ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verkaufen oder behalten

Verkaufen oder behalten

Mercedes SL
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:51

Hallo liebe Forenexperten,

da ich meinen geliebten Sl 350 aus 5/2005 z.Zt. sehr selten nutze überlege ich evtl. zu verkaufen falls es halbwegs lohnenswert ist, oder ihn doch in der Garage zu lassen und auf mehr Fahrgelegenheit zu hoffen.

Was meint ihr wäre ein realistisch zu erzielender Preis? Ich denke das ist etwas für Liebhaber und evtl. Sammler und an solche würde ich ihn auch nur verkaufen.

Es handelt sich um einen Edition50 (ziemlich edel wie ich finde) in der Farbe Silverarrow mit schwarzem Nappa und weitgehend Vollausstattung. Reines Saisonfahrzeug mit 23000 km Laufleistung und im Neuzustand ohne jegliche Macken und Kratzer, innen wie aussen.

Vielen Dank für eure Meinungen

lg

conchecco

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 8:38

Wenn ich mich entschließe einen Wagen abzugeben dann ist mir ehrlich vollkommen egal ob das ein Liebhaber ist oder nicht , einzig allein eine problemlose Abwicklung und die Höhe des Preises interessiert mich dann .:)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

so wie sich für mich dein Beitrag liest gibt es glaube ich nur eine "Meinung":

Behalt das Fahrzeug!

Du schreibst bzw. preist den Wagen so an, als ob er "etwas ganz besonderes" wäre; das ist jetzt nicht böse gemeint, denn wahrscheinlich ist er das sogar, für DICH. Und das ist ja auch gut/schön so

.

Egal wie gut das Fahrzeug aussieht; egal wieviel km er drauf hat; egal wie selten/edel die Farbkombination ist: der Wagen ist exakt soviel wert wie dir jemand dafür geben würde. Und die Eckdaten sind nun mal: ein SL 350 aus 2005. Ein schönes Fahrzeug, ohne Frage, doch wenn du einfach mal bei autoscout oder mobile exakt diese Eckdaten eingibst, wirst du eine Preisspanne sehen die dir wahrscheinlich nicht gefallen wird (meine subjektive Einschätzung).

Das dein Fahrzeug besonders gut erhalten ist, wenig km auf der Uhr hat und ein Edition50 Modell ist gibt eventuell den Ausschlag das ein potentieller Käufer sich vielleicht für dein Fahrzeig entscheiden würde wenns in einer Reihe mit 10 anderen SLs aus 2005 stehen würde, vielleicht bekommst du auch ein paar Hundert Euro mehr als der Durchschnittspreis aller SL 350 aus 2005; mehr aber auch nicht.

So, sorry, diese Mail liest sich vielleicht ein bißchen "pessimistisch" ist aber absolut nicht böse gemeint, ich hoffe du verstehst das richtig.

Es ist lediglich meine Einschätzung und die lautet: ein SL 350 aus 2005 sollte man behalten wenn man an ihm "hängt" und sich nicht gerade in notorischer Geldnot befindet.

Was spricht dagegen mit so einem schönen Fahrzeug auch in 2015 noch mit einem Lächeln im Sommer zu cruisen und ihn auch weiterhin so pfleglich zu behandeln wie du es scheinbar bis jetzt getan hast?

Gruss und bleib uns lieber als SL-Fahrer erhalten ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:35

Vielen Dank für die Meinung,

so pessimistisch liest sich das gar nicht, ehrlich gesagt schätze ich das so ähnlich ein.

In den diversen Verkaufsbörsen liegen solche Fahrzeuge im Bereich zwischen 28.000,- und 34.000,- ( wenn real zu erzielen, gar nicht unrealistisch).

Möchte ihn dort aber keinesfalls einstellen, um "Rudelgucken", was läääätzte Preis etc. zu vermeiden.

Wenn ich mich entscheide ihn abzugeben, dann an jemanden der "Herzblut" für so etwas hat.

am 21. Juli 2012 um 8:38

Wenn ich mich entschließe einen Wagen abzugeben dann ist mir ehrlich vollkommen egal ob das ein Liebhaber ist oder nicht , einzig allein eine problemlose Abwicklung und die Höhe des Preises interessiert mich dann .:)

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Wenn ich mich entscheide ihn abzugeben...

dann an jemanden der "Herzblut" für so etwas hat.

Nun halt aber mal den Ball flach.

 

Axel

http://up.picr.de/11233445mx.jpg

Kann die Betrachtungsweise schon nachvollziehen, wenn man eine Art "persönliche Beziehung" zu einem Auto hat, das man über Jahre gehegt und gepflegt hat.

Im Endeffekt fällt halt irgendwann mal die Entscheidung, zu verkaufen. Das ist wie beim Hausverkauf, bei der Trennung vom Lebenspartner, usw. - man schließt damit ab, und ergreift die erforderlichen Schritte. Da gibts dann, zumindest emotional, kein Zurück. Bis aber diese Entscheidung getroffen ist, vergeht oft ein längerer Zeitraum. Und in diesem befindet sich unser Themenstarter noch, denke ich.

Ganz klar bin ich aber bei "driver" - wenn die Verkaufsentscheidung gefallen ist, zählt alleine die seriöse Kaufabwicklung und den Preis zu erhalten, den man sich vorstellt. Ob dann ein Freak kauft, ein Sammler, ein Lude, oder sonst wer, ist wurscht. Cash and carry. Wir reden hier ja nicht über eine Adoptionsfreigabe oder Abgabe in die Hundepension. Auto bleibt Auto, ein Gegenstand, kein Lebewesen - wenn auch mit viel Emotionen behaftet.

Den 50th Edition würde ich jedenfalls behalten, wenn's finanziell nicht zu weh tut.

Gruß

Dietmar

Ich zitiere an dieser Stelle mal den guten Niki Lauda:

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

:D:D:D

am 21. Juli 2012 um 15:37

Hallo Conchecco,

ich würde warten, bis ich irgendwann ein anderes Fahrzeug beim MB-Händler kaufe, und den SL dann dort in Zahlung geben.

Das hat folgende Vorteile:

- Seriöse Abwicklung garantiert

- Hand-in-Hand-Abgabe mit Übernahme des neuen Fahrzeuges, d.h. Du hast nahtlos ein Auto zur Verfügung.

- Du weißt i.d.R. nicht, wer den Wagen dann letztlich kauft, und musst daher auch keine Alpträume über 25-jährige Kleinkriminelle, die Dein schönes Auto verheizen, haben (auch falls dann tatsächlich so einer das Auto kauft).

- Manchmal gibt es sogar Ankauf-Prämien (x TEUR in top auf den regulären, meist niedrigen Ankaufspreis), so dass Du dann auch noch einen guten Preis bekommst.

Weitere Alternative: Lass Dir vom Händler ein Ankaufsangebot machen und verkauf das Auto dann zu diesem (sehr niedrigen) Preis an einen Freund. So hast Du zwar finanziell gesehen keinen guten Deal gemacht, aber immerhin machst Du so noch jemandem eine Freude damit und verlierst Dein Schätzchen evtl. nicht ganz aus den Augen.

Grundsätzlich ist es sehr schwierig, ein Fahrzeug privat zu verkaufen, wenn Du nicht beim Preis Deine eigene Schmerzgrenze weit unterschreitest. Du musst in den einschlägigen Autobörsen absolut der Billigste sein und gleichzeitig muss das Auto einen Top-Zustand haben, sonst kannst Du es so gut wie vergessen. Pflegezustand, km, Vorbesitzer, Extras - alles relativ egal, das wird vielmehr vorausgesetzt.

Gebrauchte Autos scheint niemand mehr haben zu wollen - der Markt kollabiert schon seit einem Jahrzehnt, und derzeit besonders. Ist ja auch kein Wunder, da man vor 10 Jahren längst nicht so hohe Neuwagenrabatte bekam wie heute. Wegen des Preisabstandes zum Neuwagen sinkt so auch der Wert Gebrauchter. Meine Theorie ist, dass das alles am Internet liegt. Früher schauten sich die Interessenten lokal in Kleinanzeigen der Zeitung und bei Händlern um, heute hat man in 3 Minuten eine nach dem Preis sortierte Liste mit hunderten von Fahrzeugen im Internet.

Besonders dämlich bei mobile.de und Autoscout24: Sortiert wird nur nach dem absoluten Preis. Damit haben es sehr gut ausgestattete Fahrzeuge sehr schwer, weil sie absolut gesehen natürlich teurer sind. Warum kann man dort nicht auch nach "Preis in % vom Listenpreis" sortieren? Denn ein Fahrzeug für 20.000 Euro, das früher mal 50.000 kostete, ist doch oft interessanter als eines für 18.000 Euro, was ab Werk nur 42.000 kostete, weil es viel weniger Extras hatte. Wegen dieser fehlenden Sortiermöglichkeit wird für Extras praktisch gar nichts mehr bezahlt, die Leute wollen alles geschenkt haben.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:51

Hm, eine gute Einlassung wie ich finde.

Ich finde verschiedene Meinungen aus dem Forum durchaus hilfreich.

Bin eher davon ausgegangen das eine evtl. Inzahlungnahme den Preis extrem unterschreitet.

Aber ich habe auch durchaus den Eindruck das sich bei gewissen Wagen der Gebrauchtmarkt extrem unbeweglich ist.

Werde den Wagen wohl erstmal "stehen" lassen, bis ich nach einem Nachfolger schaue und dann neu entscheiden, ob er ein Stammplätzchen bekommt oder an den Händler geht.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Conchecco

Bei dem Preisverfall des R230 macht den Verkauf schwierig wenn ein sachgerechter Preis (Neuwagenzustand) erzielt werden soll. Wer nicht auf den Verkaufserlös oder den Garagenplatz angewiesen ist sollte ihn behalten. Aufgrund vielfältiger anderer Interessen hält sich die Laufleistung mit unserem V8 in engen Grenzen , missen möchte ich ihn jedoch nicht , "verschenken" schon garnicht.

VG ortler

am 22. Juli 2012 um 11:25

Steht der nicht in der NRZ vom Wochenende?

peso

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:30

Nein, hab bisher außer hier im Forum keinerlei Verkaufsabsicht nach außen getragen.

lg

conchecco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verkaufen oder behalten