ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vergaser lässt sich nicht mehr richtig einstellen?

Vergaser lässt sich nicht mehr richtig einstellen?

Hyosung
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 15:39

Hallo,

ich habe gerade bemerkt, dass meine Maschine im oberen Drehzahlbereich etwas "ruckelt" also zu Fett läuft nun wollte ich das Gemisch etwas Magerer stellen und habe bemerkt, dass die Drehzahl weder abfällt noch steigt wenn ich an der Gemisch schraube drehe. Ich merke die Einstellung dieser schraube nur beim fahren z.b. Fettes gemisch = viele Fehlzündungen, stottern, hoher Verbrauch Magers gemisch = kaum Fehlzündungen, kein gutes Ansprechverhalten. Ich nehme an, dass es sich bei der Gemisch schraube um Nummer 13 und Nummer 37 die Standgas schraube ist in dieser Explosionszeichnung handelt: http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/.../...--4653_4655_5496_5507.html

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das was du einstellst, ist das Leerlaufgemisch. Also wieder einstellen...!

Du kannst den Vergaser nicht für Vollgas einstellen. Das geht max. über die Nadelstellung. Aber, wenn diese wie vom Hersteller vorgesehen, läuft das Ding so!

Ich tippe wenn dann, dass dein Vergaser überläuft. Sprich das Schwimmernadelventil dichtet nicht mehr ab. Das ist Pos.28. Dieses dichtet ggf. über einen sep. Sitz inkl. O-Ring ab... Der O-Ring muss auch dichten...

Testverfahren. Vergaser ausbauen. An den Benzineingang einen Trichter mit einem Schlauch anschliessen. Benzin in den Trichter. Muss 30-60min drin bleiben. Pegel darf nicht sinken. Pusten, Wasser etc. kannste vergessen!

...und warum den Vergaser ausbauen ??

wenn der ausgebaut beim Test nicht exakt in der gleichen Lage gehalten wird wie eingebaut, wird das Ergebnis eh verfälscht !

Deshalb beim Test ruhig eingebaut lassen, wenn der Vergaser überläuft, läuft er auch eingebaut über !!! :D

kbw ;)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2017 um 20:20:59 Uhr:

Das was du einstellst, ist das Leerlaufgemisch. Also wieder einstellen...!

Du kannst den Vergaser nicht für Vollgas einstellen. Das geht max. über die Nadelstellung. Aber, wenn diese wie vom Hersteller vorgesehen, läuft das Ding so!

Ich tippe wenn dann, dass dein Vergaser überläuft. Sprich das Schwimmernadelventil dichtet nicht mehr ab. Das ist Pos.28. Dieses dichtet ggf. über einen sep. Sitz inkl. O-Ring ab... Der O-Ring muss auch dichten...

Testverfahren. Vergaser ausbauen. An den Benzineingang einen Trichter mit einem Schlauch anschliessen. Benzin in den Trichter. Muss 30-60min drin bleiben. Pegel darf nicht sinken. Pusten, Wasser etc. kannste vergessen!

Hab das Schwimmernadelventil vor Saisonstart getauscht und die Schwimmerhöhe auf 12,5mm (wie es im Werkstatthandbuch steht) eingestellt. Vergesse ab und zu den Benzinhahn zu zu machen bisher ist noch nix ausgelaufen. Es kann sein, dass ich beim zusammenbau die Schwimmernadel zu hoch gehängt habe. Ich habe auch gerade bei der Heimfahrt bemerkt, dass sie beim plötzlichen vollgas geben kurz überfettet dann aber sauber hoch dreht. Könnte es sonst noch was sein?

...Ja, Vergaser richtig einstellen. Wie das geht, kann man nett nachlesen.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 10. Mai 2017 um 21:11:02 Uhr:

...und warum den Vergaser ausbauen ??

wenn der ausgebaut beim Test nicht exakt in der gleichen Lage gehalten wird wie eingebaut, wird das Ergebnis eh verfälscht !

Deshalb beim Test ruhig eingebaut lassen, wenn der Vergaser überläuft, läuft er auch eingebaut über !!! :D

kbw ;)

Du bist der erste, der den in den motor überlaufenden sprit sehen würden...

am 11. Mai 2017 um 8:35

Ich sehe doch den Schwund im Trichter, der anstatt des Tanks per Schlauch angeschlossen ist.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:52

Zitat:

@schelle1 schrieb am 11. Mai 2017 um 01:49:06 Uhr:

...Ja, Vergaser richtig einstellen. Wie das geht, kann man nett nachlesen.

Habe gerade die Schimmernadel eins runter gehängt irgendwie wurde es schlechter. Hänge sie jetzt mal ganz runter.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:52

Nadel hängt ganz unten wird immer schlechter ich häng sie wieder hoch!

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:29

Momentan sieht es so aus oberste Stufe = zu fett zweite Stufe = zu Fett 3. Stufe - 5. Stufe = schlechtes Ansprechverhalten (wahrscheinlich zu Mager) Ich häng es wieder auf die zweite Stufe wie es war. Ich lade nachehr mal ein Video hoch, wie es sich anhört.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:21

Okay es war doch der Schwimmerstand es waren 13,5mm anstatt 12,5mm. Etwas Benzin stand im Luffikasten. Dadurch habe ich es bemerkt.

Durch 1mm läuft dir der Kasten nicht voll. Immernoch das schwimmernadelventil nicht geprüft??

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Mai 2017 um 06:46:21 Uhr:

Durch 1mm läuft dir der Kasten nicht voll. Immernoch das schwimmernadelventil nicht geprüft??

Nadelventil hab ich gleich mit getauscht. LG

Und auch nochmal geprüft?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 20:23

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Mai 2017 um 19:31:51 Uhr:

Und auch nochmal geprüft?

Nein hatte letztes mal 3 bestellt hatte also noch 2 daher einfach vorsichtshalber getauscht. Jetzt läufts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vergaser lässt sich nicht mehr richtig einstellen?