ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vergleich DoDo Juice SN und Collinite 915 in Bild und Verarbeitung

Vergleich DoDo Juice SN und Collinite 915 in Bild und Verarbeitung

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:15

Hallo Leute. Wie bereits in meinem Swizöl Thread beim Zafira angekündigt habe ich mir heute die Zeit genommen und das Collinite 915 sowie das DoDo Juice Super Naturell im direkten Vergleich auf der Motorhaube meines dunkelgrün met Volvo V70 von 2000 zu verarbeiten.

Damit das Ergnis nicht verfälscht wird habe ich zuerst die komplette Mororhaube gewaschen, mit Swizöl Reinungsknete und Quick Finish abgeknetet. Anschließend mit meiner Flex 3401 sowie einem harten Polierschwamm Swizöl Cleaner Fluid medium verarbeitet und als letzten Vorbereitungsschritt mit der Maschine und einem sehr weichen Polierpad das Dodo Juice Lime Prime light einpoliert und mit einem sauberen und hochwertigen MF Tuch von Devil Gloss auf Hochglanz poliert.

Ich habe dann auf der Motorhaube auf der Fahrerseite das DoDo Juice SN und auf der Beifahrerseite das Collinite 915 aufgetragen.

Zur Verarbeitung:

Das DoDo habe ich nach Herstellervorgabe und so wie ich es kenne mit der blossen Hand verarbeitet. Hierfür habe ich eine kleine Mange mit dem Fingernagel des kleinen Fingers herausgeschabt und anschleißend in den handflächen verriegen. Das SN hat hat sich nicht so schon aufgelöst wie zb das Swizöl Saphir. Beim Auftragen gab es keine großen Überraschungen. Das Abtragen mittels zweier MF Tücher (Vorreinigung- und Finischtuch) verlief erwartet einfach.

Das Collinit ist in der Dose ein richtig hartes Wachs. Ich habe die Dose zur besseren Verarbeitung kurz bei meiner Frau auf dem laufenden Kondenstrockner gestellt und schön durchgewärmt. Trotzdem war die Verarbeitung mittels eines Wachsapplikators von Swizöl sehr schwierig, da man kaum Wachs auf das Pad bekam. Ich habe dann versucht das Collinite mit der Hand zu verarbeiten. Hierfür wieder etwas Wachs mit dem Fingernagel des kleinen Fingers herausgeschabt und zwischen den Händen verrieben. Und siehe da, es hat sich ein richtig schöner homogener Wachsfilm auf den Händen gebildet den man richtig gut auftragen konnte. Das Wachs zerfloss regelrecht in der warmen Hand. Also diese Art des Auftragens ist beim Collinite eindeutig die beste Art.

Nach dem Auftragen habe beide Wachse 10min eintrockenn lassen und wieder mittels zwei MF Tücher abgetragen und auspoliert. Kein großer Aufwand mit den richtigen Tüchern!

Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Fahrerseite der Motorhaube DoDo und Beifahrerseite der Motorhaube Collinite. Ich habe auch bei genauster Betrachtungsweise keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Wenn jetzt die Standzeit beim Collinite wirklich so groß ist wie beworben, dann ist dieses Wachs ein absoluter Geheimtip. Das einzige was man eventuell bemängeln könnte beim Collinite ist der etwas strenge Geruch nach Chemie. Da ist das SN von DoDo eindeutig wesenlich neutraler und angenehmer und mit den Nasen-Schmeichlern von Swizöl absolut nicht zu vergleichen.

Ich werde vier Bilder der Motorhaube anhängen. Zwei Frontal und zwei von jeder Seite.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:25

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass das Collinite 915 in allen Punkten mit den Produkten von Swizöl und DoDo Juice absolut mithalten kann. Nur der Geruch könnte etwas angenehmer sein, wobei ich auch eine sehr empfindliche und verwöhnte Nase habe. Mein Frau emfand den Geruch als neutral. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Collinite 915 ca 30,-€ auf 375Gramm kostet und in der Anwendung ebenso sparsam ist wie Swizöl und DoDo, kann bei gesunden Menschendverstand nur ein Ergebnis rauskommen. Antwort: Collinite. Aber genau wie bei allen anderen sehr hochwertigen Wachsen, ist die richtige Vorbereitung des Lackes hier sehr wichtig. Und da vertraue ich wieder den Sachen von Swizöl und DoDo Juice (Knete, Reiniger mit leichte Abressiva sowie Reiniger ohne auf schwerer Polierölbasis), da diese sehr schonend den Lack vorbereiten, reinigen und zugleich auch noch pflegen.

Wenn euch der Bericht gefallen, hat lasst es mich wissen. Bin aber auch genauso dankbar über jeden brauchbaren Tip, wie alle anderen auch. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip zur Verarbeitung oder ein ganz anderes Produkt.

Gruß Uwe

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:58

Hallo Leute. Kleiner Zwischenbericht:

Das Collinite 915 ist jetzt knapp zwei Monate drauf. Heute war mein "Schwedenbomber" dermaßen eingesaut mit Flüssigsalz aus den Niederlanden und aufgewirbelten Dreck anderer Fahrzeuge, dass er eine regelrechte Kruste um sich hatte. Ich bin mal eben kurz zur SB Tanke gefahren und habe genau 1,50€ für den Hochdruckreiniger nur mit Klarspülen verwendet und den ganzen Wagen sauger abgestrahlt. Der Dreck ging runter wie nichts und das Abperlverhalten ist wie am ersten Tag nach dem Auftragen. Der Tiefenglanz ist ebenso erhalten wie die glasglatte Oberfläche des Lackes. Hier hat Dreck keine Chance. Tolles Ergenis für diese Preisklasse.

Vom Swizöl Saphir, was ja als Winterwachs empfohlen wird, bin ich maßlos enttäuscht. Auf dem Zafira meiner Frau war nach gut einem Monat kaum noch was an Schutz da. Vor allem auf der Motorhaube und dem Dach konnte man von "Seebildung" und nicht von Abperlverhalten reden. Meine persönliche Meinung zu diesem Wachs. Für den Winter ungeeignet, nur was für den Sommer und auch nur für dunkle Lacke. Bei hellen Lacken kann man getrost günstigere Wachse nehmen. Wenns unbedingt Swizöl sein muss, tuts hier auch das Onyx. zum halben Preis.

Habe übrigens den Zafira vor vier Wochen DoDo Juice Pre Cleaner lite gesäubert und mit Collinite 476S versiegelt und bin jetzt wirklich auf den direkten Vergleich der beiden Collinite Wachse gespannt.

Gruß Uwe

Kompliment an deine Berichte.

Sehr informativ.

Ich brauche für den nächsten Winter auch noch ein billigeres Wachs.

Und das Collinite scheint ja nicht schlecht zu sein.

Im Sommer teste ich das Chemical Guys E-zyme.

Wolfgang

deine Aussagen zum Saphir verwundern mich etwas. Auf dem Auto meiner Eltern schlägt sich das Zuffenhausen (meiner Meinung nach dem Saphir sehr ähnlich) seit August oder September (weiß nicht mehr genau) super. Bin echt begeistert, hab damals mit den Dodo Juice Lime Prime vorgearbeitet.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:34

Hallo Spitfirefahrer!

Das Zuffenhausen ist genauso wie das Onyx oder auch das Viking ein Standartwachs bei Swizöl. Ich habe mit dem Onyx gearbeitet und meiner Meinung nach ist das Saphir den Aufpreis nicht wert. Ich habe das Gefühl, dass beim höheren Carnaubaanteil des Saphir zwar ein höherer Glanzgrad erreicht wird, dies geht aber zu Lasten der Haltbarkeit bei stärkerer Beanspruchung. Ich habe den Zafira mehrfach mit dem Onyx gemacht und dabei war die Haltbarkeit (gemessen am Abperlverhalten) gegenüber dem Saphir besser. Wobei beide Swizölwachse nicht mit den Collinite Produkten mithalten können. Ich werde mir demnächst mal das Shield von Swizöl bestellen und schauen wie es dort mit der Haltbarkeit aussieht. Aber ich vermute doch sehr stark, das gerade im Wachsbereich das Preis/Leistungsverhälnis der Collinite Wachse unschlagbar ist.

Aber in Cleanerbereich kommt nichts an die verschieden Cleaner Fluid´s von Swizöl und die Lime Primer von DoDo Juice heran! Diese sind auch nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert!

Gruß Uwe

am 16. Dezember 2008 um 17:20

Ich finde diesen Bericht toll, diese Schweizer Polituren und Wachse werden da immer so hochgelobt, aber für mich ist das nur Geldmacherei

Die richtig guten Wachse kommen für mich nur aus USA, denn dort werden ja die ganzen schönen Autos auch gebaut und dort gibt es einige Liebhaber mehr

Das 476 liegt bei mir schon da und wartet auf den ersten richtigen Einsatz an meinem E46 ;-)

ich finde den Bericht auch gut, nur kann man deswegen noch kein allgemeines Urteil bilden. Bei mir klappts mit der Standzeit sehr gut. Für mich stellen zumindest die Wachse und ihre Vorreiniger keine Geldschneiderei dar, im Gegenteil, es ist so ziemlich das Beste was erhältlich ist. Bei anderen Produkten wie Glasreiniger seh ich den Vorteil auch nicht unbedingt. Genausowenig kann man vom Herstellerland auf die Qualität schließen, aus USA kommt auch viel Mist.

Und @Uwe: Das Zuffenhausen ist kein Standard Wachs (wie das Onyx), es ist ein Premium Wachs wie das Saphir, also mit dem gleichen Carnaubawachsanteilen. Die Begriffe Standard und Premium stammen nicht von mir, so wirds bei Swizöl genannt.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:17

Hallo Spitfirefahrer!

Also ich sehe es genauso wie du. Die Wachse von Swizöl und auch Zymöl haben schon ihre "Daseinberechtigung". Gerade auf sehr dunklen sowie alten und vor allem auf Oldtimerlacken, können diese ihre vollen Vorteile ausspielen. Und wie schon erwähnt, sind die verschiedenen Cleaner das Beste was es am Markt gibt. Ich werde gerade zum Sommer, wenn es draußen nicht so "schmuddlig" ist, immer wieder auf die Wachse von Swizöl und DoDo zurückgreifen, da der "Showeffekt" doch noch eine Spur besser ist wie beim Collinite 915.

Und bei der Ausage bezüglich Standartwachs und Premiumwachs ist mir ein Fehler unterlaufen. Als Stardartwachs meinte ich das Onyx als Allroundwachs sowie das Viking, Samurai und Nitro. Die Premiumwachse sind das Saphir wieder als Allroundwachs sowie das Zuffenhausen, 356, Scuderia und Shield.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 16:17

Hallo Leute, nur eine Woche weiter und es gibt was neues zur Haltbarkeit. Soviel vorweg. Das Collinite kann auch nicht zaubern, stellt aber eine ausserordentliche Leistung auf!

Stichwort Haltbarkeit gemessen am Abperlverhalten: Ich habe gestern meinen Wagen mal wieder mittels SB Hochdruckreiniger von seiner Dreckkruste befreien wollen. Nach wie vor gibt es eigentlich keine Veränderung wie vor einer Woche. Lediglich an den sehr stark beanspruchten Karrosserieteilen (Stoßstange vorne, Aussenspiegelabdeckungen und vor allem das esrte Viertel der Motorhaube hinter dem Kühlergrill) lässt der Langzeitschutz gemessen am Abperlverhalten etwas nach. Er ist zwar nach wie vor vorhanden, aber so richtig befriedigt es meine Ansprüche nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich diese Teilbereiche auch nachgewachst mit dem 915er.

Es kann sein, dass ich mittlerweile verwöhnt bin. Für den Ottonormalverbraucher, wird der gebotene Schutz auch nach mehr als 2 Monaten noch vollkommen ausreichend sein. Ich war jedoch nicht mehr damit zufrieden. Wobei ich natürlich auch dazusagen muss, dass die Beanspruchung bei mir Aufgrund des vielen Flüssigsalzes, welches in Holland verwendet wird, enorm ist. Daran gemessen stellt die gebotene Leistung eines Naturproduktes wie das Collinite schon Maßstäbe da.

Und noch was sei gesagt wegen meiner Ansprüche an ein gepflegetes Auto. Ich wachse meine Fahrzeuge eigentlich regelmäßig einmal im Monat. Die komplette Reinigung mit Cleaner und Konsorten wird nach Bedarf oder mindestens alle drei Monate durchgeführt.

