ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vergasereinstellung YZ 250

Vergasereinstellung YZ 250

Yamaha YZ 250
Themenstarteram 4. April 2003 um 15:22

Hallo zusammen,

nach gut einer Betreibsstunde meiner YZ250 ist erneut kein Funken mehr an der Zündkerze vorhanden. Die neue Zündkerze ist total schwarz. Somit gehe ich davon aus dass sie zu fett läuft, richtig ?

Da ich vor kurzem die Nadel eine Position runtergehangen habe, vermute ich es hängt damit zusammen.

Müsste sie dann aber nicht eher mehr Luft bekommen ?

Kennt sich einer damit aus und kann mir weiterhelfen ?

Gruß,

Grisubaer

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2003 um 9:29

Hey

Bei der Y mußt du wohl das 2-T Öl selbst zu mischen, das wird wohl eher daran liegen an deiner Mischung und nicht am vergaser.

Hänge das Teil mal wider ori. ein und überprüfe zunächst deine Mixtur

Was fürn 2-T Öl schüttest du den dabei ??

Themenstarteram 23. April 2003 um 18:38

Hallo zusammen,

weder das Gemisch, noch die Kerze, noch die Nadel...

War die Zündspule ?!

Messtechnisch alles OK, Funke lang genug, selbst die Werkstatt (Cross-YAMAHA Fachwerkstatt) konnte es sich nicht erklären.

Neue Spule ausprobiert und danach alles OK, somit auch mein anderer Beitrag mit fehlendem Zündfunken damit erledigt.

Danke an alle,

Grisubaer

am 7. Juni 2014 um 7:50

Hallo,

Ich bin neu hier,

Name: Donal

ohne einen neuen Thread aufzumachen, greife ich diesen um es übersichtlich zu halten:

Ich habe auch eine YZ250 Bj2001 mit Keihin Vergaser Pwk38 und würde gerne eure Grundeinstellung hören.

Düse,

Gemischschraube,

Choke/ Leerlauf,

wieviele Umdrehungen seit Ihr draußen?

Danke, Donal

am 7. Juni 2014 um 7:53

Für die Grundeinstellung werden die Gemischschruben erst vorsichtig ganz reingeschraubt dann 2 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt.

am 7. Juni 2014 um 8:12

Den Choke zumachen, dann reindrehen bis die Drehzahl nicht mehr steigt und wieder eine Viertel raus, sehe ich das richtig?

Und die Gemischschraube soweit rein, bis sie das Gas gescheit annimmt.

Im Betriebswarmen Zustand natürlich.

am 7. Juni 2014 um 9:02

Stimmt, nach der Grundeinstellung.

Wenn sie kalt ist, springt sie super an, anspringen... laufen tut sie bescheiden :-)) vollgas kurz rumeiern geht, dann geht sie aus. Wenn sie warm ist, springt sie gar nicht mehr an. Ich tippe auf nen falschen schwimmerstand.

Kann ich den schwimmer einstellen, wenn ich den Vergaser demontiere, auf den kopf stelle und gucken wo die mitte des schwimmers zur Dichtung steht?

Ein guter Mechaniker von alten Bikes sagte mir, ich soll den schwimmer so einstellen, das der schwimmer vom auf den kf gestellten vergaser waagerecht steht.! wenn ich das mache, verbiege ich die Feder die den Schwimmer hät M.m. nach zuviel. D.h. die Feder/ Zunge steht dann sehr schief, zu schief nach meinem leihenhaften gefühl.

Kann jemand helfen? steht euer schwimmer orginal, d.h. schwimmerzunge die das hält gerade zur schwimmermitte?

Oder bringt die ganze Verstellerei nichts, wenn der Kolben zu sehr verschlissen ist?

Wenn die Maschine zu mager läuft, läuft sie dennoch, nur mit erhöhtem Verschleis bis zum exitus, wenn sie zu fett ist, nimmt sie das Gas nicht sofort an und dreht auch nicht diekt hoch.

Ist das richtig? oder bin ich da auf dem Holzweg?

