ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 23. August 2018 um 10:34

Hallo Gemeinde

bei meinem beliebten GLC ist leider die Windschutzscheibe kaputt gegangen. Nun steht der Tausch vor der Tür. Ich habe mir gedacht es wäre der richtige Zeitpunkt mit einer Kamera nachzurüsten und ggf. den Fernlichtassi und die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten. Hier ist Eure Hilfe gefragt. Was genau brauche ich für die Nachrüstung? Ich habe den LED High Performance Scheimwerfer aber kein Spiegelpaket. Von daher ist dann der Totwinkelassisten nicht möglich. Oder? Die anderen beiden aber schon?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@selenit schrieb am 23. August 2018 um 12:34:21 Uhr:

Hallo Gemeinde

bei meinem beliebten GLC ist leider die Windschutzscheibe kaputt gegangen. Nun steht der Tausch vor der Tür. Ich habe mir gedacht es wäre der richtige Zeitpunkt mit einer Kamera nachzurüsten und ggf. den Fernlichtassi und die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten. Hier ist Eure Hilfe gefragt. Was genau brauche ich für die Nachrüstung? Ich habe den LED High Performance Scheimwerfer aber kein Spiegelpaket. Von daher ist dann der Totwinkelassisten nicht möglich. Oder? Die anderen beiden aber schon?

Danke für Eure Hilfe

Du must die Kameras für den Spurhalteassi und dann kannst Du die verkehrszeichenerkennung nachruesten lassen, geht aber nicht über DB,sondern über Progamierer hier im Forum (zB.Velsatis) Habe ich auch so gemacht,ich hatte die Kameras aber schon vom Werk verbaut.

Ja, ist mit Vediamo und DTS möglich. Oder du lässt dir den CODE offiziell ins VeDoc eintragen. Dann gehts auch mit der StarDiagnose.

Wichtig beim IHC ist nur, überhaupt eine Kamera zu haben.

Für die Schildererkennung brauchst du aber eine bestimmte (bzw. gibt es mehrere Teilenummern). Diese wiederum ist auch für den IHC nutzbar.

Themenstarteram 23. August 2018 um 18:56

Danke. Ich werde mich mit dem Freundlichen zusammensetzten und mal gucken wiewiel das ganze kostet.

Themenstarteram 29. August 2018 um 18:28

Ich war heute beim Freundlichen. Der Mitarbeiter hat mir erzählt dass die Schilderkennung nur mit Comand möglich sei. Der Fernlichassistent wäre möglich, er muss aber nochmal bei MB nachfragen. Kann mir das jemand so bestätigen? Ich bin mir ganz sicher irgendwo gesehen zu haben dass es auch mit Audio 20 möglich ist. Kann mir vllt. jemand eine Teilenummer für die Kamera nennen?

Danke

 

Bei den neueren Modellen entfällt die Vorraussetzung COMAND.

205/253/222/217/213/238:

Fahrspurerkennung oder Fahrassistenzsystem Plus Code 238/476/233/238

 

Quelle

:

https://www.motor-talk.de/.../...uetzliche-informationen-t6230145.html

Zitat:

@selenit schrieb am 29. August 2018 um 20:28:58 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen. Der Mitarbeiter hat mir erzählt dass die Schilderkennung nur mit Comand möglich sei. Der Fernlichassistent wäre möglich, er muss aber nochmal bei MB nachfragen. Kann mir das jemand so bestätigen? Ich bin mir ganz sicher irgendwo gesehen zu haben dass es auch mit Audio 20 möglich ist. Kann mir vllt. jemand eine Teilenummer für die Kamera nennen?

Danke

Das geht verbindlich mit dem Audi20, Mercedes macht es aber nicht, ich habe auch eine neue Scheibe mit kameraausnehmung nach Bruch einbauen lassen (keine Mehrkosten und gleich eine Akkustikscheibe), dann von einem Codierer Kamera rein und der Verkehrszeichen Assistent wurde codiert und geht, allerdings nur im KI ca. 5 sec. oder die schaltest das KI auf Assistenzgraphik, am Monitor im Garmin leider nur die Geschwindigkeitslimit vom Garmin.

Also suche dir hier einen codierer in der nähe, der weis schon welche Kamera)

Zitat:

@selenit schrieb am 29. August 2018 um 20:28:58 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen. Der Mitarbeiter hat mir erzählt dass die Schilderkennung nur mit Comand möglich sei. Der Fernlichassistent wäre möglich, er muss aber nochmal bei MB nachfragen. Kann mir das jemand so bestätigen? Ich bin mir ganz sicher irgendwo gesehen zu haben dass es auch mit Audio 20 möglich ist. Kann mir vllt. jemand eine Teilenummer für die Kamera nennen?

Danke

Ich habe Audio 20 und Verkehrsschilder erkennung nachträglich codiert bekommen.( Vorhanden sein muß Spurassistent)

Spurassistent muss nicht vorhanden sein, ich habe keinen, aber den Verkehrszeichen Assistenten codiert.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 30. August 2018 um 13:32:40 Uhr:

Spurassistent muss nicht vorhanden sein, ich habe keinen, aber den Verkehrszeichen Assistenten codiert.

Du musst dann aber die Kameras für den Spur assi haben,sonst kann er die Schilder nicht erkennen.

Zitat:

@dakota22 schrieb am 30. August 2018 um 13:39:19 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 30. August 2018 um 13:32:40 Uhr:

Spurassistent muss nicht vorhanden sein, ich habe keinen, aber den Verkehrszeichen Assistenten codiert.

Du musst dann aber die Kameras für den Spur assi haben,sonst kann er die Schilder nicht erkennen.

Du musst alles lesen, der TE lässt eine kaputte Scheibe ersetzen und eine Cam verbauen, so wie ich es gemacht habe:rolleyes:.

Ja. Diese Kamera darf aber nicht nur(!) für den IHC sein. Sonst geht es nicht. Die Kamera für den Spurhalte-Assi und/oder die Verkehrszeichen-Erkennung ist anders!

Themenstarteram 1. September 2018 um 13:29

Harry hat schon recht ich will beim Tausch der WWS eine Kamera einbauen lassen. Lohnt sich der Aufwand? Ich meine 5 Sekunden im KI? Die Assistenzgraphik habe ich nie an, Garmin eher selten (lieber Google Maps über AA). Was bringt mir dann das ganze?

Zitat:

@selenit schrieb am 1. September 2018 um 15:29:45 Uhr:

... Lohnt sich der Aufwand? Ich meine 5 Sekunden im KI? Die Assistenzgraphik habe ich nie an...

Ich sage mal 'Nein' . Ich habe zwar das 'COMAND Online' und bekomme es im Display angezeigt, aber auch nur wenn ich auf 'NAVI' fahre. Meistens fahre ich auf 'RADIO'. bzw. 'MEDIA' und da ist auch nichts mehr davon zu sehen. Und wer schaut schon ständig auf KI, kein Mensch. Also kaufe dir für die Kohle lieber was sinnvolles:-)

MfG

Richtig Sinn macht es m.E. nur zusammen mit HUD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen