ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Verkauf 500 SEC AMG (W126-C)

Verkauf 500 SEC AMG (W126-C)

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 24. September 2012 um 12:46

Bin sonst nur im 211er-Forum unterwegs. Dachte mir dieses Thema passt hier besser rein.

Ich kenne jemanden, der nächstes Jahr seinen top gepflegten 500 SEC AMG (W126-C) verkauft, da er sich einen E63 AMG (S211) zulegen möchte.

Hier ein Paar Eckdaten zum Fahrzeug:

Standort: bei München, EZ 06/1983

304.000km (neuer ATM bei 297.000km), also gerade mal 7.000km gelaufen,

reines Sommerfahrzeug, keinen Winter gefahren (Saisonkennzeichen: Mai bis Sept.), Garagenwagen,

AMG Optikpaket original ab Affalterbach (Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Tieferlegung),

AMG Sportabgasanlage (4in2) & vordere Bremsen vom 560 SEC,

AMG Felgen 2-teilig VA 8x17, HA 10x17, AMG Tacho (bis 300 km/h),

Leder schwarz, Klimaanlage, Fahrer- & Beifahrerairbag, Automatik, Sitzheizung, el. Stahlschiebedach, el. Fensterheber 4-fach, Servolenkung, Kopfstützen im Fond, metallic anthrazit, Scheinwerferreinigung, el. Leuchtweitenregulierung, Zentralverriegelung, el. Außenspiegel rechts, Wurzelholz Schalthebel und Ablagebox, Radio Blaupunkt Bremen mit Schwanenhals Equalizer, el. Antenne, uvm.

Im Frühjahr 2013 gehts zum TÜV mit Oldtimer-Gutachten für H-Kennzeichen (30 Jahre).

Preisvorstellung: 14.900 EUR VB

Für weitere Details kann ich gerne einen Kontakt vermitteln. Falls Interesse besteht, bitte kurze PN an mich.

Beste Antwort im Thema

Moin TS,

danke erstmal für die Bilder!

Original geschrieben von 220bmg

Zitat:

...nur, wenn ich diese scheiss-felgen an dem ansonsten ordentlichen wagen sehe, glaube ich den beteuerungen kein wort, dass der wagen "nicht getreten" wurde.

solche proll-felgen außerhalb des historischen zeitfensters des wagens bauen sich doch nur viertels-hirne dran, die damit angeben (und ihn deshalb treten) wollen.

Was die allseits beliebte Felgenfrage angeht so muss auch ich sagen, die sind nicht so mein Ding. Ganz so krass wie mein Vorredner es darstellt halte ich es jedoch nicht... soll doch jeder wie er mag!

@220bmg:

Vielleicht behälst Du Deine Unterstellungen und Vorurteile das nächste Mal besser für Dich;)

Gruß

Dennis

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 26. September 2012 um 10:34

Die Orient-Teppische fürs Auto waren irgenwann mal ganz modern und werden selbst heutzutage noch verkauft. Es währe aber falsch aufgrund der Teppiche nun Rückschlüsse auf die Herkunft des Fahrers zu ziehen. Wenn die Teppiche gefallen, kann ich gerne ein gutes Wort dafür einlegen, dass die beim Verkauf im Fahrzeug verbleiben. Vermute ganz stark es sind echte (keine Imitate). VB 15.900 EUR inkl. Teppiche?

Edit:

Die Teppiche sind echte handgeknüpfte originale! Wurden auf einer Fachmesse in Frankfurt gekauft. Es sind 4 Stück im Fahrzeug und der Verkäufer würde diese bei Interesse (wenn auch nur schweren Herzens) im Fahrzeug lassen.

Aber es geht hier ja in erster Linie um das Fahrzeug, oder?

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Die Orient-Teppische fürs Auto waren irgenwann mal ganz modern und werden selbst heutzutage noch verkauft. ...

OT

Wer sich ernsthaft dafür interessiert und danach sucht - diese Größe wird als Poschti bezeichnet; kleiner als eine Brücke und viel kleiner als ein Teppich.

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Die Orient-Teppische fürs Auto waren irgenwann mal ganz modern und werden selbst heutzutage noch verkauft. ...

OT

Wer sich ernsthaft dafür interessiert und danach sucht - diese Größe wird als Poschti bezeichnet; kleiner als eine Brücke und viel kleiner als ein Teppich.

Danke für diesen sehr wertvollen Beitrag. Ich vermute ganz stark, dass die "Poschti" eher verkauft sind als der Wagen.

Satire ein:

Man kann sie ja immer noch dazu benutzen, sie über die Felgen zu hängen.

also nicht Böse sein , aber das ist wohl ein total verbastelter SEC .

Lenkrad vom 140 er ( oder 129 er , 124 etc.) , Innenaustattung vom Mopf 126 er (Sitze,Tütaffeln)und der Knaller mit :

Beifahrer Airbag !!- beim SEC aus 1983 !!

hat das Auto den so ne gültige HU ? ,oder ist da nur das Armaturenbrett getauscht worden ? dann noch falsche Felgen , gehören Pentas oder Rial (wurden damals auch von AMG verbaut ) drauf , und und und . Dann der aufgerufene Preis .

Und der soll Original so 1983 von AMG Umgebaut worden sein ?

Oh Gott wieso hab ich bei dem CL 500 vor ner Woche gepennt (siehe Tread frage an die 140er Spezis).

Hallo,

das Urteil "verbastelter SEC" wäre mir dennoch etwas zu vorschnell.

Vielleicht sind die Aussagen des Verkäufers ja plausibel, man sollte da nicht zu vorschnell urteilen (finde ich jetzt mal ganz persönlich).

Bislang hat der TS ja sehr bereitwillig und freundlich Rede und Antwort gestanden - das finde ich keineswegs selbstverständlich und für MT-Verhältnisse schon mal klasse! Und sicher hat er auf die folgenden Fragen Antworten bzw. wird sie einholen und dann posten...

Die Felgen wie gesagt kann man gegen zeitgenössische tauschen, echt kein Ding. Ein immer wiederkehrendes "Thema" welches mich mittlerweile echt langweilt...

Felgending = kein K.O. Kriterium!! Und sollte auch nicht überbewertet werden!

Aber in der Tat hat "eagle eye" Vorredner "tony..." (kenne den Namen leider nicht) sehr korrekt festgestellt, dass es ab '83 noch garkein Beifahreraibag zu ordern gab und das auch der Fahrerairbag nicht dem Original entspricht. Auch hat sein Auge sehr gut gewaltet, derweil es um die Innenausstattung geht. Zumindest die Türinnenverkleidung sind in der Tat Mopf (Vormopf = glatt und anderes Leder).

So, das verlangt nach Aufklärung @TS;)

LG

Dennis

P.s.: Ich hab' auch noch was entdeckt, ernsthaft: KI - Instrumentenstände - wer findet den/die Fehler. Da ist was nicht stimmig und kann so garnicht sein. Der erste Antwortgeber und damit Gewinner erhält ein Danke von mir;):cool:

P.p.s.: TS, Du stehst hier als "Vermittler" leider zwischen den Stühlen und wirst mit Anfragen nur so maltretiert. Ich hoffe, Dein Kollege weiß das zu schätzen. Ab und an gibt es aber auch guten Grund mal nachzufragen;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

P.s.: Ich hab' auch noch was entdeckt, ernsthaft: KI - Instrumentenstände - wer findet den/die Fehler. Da ist was nicht stimmig und kann so garnicht sein. Der erste Antwortgeber und damit Gewinner erhält ein Danke von mir;):cool:

Moin Dennis,

bin zwar der erste Antwortgeber, kriege aber leider kein Danke von Dir - denn da passt doch eigentlich alles!

Motor aus (DZM, Öldruck und Eco auf Null), Zündung an. Daher natürlich Tank und Temp auf Normalwerten. Man sieht auch ganz schwach die Ladekontrolle, ebenso die ABS-Leuchte, wenn man ganz genau hinschaut. Der Rest des Konrolleuchten"christbaumes" dürfte vom Blitz der Kamera überstrahlt worden sein... Falls NICHT, dann passt wirklich was nicht, da hast Du Recht ;)

Dann dürfte er wahrscheinlich DIESES Problem haben: http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,228318

Achja - und es ist 10nach12 Uhr:D

Also ich zumindest kann da ansonsten keine Unstimmigkeit finden :confused:

Was die Airbagfrage betrifft - vielleicht hat der Besitzer einfach das ganze Gedöns mal nachrüsten lassen?

