ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verkaufen oder Behalten? Eure Meinung bitte!

Verkaufen oder Behalten? Eure Meinung bitte!

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. April 2015 um 12:49

Hallo Audi Freunde,

ich stecke leider etwas fest und würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

Ich fahre nun seit 2010 Audi A3 und aktuell: A3 8P 1.9 TDI, Bj. 2005 mit 151.000km, 77kw.

Man könnte sagen ich hatte bisher mit allen meinen Audi-Kindern kein Glück, aber um nicht allzu weit auszuholen – zu meinen aktuellen bedenken:

Ich habe im Feb. 2012 meinen aktuellen Audi privat gekauft – Unfallfrei.

Daher 3 Jahre in Besitz und 3 Jahre immer wieder ein paar ärgerliche Dinge (Verschleiß/Selbstschuld/Pech):

• ZMS musste bereits getauscht werden

• Bremsen war bis jetzt jährlich fällig (was meinen Doc. selber wundert)

• Drosselklappe musste getauscht werden

• Zwischenzeitlich einen Unfall gehabt / BMW Hinterteil VS Audi-Front Fahrerseite keine gute Kombination – aber Front + Motorraum wieder alles geflickt und i.O.

• AGR musste bereits getauscht werden

• Innenraum wurde nicht mehr geheizt 1 Monat lang, seit 1 Woche funkt. wieder

• 2x Querlenker bereits getauscht

• Roststellen bereits am Dach, Kotflügel und Türen ausgebessert

• 2x Radlager bereits getauscht

• Neue Kupplung seit 2014

 

Nette Botschaft von gestern:

Aktuell ist jetzt die Zylinderkopfdichtung DRINGEND fällig.

Keine Anzeichen vorher bemerkbar, musst auch bisher kein Kühlmittel nachfüllen oder sonstiges – Gestern innerhalb ein paar Minuten Auto auf 130°C, enormer Druckaufbau und ta ta – ÖAMTC stand schon da!

Ich sag’s euch wie’s ist.

Klar ich habe den Zahnriemen und PiPaPo bei 120.000 km ordnungsgemäß schon gemacht und Service im Nov. 2014 bei 144.000km, hab heuer im Februar auch noch das Pickerl bekommen...

...aber versteht sich von selbst, dass trotzdem schon sehr viel Geld in meinem Auto steckt durch die div. Rep.‘s, schon alleine durch den Unfall leider.

Wenn man zusammen rechnet, komm ich „bald“ auf den damaligen Kaufwert (10.000€) *seufz*

Ich werde auch selbstverständlich die Zylinderkopfdichtung noch richten lassen, nur dann weiß ich nicht ob ich ihn verkaufen und mein Glück mit einem neuen versuchen sollte?

Mein Doc. kann auf der einen Seite meine Überlegung verstehen zwecks Neuanschaffung, aber auf der anderen Seite gäbe es dann fast nichts mehr was noch kommen könnte lt. ihm. (ausgenommen die üblichen weiteren Verschleißteile)

Was meint ihr ganz ehrlich? Natürlich ist mir bewusst, dass ein Auto eine Sparkasse *Deluxe ist und ich zahle auch gerne dafür, aber naja... alles in 3 Jahren bringt mich zum grübeln?

richten – Abwarten auf Neues (rechne immerhin wirklich schon monatl. damit, dass wieder was unverhofft getauscht/rep. werden muss) – und bis zum Ende fahren

ODER

richten – verkaufen – Alternative versuchen mit A6 2.0 TDI Bj. 2005/2006, 140PS

Danke,

ein weiterer Audi-Liebhaber unter vielen

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:53

@Carl_85: ja klar bekommst du ihn noch an. Da hab ich weniger Bedenken. ;-)

Danke für eure Meinungen Leute :-)

Der A3 bekommt noch eine Chance.

Wie der Zufall es so will, hat sich das Auto von meinem Freund verabschiedet.. Da wir aber 2 Autos benötigen, haben wir uns nun darauf geeinigt, dass wir uns den A3 behalten - in der Hoffnung, jetzt längere Zeit wieder Ruhe zu haben.

Zusätzlich haben wir unseren Fuhrpark in der Zwischenzeit aber um einen A4 Avant (B8) Bj 2009 erweitert. :-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey,

ich kann dir echt gut nachempfinden wie du dich fühlst, mir geht es leider genauso hab meinen jetzt knapp zwei Jahre und immer mal mehr oder weniger Probleme mit meinem kleinen (Aktuell erst die Tandempumpe getauscht wegen Ruckeln und Öl im Diesel).

Deine Liste ist jedoch noch etwas länger als meine... ich würde aber gerade im Bezug auf den von dir vorgeschlagenen 2.0 TDI Bj. 2005/2006, 140PS eher wegsehen, da der ja bekanntermaßen die bekannten Probleme mit den PD Elementen hat, welche auch ziemlich an den Geldbeutel gehen (Wurden bei mir auch schon alle getauscht).

Dann nimmste dir ja lieber einen neueren mit CR Motor oder behält deinen kleinen und mit etwas Glück hast du die nächste Zeit erstmal etwas ruhe.

gruß

am 29. April 2015 um 16:07

Auch ich spreche mich eher fürs Behalten aus. Ich bin auch leidgeplagt und jetzt nach Golf V und Golf VI mit vielen vielen Mängeln und viel Frust beim A3 TDI BJ 2011 gelandet, aber selbst hier bereits Wasserpumpe verreckt und Motorhaube innen an der Kante nachlackiert wegen Rost. Manche Menschen haben einfach auch Pech. Ich habe für mich beschlossen ihn zu behalten. Bei mir wurde es durch mehrfachen Fahrzeugwechsel nicht besser

BJ 2011 und Rost an der Motorhaube...das ist aber auch wirklich Pech und definitiv nicht der Normalfall.

Themenstarteram 30. April 2015 um 10:21

Zitat:

@SportsFreund88 schrieb am 29. April 2015 um 16:15:44 Uhr:

Hey,

ich kann dir echt gut nachempfinden wie du dich fühlst, mir geht es leider genauso hab meinen jetzt knapp zwei Jahre und immer mal mehr oder weniger Probleme mit meinem kleinen (Aktuell erst die Tandempumpe getauscht wegen Ruckeln und Öl im Diesel).

Deine Liste ist jedoch noch etwas länger als meine... ich würde aber gerade im Bezug auf den von dir vorgeschlagenen 2.0 TDI Bj. 2005/2006, 140PS eher wegsehen, da der ja bekanntermaßen die bekannten Probleme mit den PD Elementen hat, welche auch ziemlich an den Geldbeutel gehen (Wurden bei mir auch schon alle getauscht).

Dann nimmste dir ja lieber einen neueren mit CR Motor oder behält deinen kleinen und mit etwas Glück hast du die nächste Zeit erstmal etwas ruhe.

gruß

Hab jetzt die Zeit genützt und mich über den A6 auch schon schlau gemacht und muss sagen, dass ich mir das wirklich nochmal genauer überlegen solte.

Wenn doch die Entscheidung nicht ganz so schwer wäre.

 

@Moab40x: bei einem 2011 schon mit Rost herumschlagen.. da geb ich ballex recht - das klingt auch ziemlich nach Pech. Das Pech lässt uns beide wohl nicht ganz los.

am 3. Mai 2015 um 10:40

hab das auch schon durch... ;) behalten :) der nächste fängt sonst eh von vorne an :P so denk ich... jetzt weißt du was noch kaputt gehen kann und bei den Bremsen mal passiver fahren oder den Hersteller der beläge wechseln

Ich würde auch empfehlen den Wagen zu behalten. Wenn schon einiges gemacht wurde hat man auf der Seite schonmal Ruhe. Ist zwar ärgerlich noch etwas investieren zu müssen aber ich meine es ist immer noch billiger als sich einen neuen/neuen gebrauchten zu holen. Wer weiß was da auf einen zukommen kann.

Du kennst deinen Wagen und die behobenen Macken. Sind sie einmal behoben herrscht in der Regel auch erstmal Ruhe. Verkaufst du ihn so wird sich ein anderer drüber freuen ein Schnäppchen gemacht zu haben, denn der muss dann gewisse Arbeiten nicht mehr erledigen und hat am Ende einen sehr soliden Wagen wie ich finde.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 21:57

Danke für eure Meinung vorab schon mal.

Mein Kleiner wird jetzt nächste Woche mal rep. & dann mal abgewarten was der Doc. sonst noch spricht.

Also vom 2.0l TDI von dem BJ kann ich auch nur abraten, ich hatte den Motor in meinem A4 (BLB) und bei diesem Motor gibt es auch sehr viele Baustellen die auftreten können.

Ausgleichswellenmodul, ZMS, Risse im Zylinderkopf, PD Elemente das sind immer gleich Probleme die richtig ins Geld gehen und die normalen Verschleißteile kommen noch dazu....

ich habe auch irgendwann kein Land mehr gesehen und habe ihn nun abgegeben.

Die 1,9l TDI sind meiner Meinung nach sehr gute und standhafte Motoren und nachdem du da nun auch schon soviel gemacht hast würde ich ihn auf jeden fall behalten denn mit dem Tausch gegen einen 2.0l TDI tust du dir meiner Meinung nach nicht wirklich einen Gefallen.

Gruß

am 8. Mai 2015 um 18:44

Servus Maik, gelten die angesprochenen Probleme beim 2.0 TDI grundsätzlich oder nur beim A4? Hab einen A3 BJ 2011 2.0 TDI...

Das größte Problem was diese Motoren hatten war das Ausgleichswellenmodul das die Ölpumpe durch einen defekten sechskant-Stift einfach ausfiel und wenn die Öl-Lampe im KI aufleuchtet war es meistens schon zu spät Motortotalschaden war die Folge mindestens aber der Turbo ist dabei so gut wie immer drauf gegangen.

Bei deinem Bj war das Problem nicht mehr, soweit ich weiß trat das Problem beim A3 bis BJ 2009 bei den commonrail Diesel auf.

am 8. Mai 2015 um 21:38

Vielen Dank, dann bin ich ein wenig beruhigt. Wasserpumpe ging schon hinüber bei 53000 km - man steckt nicht drin...

am 8. Mai 2015 um 22:26

Dazu kann ich auch nur sagen das das wirklich Pech ist.

Mein 2004 3er BKD hat noch nie was gehabt. was ich nun machen muss ist der Kühlerlüfter das wars auch .

2.0 TDI 280.000km runter

Wir hatten alle A3s mit TDI von 1,9 bis zum letzten 8P mit dem 2.0 140PS Motor.

Mit allen 4 keine Probleme.....von Knarzenden Mittelarmlehnen abgesehen.......denke aber auch, dass wir recht dieseltypisch fahren...die Wagen selten treten (dies mochte soweit ich weiss der 1.9er am wenigsten).

Grundsätzlich ist aber der letzte A3 8P mit dem 140PS TDI einer der besten.....man liest extrem wenig an Problemen (Einzelfälle zähle ich nicht...denn bei unserem war nach 1200km der Turbo defekt.....da versagte vermutlich die Endkontrolle beim Turbolieferanten).

der aktuelle geht im Oktober aus dem Stall......dann ist trotz aller Freude mit Audi A3 erstmal Schluss...(das Leben besteht aus Veränderung).

Aber Zu deiner Frage: Würde den Wagen behalten!

Ja es gehört glaube ich auch eine Portion Glück dazu und sinnlos getreten werden mag glaube ich kein Diesel egal ob 1.9 oder 2.0...ich habe meine Fahrzeuge immer gebraucht gekauft und dann trägt man natürlich auch ein gewisses Restrisiko das der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug nicht so schonend umgegangen ist wie unser eins.

Manchmal glaube ich man liest auch einfach zuviel :D mir geht es immer so wenn ich von irgendwelchen Problemen lese dann höre ich auf einmal Geräusche die es vorher nicht gab und ich bin der Pingel ohne ende wenn es um Geräusche im Auto geht....aber mit dem Problem steh ich bestimmt nicht alleine da :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verkaufen oder Behalten? Eure Meinung bitte!