Wie ich euch versprochen habe, werde ich diesen Bericht neutral mit allen "Für" und "Wider" schreiben. Ich werde den Langzeitschutz weiter im Auge behalten und mich zwingen den Wagen die nächsten Wochen nicht zu pflegen. Ich werde dann im Februar oder März wieder berichten.

Gruß Uwe

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:51

Hallo Leute!

Das Collinite ist jetzt gut drei Monate auf meinem Wagen. Gerade in den letzten Wochen musste es bei den "Streusalzorgien" auf den Strassen wirklich beweisen was es kann. Ich habe heute, nach einem ordentlichen Regenschauer, das Dach des Wagen´s mal abeglichtet um den noch vorhandenen Abperleffekt zu dokumentieren. Der Wagen ist übrigens ungewaschen. Hier erkennt man eindeutig, dass der Langzeitschutz sehr gut und der Lack wirklich geschützt ist mit dem Collinite. Selbst bei ungewaschenem Fahrzeug kann man sogar noch von Tiefenglanz sprechen. Die Bilder wurden bei mir in der Garage aufgenommen und sind nicht wirklich gut, aber draußen war´s dann doch zu nass.

Gruß Uwe

Als erstes ein Bild von dem gesamten Wagendach.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:52

Und noch ein Bild von der starkt beanspruchten Stelle zwischen Frontscheibe und Schiebedach.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:53

Und als letztes eine nicht so gute Nahaufnahme.

am 19. Januar 2009 um 15:15

Hallo,

suche für mein neues Fahrzeug noch ein Wachs mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Wachs sollte unbedingt folgende Eigenschaften haben:

1. Leichte Verarbeitung

2. Keine verschmutzten oder schwer zu reinigende Kunststoffteile.

Wie sieht es hier aus im Vergleich zu anderen Wachsen (z.B. Sonax)?

Grüße mialein

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:13

@mialein

Ein gutes Wachs sollte auch auf Kunststoffen zu verarbeiten sein und keine Flecken oder Ablagerungen hinterlassen. Ich persönlich mache als erstes alle Kunststoff und Chromteile sowie den gesamten Lack richtig sauber und danach großflächig mit hochwertigem Carnaubawachs drüber und wieder auspolieren. Da sieht man anschließend keine Flecken auf dem Kunststoff.

Von den ganzen günstigeren Produkten halte ich persönlich gar nichts. Ich habe zb mal Sonax E-Xtrem Kunstoffgel Nano getestet, weil es mir empfohlen wurde, und gelinde gesagt war das raus geworfenes Geld. Einfach nur Sch....!!! Und das für fast 15,-€. Und denke nicht, wenn du ein Wachs mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suchst, das man damit automatisch saubere Ergebnisse erzielt. Bei jedem Wachs kommt es auf die Vorarbeit an. Und diese Produkte (je nach Lackzustand Kneten, Schleifpasten, Cleaner Fluids usw) sind auch nicht billig, aber ein unbedingtes Muss. Ausserdem ist selbst ein Wachs der 100,-€ Klasse nur auf den ersten Blick teuer. Mit so einer Dose kommt man bestimmt 10x oder mehr hin.

Also ca 100,- sollte man für eine gute Grundausstattung mit Reinigungsknete plus Cleaner Fluid medium und Cleaner Fluid oder aber Lime Prime und Lime Prime lite, plus Wachs (zb. DoDo, SO Onyx oder Collinite 915, 467S) schon anlegen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Und da sind noch keine MF Tücher bei.

Gruß Uwe

Hallöle,

kann mich dem Lob für diesen Fred nur anschließen. Klasse diese Langzeitstudie ! Bitte am Ball bleiben und im März berichten !

'Freue mich schon. Bisher ist das DodoJuice Hard Candy (Sommer) und die Collinite-Wachse (Winter) die Favoriten für mein neues Fz ! :)

am 7. März 2009 um 10:54

@c32AMG T

Kann mich dem nur anschliessen.

Hab für alles zusammen auch über 60.- ausgegeben.

Vorwäsche, Knete, Prewachs, Collinite 476s (mittlerweile mit dt. Homepage), Waschhandschuh, MF-Tücher.

Und natürlich ein haufen Zeit.

Aber das Resultat spricht echt für sich.

Grüsse

CLK320-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vergleich DoDo Juice SN und Collinite 915 in Bild und Verarbeitung