Es besteht ja auch ein kräftiger Farbunterschied zwischen der schmalen Leiste über dem Beifahrer-Eierbag und dem restlichen Interieur. --> http://www.motor-talk.de/.../pict0870-i205547509.html

Alles in Allem ein schöner Wagen, der mir schon wieder mal gefallen könnte... 1997 fuhr ich ja auch mal einen solchen ;)

LG, Mani

500sec-1
500sec-4
Themenstarteram 27. September 2012 um 7:30

Na endlich! Habe schon darauf gewartet.

1. Die komplette Innenausstattung war ab Werk ursprünglich mal Leder beige. Sie wurde durch eine schwarze Lederausstattung vom 126er Mopf ersetzt.

2. Die beiden Vordersitze sind Recaro C-Classic Ledersitze.

3. Der Beifahrerairbag wurde in der tat nachgerüstet. Daher auch der Farbunterschieb der Holzzierleiste über dem Airbag zum restlichen Wurzelholz des Fahrzeugs.

4. Wenn ich mich nicht irre, ist auch nicht mehr das original Lenkrad verbaut.

5. Das AMG KI (bis 300 km/h) wurde ebenfalls nachgerüstet. Ab Werk war, meine ich nur 260 drauf, aber nach Montage der 4 in 2 Krümmer und der AMG Sportabgasanalage vom 560 SEC schafft der bergab bei Rückenwind so ca. 275 km/h (Tacho). Im Schein sind 175kW anstatt 170kW eingetragen.

6. Das AMG Optikpaket und die Tieferlegung sind aber tatsächlich original in Affalterbach gemacht worden, genau so wie die ursprüngliche Lackierung der kompletten Chromleisten.

7. Die AMG Felgen wurden in den 90´ern nachgerüstet und die vordere Bremsanlage wurde durch die größere vom 560 SEC ersetzt. Hatte ich aber schon erwähnt.

Alles in allem sind ausschließlich nur MB bzw. AMG Originalteile verbaut. Kein Zubehör mit Ausnahme der Recaro-Sitze. Aber selbst diese sind zeitgemäß für das Fahrzeug und wurden meines Wissens in dieser oder sehr ähnlicher Version auch mal von AMG angeboten.

zu5 - Da ist es natürlich fraglich ob der Tacho überhaupt richtig anzeigt - ich glaube KI einfach gegen ein Anderes tauschen is nich oder hat das jemand angepasst? Muß ja zum Differenzial passen.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Na endlich! Habe schon darauf gewartet.

1. Die komplette Innenausstattung war ab Werk ursprünglich mal Leder beige. Sie wurde durch eine schwarze Lederausstattung vom 126er Mopf ersetzt.

2. Die beiden Vordersitze sind Recaro C-Classic Ledersitze.

3. Der Beifahrerairbag wurde in der tat nachgerüstet. Daher auch der Farbunterschieb der Holzzierleiste über dem Airbag zum restlichen Wurzelholz des Fahrzeugs.

4. Wenn ich mich nicht irre, ist auch nicht mehr das original Lenkrad verbaut.

5. Das AMG KI (bis 300 km/h) wurde ebenfalls nachgerüstet. Ab Werk war, meine ich nur 260 drauf, aber nach Montage der 4 in 2 Krümmer und der AMG Sportabgasanalage vom 560 SEC schafft der bergab bei Rückenwind so ca. 275 km/h (Tacho). Im Schein sind 175kW anstatt 170kW eingetragen.

6. Das AMG Optikpaket und die Tieferlegung sind aber tatsächlich original in Affalterbach gemacht worden, genau so wie die ursprüngliche Lackierung der kompletten Chromleisten.

7. Die AMG Felgen wurden in den 90´ern nachgerüstet und die vordere Bremsanlage wurde durch die größere vom 560 SEC ersetzt. Hatte ich aber schon erwähnt.

Alles in allem sind ausschließlich nur MB bzw. AMG Originalteile verbaut. Kein Zubehör mit Ausnahme der Recaro-Sitze. Aber selbst diese sind zeitgemäß für das Fahrzeug und wurden meines Wissens in dieser oder sehr ähnlicher Version auch mal von AMG angeboten.

du das ist bzw. war nicht Böse gemeint .

