kombi bei meinem B7 auch gewählt allerdings mit 18' Kansas Alu und habe die jetzt bei der neuen Konfig. auch gewählt. Das jetztige Sportf. ist dagegen heftig hart und nimmt viel von dem Fahrkomfort.Hinzu kommt nochdas ich Vollnappa genommen habe und die Sitze auch noch einwenig härter sind. Naja,.... gut was solls auch daran gewöhnt man(n) sich.

auf der Piste merkst du alles an Wellen und und kurzer Schläge obwohl der Querschnitt vom Reifen größer ist,...das Auto ist immer in Bewegung.

Dann wohl doch komfortabler mit 17" oder 18"-Felgen. Bevor der Neue bestellt wird, muss Probe gefahren werden.

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