ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfälle 2014 - wieder ein verlorenes Jahr

Verkehrsunfälle 2014 - wieder ein verlorenes Jahr

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:26

Hallo zusammen,

nach der Prognose des statistischen Bundesamtes werden in 2014 nahezu unverändert ca. 3350 Getötete im Straßenverkehr zu beklagen sein.

Die letzten Monatszahlen von Oktober 2014 sowie der detailliertere Bericht von September 2014 zeigen den Trend, dass es im ersten Halbjahr zu einem starken Anstieg der Zahl der Getöteten (und Schwerverletzten!) kam (sonniges, trockenes Wetter, mehr Zweiradfahrer) während im zweiten Halbjahr ein deutlicher Rückgang der Zahl der Getöten zu verzeichnen war (feuchtere Witterung, Einfluss des neuen Punktesystems?) - allerdings wird die Zahl der Schwerverletzten vermutlich wieder leicht ansteigen.

Insgesamt sind wir dem Ziel des Verkehssicherheitsprogrammes 2011 - 40% weniger Getötete im Straßenverkehr 2020 im Vergleich zu 2010 - also keinen Schritt näher gekommen.

Im Gegenteil: bei einem "zielführenden" gleichmäßigen Rückgang von knapp 5% p.a. seit 2010 wären in diesem Jahr zum ersten Mal weniger als 3000 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Die Stagnation bedeutet, dass wir nun zwei bis drei Jahre zurückliegen und ein durchschnittlicher Rückgang von 6,8% p.a. erforderlich ist, um das Ziel <2200 Getötete im Straßenverkehr im Jahr 2020 noch zu erreichen.

Wenn nicht äußere Einflüsse (hohe Kraftstoffpreise, Wirtschaftskrise, zwei schneereiche Winter) wie in den Jahren 2008 - 2010 hinzukommen, und die Einführung von aktiven Sicherheitssystemen in KFZ nicht schnell genug die erwarteten Erfolge zeigt, sind aus meiner Sicht erhebliche verkehrspolitische Anstrengungen erforderlich.

Wie seht Ihr das?

Einen guten Rutsch in ein unfallfreies 2015, südwikinger

Beste Antwort im Thema

Erster "Unsicherheitsfaktor" - es sind Absolutzahlen. Die Verkehrsdichte wird immer höher. Interessant wäre es, die Zahl in Relation zu der Jahreskilometerleistung zu sehen

Zweiter Unsicherheitsfaktor - der Verkehrsteilnehmer an sich. Wenn ich mir überlege, wer so alles unterwegs ist.

Wir müssen doch nur unser geliebtes V&S sehen

180 bei Schneetreiben auf der Autobahn - na aber locker.

120er Limit auf der AB an Unfallschwerpunkten - alles Abzocker, ich kann das locker.

Und ein paar Bier gekippt? - ey, ich kann das locker ab und wo ist der unschlagbare Beweis, dass ich damit - hicks - fahruntauglich bin?

Besoffen beim Driften in den Kreisel gerutscht - ey, isch war das nicht - hicks, ich schwöre.

Cannabis ist auch völlig easy.

Und macht Euch mal locker, Ihr ganzen Regelerotiker und Gutmenschen, Blockwarte und Obrigkeitskriecher. Ihr seid alle nur zu doof und unfähig.

Mal überlegen, was mir dieses Jahr hier in der Umgebung an Schwerverletzten unterkam

Ein Motorradfahrer, durch Fahrfehler im Namlostal - schwerverletzt.

Ein Motorradfahrer mit Sozia - von kurvenschneidender Familienkutsche in der Kurve abgeschossen - 2 Schwerverletzte

Ein Motorradfahrer - nichtblinkender Linksabbieger, überbremst, Sturz - 1 Toter, 1 Schwerverletzter

Eine Fußgängerin - im Dunkeln plötzlich auf die Bundesstraße gegangen - tot.

Eine Fußgängerin - in Tempo20-Zone auf dem Zebrastreifen umgefahren - tot

Ein Radfahrer - fahrend über den Zebrastreifen - auf dem Zebrastreifen umgefaahren . schwer verletzt.

Merkt jemand was? Beim Befolgen der bestehenden Regeln wären alle Unfälle vermeidbar gewesen, lediglich Unfall 1 passierte in freier Wildbahn, aber ebenso durch menschliches Versagen.

Wir brauchen nicht MEHR Regeln oder ANDERE Regeln, sondern eine verschärfte Überwachung und konsequente Ahndung.

Irgendwo sinngemäß in einer Sign. gelesen - Immer wenn man glaubt, alles idiotensicher gemacht zu haben, machen sie bessere Idioten.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 5. Januar 2015 um 19:40

Zitat:

@twindance schrieb am 5. Januar 2015 um 20:27:08 Uhr:

Vergesst es - hier gibt es keine aTL-Aternative!

Ich empfehle DRINGENDST, sich an dem Thema nicht die Finger zu verbrennen!

Deinen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was meinst du damit?

Gruß

FD

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:40:29 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 5. Januar 2015 um 20:27:08 Uhr:

Vergesst es - hier gibt es keine aTL-Aternative!

Ich empfehle DRINGENDST, sich an dem Thema nicht die Finger zu verbrennen!

Deinen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was meinst du damit?

Gruß

FD

Dieses Thema wurde geschlossen und darf nicht verlagert werden.

Er meint, dass jegliche Diskussion über ein aTL auf Autobahnen zu unterlassen ist, mit möglichen Konsequenzen bei Zuwiederhandlung.

Such dir den aTL-Thread raus und lies ein bissschen, dann weißt du auch warum.

am 5. Januar 2015 um 19:47

Jaaa, ich sehe es gerade! Habe nicht gewusst! Das kann man aber auch ruhig anders mitteilen!