Schrauben kann ich, aber den Sinn von dem ganzem, warum wieso weshalb das so ist, weiß ich leider nicht, und somit bin ich etwas ahnungslos und kann nur mit glück herumprobieren.

einfacher wäre es, wenn man die Materie verteht und richtig handeln kann.--- wie reagiert sie wenn sie zu fett ist, ---wie verhält sich der Motor wenn sie zu mager ist? das würde mich brennend interessieren.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

 

Da. Donal :-))

Ach ja: die Zündkerze ist schwarz, also zu fett.

Öl, Name weiß ich nicht auswendig, aber vom Honda Fachhändler für Motocross-maschinen. ( billig wars nicht ) aber Vollsynthetisch

Mischung 1:40 ca. eher etwas Fetter, 1:42 oder so,

Zündkerze Orginal: BR8EG ---- .... --- Nadelclipp auf Mittelstellung

am 12. Juni 2014 um 9:39

keiner da, der mir die Funktionsweise erklären kann?

ich weiß, einfach ist das nicht, Pauschal aussagen wird es nicht geben und es wird schwer sein das zu erklären, aber ansatzweise würde mir schon helfen.

Danke, da, Donal

die Mischung 1:42 ist natürlich magerer, weniger Öl im Gemisch. oben wars ein schreinfehler, den ich nicht mehr ändern kann. Ich meine nur, bevor ich weniger Öl nehme / Mesbecher, nehme ich im zweifelsfall lieber ein paar tropfen mehr.

Wenn die Maschine heiß ist, dann gehts sie aus. aber nicht wieder an.

Kickstarter fühlmethode, naja, kommt mir etwas wenig Kompression vor, D.h. ich bin der Meinung anfangs musste ich mehr treten, könnte aber auch daran liegen, das mein rechter Fuß an kraft zugelegt hat und es mir deshalb nur so vorkommt, als hätte sie weniger Kompression. - - zum messen besitze ich nichts.

Wenn ich mir nen neuen Kolben besorge, wieviel Spiel darf, oder muss der haben im Vergleich zur Zylinder Messung? zehntel oder Hunderstel mm? Wennn der Kolben heiß ist / Betriebstemperatur hat - dehnt er sich ja geringfügig aus. Wenn ich den Kolben also geradezu reinquetschen uss, wird er sich doch bei Betriebstemperarur klemmen oder? Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus in der Thematik, aber mein ding is halt, - - - learning bei doing. 2 Rechte Hände hab ich :-) würde früher in der Schule als linkshänder, auf rechts umgelernt, haha ja das ist so. :-)

am 12. Juni 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von XV167

....würde früher in der Schule als linkshänder, auf rechts umgelernt, haha ja das ist so. :-)

Willkommen im klub. Bei wars 1970 ebenso. Zitat: "Es ist Recht(s)schreibung."

Haha, hilft mir nur leider nix. Außer dass wir jetzt Ärzte Werden könnten, der Schrifteswegen würde es keinem auffallen :-))

Ich will keinem was unterstellen, aber meine Schrift war und ist definitiv keine 1+ mit oder ohne Stern. Lol

am 12. Juni 2014 um 17:25

Ha, wenn ichs eilig hab und schneller schreibe kann ich es nach 2 Wochen nicht mehr entziffern.

am 13. Juni 2014 um 6:07

Jungens, ich will meine Mopette richten! darum brauche ich futter für meinen Geist :-)

Vergaser ist sauber, Lufti - passt, Sprit bekmmt sie - zumindest beim anlassen. Hatte das Problem aber auch schon vor dem verbogenen schwimmer. Als sie warm war ging oder geht sie einfach aus. Gasgeben ist ncht mehr. aus ist aus. keine chance auf wiederansprung - außer ich vermute mal wenn ich 50 mal trete :-)).....

Woran könnte es liegen?

zu fett ? zu mager ? woran erkenne ich das?

gruß, da Donal

am 13. Juni 2014 um 6:44

Ich kenn Dein Mopped nicht. Aber oft sind die Membranen durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vergasereinstellung YZ 250