ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verkauf von meinen 19" Omanyt im sehr guten Zustand

Verkauf von meinen 19" Omanyt im sehr guten Zustand

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. November 2010 um 21:20

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bevor ich mich an das Auktionshaus wende wollte ich meine schönen Omanytfelgen erst hier anpreisen.

Die Felgen habe ich 2008 gekauft und gut gepflegt. Bordsteinkratzer sind keine zu entdecken.

Der letzte Bremsstaub kann bei Mr. Wash locker entfernt werden, ich habe sie nur kurz für die Lagerung gereinigt.

Aufgezogen sind derzeit PZero in der Größe 275, wobei die Reifen maximal noch 5tkm zu verwenden sind, da der Steg für die Verschleissgrenze doch schon sehr nahe ist.

Also, wer Interesse hat schickt mir doch bitte eine eine Kurze Nachricht an an78@gmx.de

Die spannendste Frage wie immer zum Schluss....was kosten die guten Stücke.

Im Auktionshaus würde ich bei 600€ starten...

 

Viele Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich versuche es mal wiederzugeben, wie es mir von einem R-GmbH Mitarbeiter erklärt wurde.

Omanyt 9x19 ET 40 Reifen 255

Dies ist die Variante welche zur Zeit bei den aktuellen Modellen verwendet wird. Die maximale Reifengröße ist 255. Generell lassen sich auf dieser Felge auch 275´er Reifen montieren, jedoch ist dann die Freigänigkeit im Innern des Rathauses nicht mehr gewährleistet.

Omanyt 9x19 ET 35 Reifen 275

Diese Felge wurde für eine kurze Zeit von ca 3 Jahren angeboten. Damit ein 275´iger Reifen nicht im innern des Radhauses schleift, wurde die ET auf 35 geändert. Dadurch wandert die Felge weiter nach außen zur Kotflügelkante. Bei der o.g Felgenvariante in Verbindung mit 275´iger Reifen sind nun die Reifen bündig mit der Kotflügelkante. Dies ist nach einer EU Norm, welche seit 3 Jahren gültig ist, nicht mehr zulässig. Die Reifen müssen in einem bestimmten Mass innerhalb des Kotflügels stehen.

Aus diesem Grunde musste VW auch diese Felgen/Reifen Kombination wieder von Markt nehmen und bietet seit dieser Zeit nur noch die Kombination 9x19 ET40 mit 255´er Reifen an.

Wer die genaue EU Norm wissen will, sollte mit der R-GmbH oder der GMD Kontakt aufnehmen. Die können sicher noch mehr detailierte Auskunft geben als ich.

Schönen Tag

Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo AN78,

sei so nett und teile die Bezeichnung der Felge mit, dH. Omanyt 9 x 19 ", ET .... ?

Moin Andre,

 

ich werde mal nachfragen, ob wir diese hässlichen 20 zöller tauschen können, dann werd ich mich bei dir melden...

 

Aber relativ viel Gummi drauf, für 19 zöller...

 

VG

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo AN78,

sei so nett und teile die Bezeichnung der Felge mit, dH. Omanyt 9 x 19 ", ET .... ?

9 x 19 ; ET35

Bitte beachtet, dass diese Felge nach neusten EU Richtlinien nicht mehr beim Phaeton eingetragen werden kann.

Somit sind diese Felgen nur für Fahrzeuge verwendbar, welche bereits diese Felgen als Erstausrüstung hatten.

Grüße

Klaus

am 12. November 2010 um 8:12

[

9 x 19 ; ET35

Bitte beachtet, dass diese Felge nach neusten EU Richtlinien nicht mehr beim Phaeton eingetragen werden kann.

Somit sind diese Felgen nur für Fahrzeuge verwendbar, welche bereits diese Felgen als Erstausrüstung hatten.

Grüße

Klaus

Ich habe eine V10 Bj 2003 mit original Omanyt 18 Zoll, und darf diese 19 Zöller nicht verwenden? Aber eintragen lassen kann man sie aber?

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

[[/quote

9 x 19 ; ET35

Bitte beachtet, dass diese Felge nach neusten EU Richtlinien nicht mehr beim Phaeton eingetragen werden kann.

Somit sind diese Felgen nur für Fahrzeuge verwendbar, welche bereits diese Felgen als Erstausrüstung hatten.

Grüße

Klaus

[/quote

Ich habe eine V10 Bj 2003 mit original Omanyt 18 Zoll, und darf diese 19 Zöller nicht verwenden? Aber eintragen lassen kann man sie aber?

Nein leider nicht mehr, du darfst nur Omanyt 9 x 19 mit ET40 eintragen lassen.

Omanyt mit ET ( Einpresstiefe ) 35 sind nicht mehr zulässig. Dies ist auch der Grund, warum diese Felgenapplikation nur kurzzeitig für den Phaeton angeboten wurde.

Okay !

Das heißt das man auf die ET 40 auch max. 255er Schlappen draufziehen darf, oder ?

Sind bestimmt Profis im fORUM die dazu was sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von KlausMueller2

9 x 19 ; ET35

Bitte beachtet, dass diese Felge nach neusten EU Richtlinien nicht mehr beim Phaeton eingetragen werden kann.

Somit sind diese Felgen nur für Fahrzeuge verwendbar, welche bereits diese Felgen als Erstausrüstung hatten.

Kannst Du bitte mal näher erläutern, auf welche Richtlinie Du dich hier berufst!?

Geht es da speziell um die Einpresstiefe??

 

Also ich hab im April diesen Jahres, zwar keine Omanyt, aber dafür sogar Felgen mit 9 x 20 ET 35 vorne und hinten mit 275/35 R20 eingetragen bekommen.

Laut Teilegutachten wäre hinten sogar ET 30 und vorne ET 35 möglich gewesen.

Die Freigängigkeit der Reifen ist gewährleistet, so kann ich mir gar nicht vorstellen, was die EU da jetzt verordnen könnte, das diese Reifen nicht eingetragen werden können?

 

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:22

Hallo zusammen,

bzgl. der Felgen sind ja doch einige Fragen aufgekommen.

Die Einpresstiefe habe ich leider nicht im Kopf, da muss ich nochmal nachschauen.

Da sie aber original von einem V10 sind, gehe ich von der 35ET aus.

Mit der EU Richtlinie kann ich nicht nachvollziehen.

Die Freigängigkeit zu Federbein und Bremssattel ist gewährleistet.

Damals gab es für den V10 eine Sondereintragung, weil die Reifenflanke einen Millimeter im vorderen Radhaus herausschaut und dies dann nicht mehr erlaubt war, wobei dies auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist.

Ich habe die Felgen einfach drauf gemacht, was aber keine Anleitung zum Nachmachen sein soll. Da der Phaeton eine vernünftige Limousine ist und die Felgen original sind habe ich Kontrollen nicht befürchtet. Von der Sicherheit war es für mich auch ok, da dies ebenfalls Werksbereifung ist/war.

Da die Reifen aber eh ziemlich runter sind, ich hätte Sie jetzt als Vielfahrer getauscht, kann man auch 255er drauf machen, mit denen dann alles legal wäre

viele Grüße

André

Hallo Zusammen,

ich versuche es mal wiederzugeben, wie es mir von einem R-GmbH Mitarbeiter erklärt wurde.

Omanyt 9x19 ET 40 Reifen 255

Dies ist die Variante welche zur Zeit bei den aktuellen Modellen verwendet wird. Die maximale Reifengröße ist 255. Generell lassen sich auf dieser Felge auch 275´er Reifen montieren, jedoch ist dann die Freigänigkeit im Innern des Rathauses nicht mehr gewährleistet.

Omanyt 9x19 ET 35 Reifen 275

Diese Felge wurde für eine kurze Zeit von ca 3 Jahren angeboten. Damit ein 275´iger Reifen nicht im innern des Radhauses schleift, wurde die ET auf 35 geändert. Dadurch wandert die Felge weiter nach außen zur Kotflügelkante. Bei der o.g Felgenvariante in Verbindung mit 275´iger Reifen sind nun die Reifen bündig mit der Kotflügelkante. Dies ist nach einer EU Norm, welche seit 3 Jahren gültig ist, nicht mehr zulässig. Die Reifen müssen in einem bestimmten Mass innerhalb des Kotflügels stehen.

Aus diesem Grunde musste VW auch diese Felgen/Reifen Kombination wieder von Markt nehmen und bietet seit dieser Zeit nur noch die Kombination 9x19 ET40 mit 255´er Reifen an.

Wer die genaue EU Norm wissen will, sollte mit der R-GmbH oder der GMD Kontakt aufnehmen. Die können sicher noch mehr detailierte Auskunft geben als ich.

Schönen Tag

Klaus

Ob nun 9 x 19" oder 9 x 20" Felgen jeweils mit ET 35, beide Felgen bauen gleich weit aus Richtung Kotflügelkante.

Die ET bezieht sich ja auf die 9 Zoll breite Felge!

Ich habe gerade mal mit Senklot über Radnabe gemessen, vorne habe ich noch 5 mm Platz zwischen 275er Reifen und Kotflügelkante und hinten sogar 10 mm!

Mit den angebotenen Felgen dürften sich also die selben Maße ergeben bei Verwendung von 275er Bereifung und wie schon gesagt, das ist bei mir im April 2010 auch so eingetragen worden!

HI an die Experten,

ich würde die Felgen gerne kaufen, sie dann mit 255er bestücken. Da ich bei den Felgengrößen keine Ahnung habe meine Frage:

Die Felgen sind 9Jx19 ET35 passen überhaupt die 255er drauf? Ist da die Felgenbreite nicht zu groß für die 255er

Bitte um Rat vor der Kaufentscheidung

Die 255´er Reifen passen auf jedem Fall auf die Felgen. Prüfe allerdings vorher ob Du die Felgen- Variante mit 9x19 ET 35 eingetragen bekommst.

Grüße

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:44

Hallo zusammen,

eigentlich ein hochinteressanter Thread, da sich mir die Frage gerade stellt, ob ich auf den Phaeton eine Originalfelge überhaupt eintragen lassen muss? Schliesslich war diese mal zugelassen. Zumindest mit den 255 sollte überhaupt kein Bedarf bestehen, da seinerzeit nur die 275er Breite relevant für die Eintragung war.

Gruß André

Hallo Andre´,

es sind zwei Dinge die relevant für eine Eintragung sind und welche Du zuvor mit der Eintragungsstelle klären solltest,

erstens : Einpresstiefe 35 mm anstatt 40 mm

zweitens : 275´iger Reifen.

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verkauf von meinen 19" Omanyt im sehr guten Zustand