ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vergleich E 220 T CDI E 250 T CDI

Vergleich E 220 T CDI E 250 T CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:12

Hallo,

stehe kurz vor der Bestellung. Lediglich die Motorenfrage ist noch nicht geklärt.

Kann nur zwischen 220 und 250 CDI wählen.

Bin bis vor 3 Monaten den 250 T CDI mit 7G+ für 1 Jahr gefahren und war damit sehr zufrieden. Hatte allerdings nicht das Gefühl, dass der Motor übermotorisiert sei. Allerdings musste ich damals (andere Firmenwagenpolicy) zwischen 200 und 250 CDI entscheiden.

Leider gibts kurzfristig keinen E220 T CDI für eine Probefahrt (ich hoffe noch immer, dass Daimler hier kurzfristig einen Wagen auftreiben kann).

Ich weiß, dass es viele Threads zu 220 und 250 CDI gibt. Und es gibt auch viele Forum-Teilnehmer, die den 220er für ausreichend halten. Das ist aber alles relativ. Mich würde interessieren, ob jemand beide Motoren (bitte nur mit 7G+) gefahren ist und berichten kann, wie der Unterschied tatsächlich ist. Mich interessiert v.a. der Geschwindigkeitsbereich unter 170 km/h. Ob ich dann noch auf 200 komme und wie lange das dauert ist mir egal, da ich eh nur sehr selten so schnell fahre(n kann).

Beste Antwort im Thema

Also gerade wenn Dich nur der Bereich unterhalb von 170km/h interessiert, bist Du doch prädestinierter 220er-Fahrer.

Das ist genau der Bereich ab dem ein 170-PS-Motor anfängt zäh zu werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst viel Spass bei der Konfiguration und Bestellung.

Ja, ich bin beide gefahren (mit 7G+) und habe mich final für den 250CDI im T-Modell entschieden, weil

1) ich den Unterschied auf der Autobahn/Landstrasse auch unterhalb Top-Speed meinte gemerkt zu haben

2) der Preisunterschied bei meinem Firmenwagen so gut wie nicht spürbar war

Wenn Du den 250CDI schon kennst und für nicht übermotorisiert erachtest, dann wirds mit dem 220CDI nicht besser sein. Aber alles ist subjektiv, der 220CDI reicht sicherlich allemal aus.

Viele Grüße, Dieter

Nach fast 40 tkm mit dem s212 e220 CDIT und 4 tkm mit dem e250 CDI. t 4matic kann ich sagen, dass man die 34 PS und die 100 Nm spürt.Vor allem beim anfahren zieht er deutlich besser weg. Der 250 schält schneller hoch und hat dadurch ein etwas geringeres drehzahlniveau (er ist natürlich gleich übersetzt).

Ich war mit dem 220 zufrieden und hab nur wegen 4matic den 250 genommen. Aus meiner Sicht ist der 220 ein sehr gutes Auto. Beim 250 hat man den Eindruck, dass ihm alles etwas einfacher "fällt".

am 25. Januar 2013 um 9:47

34 PS mehr sind halt 34 PS mehr. ich selber fahre den 220 mit 5 gang A-getriebe. Würde mich heute aber für den 250 entscheiden.

Mit der 7 g-tronic plus haben beide defintiv gewonnen. Auch in der Laufkultur hat sich seit Mj. 2012 viel getan.

Ich würde es allein vom Preis bei vergleichbarer Ausstattung abhängig machen und mir überlegen, bis zu wie viel Mehrkosten netto im Monat ich bereit wäre, den 250-er zu nehmen.

Ich habe mich damals genau danach entscheiden, ob ich bereit war, einen ordentlichen Betrag x dafür im Monat mehr zu zahlen oder eben nicht. Ich habe diesen Betrag bei mir sogar kalkulatorisch auf die Haltedauer umgelegt und so ermittelt, dass ich den Aufpreis lt. Liste des 250-er in meiner Haltedauer locker netto allein hinlegen würde. Damit war der 250-er dann aus Prinzip vom Tisch. Bei 50 % Selbsbehalt vom Listenaufpreis für den 250 wäre es vielleicht anders ausgegangen, das wäre für mich akzeptabel und nah an einer Restwerttabelle oder Afa gewesen.

Ganz kühl gerechnet eben, die Emotion oder Gier nach PS hat bei mir damals nicht Hirn gefressen.:D

am 25. Januar 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Mit der 7 g-tronic plus haben beide defintiv gewonnen. Auch in der Laufkultur hat sich seit Mj. 2012 viel getan.

Meines Erachtens ist die Verbesserung im Modelljahr 2013 eingetreten. Ich habe einen 220er Mj. 2012 und bin kürzlich Mj. 2013 gefahren. Das war ein deutlicher Unterschied!

Ich fahre einen 220-er von 03/2012. Das war schon kein Vergleich zum 2010-er Vorführer.

Umso schöner, wenn es jetzt noch besser ist.:)

Guck Dir doch einfach einmal die Leistungsdiagramme an. Der 220 CDI hat von 3000 bis 4200 U/min seine Höchstleistung von 125 kW, der 250 seine 150 kW erst bei 4200 U/min.

Der 250er kann in dem Sinne unten herum gar nicht besser gehen als der 220er, er erreicht seine Leistung ja erst in einem Bereich den man einem Diesel gar nicht zumuten möchte. Auch die 500 Nm beim 250er konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Mein alter R6 320CDI mit auch 204 PS und 500 NM fühlte sich da subjektiv ganz anders an, obwohl ich den 250er in der C-Klasse drin hatte.

Für meine Zwecke reicht der 220er vollkommen aus und von der langfristigen Haltbarkeit dürfte der 220er auch besser sein. So ganz vertraue ich diesen hochgezüchteten Motoren noch nicht ;)

Auch meine Meinung.

Im wirklich wichtigen Drehzahlbereich für einen Diesel ruft der 220-er nahezu die gleiche Leistung ab. Wo ist bei Beiden der Unterschied bei 3.000 U/min? Der 220 ruft dort 125 kw ab, der 250-er 130kw, also 5 kw mehr.

Wer prügelt seinen Diesel in den Bereich oberhalb von 4.200 U/min? Höchst selten passiert mir das, ich empfinde es als unangenehm.

Beim 220-er liegen bei 3.000 U/min noch 390 NM an, beim 250-er auch nur 420, also 30 Nm mehr.

Der 220-er hält die 400Nm konstant ab 1.400 U/min und bis knapp 3.000 U/min.

Der 250-er hat eine Drehmomentspitze bei 1.600 bis 1.800 U/min und fällt dann wieder Richtung 400 Nm bis zu den 3.000 U/min ab.

Die Drehmomentspitze ist sicher nett. Aber es ist eine Spitze in einem kleinen Drehzahlbereich und gerade in meinem Fahrprofil in der Stadt und auf den großen Ausfallstraßen bewege ich mich vorrangig unter 1.500 U/min.

Tendenziell macht der größere Motor immer mehr Spaß. Ich konnte den 250 er probefahren (damals war auch kein 220 er zu finden) und fand Ihn ebenfalls etwas spritziger.

Leider gab mein Budget nur den 220 er her, aber ich muss sagen ich bin top zufrieden mit der Leistung. Klar könnte es immer noch etwas spriziger und etwas ruhiger zugehen. Aber selbst wenn du einen 300'er föhrst gibt es ja immer noch eine Steigerung.

Ich würde das von den Konditionen abhängig machen. Wenn der 250'er nur 20 euro mehr im Monat Zuzahlung kostet nimm den. Wen Du dafür an den Extras knappsen musst, nimm lieber einen gut gefüllten 220'er. ;)

Also gerade wenn Dich nur der Bereich unterhalb von 170km/h interessiert, bist Du doch prädestinierter 220er-Fahrer.

Das ist genau der Bereich ab dem ein 170-PS-Motor anfängt zäh zu werden.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:00

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ihr referenziert alle auf die Drehmoment und Leistungskurven der beiden Modelle. Aber wo finde ich diese denn? Ich sehe zwar in den technischen Daten in welchem Drehzahlbereich das Spitzendrehmoment anliegt. Aber ich finde keine Drehmoment- oder Leistungs-Kurve.

Wenn es so ist, dass der E250 außer im Bereich 1600-1800 Umdrehungen auch "nur" 400 Nm bringt, dann lohnt sich der Aufpreis eher nicht.

 

Die zweite Frage ist allerdings, ob Drehmoment alles ist. In einem anderen Thread hat jemand mit technischen Hintergrund erklärt, dass Drehmoment nur das ist, was an der Motorwelle anliegt. Er sagte aber, dass nur die Leistung darüber Auskunft gibt, ob das Auto zügig voran kommt oder nicht.

Einer von Euch hat nach dem Aufpreis 220 zu 250 gefragt: das wären in meinem Fall 50,- EUR / Monat. Ich müsste aber trotzdem nicht auf Dinge wie Comand, ILS, Standheizung, Distronic Plus verzichten. Allerdings würde ich dann definitiv "nur" eine Standardausführung und kein Leder nehmen. Wobei ich mir auch im Falle einer Entscheidung für den 220er nicht sicher bin, ob sich Elegance lohnt, wenn man auf Felgen keinen Wert legt (das halbe Jahr fahre ich mit Winterreifen) und ob ich überhaupt Leder nehmen möchte. Sieht zwar super chic aus. Aber ich habe unter meinen Kollegen viele Stimmen gehört, die einmal Leder hatten und dann wieder auf Stoff zurück sind. Trotz Sitzheizung.

Bei 50 Euro im Monat würde ich mich für den 220 entscheiden. Weiß nicht, wie lange du ihn fährst. Aber schon bei 3 Jahren legst du 1.800,- netto dafür hin, dass du oberhalb von 3.000 U/min mehr Biss hast. Bei mir waren es 4 1/2 Jahre. Da war die Sache dann klar.

Die Diagramme findest du online. Gib einfach Leistungsdiagramm 220CDI oder 250CDI bei google ein und nehme die Bilder. Aber suche dort auch ein aktuelles 220-er, nicht das vom W211. Das Diagramm des 220 war bisher auch im Prospekt abgebildet. Vielleicht heute auch noch.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:04

Danke Cali65,

ich habe die beiden Diagramme gefunden:

220CDI

250CDI

Scheint ja im Prinzip wirklich so zu sein, dass beim 220er die Spitze über 400NM abgeschnitten wurde.

Pünktlich vor dem Wochenende hat mein Händler nun doch noch einen 220CDI mit 7G gefunden. Nächstes Wochenende kann ich ihn Probefahren. Das mache ich in jedem Fall und warte daher mit der Bestellung eben noch eine Woche.

Hallo,

der Unterschied bei 1600UpM ist schon recht deutlich.

Der 220er hat 60kW/400Nm, der 250er 80kW/500Nm.

Das sollte man im täglichen Betrieb schon spüren.

Und 20kW sind 27PS, also ziemlich genau die Mehrleistung des 250er gegenüber dem 220er.

 

Mit dem 220er ist man aber immer gut motorisiert.

MfG

manni199

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vergleich E 220 T CDI E 250 T CDI