ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Vergaser Problem

Vergaser Problem

VW LT 1
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:15

Guten Abend

Ich bin auf der suche nach einem Vergaser Spezialisten der mir bei folgender Frage helfen kann.

Zu meinem Problem:

Bei meinem VW LT-31 mit DL Motor (2.4 6Zyl. Benziner)

Fällt der Kraftstoffdruck zusammen, ich vermute das mir der Druck über den Rücklauf/Entlüftung am Vergaser verreist.

Hat jemand einen Wert wie viel Kraftstoff da rauskommen soll?

Pumpe, schläuche, Leitungen sind neu, Tank wurde geprüft.

Die selbe Frage habe ich noch im Vw NFZ Forum gestellt.

Grüsse Yanick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Vergaser kommt es nicht auf den Druck, sondern auf die Menge an. Näheres sagen die Werkstatt Unterlagen.

Wenn der Vergaser vereist hast du ein Problem mit der Warmluftumstellung am Luftfilter, nicht mit dem Sprit umzu.

Crossposting wird hier nicht gerne gesehen, ein Mod kann dir das aber spiegeln. Ich habe das mal gemacht, bitte zukünftig vorher eben Bescheid sagen.

Woran sieht man, daß der Kraftstoffdruck zusammenfällt??

Manometer dranhängen. Bei Versager brauchst du idR eine Zeit nur in einen Messbecher laufen lassen.

Kraftstoffpumpendruck 0.2 bis 0.3 bar. Beschreibe nochmal das Problem. Springt nicht an? Ruckelt? Beschleunigt nicht? Ruckelt beim Beschleunige? Hat keine Leistung? Dreht nicht hoch? Geht während der Fahrt aus?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:51

Vielen Dank für die Antworten.

Das doppelte Posten habe ich nicht mit böser Absicht gemacht, war mir aber überhaupt nicht sicher wo das jetzt hin soll. Es wurde bereits verschoben.

Das Problem ist folgendes: Der gemessene Kraftstoffdruck am Vergasereingang fällt zusammen, der Motor fängt dann an zu ruckeln und stirbt ab. ABER nur wenn auch der Druck am Vergasereingang fällt.

Es kann sein das er nach ganz kurzer Fahrt abfällt, oder aber erst unter Volllastfahrt. Die Pumpe läuft permanent.

Eventuell übersehe ich das es eine Drossel haben sollte, oder irgendwie etwas hängen bleibt und das Benzin einfach durch den Vergaser durchläuft, komisch ist das er ansonsten sehr sauber läuft.

Ich habe bereits einen Kanister mit Externer Pumpe neben den Motor gestellt und in der kurzen Testphase ist der Druck nicht abgefallen.

Kann aber doch auch nicht sein das auf einmal die Wege oder Höhen zu gross sind, hat ja sonst auch immer funktioniert.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:52

Sorry, Kraftstoffpumpendruck ist in dem Bereich. mit der Externen Pumpe neben dem Motor sogar 0.42Bar

Der Vergaser hat eine Vorratskammer mit dem Schwimmernadelventil und einem Schwimmer. Wird Kraftstoff verbraucht fällt der stand und das Ventil öffnet, bis der Stand wieder i.O. ist. Wenn natürlich kein Druck, sprich kein Kraftstoff am Vergaser ankommt ist diese kleine Vorratskammer schnell leer und die Motor bekommt keinen Kraftstoff. Dann stirb er natürlich ab. Das Problem liegt also am Kraftstoffdruck. Gibt 2 Möglichkeiten. Pumpe pumpt sporadisch nicht oder Pumpe bekommt keinen Kraftstoff.

Leitungen auf Durchgang prüfen vom Kraftstofftank. Kraftstofffilter prüfen. Bei vielen VW Modellen gab es einen Grobfilter im Tank. Zugänglich über den Tankgeber. Vor dieser Arbeit erst prüfen, ob er es auch wirklich hat (Rep.-Leitfaden, ET-Katalog). Tankentlüftung prüfen. Tankentlüftung kann man auch prüfen, indem man, wenn der Kraftstoffdruck abfällt den Tankdeckel öffnet. Entsteht beim Öffnen ein Zischgeräusch geht die Tankentlüftung nicht. Dann muß die Pumpe gegen den Unterdruck im Tank ansaugen.

Vom Fahrzeugalter her gehe ich eher von Ablagerungen im Tank aus. Zumal beim LT auch gerne mal das Tankeinfüllrohr durchgerostet ist und dadurch Schmutz in den Tank kommen kann.

Oder das Schwimmernadelventil hängt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:41

Schwimmernadelventil habe ich geprüft, das passt, wie auch die Einstellung der Schwimmer.

Wenn kein Druck auf der Leitung ist, kommt auch kein Kraftstoff am Vergaser an. Zumal der Vergaser meist, wie auch beim LT, höher liegt als der Tank.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 21:08

Ergänzend zu der Antwort von 85mz85

Pumpe habe ich an einer Kontrolllampe angeschlossen, diese Pumpt immer (Wird bestromt) und ist neu.

Leitung habe ich geprüft, und extern eine verlegt.

Kraftstofffilter ist neu

Ansaugsieb unter der Intakpumpe kontrolliert und eine Externe angeschlossen

Tank hat keine Ablagerungen (Relativ neu)

Versuch ohne Tankdeckel bereits durchgeführt

Es ist mir echt ein Rätsel...

Könnte noch ein Masseproblem der Pumpe sein. Wackelkontakt oder Übergangswiderstand von der Pumpe zum Massepunkt. Könnte mal den Spannungsabfall an der Pumpe prüfen. Sollte normal fast Bordnetzspannung sein. Vor allem messen, wenn der Druck abfällt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 22:19

Ich habe eine Direkte Leitung mit Plus und minus an die Pumpe gezogen. Aber ich werde morgen noch einmal alles aufgeführte prüfen!

Ansonsten den Tank erneut demontieren!

Vielen Dank schon jetzt!

Die Pumpe könnte es natürlich auch sein. Interner Wackelkontakt oder sporadisches Klemmen. Größtes Problem ist, daß es nicht immer auftritt. Deshalb muß ein Test halt lange genug gehen. Was ist lang genug?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen