ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VERkaufberatung: was tun mit 350 TKM Luxus 4F Avant?

VERkaufberatung: was tun mit 350 TKM Luxus 4F Avant?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:24

Hallihallo liebes Forum,

mir wurde empfohlen, meinen geliebten 2005er Audi Quattro 3.0 TDI Avant wegen der hohen Laufleistung von fast 350.000 km zu verkaufen, "bevor er nichts mehr wert ist". Meine Frau und ich lieben dieses Auto, es hat alles, was unser Herz begehrt. Laut Werkstatt müsste man demnächst Turbolader und Injektoren tauschen, 3-5KEUR, bevor die kaputt gehen, oder einen neuen Motor, 10KEUR, was alles nicht wirtschaftlich ist, und daher solle man ihn verkaufen, bevor er nichts mehr wert sei.

Wir hätten auch was neues Gebrauchtes im Netz gefunden. Der Händler meinte am Telefon, wir könnten wohl mit 3000 Euro für den alten rechnen. Ein anderer Händler meinte unverbindlich, vielleicht maximal 4000, aber bestimmt 3500. Jedenfalls wenn man da kauft.

Als ich 3000 Euro gehört hab, dachte ich ja zuerst: Mensch, wenn er jetzt schon nichts mehr wert ist, kann ich ihn doch fahren, bis er auseinander fällt! Selbst mit einem Motortotalschaden kann er doch nicht mehr viel Wert verlieren??

Vor 10 Jahren hatte ich mal einen Unfallwagen mit wirtschaftlichem Totalschaden, A4 mit diversen Macken, der Schrott hat noch knapp 2500 Euro gebracht (so knapp über 250TKM). Jetzt hab ich ein Luxusauto mit "Vollausstattung", siehe unten, und soll nur 3000 kriegen? Gut, jetzt ist man wohl immer geknickt, wenn man den Verkaufspreis hört, aber ist es wirklich soooo schlimm?

Was meint ihr? Hätte gern mal ein paar Meinungen dazu gehört. Was würdet ihr machen??

 

 

 

Audi Quattro 3.0 TDI Avant (160 KW)

Automatik: Tiptronic (6 Gang)

Leder Alcantara Grau, Aludekor, Glasschiebedach, Mittelarmlehne, Telefon (Orignal Motorola)

Xenon, LED Tagfahrlicht (integriert), Elektrische Sitze, Lendenwirbelsäulenstütze, Sitzheizung, Standheizung, Sonnenrollos, Skidurchladeklappe, Mittelarmlehne, MMI, CD Wechsler, Lenkradbedienung, Zweizonen Klimaautomatik, Servotronic

5 x 225/55 R15 Alu Sommer, 4 x 225/55 R15 Alu Winter

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich: der Dicke ist bezahlt, läuft und hat von der Auststattung her doch genug zu bieten.

Ich würde ihn locker noch 5 Jahre fahren. Was sind denn über die Zeit 5000€ Wartung gegen 50000€ (?) Neuanschaffung. Und es steht doch gar nicht fest, dass es in dem Zeitraum zu nen Ausfall kommt.

Vielleicht macht der Dicke 500TKM ohne Probleme, weil Du ihn gut pflegst und sinnig fährst ?

P.S.: Der Händler nimmt ihn für 3000€ in Zahlung und stellt ihn für 7000€ hin. Is klar, ne ?

Unabhängig von meiner unqualifizierten Meinung, werde ich drum bitten die Frage in's Forum (4F) verschieben zu lassen.

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz ehrlich: der Dicke ist bezahlt, läuft und hat von der Auststattung her doch genug zu bieten.

Ich würde ihn locker noch 5 Jahre fahren. Was sind denn über die Zeit 5000€ Wartung gegen 50000€ (?) Neuanschaffung. Und es steht doch gar nicht fest, dass es in dem Zeitraum zu nen Ausfall kommt.

Vielleicht macht der Dicke 500TKM ohne Probleme, weil Du ihn gut pflegst und sinnig fährst ?

P.S.: Der Händler nimmt ihn für 3000€ in Zahlung und stellt ihn für 7000€ hin. Is klar, ne ?

Unabhängig von meiner unqualifizierten Meinung, werde ich drum bitten die Frage in's Forum (4F) verschieben zu lassen.

Grüße

Du sagst, Ihr liebt das Fahrzeug. Also wozu nen anderen kaufen? Behalten und fahren!

Der 4F ist ja jetzt schon "nichts mehr" wert, verliert aber auch "nichts mehr".

Und immer dran denken: der vierte Ring ist gerade mal halb aufgebraucht. Du hast noch 50000 km bis zur ersten Panne. ;)

sehe ich auch so; mein A6 hat fast die gleiche Laufleistung und die Kiste läuft; ich fahre meinen bis er richtig teure Rep. einfordert...

Neue Injektoren rein und gut ist. Dann fahren und freuen. Warum eigentlich einen neuen Turbo?

Ich verweise mal auf diesen Beitrag, hier wird der Dicke auch noch km fressen bei mäßiger Belastung hält sich der Verschleiß (und damit die Kosten) in Grenzen:

http://www.motor-talk.de/.../...300-000-und-darueber-t3894094.html?...

kommt drauf an ob du das auto für teures geld als neuwagen/jahreswagen oder als günstigen gebrauchtwagen gekauft hast. ich hätte folgendes gemacht:

solange fahren bis der der auftretende schaden unwirtschaftlich ist. danach ab in den export.

mehr als 1000euro unterschied wird es beim verkauf sowieso nicht sein, egal ob die kiste läut oder nicht.

Weiter fahren und abwarten der läuft auch 500tkm.

Aktuell bin ich bei 380 Tkm und der wird gefahren bis er explodiert. Oder der Rost ihn ins Grab zwingt. Aber ehrlich. Ist ein sehr schöner Wagen und macht immer wieder Spaß damit zu fahren.

Ein neuer Gebrauchter kann dir auch um die Ohren fliegen. Bei deinem jetzigen weißt du was du hast, wenn du ihn immer brav gepflegt hast ;)

@relaxedtoday

Warum gibst Du denn das falsche Fahrzeug an wenn Du einen 4F verkaufen willst ?

"AUDI A6 C4/4A, AAUDI S6 C4/4A"

Ah...sehe gerade Du bist frisch angemeldet hier :)

Willkommen !

Müsste dann mal ein Pate ändern ;)

Fahren bis er auseinander fällt. Sollte der Ernstfall eintreten, dann kannste immer noch einen neuen kaufen. Die 3k€ wären mir es nicht wert deswegen das Auto herzugeben.

Der Händler nimmt Ihn für 3-3500€ in Zahlung, dreht den Tacho um140-150t Km runter und verkauft ihn für 6500€ "im Kundenauftrag" weiter. Fahren bis zum Ende;)

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 14. Dezember 2016 um 23:03:21 Uhr:

Der Händler nimmt Ihn für 3-3500€ in Zahlung, dreht den Tacho um140-150t Km runter und verkauft ihn für 6500€ "im Kundenauftrag" weiter.

Tachodrehen ist auch beim Privatverkauf eine Straftat. ;) Sowas muss nicht im Kundenauftrag verkauft werden.

Ich sehe es genauso wie meine Vorredner hier. Der A6 4F ist das beste Auto, dass ich je gefahren habe, und da meiner ebenso wie deiner (und wie wohl der größte Teil dieser Serie) sehr zuverlässig ist, wird er gefahren, bis er den Geist aufgibt. Was bringt es schon, wenn er jetzt Summe x mehr wert ist als in 2, 3 oder 5 Jahren? Dafür muss man sich einen neuen (oder neuen gebrauchten) anschaffen, über dessen Zuverlässigkeit man noch gar nichts weiß und der in 2, 3 oder 5 Jahren, wenn du deinen jetzigen eventuell noch fahren würdest, eben schon wieder 2, 3 oder 5 Jahre älter ist.

Zitat:

 

Und immer dran denken: der vierte Ring ist gerade mal halb aufgebraucht. Du hast noch 50000 km bis zur ersten Panne. ;)

Da ist der dümmste Spruch den ich zum A6 4f bisher gelesen hab. Deshalb ist ja auch das Forum voll von Hilfeanfragen und Problemen...............

Das einzige Premium am A6 sind die Preise und Unterhaltskosten.

Ich sag nur Rostaktion, elektr. Heckklappe, Steuerkettenspanner C Trieb, Kühlerlüfter, Heckscheibenwaschanlageschlauchplatzer, Vorderachse Lenker oben......................und und und

Klar ist das Tachodrehen auch bei Privatverkauf eine Straftat. Nur versuchen manche Händler sich damit aus der Gewährleistung zu ziehen. Wenn der Betrug auffällt steht er ja nur als Vermittler anstatt als Verkäufer da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VERkaufberatung: was tun mit 350 TKM Luxus 4F Avant?