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5 Wochen Produktionspause beim Volt

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:22

... so kann man es auf der ZDF Webseite sehen...

Und zwar wegen zu geringem Käuferinteresse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Man macht hier wohl wieder den Fehler bei der Einführung einer neuen Technologie im breiten Markt, daß man von Anfang an nur die Profitmaximierung im Sinn hat, anstatt daß man erst einmal versucht, mit einem günstigen, aber kostendeckenden Preis die Technologie am Markt zu etablieren. Wenn dann das Produkt vom Markt angenommen wurde und somit eine Nachfrage erwachsen ist, kann man daran denken, eine Marge in den Preis einzuarbeiten.

Beweise haben wir keine, aber meine Vermutung ist das sie bei 60'000 Einheiten im Jahr vielleicht "break even" erreichen. Bei 10'000 im Jahr fahren sie garantiert Verlust und die Zulieferer auch.

Marchionne hat ja selbst zugegeben das der für die USA geplante Fiat 500e 10'000 Dollar mehr kostet als für was sie ihn verkaufen können.

Die Kosten sind wohl auch ein Grund warum VW so langsam vorgeht und z.B. Hybride bei teuren SUV zuerst anbietet. Ditto Mercedes, usw.

Beim Prius ist ja streng genommen auch ein Aufpreis vorhanden. Aber irgendwie mit viel Geduld hat es Toyota verstanden den Wagen so zu konzipieren und zu platzieren das sich das in akzeptablen Grenzen hält.

Ich denke GM hat den Markt falsch eingeschätzt, das gleiche gilt für Nissan und einige andere. Selbst das Mitsubishi "Ei" das nebenbei auf die billige Art entwickelt (und bezahlt) wurde ist nicht unter 20'000 zu haben. Als Tata Nano kann man es für 2000 kriegen...

Napoleon und Hitler haben sich beim russischen Winter verschätzt, die Autohersteller anscheinend bei den Kosten von EV und der Bereitschaft der Kunden diese Kosten zu tragen.

Tesla verdient ja auch kein Geld (trotz ihrer Preise), sie gehen einfach einmal im Monat auf die Börse mehr Geld holen...

Gruss, Pete

 

 

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Zwar wurden im Februar über 1000 Volt verkauft aber das ist weit unter dem Ziel...

Momentan sitzen 150 Tage Volt beim Händler. Beim leaf scheint sich die Sache auch zu verlangsamen (600 im Februar)

Ich denke die Fahrzeuge sind einfach zu teuer, da müsste man etwa 10'000 Dollar vom Preis abrasieren.

Mal wieder die berüchtigte Schere zwischen Wunsch und Realität am Werk.

 

Gruss, Pete

Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Rabatte, die von den Händlern auf den Listenpreis gewährt werden?

am 3. März 2012 um 17:45

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Q.E.D.

Gruß SRAM

am 3. März 2012 um 18:21

ja, wer kauft sich denn so ein Bleipaket aus E-Motor + Verbrennungsmotor, wenn jedes einzelne davon billiger zu haben ist. Mein Tipp: Verbrennungsmotor + E-Motor ist günstiger. Toyota lässt grüssen ;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

ja, wer kauft sich denn so ein Bleipaket aus E-Motor + Verbrennungsmotor

Jeder der mehr als nur 100 Km weit fahren will, ein Ökotechnikfreak ist und:

Wieso Blei?

am 4. März 2012 um 8:16

"Blei" steht in diesem Fall stellvertretend für "zu schwer". Die "Volt/Ampera" Lösung verliert im Gewichtswettbewerb gegen die Hybridlösung von Toyota.

 

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

"Blei" steht in diesem Fall stellvertretend für "zu schwer". Die "Volt/Ampera" Lösung verliert im Gewichtswettbewerb gegen die Hybridlösung von Toyota.

Gewicht ist immer gut auf Langstrecken. , es hält den Wagen auf der Strasse. :D

Was nicht gut ist ist der Preis, der Wagen kostet 15'000 Dollar/Euro zuviel.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Rabatte, die von den Händlern auf den Listenpreis gewährt werden?

Chevy Volt Prices in New York State

Zu den angezeigten Preisen kommen 7% Steuer + etwas Papierkram.

Für weniger als er dafür bezahlt hat ($38'000) wird der Händler den Wagen nicht gerne abgeben... Als Verzweiflungsaktion mag ein Händler den Wagen als 'gebrauchten' Vorführwagen verkaufen. Diesen Preis oder "Rabatt" wird man aber ohne anzufragen nicht erfahren. Dazu habe ich keine Lust weil ich die Kerle danach Monate lang nicht wieder los kriege.

Inzwischen verweigern viele Händler die Annahme des Volt von GM...

Gruss, Pete

 

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:26

Bei Inzahlungnahme, oder was meinst Du Pete?

Und warum verkaufen die diese Autos mit weit unter 10000 Meilen???

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bei Inzahlungnahme, oder was meinst Du Pete?

Und warum verkaufen die diese Autos mit weit unter 10000 Meilen???

Nicht Inzahlungsnahme, sondern was der Händlerpreis an GM ist. Der Preis ist mit 38'000 angegeben, dann kriegt der Händler zum Jahresende noch Rabatte und Vergünstigungen von GM. Man kriegt Händler in der Regel nicht dazu Auto's für weniger als seinen Einkaufspreis raus zu rücken...

Habe mir die Werbung nochmal angeguckt, hatte eh das falsche Link eingebaut.

Besseres Link mit mehr Auswahl.

Das sind nicht gebrauchte Fahrzeuge sondern Vorführwagen. Man nennt sie Gebraucht um den Preis drücken zu können. Normal gibt es bei uns keine Tageszulassungen*, da kann ich mir nur vorstellen das sie auf einen Verkäufer zugelassen wurden um den Tatbestand zu verschleiern.

* Jeder Händler hat Dealer Plates** die er auf jeden Wagen drauf knallen kann ohne Papierkrieg, in der Regel aber nicht länger als ein paar Tage. Dann ist es aber bestenfalls ein Vorführwagen und nicht "Gebraucht".

Den billigsten "Gebrauchten" für 37'500 Dollar habe ich hier gefunden. Der hat auch nur 3700 miles drauf, etwa 6'000km, also alles andere als "gebraucht"...

Gruss, Pete

**Händler Kennzeichen sind auf das Autohaus registriert und nicht ein Auto, vielleicht mit dem "Roten Kennzeichen" in Deutschland vergleichbar?

Das liegt doch eher an den Subventionen die Obama angekündigt hat.

http://content.usatoday.com/.../1#.T1Ou6PUyCSo

Ein paar Wochen zur Zeit warten bringen 2500 USD das ja auch ein bisserl Geld - wer jetzt kauft verzichtet darauf.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Das liegt doch eher an den Subventionen die Obama angekündigt hat.

http://content.usatoday.com/.../1#.T1Ou6PUyCSo

Ein paar Wochen zur Zeit warten bringen 2500 USD das ja auch ein bisserl Geld - wer jetzt kauft verzichtet darauf.

Was heisst angekündigt? Eher ein Wahlversprechen, das kommen mag oder auch nicht.

Wir sind keine Deutsche die Monate lang auf ein Auto warten... Das Familieneinkommen der Volt Käufer liegt bei 170'000 im Jahr, wegen ein paar Groschen warten die nicht! Wenn ihnen ihr Geld denn sooo lieb wäre würden sie den Chevy Cruze zum halben Preis kaufen oder bestenfalls den Buick Verano. ;)

Auch widerspricht Deiner These der Fakt das im Februar wesentlich mehr Volt verkauft wurden als im Januar, das ergibt ja nun wirklich keinen Sinn.

Das Auto kostet einfach zuviel für was es bietet und 150 Tage Produktion auf Lager ist ja nun wirklich genug. Normal sind 60 bis 90 Tage in der Industrie.

Gruss, Pete

 

Naja für die Käufer die man als Zielgruppe hat mit der Erstauflage mit 150k+ Einkommen ist ein 40k Auto nun ja nicht so teuer..

Kann ja gut sein dass der Westen einfach inzwischen zu teuer und unflexibel ist um eine neue Produktion parallel zu den BRIC Ländern etablieren zu können - und nur noch die Technologie eine Zeit halten kann in der er eben noch einen Erfahrungsvorsprung hat.

Ob der GM Volt untergeht oder nicht ist doch egal - solange Bosch, Continental, Panasonic, Samsung, BYD, BASF weiterhin kräftig in Akkutechnologie investieren zeigt das ja die Industrie glaubt langfristig an den Durchbruch.

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:38

ja, schon seit Jahrzehnten...

Warten wir einfach mal 10 Jahre ab.

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