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:32:29 Uhr:

 

Macht es ein Unterschied ob zwei 80 Km/h fahrende Autos (vdiff 160) oder zwei 100 fahrende autos (vdiff 200) frontal zusammenstossen?

Natürlich macht es einen Unterschied. Vor allem, wenn beide die Situation noch erkennen und versuchen gegenzusteuern oder zu bremsen.

Da ist man dann schnell auf 60 km/h (von 80 auf 60 km/h ist bei weitem schneller erreicht als von 100 auf 80 km/h) und das sind dann auch Crashbelastungen wie im Euro NCAP (der Euro NCAP simuliert den Unfall mit einem PKW, der einem entgegen kommt, bildet also tatsächlich eine Differenzgeschwindigkeit von über 100 km/h ab).

Das nur dazu... wer sich daran hält und ob... da war irgendetwas mit Disziplin oder Moral oder...

am 5. Januar 2015 um 19:56

Zitat:

@CV626 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:43:43 Uhr:

Er meint, dass jegliche Diskussion über ein aTL auf Autobahnen zu unterlassen ist, mit möglichen Konsequenzen bei Zuwiederhandlung.

Über MOTOR-TALK

MOTOR-TALK ist die größte europäische Auto- und Motor-Plattform im Internet. Die 2,5 Millionen registrierten Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich durch ein umfassendes redaktionelles Angebot über alle Themen rund ums Fahrzeug zu informieren und in Foren und Blogs mit Gleichgesinnten auszutauschen.

 

=> Alle, außer aTL. :o:D

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:47:45 Uhr:

Jaaa, ich sehe es gerade! Habe nicht gewusst! Das kann man aber auch ruhig anders mitteilen!

Mach Dir nix draus. Du bist ja noch nicht lange angemeldet also woher sollst Du es wissen. ;) Der Beitrag zielte imho eher auf die Leute ab, die hier zum Inventar gehören und es besser wissen sollten - mich eingeschlossen. Den einen Kommi konnte allerdings auch ich mir nicht verkneifen ;)

am 5. Januar 2015 um 20:03

Wenn man über das Thema Unfälle diskutiert, dann wird man zwangsläufig auf das Tempolimit stoßen. Dann lasse ich das aTL halt weg und schreibe eben, dass in den seltensten Fällen die Geschwindigkeit kausal für einen Unfall ist.

Alkohol/Drogen, Vorfahrtsverstöße und Fehler beim Spurwechsel sind die häufigsten Ursachen für schwere Unfälle. Danach kommt die Geschwindigkeit. :)

am 5. Januar 2015 um 20:04

Zitat:

@dodo32 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:02:03 Uhr:

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:47:45 Uhr:

Jaaa, ich sehe es gerade! Habe nicht gewusst! Das kann man aber auch ruhig anders mitteilen!

Mach Dir nix draus. Du bist ja noch nicht lange angemeldet also woher sollst Du es wissen. ;) Der Beitrag zielte imho eher auf die Leute ab, die hier zum Inventar gehören und es besser wissen sollten - mich eingeschlossen. Den einen Kommi konnte allerdings auch ich mir nicht verkneifen ;)

Ich gelobe Besserung :)

am 5. Januar 2015 um 20:07

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Januar 2015 um 20:49:49 Uhr:

 

... (von 80 auf 60 km/h ist bei weitem schneller erreicht als von 100 auf 80 km/h) ...

Nein, es dauert gleich lang - bei einer Vollbremsung etwa 0,6s.

am 5. Januar 2015 um 20:13

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Januar 2015 um 20:49:49 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:32:29 Uhr:

 

Macht es ein Unterschied ob zwei 80 Km/h fahrende Autos (vdiff 160) oder zwei 100 fahrende autos (vdiff 200) frontal zusammenstossen?

Natürlich macht es einen Unterschied. Vor allem, wenn beide die Situation noch erkennen und versuchen gegenzusteuern oder zu bremsen.

Da ist man dann schnell auf 60 km/h (von 80 auf 60 km/h ist bei weitem schneller erreicht als von 100 auf 80 km/h) und das sind dann auch Crashbelastungen wie im Euro NCAP (der Euro NCAP simuliert den Unfall mit einem PKW, der einem entgegen kommt, bildet also tatsächlich eine Differenzgeschwindigkeit von über 100 km/h ab).

Das nur dazu... wer sich daran hält und ob... da war irgendetwas mit Disziplin oder Moral oder...

Ich halte da gegen das es bei TL 80 mehr Fahrer gibt die trotzdem schneller wollen als bei 100 und dann riskant überholen,das sieht man doch heute schon wenn ein langsames Fahrzeug eine Schlange hinter sich herzieht und sich dann dadurch andere zum Kolonenspringen animiert fühlen.Ich wäre statt Tempo 80 eher dafür die zahlreichen mobilen Tempokontrollen die auf Autobahnen und Bundesstrassen irgendwelche ideologisch bedingten TL`s überwachen auf die Landstrasse zu verlagern.

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 5. Januar 2015 um 21:07:20 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Januar 2015 um 20:49:49 Uhr:

 

... (von 80 auf 60 km/h ist bei weitem schneller erreicht als von 100 auf 80 km/h) ...

Nein, es dauert gleich lang - bei einer Vollbremsung etwa 0,6s.

Stimmt, es dauert gleichlang, aber man legt von 80 auf 60 mehr Weg zurück als von 60 auf 40. Und insgesamt gibt es deutlich mehr Sicherheitsreserven bei Tempo 80 als bei Tempo 100.

Ihr hattet die Chance - und habt sie verspielt. Rede ich Bantu oder wie?

geschlossen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfälle 2014 - wieder ein verlorenes Jahr