ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall verursacht wegen Handynutzung - Strafe?

Verkehrsunfall verursacht wegen Handynutzung - Strafe?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:41

Moin,

In meinem Freundeskreis (nein, es geht wirklich nicht um mich) ist heute folgendes passiert:

Eine guter Freund ist auf einem Parkplatz vor einem Discounter in ein parkendes Auto gefahren, da er währenddessen sein Handy in der Hand hielt.

Der Halter des anderen Autos war nicht vor Ort und die Polizei wurde verständigt und nahm den Unfall zu Protokoll (kein Personenschaden). Dabei gab der unfallverursacher zu, dass er während der Fahrt das Handy nutzte.

Nach der üblichen Schadensaufnahme wollte der Verursacher noch die Höhe des fälligen Bußgeldes wissen.

Die Polizisten waren sich nicht einig, was genau auf ihn zukommt, da beide auch in ihrem Bußgeldheft nichts eindeutiges fanden. Klar ist: 60€ inkl. 1 Punkt und/oder 35€ Bußgeld wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (oder so ähnlich). Ein Fahrverbot konnten beide aber dennoch nicht ausschließen.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 1:50

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Juni 2015 um 06:28:50 Uhr:

Zitat:

@audifan66 schrieb am 21. Juni 2015 um 17:22:10 Uhr:

Wer so doof ist, sollte möglichst empfindlich hoch bestraft werden.

Aber ich vermute wieder mal, dass uns hier wieder mal einer verkackeiern will...........

Ich sehe das anders. Hier sagt einer die Wahrheit, was heut zu Tage selten ist. Wie oft liest man hier im Forum das der Unfallverursacher die Schuld auf den anderen schiebt? Mir ist jeder ehrliche Mensch lieber als der Rest der hier so rum laeuft. Besonders viele Spezialsisten beherbergt Motortalk ;)

Das war auch mein erster Gedanke! Da baut jemand Mist und statt mit nem Anwalt irgendwelche Lügen zu erfinden, gibt er einfach zu wie es war! Ich finde Ehrlichkeit sollte man nicht als "Dummheit" extra hoch bestrafen - eher im Gegenteil!

Handy am Steuer find ich nicht gut, aber daß man zum Fehler steht und das ganze ehrlich zugibt, finde ich absolut super! Zum Glück wurde niemand verletzt und hoffentlich hat er draus gelernt...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. Juni 2015 um 17:36:15 Uhr:

 

Es muss einem nämlich erstmal eine plausible und konsistente Ausrede einfallen, warum jetzt kein Smartphone dran beteiligt war.

Das sollte kaum ein Problem sein. Bei den Zuschriften hier sollten der Kreativität keine Grenzen gesetzt sein. Als Kerl kann man z.B. sagen, dass man sein Gehirn woanders hat und gerade einem Minirock hinterhergeschaut hat. :) Glaubt dir jeder Polizist. Und eine Polizistin erst recht, weil Männer alle gleich sind :D

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 21. Juni 2015 um 17:55:29 Uhr:

Zitat:

 

... gerade einem Minirock hinterhergeschaut hat. :) Glaubt dir jeder Polizist. Und eine Polizistin erst recht, weil Männer alle gleich sind :D

Lass das nicht deine bessere Hälfte hören :eek: Aber wie heißt es so schön "Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause" :D:D:D

am 21. Juni 2015 um 16:07

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. Juni 2015 um 17:36:15 Uhr:

Es muss einem nämlich erstmal eine plausible und konsistente Ausrede einfallen, warum jetzt kein Smartphone dran beteiligt war.

Weil ein derartiger Unfall ein Klassiker für Handynutzung ist und in der Zeit vor Handy nicht machbar war :confused:

Wenn einem "abgelenkt" oder "verschätzt" nicht einfallen will, dann sagt man besoffen, passt für alles. ;)

Zitat:

@Dramaking schrieb am 21. Juni 2015 um 18:07:37 Uhr:

Wenn einem "abgelenkt" oder "verschätzt" nicht einfallen will, dann sagt man besoffen, passt für alles. ;)

Diese Ausrede läßt sich aber im Zweifelsfall auch am einfachsten widerlegen. Spätestens nach dem erfolglosen Alcotest wissen die Beamten, daß sie veräppelt worden sind.

am 21. Juni 2015 um 19:47

Reh übern Parkplatz gehüpft

am 22. Juni 2015 um 4:28

Zitat:

@audifan66 schrieb am 21. Juni 2015 um 17:22:10 Uhr:

Wer so doof ist, sollte möglichst empfindlich hoch bestraft werden.

Aber ich vermute wieder mal, dass uns hier wieder mal einer verkackeiern will...........

Ich sehe das anders. Hier sagt einer die Wahrheit, was heut zu Tage selten ist. Wie oft liest man hier im Forum das der Unfallverursacher die Schuld auf den anderen schiebt? Mir ist jeder ehrliche Mensch lieber als der Rest der hier so rum laeuft. Besonders viele Spezialsisten beherbergt Motortalk ;)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:48

Wie versprochen, möchte ich euch nicht den weiteren Verlauf vorenthalten.

Die Anhörung zum Bußgeldverfahren erreichte ihn am Freitag, darin sind 2 Punkte enthalten:

1. Sie kamen von der Fahrbahn ab und verursachten Sachschaden (Paragraph 1 Abs. 2, Paragraph 49 StVO; Paragraph 24 StVG; --BKat)

2. Sie benutzten (...) ein Mobiltelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon (...) hielten (P.23 Abs. 1a, P.49 StVO; P.24 StVG; 246.1 BKat)

Sobald dann auf die Anhörung der Bußgeldbescheid folgt, werde ich diesen hier mitteilen.

Im Übrigen schämt er sich noch heute dafür und steht dazu, gleich von Beginn die Wahrheit gesagt zu haben.

Zudem durfte sich die Kinder-Unfallhilfe über eine 100€ Spende freuen.

Der Einbau einer Freisprechanlage wäre billiger gewesen. Aber Geld ausgeben für so ein Firlefranz ist doch sinnlos. Hinterher ist man immer schlauer.

Manoman, ich plädiere statt Fahrverbot, Bußgeld und Punkten für 3 Monate Handyverbot :p

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:35

@vrano2

Kann man denn mit der Freisprechanlange auch Whatsapp Nachrichten verfassen? :p

@Moers75

Wir dachten eigentlich, dass die o.g. Punkte nur ein Bußgeld + 1 Punkt beinhalten?

Zitat:

@exgubblah schrieb am 20. Juli 2015 um 12:35:17 Uhr:

@vrano2

Kann man denn mit der Freisprechanlange auch Whatsapp Nachrichten verfassen?

Ich kann zumindest seit Android 5 meine Tastatur umstellen um damit das gesprochene als Schrift im Messenger darzustellen.

Ist denn WhatsApp nun so wichtig, dass man selbst beim Autofahren nicht darauf verzichten kann....?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. Juli 2015 um 22:03:15 Uhr:

Ist denn WhatsApp nun so wichtig, dass man selbst beim Autofahren nicht darauf verzichten kann....?

Natürlich nicht, was fürn Blödsinn.

Aber die empfangenen Nachrichten :D

Zitat:

@zhnujm schrieb am 20. Juli 2015 um 22:14:52 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. Juli 2015 um 22:03:15 Uhr:

Ist denn WhatsApp nun so wichtig, dass man selbst beim Autofahren nicht darauf verzichten kann....?

Natürlich nicht, was fürn Blödsinn.

Aber die empfangenen Nachrichten :D

Neugierig bist du nicht, aber wer geschrieben hat, willst du wissen....?

am 21. Juli 2015 um 1:50

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Juni 2015 um 06:28:50 Uhr:

Zitat:

@audifan66 schrieb am 21. Juni 2015 um 17:22:10 Uhr:

Wer so doof ist, sollte möglichst empfindlich hoch bestraft werden.

Aber ich vermute wieder mal, dass uns hier wieder mal einer verkackeiern will...........

Ich sehe das anders. Hier sagt einer die Wahrheit, was heut zu Tage selten ist. Wie oft liest man hier im Forum das der Unfallverursacher die Schuld auf den anderen schiebt? Mir ist jeder ehrliche Mensch lieber als der Rest der hier so rum laeuft. Besonders viele Spezialsisten beherbergt Motortalk ;)

Das war auch mein erster Gedanke! Da baut jemand Mist und statt mit nem Anwalt irgendwelche Lügen zu erfinden, gibt er einfach zu wie es war! Ich finde Ehrlichkeit sollte man nicht als "Dummheit" extra hoch bestrafen - eher im Gegenteil!

Handy am Steuer find ich nicht gut, aber daß man zum Fehler steht und das ganze ehrlich zugibt, finde ich absolut super! Zum Glück wurde niemand verletzt und hoffentlich hat er draus gelernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall verursacht wegen Handynutzung - Strafe?