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Vergleich zwischen Range Rover und S-Klasse

Themenstarteram 12. März 2014 um 23:29

Servus Leute,

ich würde gerne wissen die Erfahrungen eines Range Rover Fahrers gegenüber einer Oberklasse- Limousine wie z.B. die S-Klasse sind. Persönlich keine ich die S-Klasse und als Geländewagen einen Mitsubishi Pajero 3Türer (BJ 08). Motortechnisch ist der Range Rover eher als sehr schwach zu bezeichnen, zumindest der 3.6TDV8, der 4.4TDV8 ist schon eine Nummer besser. Die Benziner sind schlicht weg vom Verbrauch zu hoch, nicht nur das es arg teuer sind, sondern muss man andauernd an die Tankstelle. Oder sehe ich das ganz falsch? Meine Strecke besteht aus 2x 220 km Langstrecke mit 50% Autobahn, 40% Landstraße und 10% Stadt. Dabei fahre ich sehr verhalten, was heißt, dass ich auf der Autobahn 120-140 km/h fahre und sonst eher wert auf Beschleunigung als auf die Endgeschwindigkeit lege.

Der Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen kommt daher, dass ich der Meinung bin, dass der Range Rover das einzige Geländefahrzeug ist, der es überhaupt mit der Oberklasse aufnehmen kann.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcel,

Ich hatte Dir ja schon meine Meinung dazu geschrieben. Ich kann es jetzt, nach 15.000 km als Range Rover Fahrer nur bestätigen: Man muß es andersrum formulieren, die S-Klasse kommt nicht an den Range Rover an (wohl gemerkt, ich spreche vom LM, also dem großen Range, nicht vom Sport). Verarbeitung und Qualitätsniveau ist mindestens eine Klasse über der S Klasse. Alleine schon wenn man sich das verarbeitete Leder anschaut. Was jetzt Design/ Styling betrifft, darüber kann man streiten, der RR ist sicherlich sehr konservativ in dieser Richtung, was ja nicht schlecht sein muß...

Wie kommst Du darauf, das der Range motortechnisch schwach ist? Wieviele verschiedene bist Du denn schon gefahren? Ich habe auch den 3,6 L TDV8, den kann man keinesfalls als schwach bezeichnen! Klar der 4,4 geht noch besser, aber im direkten Vergleich zu meinem CL 500 ist der RR mit der 3,6 L. Bis 100 km gefühlt nicht weniger flott (wenn man es drauf anlegt), alleine schon durch den 'Dieselwums', der CL 500 mußte immer richtig getreten werden. Bei Geschwindigkeiten darüber war der CL schneller, in diesem Fall (bei höheren BAB Geschwindigkeiten und Beschleunigungsmanövern) sollte man dann zum RR SC greifen, aber der nimmt sich ja wie gesagt ordentlich Sprit.

Wobei, wenn Du Deinen Fokus auf hohe Autobahngeschwindigkeit und Beschleunigung setzt, dann würde ich Dir raten bei der S Klasse zu bleiben, dass kann sie besser als der Range.

Bei mir war es so, ich bin mit dem CL 500 immer über die Autobahn 'gehetzt'. Der Range dann war die 'Wiederentdeckung der Gelassenheit'. Ich rase nicht mehr, sondern ich gleite entspannt dahin, mit Tempomat, genieße die Ruhe oder die Soundanlage (da kann das BOSE System von MB einpacken) und irgendwie läßt man sich mit dem Auto durch Nix aus der Ruhe zu bringen. Ich bin selbst 2,00 m (bei 130 kg, ähem), ich bin begeistert von dem Platz und Raumgefühl, ich kann locker 800 km fahren und steige entspannt aus, eben weil man richtig sitzt und nicht liegt!

Ich bin insgesamt 12 Jahre überzeugter Mercedes Fahrer gewesen, gekrönt von dem CL 500. Ich bin von dem Range so begeistert, dass ich (vorausgesetzt ich habe nicht noch großen Ärger damit) den noch lange fahren werde und dann höchstens wieder durch einen RR ersetzen werde...

