ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Verkaufszahlen Chevrolet Volt Nissan Leaf in den USA

Verkaufszahlen Chevrolet Volt Nissan Leaf in den USA

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:50

Chevrolet hat in den USA im Februar 142.919 Fahrzeuge verkauft. Davon waren Volt 281. :eek:

Offensichtlich gibt es zwischen dem Wunsch nach "saubererer" Fortbewegung und der realen Entscheidung dann doch irgendwie eine Diskrepanz. Wobei der Volt ja noch mit range extener fährt, also quasi keinerlei Kompromisse hinsichtlich Reichweite etc. fordert.

Vom ersten "normalen" Elektroauto, dem Nissan Leaf wurden im Februar 67 Stück verkauft.

Man könnte die Einführung dieser Fahrzeuge damit eigentlich auch als "gescheitert" ansehen oder?

Ist das ein amerikanisches Phänomen oder wird die Einführung des Opel Ampera ebenfalls scheitern?

Zahlenquelle

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2011 um 17:44

Du bist ein hervorragendes Beispiel für fortgeschrittenen Realitätsverlust.....

 

Gruß SRAM

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. März 2011 um 22:18

Zitat:

Haha da kann SRAM ja dann demnächst erzählen wie er einem weiterern erträumten Job die Pipeline Bedenken Mexicos gelöst hat

Nö. Für Pipelinejobs sind meine Kollegen zuständig ;): Oil & Gas

Gruß SRAM

P.S.: eigene Landebahnen sind oft von Vorteil ;)

am 5. März 2011 um 22:35

@Reachstacker:

mit den Ausfallzeiten liegst du richtig: wird bei einer Großanlage ein long lead item wie z.B. ein Kompressor, Dampfkessel oder Reaktor beschädigt kann die Reparatur auch mal zwei Jahre dauern (je nach Lage auf dem Investitionsgütermarkt und Ersatzteilbevorratung vor Ort).

Bei Pipelines geht das sehr viel schneller: wenn man nicht isolieren muß (Wüste), kann ein Trupp das in 24 h richten. Bei gedeckten Pipelines etwas länger, weil diese erst ausgebuddelt und hinterher wieder eingebuddelt werden müssen; dafür muß die der geneigte Terrorist erstmal ausbuddeln und wenn er dabei das beigelegte Sensorkabel erwischt (oder dieses Ihn, wie immer man das sehen mag), erlebt er eine böse Überraschung.

Gruß SRAM

Update:

Soweit wurden 10400 Nissan Leaf gebaut, etwa 5000 davon befinden sich in den USA

Etwa 5000 Volt sind jetzt auf der Strasse und ab diesen Monat sollen angeblich 3000 pro Monat gebaut werden.

Ich denke immer noch das man aus den Verkaufszahlen soweit nicht viel rauslesen kann weil zuweng Fahrzeuge beim Händler stehen.

 

Gruss, Pete

Mitsubishi hat bis Ende Juni 2011 14'000 i-MiEV ausgeliefert, 4'000 davon in Japan, der Rest im Ausland inklusive die OEM-Versionen für PSA.

Der Opel Ampera ist kein Hybrid, sondern gehört zur separaten Klasse der Fahrzeuge mit Elektroantrieb und Range Extender, genau gleich wie der Chevi Volt und der Fisker Karma. Diese Antriebsart ist genial, weil sie den Käufern die Angst vor beschränkter Reichweite (16kWh Akku) nimmt, allerdings auf Kosten des Fahrzeugsgewicht von 1715 (Opel) bis 2125kg (Fisker).

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

...Der Opel Ampera ist kein Hybrid...

Natürlich ist der Ampera ein Hybrid.

Zitat:

Gleichzeitig kann eine gewisse Menge mechanischer Energie direkt zum Planetengetriebe übertragen werden. Alle drei Motoren (zwei elektrische und der Verbrennungsmotor) treiben dabei gemeinsam das Fahrzeug an (Modus 4)

Quelle: Wikipedia

Dass es verschiedene Varianten bei der Zusammenarbeit von Elektro- und Verbrennungsmotor gibt, ändert nichts am Grundsätzlichen.

Ich vermute, dass bei längern Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit die "gewisse Menge mechanischer Energie" des Verbrenners den Hauptanteil zum Antrieb beitragen wird, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Eigentlich ist es ja Wurscht. :D

Aber die mir sonst bekannten Hybriden können eben nicht 100% der Zeit elektrisch fahren, der Volt/Ampera kann das (solange man nicht schneller als 110 fährt), daher gilt er bei uns als EV.

Ihr könnt ihn aber nennen was ihr Lust drauf habt, solange ihr ihn kauft. :D

edit:

Zitat:

Ich vermute, dass bei längern Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit die "gewisse Menge mechanischer Energie" des Verbrenners den Hauptanteil zum Antrieb beitragen wird, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Wie lang die AB ist ist egal, ab 110 schaltet die Kupplung, Teilweise gehts da um Drehzahlen und die Effizienz wird um etwa 15% erhöht.

Gruss, Pete

Hier gibt es eine aktuelle US-Statistik

Dass eine verlinkte Seite selbstständig wieder zurück linkt, habe ich bisher nicht beobachtet. Das war nicht von mir beabsichtigt und ich hoffe, es ist mir niemand böse deshalb.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

...Der Opel Ampera ist kein Hybrid...

Natürlich ist der Ampera ein Hybrid.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Gleichzeitig kann eine gewisse Menge mechanischer Energie direkt zum Planetengetriebe übertragen werden. Alle drei Motoren (zwei elektrische und der Verbrennungsmotor) treiben dabei gemeinsam das Fahrzeug an (Modus 4)

Quelle: Wikipedia

Wikipedia! Schön, genau dort steht dieser Satz: "Der Hersteller hat diesem Konzept eine neue Bezeichnung gegeben – statt „Hybridantrieb“ führt GM für den Volt das Kürzel E-REV ein, was für „extended-range electric vehicle“ steht."

Oder bei GM selber: "GM toyed with different terms to describe the Volt. They have decided on the term E-REV (with the dash, pronounced ee-rehv), which stands for extended-range electric vehicle.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Hier gibt es eine aktuelle US-Statistik

Wie gesagt, nicht sehr Aussagekräftig was den Markt angeht, weil keine Fahrzeuge beim Händler stehen.

Das "Bayonet" will da irgendwelche negativen Rückschlüsse ziehen und dem kann ich so nicht zustimmen.

Die 2 (oder 3 Modelle) gibts bei nichtmal 10% der Händler. Dem stehen 500 verschiedene Modelle von 30 Marken gegenüber, die ALLE beim Händler zur sofortigen Abholung bereit stehen.

Es ist doch bekannt das Ami's (als Regel) NICHT 6 Monate auf ein Auto warten? Wenn ich Heute Morgen (Sonntag 8.7.2011) ein Auto kaufe will ich es Morgen um Mittags bei mir im Hof haben und zwar mit Kennzeichen und Zulassung...

Gruss, Pete

 

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

..."GM toyed with different terms to describe the Volt. They have decided on the term E-REV (with the dash, pronounced ee-rehv), which stands for extended-range electric vehicle.

Und wenn ein Bauer seinen Apfel Golden Delicious nennt, ist es deswegen kein Apfel mehr?

Hat jemand einen "offiziellen" Link zu soetwas wie dem KBA der Amerikaner?

Meine Zahlen lauten:

März: Volt: 608 - Leaf: 298

April: Volt: 493 - Leaf: 573

Mai: Volt: 481 - Leaf: 1142

Juni: Volt: 561 - Leaf: 1708

Juli: Volt: 125 - Leaf: 931

Quelle

Der Volt hat ein neues Promotion-Forum: Lisbon fährt Volt in der neuen Staffel der Fernsehserie The Mentalist! So hab ich sie noch lieber :)

 

 

Na auf green.autoblog.com gibt es eigentlich zu allen EV Modellen in den USA monatliche Zahlen - und meist 2 x / Jahr auch einen Überblick über die Vorbestellungen

Aktuell zum Leaf z.b.

http://green.autoblog.com/.../

Das scheint mir die Nissan Marketingabteilung zu sein und nicht die Zulassungsbehörde :)

Mich interessieren nur die offiziellen Zahlen der zugelassenen Elektrofahrzeuge in Deutschland und den USA.

Optimal unterteilt in Marke und Modell.

Am 01.Januar 2012 waren in Deutschland 4.541 Elektrofahrzeuge angemeldet.

Da wüsste ich z.B. gern, ob die den Opel mit dazu rechnen und wer sich da so alles tummelt.

Könnte mir vorstellen, dass die meisten Fahrzeuge schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe :)

Die Anzahl der zugelassenen ist ja wenig aussagekräftig, wenn man nicht weiss was dahintersteht.

Wenn auf jeden zugelassenen Leaf 3 bestellte kommen das ist eben ein guter Wert und heisst die Nachfrage passt.

In den USA veröffentlich eigentlich jeder Hersteller monatlich die Zulassungzahlen auf den Herstellerseiten oft auch in Relation zum Vorjahr und meist sogar verkaufstagesnivelliert, da kannst bei Nissan. Mitsubishi etc direkt immer nachschauen.

Früher gab es Seiten, die das Modellbezogen zusammengefasst haben (US lexus forum war da immer topp) - aber geht glaub aus Gründen des Urheberrechts nicht mehr (Teile des ACTA sind so weit ich mich erinnere daran schuld)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Verkaufszahlen Chevrolet Volt Nissan Leaf in den USA