ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vergleich Astra J 2.0 CDTI und Octavia RS

Vergleich Astra J 2.0 CDTI und Octavia RS

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:59

Hallo zusammen,

ich bin evtl. auf der Suche nach einem anderen Auto für mich, da sich meine Jahresfahrleistung wahrscheinlich bald auf 40 tkm erhöhen wird, das heißt ein Diesel ist dann kostenmäßig unausweichlich. Automatik ist Pflicht.

Mangels eines Nachfolgers des Signums und der Größe des Insignias (4,90 m sind mir zu groß, da ich die meiste Zeit allein im Auto sitze ...) habe ich mir den Astra ST 2.0CDTI mit AT-6 und den Octavia Combi RS DSG angeschaut.

Was mich wundert sind allein schon die technischen Daten:

Astra 0-100 km: 9,8s; 207 Spitze, kombiniert 5,9 Liter,

Octavia 0-100 km: 8,4s; 223 Spitze, kombiniert 6,0 Liter

Warum ist der Astra laut den Daten relativ lahm im Vergleich. Auch bei den Schaltern sieht es nicht viel besser aus.

Darum die Frage:

Wer ist beide denn schon gefahren und kann die beiden Modelle vergleichen ?

Fahrbarbkeit, Komfort, Lautstärke, Platz im Innenraum, Getriebe, Navi .....

Ein paar Antworten wären nett, danke schonmal.

Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Die Prospektwerte des Astra sind in meinen Augen zudem extrem gut. Der 160 Ps Diesel mit Start/Stop verbraucht 4.7L/100Km, der Ecoflex 3.7L/100Km. Da muss VW z.B. erstmal etwas entgegensetzen.

Nun, der 105PS BM liegt bei 3,8L/100km und ist dabei deutlich spritziger als der EcoFlex mit seinen 95PS, der 140PS BM Technologie liegt bei 4,3L/100km, also deutlich unter dem 160PS Astra.

Da muss Opel erstmal was entgegensetzen;)

Im ams-Test (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-octavia-combi-3258142.html) liegen die Minimalwerte übrigens bei VW/Skoda eher unter den Minimalwerten von Opel (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ompakte-im-test-1761540.html , http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-megane-vw-golf-1572418.html).

Ah, VWs neue HP bzw. die Preislisten sind echt Banane. Wo ist denn da die Seite, wo man mal alle Motordaten vergleichen kann. Das ging früher. So hab ich die BM-Modelle mal alle schön übersehen.

Dann haben wir Gleichstand. Zum einen ist am Astra mehr Auto dran - das muss man mögen, klar, ich mag's - , zum anderen verbraucht der Astra J Ecoflex eben etwas weniger und der 160Ps Diesel hat eben 20Ps mehr. VW kann also gegenhalten, besser als Opel stehen sie nicht da - das war nicht immer so.

Die AMS hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie entweder nicht willens oder fähig ist, verlässlich zu messen. Die Zahlen aus diesem Blatt ignorier ich daher grundsätzlich.

Gruß, Raphi

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich kann es kurz machen, an deiner Stelle würde ich den Skoda Octavia RS kaufen.

Ich habe das Auto selber mal gehabt , allerdings als Limousine.

Tolles Teil mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis.

Motor ist sehr spritzig und sparsam. Hatte Verbräuche von 5-8 Liter.

Verarbeitung war auch absolut i.O., ist halt VW.

Die Diesel Motoren von Opel dagegen finde ich nicht so gut.

Hatte damals einen Insignia mit 160 PS gefahren und der gefiel mir nicht, ist aber alles Geschmacksache.

Platzmäßig ist der Octavia größer als der Astra und du bekommst für dein Geld bei Skoda auch mehr Auto. ;)

Man muss schon sagen das der Octavia RS ein gutes Auto ist.

Vom Federungskomfort denke ich, das der Astra J etwas besser ist da er ja nicht direkt auf Sportlich ausgelegt ist wie der Skoda. Wenn es aber um die Fahrleistungen geht ist der Octavia schon eine Ecke voraus. Besonders durch das Dsg.

In der AutoStraßenverkehr ist demnächst ein Test zwischen den Astra und Octavia als Kombi, aber wohl kein RS sondern mit 140 PS. Beide auch wohl mit Schalter. Auf den Test bin ich ja mal gespannt.

Da wird wohl der Astra fahragiler sein besonders durch sein Wattgestänge.

@cleo

Das Platz nicht interessiert hast du schon gelesen?

Ich würde den Astra nehmen.

1. Moderneres Fahrzeug

2. Mehr Astra wie Octavia Händler in good old Germany

3. Höchstgeschwindigkeit sollte kein Kaufargument sein (WO kannst du volle Pulle fahren und das bei 40tkm pro Jahr?)

4. Das Fahrwerk des Astra ist dem Octavia haushoch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

@cleo

Das Platz nicht interessiert hast du schon gelesen?

Ich würde den Astra nehmen.

1. Moderneres Fahrzeug

2. Mehr Astra wie Octavia Händler in good old Germany

3. Höchstgeschwindigkeit sollte kein Kaufargument sein (WO kannst du volle Pulle fahren und das bei 40tkm pro Jahr?)

4. Das Fahrwerk des Astra ist dem Octavia haushoch überlegen.

Doch ich habe das schon gelesen :D ,

Warum will Karl denn dann ein Kombi :D

und von beiden Fahrzeuge ist der Skoda halt der größere auch in der zweiten Reihe (Fond) ;)

 

zu Punkt 1) Was meinst mit moderner? OK der Astra ist das neuere Fahrzeug aber es ist m.M.n. Geschmacksache welcher besser gefällt. Wenn du die Inovationnen meinst wie AFL+ oder AGR Sitze dann gebe ich dir Recht da ist der Astra in seiner Klasse schon sehr modern. Ist ja auch kein schlechtes Auto.

zu Punkt 3) Gerade deshalb würde ich mir ein spritzigeres Fahrzeug mit mehr Reserven zulegen;)

Kenn ja nicht alle Kriterien vom TE aber rein fahrdynamisch wäre der Skoda RS 1. Wahl

am 9. Januar 2011 um 18:01

Er fährt meistens allein meinte er. Fahr beide Probe. Alle guten Ratschläge die dir hier gegeben werden können das nicht ersetzen. Wenn du 40tkm im Jahr fährst spielen ja noch andere, subjektive Faktoren mit rein wie Sitze, Innendesign, Fahrgefühl,.... Das kann dir hier keiner vermitteln.

am 9. Januar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hatte damals einen Insignia mit 160 PS gefahren und der gefiel mir nicht, ist aber alles Geschmacksache.

Was hat dir denn da nicht bei gefallen?

...einen Skoda? :rolleyes:...naja, wenn nur der Kopf entscheiden soll...;)...aber der Bauch hat ja auch noch was zu sagen und optisch ist der Astra TOP...selbst wenn die Fahrleistungen nicht das Klassenbeste vermitteln.

am 9. Januar 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Warum ist der Astra laut den Daten relativ lahm im Vergleich. Auch bei den Schaltern sieht es nicht viel besser aus.

Darum die Frage:

Wer ist beide denn schon gefahren und kann die beiden Modelle vergleichen ?

Fahrbarbkeit, Komfort, Lautstärke, Platz im Innenraum, Getriebe, Navi .....

Ein paar Antworten wären nett, danke schonmal.

Der Octavia dürfte einiges leichter sein als der sehr schwere und (außen) sehr große Astra ST. Zudem ist der Astra länger übersetzt als der Octavia. Daher die schlechteren Fahrwerte.

Vom Fahrwerk (Komfort) hat der Octavia sicher etwas das nachsehen, zudem gibt es den Octavia auch nicht mit aktivem Fahrwerk. Außerdem gibt es beim Astra ST eine Reihe an technischen Extras, die es beim Octavia nicht gibt.

Trotzdem würde ich eher zum Octavia greifen, denn DSG, der tolle TDI-Motor und das Platzangebot sprechen ganz klar für den Octavia, je nach dem, wie man seine Prioritäten eben setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hatte damals einen Insignia mit 160 PS gefahren und der gefiel mir nicht, ist aber alles Geschmacksache.

Was hat dir denn da nicht bei gefallen?

Die Probefahrt hatte ich damals mit einem Insignia ST der ersten Generation gemacht.

Kilometer-Stand war bereits bei ca.10k km, also eingefahren.

Mir hat der Insignia Diesel nicht besonders gefallen weil er mir ziemlich laut (brummig), lahm und auch nicht gerade sparsam vorkam.

Gerade von einem Common-Rail-Diesel hätte ich schon eine bessere Akustik erwartet.

OK, meine TDi’s waren auch nicht gerade leise aber dafür um einiges spritziger und sparsamer.

Die Beschleunigungswerte beim TDi sind wohl doch um einiges besser auch wenn man hier immer die Gewichte der Fahrzeuge berücksichtigen muss.

Zum Verbrauch kann ich nur folgendes sagen. Vor Antritt der Probefahrt stand im BC ein Verbrauch von so 11,7l. :eek:

Ich wähnte mich in einem V6 Benziner zu sitzen:D.

Klar habe ich den BC erstmal resetet. Nach ca. 80Km habe ich das Auto wieder abgestellt mit 9,8 l Durchschnittsverbrauch. :(

Meine Fahrweise war vorausschauend und so wie immer, also warm gefahren und nicht hirnlos gebrettert.

Umso mehr war ich über den Verbrauch enttäuscht. Fahrprofil war 50% AB 40% Stadt 10% Land.

Also wie gesagt obwohl ich Diesel Fan bin, vieles ist auch rein subjektiv was Lärm und Fahrdynamik angeht aber einschließlich dieses hohen Verbrauchs war der Opel Diesel für mich ein No Go.

Ich etnschied mich dann für den ebenfalls durstigen 1.6T. :p

am 10. Januar 2011 um 10:53

Auch am Insignia hat sich einiges getan - ich denke nicht, daß deine früheren Erfahrungen mit dem Insi für den TE relevant sind..

Ich habe momentan einen aktuellen Insignia ST 2.0 CDTI als Mietwagen. Da scheint sich einiges getan zu haben. Der Diesel ist sehr leise, höchtens noch im Hintergrund zu hören. Der Verbrauch liegt laut BC bei 5,9L/100 Km. Der Wagen wirkt sehr stabil, ist sehr leise und hat sehr gute Sitze. Gefällt mir richtig gut, sehr entspanntes und trotzdem dynamisches fahren. Daher würde ich eher einen jungen Insignia nehmen (ab Sep. 2010, weil da die neueren Diesel), als einen Astra oder Octavia.

Der Octavia ist nicht schlecht, obwohl auch hier die neuen CR-Diesel keine Bäume mehr ausreissen (wie früher die PD-Diesel), aber bei der etwas mickrigen Sitzbank hinten, dem Komfort und den Innengeräuschen fällt er schon etwas ab. Einfach mal die verschiedenen Autos fahren, wirkliche Schwächen hat keiner, probefahren und frei nach dem Geffühl entscheiden. Mehr kann man dir nicht raten.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Auch am Insignia hat sich einiges getan - ich denke nicht, daß deine früheren Erfahrungen mit dem Insi für den TE relevant sind..

Hallo Dieselwiesel5

Mir sind außer von einem Update keine Änderungen bekannt, kannst du mich bitte mal aufklären.

Laut Autozeitschriften fährt der 2.0 CDTI übertrieben gesagt ständig hinterher :confused:

in Autozeitschriften fährt doch jeder Opel Motor hinterher oder irre ich mich da??? :)

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

in Autozeitschriften fährt doch jeder Opel Motor hinterher oder irre ich mich da??? :)

Ja leider .... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen