ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleichstest Focus ST mit GTI Performance

Vergleichstest Focus ST mit GTI Performance

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. März 2015 um 17:17

"Hurra der Golf hat endlich Konkurrenz"

Der ST ist Sieger der Herzen, weil er mehr Spaß macht als der Golf.

Nebenbei nimmt er dem GTI, der ähnlich potent (möglicherweise mehr Leistung als angegeben?!) ist, knapp 0,7s auf der Testrunde.

Man beachte der Golf hat natürlich aktives Fahrwerk und mehr Restkomfort durch die Räder.

Den ST gibt’s ja auch wie bisher mit 18" statt 19".

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 4:58

Ich fahre ja seit Freitag den ST Turnier in der Benzinvariante.

Vorher hatte ich den Fiesta MK7 ST.

Der Unterschied ist so extrem,wie ich es nie erwartet hätte.

Der Motor:

Hat noch spürbar mehr Druck,auch wenn die reinen Fahrleistungen zum Fiesta ST sich,zumindest im unteren Gechwindigkeitsbereich,kaum unterscheiden.

Habe mit dem Focus aber auch noch nicht annähernd die Leistung abgerufen,das höhere Drehmoment ist aber ständig präsent.

Dazu die Geräuschkulisse!

Man glaubt den Platzhirsch aus dem Rotwildgehege auf der Rückbank sitzen zu haben,so geil röhrt das.

Dann der Fahrkomfort:

Auch keine Sänfte,aber gegen den Fiesta ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Audiosystem:

Premiensound mit DAB und Subwoofer sind verbaut.

Abartige Lautstärken möglich.Trotzdem klingt das alles noch sauber und fein.

Der schöne Bildschirm...einfach klasse!

Dann noch die Optik,die Sitze,die schönen Instrumente...es gibt so vieles,was man noch loben kann.

Was ich halt sagen will:

Die Ford Mannen haben hier einfach einen super Job gemacht und es wundert mich nicht,dass dieses Auto auch gegen die Klassenbesten locker bestehen kann.

Der Fahrspass ist sogar grandios!

Schönen Sonntag noch.

Micha

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. März 2015 um 4:58

Ich fahre ja seit Freitag den ST Turnier in der Benzinvariante.

Vorher hatte ich den Fiesta MK7 ST.

Der Unterschied ist so extrem,wie ich es nie erwartet hätte.

Der Motor:

Hat noch spürbar mehr Druck,auch wenn die reinen Fahrleistungen zum Fiesta ST sich,zumindest im unteren Gechwindigkeitsbereich,kaum unterscheiden.

Habe mit dem Focus aber auch noch nicht annähernd die Leistung abgerufen,das höhere Drehmoment ist aber ständig präsent.

Dazu die Geräuschkulisse!

Man glaubt den Platzhirsch aus dem Rotwildgehege auf der Rückbank sitzen zu haben,so geil röhrt das.

Dann der Fahrkomfort:

Auch keine Sänfte,aber gegen den Fiesta ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Audiosystem:

Premiensound mit DAB und Subwoofer sind verbaut.

Abartige Lautstärken möglich.Trotzdem klingt das alles noch sauber und fein.

Der schöne Bildschirm...einfach klasse!

Dann noch die Optik,die Sitze,die schönen Instrumente...es gibt so vieles,was man noch loben kann.

Was ich halt sagen will:

Die Ford Mannen haben hier einfach einen super Job gemacht und es wundert mich nicht,dass dieses Auto auch gegen die Klassenbesten locker bestehen kann.

Der Fahrspass ist sogar grandios!

Schönen Sonntag noch.

Micha

am 15. März 2015 um 12:14

noch 5 Tage und ich kann meinen abholen....bin schon ganz gespannt...die letzten Tage sind immer die Schlimmsten :-)

@Maguse

Viel Spaß mit dem neuen Wagen ......

am 22. Mai 2015 um 14:55

Ab morgen bin ich auch stolzer Besitzer eines Focus st's ich habe nur bedenken das er zu hart gefeiert ist wie alle immer schreiben oder das die sitze angeblich so unbequem sind ??

Warte doch bis morgen und teste es selbst.

jo,sich einen Tag vor der Auslieferung damit zu beschäftigen,ist ein wenig spät

hier ist aber ein schöner Erfahrungsbericht,deckt sich auch mit den Eindrücken welche ich auf einer Probefahrt machen konnte.

Erste Eindrücke ST

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:43

Zitat:

@mustang86m schrieb am 22. Mai 2015 um 16:55:56 Uhr:

Ab morgen bin ich auch stolzer Besitzer eines Focus st's ich habe nur bedenken das er zu hart gefeiert ist wie alle immer schreiben oder das die sitze angeblich so unbequem sind ??

Weiß nicht wie empfindlich deine Wirbelsäule ist, aber ich empfinde ihn (zumindest den vFL) im Vergleich zum Fiesta Sport als komfortabler.

Ausführliche Erfahrungen muss ich aber erst noch in Kürze sammeln :)

am 22. Mai 2015 um 20:55

Ich sag mal so,er ist härter und straffer gefedert mit 18 Zoll Felgen als mein 6er GTI mit 19er vorher, aber alles noch im Rahmen, dafür fährt er sich auch viel sportlicher und agiler.....

am 23. Mai 2015 um 21:35

Hey Leute habe heute mein S.ahneT.örtchen abgeholt!!!!!!

Und habe gleich mal 600km auf die uhr getackert!!!!

Und was soll ich sagen schade dass kein Händler hir in der Umgebung einen st zur Probefahrt hatte!!!!

Denn ich muss schon sagen ich bin total enttäuscht von den fachzeitschrifen!!!!

Was für Testfahrer haben die? 180kg schwere 80 jährige???

Dass muss ich fragen den meine heute 71 Jahre alt gewordene Tante fand das Auto bequem und luxuriös und übers Fahrwerk hat sie auch nicht gemeckert meine korpulente mutter auch nicht die ist auch schon 58!!!

Und mein Papa der 60 ist war so begeistert dass er sich jetzt auch einen zulegt!!!!

Aber die einen golf bevorzugen sind wohl nur marken abhängig muss ich wohl behaupen denn dieser karren ist absolut garnicht hart gefedert sogar mein bilstein b6 im mk1 ist härter und wie jeder Weis sind b6 die weichesten !!!!

Jeder der es weicher brauch ist total unsportlich und ist in einem sportlichen Auto total fehl am Platz das Fahrwerk ist fur ein sportliches Auto perfekt !!!!! Ich persönlich bin sehr korpulent und sitze in den sitzen perfekt!!!!!! Und dass nach 600km kann ich das behaupten am ersten Tag

Ps: Korpulent = unsportlich

Dieses Auto ist für den Alltag total perfekt vor allem wenn man es sportlicher will da wird der rs wohl wirklich ein reiner rennwagen sein!!!! Und der gti nur ein Auto!!!!

Naja, jeder Mensch empfindet eben anders.

Zudem sind die Geschmäcker verschieden und auch die Ansprüche.

Von daher Gratuliere ich zum richtigen Auto und stimme auch zu, dass der ST Viel Spass macht.

Der GTI hat auch Vorteile und dann kommt noch dazu, was ich in den ersten beiden Sätzen geschrieben habe.

Immer ne gute Fahrt wünsche ich!

am 24. Mai 2015 um 19:15

Zitat:

@mustang86m schrieb am 23. Mai 2015 um 23:35:19 Uhr:

 

Und der gti nur ein Auto!!!!

Das Auto:D:D:D

Zitat:

@racemondi schrieb am 24. Mai 2015 um 21:15:53 Uhr:

Zitat:

@mustang86m schrieb am 23. Mai 2015 um 23:35:19 Uhr:

 

Und der gti nur ein Auto!!!!

Das Auto:D:D:D

Achja, vergessen. Hier das passende Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=hpaZsp5FwjQ

:D

am 25. Mai 2015 um 7:32

Ich versteh gar net warum sich ST-Fahrer und GTI Fahrer so bekriegen.

Ich hab 4 Jahre lang den 6er GTI gefahren und das war ein super Auto ohne jegliche Macken, jetzt fahr ich mal 4 Jahre den ST und bisher bin ich super zufrieden, jeder der beiden Wagen hat seine Vorzüge, und irgendwie sprechen beide Wagen dieselbe Personengruppe an, aber aus unerfindlichen Gründen gibt's völlig unbegründet Reibereien. In der Realität fährt keiner dem anderen davon und grosse Qualitätsunterschiede seh ich auch nicht es ist eben rein nur die Optik und das Fahrgefühl,dass beide etwas unterscheidet.

Das die Tests in Zeitschriften meist für den GTI ausgehen kann ich verstehen, denn der Wagen ist in Summe gesehen, für den Ottonormalfahrer das einfachere und bessere Auto,fängt beim Wendekreis an und hört bei der grösseren Ladeluke und dem nach meinen Erfahrungen doch deutlich geringeren Verbrauch auf,was der ST aber allein schon durch sein sportlicheres Fahrgefühl in meinen Augen kompensiert. Aber deswegen sind GTI-Fahrer nicht gleich Menschen ohne Geschmack ;-) , wer weiss vielleicht wechselt der ein oder andere ST Fahrer auch mal ins GTI Lager,so wie ich vom GTI zum ST.... :-)

Ich sehs auch so, habe es weiter oben so beschrieben. Was mich aber oft stört, dass Golf GTI Fahrer sehr gerne auf Besitzer ähnlicher Fahrzeuge anderer Hersteller herabschauen, bzw.arrogant rüberkommen.

Wir sind die besten, die tollsten..

Kommt MIR schon immer so vor.

Da bist Du in meinen Augen eher ne Ausnahme, der neutral an sowas rangeht.

Hatten auch schon GTI zuhause, mein Vater. Der war aber nicht so doll. Ging einiges dran kaputt.

Ich finde VW an sich ok, mag die Autos aber eher nicht, mir fehlt generell der Reiz an den Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleichstest Focus ST mit GTI Performance