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Verkauf Porsche Macan - jetzt oder warten
Hallo zusammen,
ich bekomme einen Firmenwagen und überlege nun meinen geliebten Porsche Macan S 3.0 Diesel zu verkaufen.Alternativ an meine Frau abgeben und den BMW von meiner Frau verkaufen..
Ich habe auf mobile.de geschaut und sehe, dass die Preise ordentlich gestiegen sind. Und die Inflation steht auch vor der Tür.
nun meinen Frage - wie sieht Ihr die Entwicklung für die Porsche Fahrzeuge und speziell Diesel-Fahrzeuge in den nächsten Jahren? Ich denke, dass es noch länger dauern wird, bis Elektrofahrzeuge sich durchsetzen werden. Andererseits sind die aktuellen Preise für die guten gebrauchten recht gut. Daher tendiere ich momentan zu verkaufen..
Gibt es gute Gegenargumente? Wo stehen Diesel-Fahrzeuge in 5 Jahren?
Danke und Gruß
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24 Antworten
Ich würde jetzt verkaufen. Erstens werden die Diesel in 5 Jahre nahezu unverkäuflich in Deutschland sein, da sie in keine Umweltzone mehr rein dürfen. Zweitens wir sich nach Ende der Pandemie im kommenden Jahr wohl auch wieder die Liefersituation von Bauteilen deutlich entspannen, so dass der Markt wieder mehr Neuwagen verlangt und auch bedient werden kann.
Zitat:
@knolfi schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:42:46 Uhr:
Zweitens wir sich nach Ende der Pandemie im kommenden Jahr
Der war gut.
Dieselpreise werden die nächsten Jahre stetig sinken und irgendwann unverkäuflich sein.
Von daher weg damit.
Die E Mobilität wird sich auf jeden Fall durchsetzen und tut das schon dazu braucht man sich nur mal die Verkaufszahlen und die Wartezeiten bei Wallboxen anzuschauen.
Die Frage ist doch, was möchte Deine Frau!?
Diese Frage ist nicht so wichtig, meine Frau fährt einfach ein Auto, egal ob BMW oder Porsche drauf steht.
Zitat:
@knolfi schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:42:46 Uhr:
Erstens werden die Diesel in 5 Jahre nahezu unverkäuflich in Deutschland sein, da sie in keine Umweltzone mehr rein dürfen. .
Wie kommst Du denn da rauf? Weist Du etwas was wir noch nicht wissen?
Die Politik ist da dran das ging schon vor 2 Jahren durch die Presse und wird wohl auch irgendwann so kommen, die alten Diesel kommen ja jetzt schon nicht mehr rein weil sie keine Grüne Plakette bekommen.
Eine grüne Plakette erhalten doch selbst uralte Euro 5 Diesel, die es seit mehr als 10 Jahren gibt.
Das thema Fahrverbote von Dieselfahrzeugen ist doch seit Jahren überholt, und aktuell keinerlei Thema der Politik.
Was Thema ist, kann man im Koalitionsvertrag nachlesen oder wenn man die aktuelle politischen Diskussionen verfolgt.
P.S. Nein ich fahre keinen Diesel, sondern einen Plug in Hybrid und mehrere Benziner.
Die Frage ist eher, ob die Elektrofahrzeuge sich so durchsetzen werden, dass keiner mehr ein Diesel kaufen will. Ich denke, die nächsten 3 Jahre wird dies sicherlich nich eintreten, aber in 5 bis 10 Jahren eher schon
Zitat:
@lulesi schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:42:39 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:42:46 Uhr:
Erstens werden die Diesel in 5 Jahre nahezu unverkäuflich in Deutschland sein, da sie in keine Umweltzone mehr rein dürfen. .
Wie kommst Du denn da rauf? Weist Du etwas was wir noch nicht wissen?
Dazu muss man doch kein Hellseher sein. Dank der Grünen an der Macht werden die Umweltregelungen sicherlich noch verschärft und außerdem soll ja die E-Mobilität gefördert werden.
Wenn man dann einen 10 Jahre alten Diesel fährt, wird man sicherlich ordentlich über die KFZ-Steuer und anderen Gängelungen wie Fahrverbote o. Ä. Gepiesackt. Dann wird man einen Macan der ersten Genration wohl nur in Richtung Osteuropa für wenig Geld verkaufen können. Denen ist dort der Umweltgedanke egal.
Wie gesagt, der TE wollte eine Meinung haben. In die Zukunft blicken kann keiner.
Die modernen Diesel sind nach wie vor TOP und werden garantiert nicht aus den Städten verbannt. Angesicht den Kraftstoffpreisen haben all die, die sich in den letzten Monaten für einen modernen Diesel entscheiden haben alles richtig gemacht.
Zitat:
@lulesi schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:57:05 Uhr:
Eine grüne Plakette erhalten doch selbst uralte Euro 5 Diesel, die es seit mehr als 10 Jahren gibt.
Nur wenn sie anhand ihrer Schadstoffklasse der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet werden.
Diesel Fahrverbot in Deutschland
Seit 2018 gibt es Diesel Fahrverbote in Deutschland. Die Deutsche Umwelthilfe hatte geklagt, weil die Grenzwerte für Stickstoffdioxid in zahlreichen Städten überschritten werden. Im Zuge der Fahrverbote haben Dieselfahrzeuge erheblich an Wert verloren. Doch betroffene Autofahrer können sich wehren.
Diesel Fahrverbote betreffen bisher in allen Städten, in denen sie gelten Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 und darunter. Die Fahrverbotszonen erstrecken sich dabei von wenigen Straßen bis hin zum gesamten Stadtgebiet. Stand Januar 2021 gibt es Diesel Fahrverbote in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Darmstadt. Weitere Städte, wie Kiel oder Frankfurt, könnten 2021 hinzukommen.
Warum gibt es das Diesel Fahrverbot in deutschen Städten überhaupt?
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 38 Städten geklagt, da dort die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) seit Jahren überschritten werden. Bereits seit 2010 gilt ein Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft für NO2. Dabei handelt es sich um ein ätzendes Reizgas, das besonders für Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Allergien gesundheitsschädlich sein kann. Der Grenzwert von 40 Mikrogramm stammt von der EU, die sich dabei an Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO orientiert hat. Nun werden die Grenzwerte in deutschen Städten seit fast zehn Jahren überschritten – es musste also etwas getan werden, um die Gesundheit der Bürger zu schützen. Der Straßenverkehr und dabei insbesondere die Diesel Fahrzeuge, zählen zu den höchsten Emittenten von Stickoxiden.
Die DUH sieht deshalb in Dieselfahrverboten die beste Möglichkeit, möglichst schnell die erlaubten Werte zu erreichen. Die Betonung liegt dabei auch auf möglichst schnell, denn genau dies sieht das EU Recht vor. Da es mit den geplanten Maßnahmen vieler Städte mehrere Jahre dauern würde, um die Werte zu erreichen, fordert die DUH die Einführung von Diesel Fahrverboten.
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Dezember 2021 um 07:40:42 Uhr:
Zitat:
@lulesi schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:42:39 Uhr:
Wie kommst Du denn da rauf? Weist Du etwas was wir noch nicht wissen?
Dazu muss man doch kein Hellseher sein. Dank der Grünen an der Macht werden die Umweltregelungen sicherlich noch verschärft und außerdem soll ja die E-Mobilität gefördert werden.
Wenn man dann einen 10 Jahre alten Diesel fährt, wird man sicherlich ordentlich über die KFZ-Steuer und anderen Gängelungen wie Fahrverbote o. Ä. Gepiesackt. Dann wird man einen Macan der ersten Genration wohl nur in Richtung Osteuropa für wenig Geld verkaufen können. Denen ist dort der Umweltgedanke egal.
Wie gesagt, der TE wollte eine Meinung haben. In die Zukunft blicken kann keiner.
Du hast Recht, indem Du völlig korrekt darauf hinweist, dass die Welt nicht an der deutschen Grenze endet. Womit Du völlig falsch liegst, ist die Feststellung, dass er einen dann 10 Jahre alten Macan für wenig Geld verkaufen muss. Sorry, aber bereits jetzt wäre ein 10 Jahre alter Macan(wenn es ihn gäbe) keine Luxusware in Osteuropa, sondern ein normales Fahrzeug - zwar Porsche, aber 10 Jahre alt und kein Sportauto wie ein 911, sondern ein Alltagsfahrzeug. Was glaubst Du - warum kaufen die osteuropäischen Händler bei uns??? Ja - richtig, dort sind Gebrauchtfahrzeuge, auch solche die bei uns 50TEUR kosten, wesentlich teurer. In der Nähe, wo ich wohne, kommt zu einem großen Händler jeden Dienstag ein rumänischer LKW, der 6 oder 7 Fahrzeuge einkauft. Nach dem Aussehen urteilend, ist dort selten etwas dabei, was nicht in der Nähe von 50TEUR liegt.
Zitat:
@sonic107 schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:05:45 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Dezember 2021 um 07:40:42 Uhr:
Dazu muss man doch kein Hellseher sein. Dank der Grünen an der Macht werden die Umweltregelungen sicherlich noch verschärft und außerdem soll ja die E-Mobilität gefördert werden.
Wenn man dann einen 10 Jahre alten Diesel fährt, wird man sicherlich ordentlich über die KFZ-Steuer und anderen Gängelungen wie Fahrverbote o. Ä. Gepiesackt. Dann wird man einen Macan der ersten Genration wohl nur in Richtung Osteuropa für wenig Geld verkaufen können. Denen ist dort der Umweltgedanke egal.
Wie gesagt, der TE wollte eine Meinung haben. In die Zukunft blicken kann keiner.
Du hast Recht, indem Du völlig korrekt darauf hinweist, dass die Welt nicht an der deutschen Grenze endet. Womit Du völlig falsch liegst, ist die Feststellung, dass er einen dann 10 Jahre alten Macan für wenig Geld verkaufen muss. Sorry, aber bereits jetzt wäre ein 10 Jahre alter Macan(wenn es ihn gäbe) keine Luxusware in Osteuropa, sondern ein normales Fahrzeug - zwar Porsche, aber 10 Jahre alt und kein Sportauto wie ein 911, sondern ein Alltagsfahrzeug.
Aber nichts anderes habe ich doch geschrieben. Ein 10-jahre alter Macan ist kein Luxusgut, sondern eben ein alter Gebrauchtwagen. Da wird der osteuropäische Fähnchenhändler sicherlich keinen "Porsche-Zuschlag" zahlen, genauso wenig wie der deutsche Fähnchenhändler dies bei einem Cayenne S der ersten Generation tut.
Und wenn die Gebrauchten in Osteuropa noch teurer als in D sind, dann ist die Marge hier viel höher. Da werden wohl einige mit "was ist letzte Prais" auf die Mobile-Anzeige reagieren.
Daher meine Meinung: jetzt weg mit der Kiste. Der eine oder andere Dieselfetischist wird sich freuen einen rel. jungen sparsamen SUV mit Porsche-Prestige zu ergattern zumal der Gebrauchtwagen markt sich aktuell auch immer mehr leert.