Aber bei so einer Preis Vorstellung muss für mich ! so ein Fzg- im Original Zustand sein .

und da geht es ja schon bei Punkt 1 Los : ein AMG SEC der 1. Serien wird mit ner Mopf Innen Ausstattung verbsatelt .

zu Punkt 2. : ja , das ist Zeitgemäss .

zu Punkt 3. : das soll funktionieren ? hat das Fzg. ne gültige HU ?

zu Punkt 4 : nicht Original ist gut , da ist ein normales MB Lenkrad neuerer Baujahre verbaut ?

Hatte dieses Fahrzeug überhaupt nen Airbag (Fahrer) bei der Ausslieferung , bzw. wurde es damals von dem Käufer mit Airbag bestellt ( Airbag damals SA) ?

zu Punkt 5 : 240 beim 500 er - und ja der 300er tacho geht natürlich durch , aber die Auspuffanlage wie du schon schreibst vom 560 er (AMG) also auch nicht ab EZ , aber nicht schlimm .

zu Punkt 6 : das einzigst originale an diesem eigentlich aussergewöhnlichenFahrzeug da ja Orig. ab neu mit AMG Optik Paket , sprich Ausliefeungs Zustd.

zu 7 . : tja nicht Zeitgemäss , aber immerhin Originale AMG Räder , die aber Meinung nur beim Mopf draufgehören - harmonieren nicht mit der geriffelten Planke - aber Geschmackssache . Was wahren den Original für Felgen drauf ?

gruß Toni

Ich denke der Zielgruppe wären die diversen nicht-originalen bzw. nicht streng zeitgenössischen Umrüstungen egal, sofern sie gut gemacht sind und nicht das H-Kennzeichen vermasseln. Im nachhinein tut eher weh, wieviel Geld dafür ausgegeben worden ist.

Für mich hat so ein reines Optik und Sound-Tuning letztlich ein G'schmäckle. Ein Sammler kauft sowas selbst als Original nicht der Ästhetik wegen, sondern der Vollständigkeit halber und als schlechtes Beispiel.

Themenstarteram 27. September 2012 um 12:42

Der Tacho wurde auf die damalige Serienbereifung angepasst (HA 225/50 R16 auf 8 x 16 ET11). Durch den Wechsel auf die HA 245/40 R17 10 x 17 ET17 ergibt sind nun ein geringfügig kleinerer Abrollumfang und eine maximale Differenz von 1%, die im Tolleranzbereich ist.

Fahrerairbag war schon drin. Daher auch die Sensoren. Habe die Originalfelgen nie gesehen. Weiß daher aktuell nicht was da mal drauf war. Verkauft wird ohnehin mit den montierten Felgen.

So Leute. Ihr habt Eure Meinung gebildet. Wo liegt denn aus Eurer Sicht eine "realistische" Preisvorstellung für diesen Top gepflegten (wenn auch teilweise als verbastelt bezeichneten) 500 SEC AMG mit nagelneuem Motor? Vergesst jetzt aber die 4 handgeklöppelten Poschti nicht bei Eurer Kalkulation!

Fahrzeug hat selbstverständlich gültige HU! Wer hat Lust auf eine Probefahrt? Der Wagen hat Saisonkennzeichen bis Sonntag (30.09.). Danach müßt Ihr Euch bis Mai gedulden. Fahrten gibts nur bei Schönwetter. Bitte PN mit Kontaktdaten zum Weiterleiten an den Besitzer.

Über die Macken des Wagens berichte ich dann ein anderes mal.

Hallo.

Abgasanlage, Bremsen, Lenkrad, Felgen und Tachometer geändert, Airbag nachgerüstet alles garantiert nicht Bestandteil der für das Fz. gültigen ABE.

Gibt es denn für die Umbauten auch die entsprechenden Bescheinigungen und TÜV Einträge oder ist das Fz. ohne Betriebserlaubnis unterwegs?

Grüße, Frank.

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:23

Keine Panik. Alles eingetragen. Siehe Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Keine Panik. Alles eingetragen. Siehe Anhang.

Fast gut. Vom Lenkrad und vom Airbag kann ich jedoch nichts lesen.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen