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vergaser reinigen und synchronisieren

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:00

Ich habe mir vor zwei wochen eine zr 7 gekauft die hat jetzt 26000 runter.

Ich glaube die vergaser müssten mal gereinigt und synchronisiert werden und ventile eingestellt.

Leerlauf ist sehr unruhig brauch beim anfahren sehr viel Gas und muss sehr lange mit choke fahren weil sie sonst ausgeht.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dervis27

Ich dachte hier im forum ist jemand der sich mit den sachen auskennt

:D:D:D

der war gut... :D

Schaun mer mal...

Ich versuchs mal etwas konkreter und kann mir schon vorstellen, wie die Hilfe aussieht, also versuche ich auch helfen:

Zum Thema Ventilspiel:

In diesem Fall ist die Vermutung, dass "meistens shims verbaut" sind, korrekt, denn der Motor der ZR7 ist ein Tassenstößelmotor.

Die Ventileinstellplättchen, auch "shims" genannt, sitzen unter den Stößeltassen, weshalb bei der ZR 7 zum Wechsel der Plättchen die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.

Üblicherweise verstellt sich das Spiel bei Tassenstößelmotoren aber nicht sonderlich. Eine Kontrolle des Ventilspiels ist einfacher, dazu muss nur der Ventildeckel ab. Wenn die Dichtung nicht mit Dichtmasse versaut wurde, kann man sie in der Regel wieder verwenden.

Gemäß Wartungstabelle ist das Ventilspiel alle 12000 km zu prüfen und notfalls einzustellen. Also müsste das bei 24.000 gemacht worden sein. Ich würde dem Frieden ohne Nachweis aber auch nicht trauen und lieber messen.

Sollte man tatsächlich shims benötigen, ist das kein Beinbruch. Die ZR 7 hat 7,5 mm -shims. Die muss man nicht zwingend bei Kawasaki kaufen, sondern im Zubehör. Ein passender 7,5 mm shim kostet exakt 4,52 Euro.

Da man die vorhandenen, falls überhaupt korrigiert werden muss, in der Regel an anderer Stelle wieder verwenden kann, wird man in den seltensten Fällen alle 16 benötigen.

Wenn Du Dir das (kontrollieren) zutraust, kann ich Dir mit dem Original Werkstatthandbuch auf Deutsch der ZR 7 (S) ab 1991 (312 Seiten) helfen.

Das ist sehr ausführlich, jedes Kapitekl via link erreichbar und in bester Qualität. Das können wir per PN regeln.

Wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss, ist das Arbeit für den Profi. Dann musst Du eben in eine Werkstatt, da darf man keine Fehler beim Einbau der Nockenwellen und den Steuerzeiten machen, sonst ist der Motor hin

Vergaser:

Ich habe schon zig Vergaser für Forumsfreunde aufgearbeitet, warum nicht auch für Dich. Ich wüsste auch nicht, dass ich schon mal abgenutzte Teile ersetzt hätte, der Verschleiß in einem Keihin CVK 32, der in der ZR 7 steckt, ist unerheblich. Die Nadelventile müsen eben dicht sein. Nach Deiner Beschreibung vermute ich auch verdreckte oder verklebte Vergaser.

Wie man denen an die Wäsche geht, habe ich hier beschrieben:

http://moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Wenn Du Dir das nicht zutraust oder keinen kennst, der einen Ultraschaller hat, PN an mich, das bekommen wir gebacken.

Gruß sammler

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 19. Juli 2013 um 22:23

wie soll die hilfe denn aussehen?

vergaser ausbauen und mit ultraschall reinigen lassen, ggf. abgenutzte teile ersetzen.

einbauen und mit synchronuhren synchronisieren.

ventile einstellen dürfte aufwendig sein, da meistens shims verbaut sind.

diese "unterlegscheiben" gibt es in verschiedenen stärken und sind nicht gerade billig.

ventilspiel prüfen und einstellen ist zwar kein hexenwerk aber auch nix für blutige anfänger.

wenn da was schiefgeht wirds teuer.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 0:39

Ich dachte hier im forum ist jemand der sich mit den sachen auskennt der das mit mir macht.

Vergaser ausbauen würde ich hinbekommen den rest habe ich nicht gemacht deswegen traue ich mich nicht ran.

Ich weiss ja nicht mal wirklich ob die arbeiten notwendig sind.

am 20. Juli 2013 um 6:31

ach so.

vielleicht verrätst du in welcher gegend du wohnst, dann ist die wahrscheinlichkeit größer.

wie sieht es mit den anderen sachen bei der maschine aus?

lufi, zündkerzen und service allgemein?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 7:21

Ich bin aus Hannover

Luftfilter zündkerzen Öl und ölfilter habe ich vor zwei wochen gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Dervis27

Ich dachte hier im forum ist jemand der sich mit den sachen auskennt

:D:D:D

der war gut... :D

Schaun mer mal...

Ich versuchs mal etwas konkreter und kann mir schon vorstellen, wie die Hilfe aussieht, also versuche ich auch helfen:

Zum Thema Ventilspiel:

In diesem Fall ist die Vermutung, dass "meistens shims verbaut" sind, korrekt, denn der Motor der ZR7 ist ein Tassenstößelmotor.

Die Ventileinstellplättchen, auch "shims" genannt, sitzen unter den Stößeltassen, weshalb bei der ZR 7 zum Wechsel der Plättchen die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.

Üblicherweise verstellt sich das Spiel bei Tassenstößelmotoren aber nicht sonderlich. Eine Kontrolle des Ventilspiels ist einfacher, dazu muss nur der Ventildeckel ab. Wenn die Dichtung nicht mit Dichtmasse versaut wurde, kann man sie in der Regel wieder verwenden.

Gemäß Wartungstabelle ist das Ventilspiel alle 12000 km zu prüfen und notfalls einzustellen. Also müsste das bei 24.000 gemacht worden sein. Ich würde dem Frieden ohne Nachweis aber auch nicht trauen und lieber messen.

Sollte man tatsächlich shims benötigen, ist das kein Beinbruch. Die ZR 7 hat 7,5 mm -shims. Die muss man nicht zwingend bei Kawasaki kaufen, sondern im Zubehör. Ein passender 7,5 mm shim kostet exakt 4,52 Euro.

Da man die vorhandenen, falls überhaupt korrigiert werden muss, in der Regel an anderer Stelle wieder verwenden kann, wird man in den seltensten Fällen alle 16 benötigen.

Wenn Du Dir das (kontrollieren) zutraust, kann ich Dir mit dem Original Werkstatthandbuch auf Deutsch der ZR 7 (S) ab 1991 (312 Seiten) helfen.

Das ist sehr ausführlich, jedes Kapitekl via link erreichbar und in bester Qualität. Das können wir per PN regeln.

Wenn das Ventilspiel korrigiert werden muss, ist das Arbeit für den Profi. Dann musst Du eben in eine Werkstatt, da darf man keine Fehler beim Einbau der Nockenwellen und den Steuerzeiten machen, sonst ist der Motor hin

Vergaser:

Ich habe schon zig Vergaser für Forumsfreunde aufgearbeitet, warum nicht auch für Dich. Ich wüsste auch nicht, dass ich schon mal abgenutzte Teile ersetzt hätte, der Verschleiß in einem Keihin CVK 32, der in der ZR 7 steckt, ist unerheblich. Die Nadelventile müsen eben dicht sein. Nach Deiner Beschreibung vermute ich auch verdreckte oder verklebte Vergaser.

Wie man denen an die Wäsche geht, habe ich hier beschrieben:

http://moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Wenn Du Dir das nicht zutraust oder keinen kennst, der einen Ultraschaller hat, PN an mich, das bekommen wir gebacken.

Gruß sammler

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wenn die Dichtung nicht mit Dichmasse versaut wurde, kann man sie in der Regel wieder verwenden.

Geht bei der ZR7 leider nicht, die muss zwingend erneuert werden, da sie immer richtig fest am Motor "klebt" und beim Ausbau zerstört wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Da man die vorhandenen, falls überhaupt korrigiert werden muss, in der Regel an anderer Stelle wieder verwenden kann, wird man in den seltensten Fällen alle 16 benötigen.

Ergänzung:

Es sind nur acht. ;)

Ansonsten kann man dem Sammler nur in allen Punkten zustimmen ! :D

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von 030565

[Ergänzung:

Es sind nur acht. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Tatsächlich: Ein Achtventiler. :eek:

Hätte ich mal besser ins Kapitel "Motoroberteil" geschaut, statt nur in die technischen Daten, da steht nämlich nur: "Typ 4-Takt, zwei obenliegende Nockenwellen, Vierzylinder"

Bin ich ganz automatisch von einem 16V ausgegangen.

Dann ist die Deckeldichtung also nicht so ein dickes Gummiteil, wie bei ZZR oder GPZ - Modellen, sondern Papier ?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Dann ist die Deckeldichtung also nicht so ein dickes Gummiteil, wie bei ZZR oder GPZ - Modellen, sondern Papier ?

Jo, und wenn die schon länger drauf war ist es eine sch.... Arbeit den Mist runterzukratzen. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von 030565

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Dann ist die Deckeldichtung also nicht so ein dickes Gummiteil, wie bei ZZR oder GPZ - Modellen, sondern Papier ?

Jo, und wenn die schon länger drauf war ist es eine sch.... Arbeit den Mist runterzukratzen. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Jepp. Das ist dann klar. Kenn' ich. Heute morgen wars die Kupplungsdeckeldichtung einer XT 600. Papier mit Dichtmasse draufgepappt und erst undicht...

Mein Freund Erwin hats gemacht. Ne gute halbe Stunde war der mit Dreikantschaber und Schmirgel zugange, bis man die neue Dichtung reinpacken konnte.

Wenn mans kann, kann man die Dichtung auch mit der Finne eines kleinen Hammers (in der Größenordnung 50 oder 100 g) so bearbeiten, dass sie vom Metall abplatzt. Aber dazu gehört viel Gefühl, denn wenn man zu leicht klopft, passiert nix, und wenn man zu fest klopft, hat man ne Delle ins Alu gedroschen.

Hallo guten Tach guten Morgen und so weiter :P

Ich kram das Thema mal wieder raus.

Grundsätzlich hatte ich mir ne zx7R bj 96 gekauft und den Vergaser gewechselt bzw die ganze Bank. Die Dicke stand 5 Jahre und eine Reinigung hätte sich nicht gelohnt. Also gebrauchte, US-gereinigte Bank rein.

Dumm war jetzt nur, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dann einfach gestartet habe, ohne mal daran zu denken dass der Rest VIELLEICHT ja dreckig vergammelt etc ist :P

Okay, Kind ist im Brunnen und schwimmt...

Also befürchte ich dass der "neue" nun auch gehörig verdreckt ist. (Ursprungsproblem --> Standgas geht nicht wieder runter, dreht bei 3k, muss durch fast abwürgen die Drehzahl runterzwingen, Falschluft hab ich ausgeschlossen)

Nun finde ich die Preise in den Werstätten ziemlich hoch, daher die Frage hier: Jemand in aus um Hannover / Wunstorf etc hier dabei der ein entsprechendes Gerät besitzt und mich in der Reinigung unterstützen könnte?

Vielleicht falscher Thread, aber ein versuch ist es wert ;)

Gruß, der Andree

Ich hole mal wieder hoch...

Auch ich suche wen der in und um Hannover ne CBR600 PC31 Vergaser synchronisieren kann. ggf reinigen, je nach Zustand.

Meldet euch auch gerne per PN :)

am 2. Juli 2015 um 17:25

Moin ich hab quasi auch nen Problem

Hab mir die zx7r vorgestern gekauft

Sie springt sehr schlecht an im kalten Zustand wenn sie denn dann endlich mal läuft geht sie z.b an der Ampel wieder aus, springt dann aber sofort wieder an!

Heute dann während der Fahrt ausgegangen Tank waren noch 3-4 Liter drin aber sie ging nicht mehr an! Hab sie dann auf'n Hänger ab zur tanke nachhause und versucht zu starten da ging sie plötzlich wieder! Hab dann mal gedacht Benzin Filter auswechseln, Luftfilter gereinigt und auch sonst alle Flüssigkeiten aufgefüllt und gecheckt aber besser is das Problem nicht geworden!

Nun meine Frage könnte es vermutlich auch am vergaser liegen das ich den mal reinigen lassen sollte?

Oder sonst wer ne andere Idee??

am 18. Juli 2017 um 18:01

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 20. Juli 2013 um 08:31:09 Uhr:

ach so.

vielleicht verrätst du in welcher gegend du wohnst, dann ist die wahrscheinlichkeit größer.

wie sieht es mit den anderen sachen bei der maschine aus?

lufi, zündkerzen und service allgemein?

Hallo habe auch das Problem mit dem Vergaser meiner ZR7 und würde gerne auf deine Hilfe zurück greifen. Wo wohnst du, ich wohne im Kreis Bad Hersfeld!

Gruß Jens

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