Gruß, Andreas

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Ich denke, dass es nicht nur der Range Rover ist, der es im Bezug auf Komfort und Raumangebot mit der S-Klasse aufnehmen kann...!

Es gibt ja auch noch solides Fahrzeugmaterial, welches die S-Klasse im Schatten stehen lässt!

Das folgende aussagekräftige Bekenntnis kann ich aus eigener Erfahrung ganz gut unterstützen!

http://www.allrader.de/land-rover-discovery/

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 14. März 2014 um 17:14

Servus Nico,

du kannst nun nicht wirklich eine S-Klasse/7er/A8 mit einem Diso vergleichen. Verarbeitung mag auf ähnlichem Niveau sein, aber nicht von dem Fahrvergnügen. Weder Langstreckenkomfort noch Sitze sind ansatzweise vergleichbar.

Auch Q7, ML, X5 sind auf dem Stand von A6, E, 5er und nicht auf Oberklasseniveau.

Viele Grüße

Marcel

Ahoi Marcel,

ich bewegte S-Klassen, ich bewegte verschiedenen hochpreisige SUVs und seit einigen Monaten krönt ein Discovery SDV6 HSE meine Hofeinfahrt!

-:)

Mein subjektiver Wohlfühlfaktor liegt im Discovery deutlichst über der S-Klasse!

Dass die Schwabenlimousine komfortablel und top verarbeitet ist, will ich gar nicht in Frage stellen.

Aber die britische Symbiose aus top verarbeiteter Qualität, extremst bequemen Langstreckenreisesesseln, größtmöglichen Glasflächen und einem exzellenten Zusammenspiel aus einem leistungsstarken Motor + dem 8-Gang Automatikgetriebe geben dem Discovery einen recht individuellen + wertigen Charakter.

-:)

Hinzu kommt, dass man mit einer S-Klasse auch schnell in die Kategorie "Chauffeur-Dienstgewerbe" abgeschoben wird!

Und dann noch der unverschämte Wertverlust der S-Klasse...! Mit EZ sind schon mal 40% weg...!

Und bei meinen Kunden, oder wo auch immer, werde ich öfters auf den Discovery angesprochen.

So etwas ist mir mit S-Klassen nie passiert...! Die nimmt man einfach nur zur Kenntnis...!

Man wirkt einfach weniger arrogant...-:)

Hattest Du Dir denn schon mal einen Discovery (der aktuellen Baureihe!) aus der Nähe angeschaut?

Gruss

Nico

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:48

Servus Nico,

ja habe mir den schon einmal angeschaut, würde aber immer (wenn Land Rover) zu einem Range Rover greifen. Ich stoße im Diso mit meinen 195cm Körpergroße (Sitzriese) leider an das Schiebedach, im Range Rover geht es.

Nun gut du bist beim V6 Diesel, ich bewege mich meistens in anderen Leistungsregionen. Bei der S-Klasse kommt nur ein 500er als "kleiner" in Frage, beim Range eigentlich und 4.4TDV8 (finde den schon recht langsam von den Daten) und der V8 Kompressor.

Beide Fahrzeuge kommen für mich als Gebrauchtwagen (ca. 35t.€ in Frage). Als Privatmann und Privatfahrzeug kommt gar nichts anderes in Frage.

Leider kommt kaum ein Range Rover an die Beschleunigungswerte etc. eines 500ers ran. Mein SL500 mit 306 PS ist mir schon ein wenig zu schwach.

Ja das "Wohngefühl" mag zwar sehr gut im Range Rover sein, allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass das englische Fahrzeug so solide ist. Leider passt ein Range Rover nicht in jedes Parkhaus und hat durch den hohen Aufbau einen enorm hohen Verbrauch (Benziner).

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

Ich hatte Dir ja schon meine Meinung dazu geschrieben. Ich kann es jetzt, nach 15.000 km als Range Rover Fahrer nur bestätigen: Man muß es andersrum formulieren, die S-Klasse kommt nicht an den Range Rover an (wohl gemerkt, ich spreche vom LM, also dem großen Range, nicht vom Sport). Verarbeitung und Qualitätsniveau ist mindestens eine Klasse über der S Klasse. Alleine schon wenn man sich das verarbeitete Leder anschaut. Was jetzt Design/ Styling betrifft, darüber kann man streiten, der RR ist sicherlich sehr konservativ in dieser Richtung, was ja nicht schlecht sein muß...

Wie kommst Du darauf, das der Range motortechnisch schwach ist? Wieviele verschiedene bist Du denn schon gefahren? Ich habe auch den 3,6 L TDV8, den kann man keinesfalls als schwach bezeichnen! Klar der 4,4 geht noch besser, aber im direkten Vergleich zu meinem CL 500 ist der RR mit der 3,6 L. Bis 100 km gefühlt nicht weniger flott (wenn man es drauf anlegt), alleine schon durch den 'Dieselwums', der CL 500 mußte immer richtig getreten werden. Bei Geschwindigkeiten darüber war der CL schneller, in diesem Fall (bei höheren BAB Geschwindigkeiten und Beschleunigungsmanövern) sollte man dann zum RR SC greifen, aber der nimmt sich ja wie gesagt ordentlich Sprit.

Wobei, wenn Du Deinen Fokus auf hohe Autobahngeschwindigkeit und Beschleunigung setzt, dann würde ich Dir raten bei der S Klasse zu bleiben, dass kann sie besser als der Range.

Bei mir war es so, ich bin mit dem CL 500 immer über die Autobahn 'gehetzt'. Der Range dann war die 'Wiederentdeckung der Gelassenheit'. Ich rase nicht mehr, sondern ich gleite entspannt dahin, mit Tempomat, genieße die Ruhe oder die Soundanlage (da kann das BOSE System von MB einpacken) und irgendwie läßt man sich mit dem Auto durch Nix aus der Ruhe zu bringen. Ich bin selbst 2,00 m (bei 130 kg, ähem), ich bin begeistert von dem Platz und Raumgefühl, ich kann locker 800 km fahren und steige entspannt aus, eben weil man richtig sitzt und nicht liegt!

Ich bin insgesamt 12 Jahre überzeugter Mercedes Fahrer gewesen, gekrönt von dem CL 500. Ich bin von dem Range so begeistert, dass ich (vorausgesetzt ich habe nicht noch großen Ärger damit) den noch lange fahren werde und dann höchstens wieder durch einen RR ersetzen werde...

Gruß, Andreas

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:41

Hallo Andreas,

bin bereits den S400CDI mit 250 PS und auch den ML420CDI mit 306 PS gefahren und finde beide von der Beschleunigung eher gemächlich. Wie gesagt, ich lege sehr großen Wert auf die Beschleunigung, nicht auf die Geschwindigkeit. 120- 140 km/h auf der Autobahn reichen mir meistens, aber er muss auch mal eben in ein paar Sekunden von 100- 180 km/h beschleunigen können und dies ist mit 270 PS auf 2,8t. nicht möglich. Der ML mit 4l und 306PS macht seine Arbeit hingegen dem S400CDI wesentlich besser, wenn auch mit komplett der Sound fehlt :(

Nun aber wie viel Verbrauch denn eine RR SC mit knapp 400PS und der mit 510PS? Gerade bei meinen gefahren Autobahn- Geschwindigkeiten.

Viele Grüße

Marcel

Bei den SC kannst du von 15 Litern aufwärts rechnen, Tendenz so um die 20, denn wenn dir Beschleunigung von 100 auf 180 so wichtig ist, dann wirst du das auch gelegentlich machen, und da schluckt der V8 richtig heftig.

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Bei den SC kannst du von 15 Litern aufwärts rechnen, Tendenz so um die 20, denn wenn dir Beschleunigung von 100 auf 180 so wichtig ist, dann wirst du das auch gelegentlich machen, und da schluckt der V8 richtig heftig.

Ok, ja wie gesagt, "gelegentlich". Wichtig ist der Verbrauch bei 120 km/h.

Zitat:

Bei den SC kannst du von 15 Litern aufwärts rechnen, Tendenz so um die 20, denn wenn dir Beschleunigung von 100 auf 180 so wichtig ist, dann wirst du das auch gelegentlich machen, und da schluckt der V8 richtig heftig.

Kann ich so unterschreiben. Im letzen Ski-Urlaub waren wir mit dem RR Supercharged meiner Frau unterwegs und hatten bei zügigem Autobahntempo 180-200 km/h wo möglich (ohne unsinnige Kickdown-Eskapaden) einen Verbrauch von ca. 24 Litern/100km.

Verbrauch bei 120-140 km/h kann ich Dir nicht genau beantworten, da wir solche Geschwindigkeiten nach Möglichkeit meiden :D;), schätze jedoch ca. 12-13 Litern.

Beschleunigungsvermögen von 100-200 liegt gefühlt knapp über dem eines M273 S500, also mehr als respektabel für einen Offroader.

Optik/Haptik im Interieur Top, jedoch nicht besser als in meiner S-Klasse. Navi-Bedienung schlechter, als im V221.

Insgesamt ein tolles Fahrzeug, IMO der beste Offroader auf dem Markt, für reine Autobahnfahrten würde ich jedoch wenig überraschend immer meine S-Klasse bevorzugen (Straßenlage, Geräuschniveau, Langstreckenkomfort, etc),

Saludos

Themenstarteram 15. März 2014 um 19:42

Na du hast ja irgendwie auch alle guten Fahrzeuge alfonso99 :D

Warum ist es bei deiner Frau kein 4.4TDV8 geworden? Ist das Auto für "normale" Fahrten nicht ein wenig zu groß? Wie ist der Langstrecken- Sitzkomfort auf den vorderen Sitzen, dies spielt eine ganz entscheidende Rolle, im Vergleich zur S-Klasse.

Grüße

Marcel

 

...mal abgesehen davon, Du wirst für Dein angesetztes Budget von 35 TEUR keinen TDV8 4,4 bekommen, auch der SC wird eng für den Preis.

Beim SC kannst Du locker (wie schon geschrieben) mit 20-25 Liter rechnen, da kommt was zusammen. Ich würde jedenfalls mal damit rechnen (bei entsprechender Fahrweise), weißt ja noch, es gab auch die Leute, die einen S500 mit 7-8 Liter gefahren haben...

Anyway, wie schon geschrieben, bei Deinem Anforderungsprofil und dem, was Dir bei einem Auto wichtig ist, wäre eine gut motorisierte S-Klasse die bessere Wahl.

FAHR mal einen RR, egal ob jetzt SC oder TDV8 bei Geschwindigkeiten von um die 200 km/h, dann wirst Du merken, dass das Auto dafür nicht gebaut wurde. Bzw. Das es mit einer S-Klasse entspannter geht!

Gruß, Andreas

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:28

Gut, danke Andreas.

Es kommt auch noch ein ML500 mit 388PS in Frage, aber wahrscheinlich werde ich dann doch zu S500 W221 Mopf oder 750i xDrive greifen. Der BMW ist mit dem Motor und den super bequemen Sitzen auch nicht schlecht, nur leider ist BMW nicht so ganz meins.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

 

FAHR mal einen RR, egal ob jetzt SC oder TDV8 bei Geschwindigkeiten von um die 200 km/h, dann wirst Du merken, dass das Auto dafür nicht gebaut wurde. Bzw. Das es mit einer S-Klasse entspannter geht!

Gruß, Andreas

Sehe ich ebenso, zum Kilometermachen im höheren Geschwindigkeitsbereich gibt es nichts angenehmeres als eine Oberklasselimousine, meines Erachtens nehmen sich das S-Klasse, 7er und A8 nicht viel, die Wahl ist eher von persönlichen Präferenzen abhängig, wen man da einen Diesel will, dann ist OOOO im Vorteil, ich bin alles andere als ein Heizölmotorfan, aber der V8 Diesel wäre für mich eventuell eine Überlegung wert.

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:08

Danke dir.

Aber für mich kommt nur Benziner in Verbindung mit Allrad in Frage. Also eben wie gesagt S500 4M oder BMW 750i xDrive, der Audi A8 4.2FSI ist als neueres Modell noch viel zu teuer, außerdem nicht so ganz mein Geschmack.

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