Verdienen alle LKW Fahrer so wenig?

Hallo an alle!

Ich habe mich hier zwar neu angemeldet, lese aber öfter, wenn mal Zeit ist, hier rum ;=)

Mein Mann ist Kraftfahrer mit FSK 2, arbeitet auf einem 7,5 t bei einer Spedition die Kraftfahrer verleiht. Er hat einen ADR-Schein und eine Berufserfahrung von 23 Jahren!

Mein Problem als seine Ehefrau ist folgendes: Er verdient 1.120 Euro monatlich, hat einen durchschnittlich 13 Stunden Tag und wenn der alte LKW mal ausfällt oder die Auftragslage mau ist, muss er seinen Urlaub nehmen. Das bedeutet (bei 27 Tagen Urlaub im Jahr), in jedem Monat ca. zwei Tage, so dass er niemals einen zusammenhängenden Urlaub erreichen wird.

Er ist sehr entnervt, ständig schlecht drauf, weil es das Größte für ihn ist, in Griechenland Urlaub zu machen. Seit drei Jahren geht das nicht mehr!

Ich könnte ehrlich durchdrehen bei diesen Arbeitsbedingungen und will nicht glauben, dass das Standart ist! Mein Mann ist 43 und nicht 18!

Ist das normal??? Ich habe das Gefühl, er lässt sich ausnutzen!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Marielee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

das mit den 2 wo stimmt aber über den lohn kann ich nix sagen ich meine das ist ja auch nur ein popeliger 7,5tonnrt und kein 40er!!!!

was hat denn das mit der Tonnage zu tun? Der Mann ist Kraftfahrer und wenn er 13 Stunden arbeitet arbeitet er deswegen nicht weniger als einer der 13 Stunden mit einem 40Tonner arbeitet. Und gehört genauso bezahlt.

534 weitere Antworten
534 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsa-pendler

okay, 1350 brutto sind sehr wenig.

aber wenn es reicht, damit die lebensgefährtin prinzipiell aus langeweile mitfahren kann, gibt es vielleicht noch andere alternativen, die haushaltskasse aufzubessern, damit gelegentlich ein griechenland-trip drin ist.

ein haustier ist irgendwie kein argument.

schönen gruss

der pendler

ps: studium - hauptlienie (sic!) setze(sic!) hmmmm...

kannst du mir (insbesondere den letzten satz) mal erklären, was du sagen wolltest? weil geredet hast du ja aber gesagt hast du nix

okay, ich wollte meiner verwunderung darüber ausdruck verleihen, dass marielee sagte, ihr lebensgefährte/mann sei deprimiert, weil er so wenig verdient und daher momentan nicht gelegentlich nach griechenland in urlaub fahren kann.

marielee sagte dann im verlauf der diskussion, langstrecke fahren sei problematisch, denn sie könne zwar mit ins lkw-cockpit, der hund jedoch nicht.

daraus habe ich abgeleitet, dass marielee anscheinend über viel freizeit verfügt. diese freizeit lässt sich oft als arbeitszeit nutzen. man muss nicht viel im jahr nebenbei verdienen, um davon einen urlaub zu finanzieren.

so einen gedankengang mag total kalt und gemein erscheinen. dann bin ich eben so.

mein postscriptum darf man als eine hochgezogene augenbraue verstehen, angesichts von zwei dummen rechtschreibfehlern eines menschen, der offensichtlich die allgemeine (oder fachbezogene) hochschulreife besitzt.
war bestimmt nur eine unglückliche zufallsstreuung.
wer seine formale bildung betont, muss sich daran auch messen lassen.

ich will mit diesem beitrag niemanden verletzten oder anklagen, mir sind nur diese dinge aufgefallen, die ich möglicherweise auch nur völlig falsch verstanden habe...

der pendler - der einfach nicht diplomatisch sein kann

Zitat:

Original geschrieben von corsa-pendler

diese freizeit lässt sich oft als arbeitszeit nutzen.

Dazu muß man aber erst einmal einen passenden Job gefunden haben...

ja, ein job will dazu gefunden werden.

(ich sag jetzt nicht proaktiv, dass ist doofes managerdeutsch)

vielleicht nicht die einfachste und idealste lösung,
aber ein bisher vernachlässigter ansatz,
wenn das wahrgenommene problem ein zu geringes haushaltsnettoeinkommen ist.

Ähnliche Themen

Tja, die Preise sind alles am ende!!!
Relativ wenig Fracht und viel zu viele Speditionen und Frachtführer und es bokommt meist der den Auftrag der den günstigsten Preis macht und darunter leiden leider auch die Fahrer..............

Gruß Chris

ps. Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :-)

hallo Marielee,

ich sag nur eines.Bayern München 24 tonner 12€ std + prämie nahverkehr täglich 8-10 std manchmal am samstag ca 2700 brutto lohnsteuerklasse 3 ca. 2,1-2,2 netto
Liebe Grüße aus Bayern Scarrface

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben. Ich arbeite als Fahrer (7,5 Tonner) bei ner grossen Bäckerei. Die Anfangszeiten sind natürlich etwas pervers (zwischen 3.15 und 3.45), aber man gewöhnt sich an alles. Ich bekomme Stundenlohn, arbeite 5 Tage die Woche, Nacht- und Überstundenzuschläge werden bezahlt. Wenn ich meine 167 Stunden (lt. Arbeitsvertrag) im Monat arbeite (kann auch schonmal mehr werden, wenn viel zun tun ist), komme ich auf ca. 2000€ brutto, das sind bei Steuerklasse 1 ca. 1400€ netto. Und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mich überarbeite, von daher kann ich echt nicht meckern.
Es geht aber naürlich auch anders. Ich hab mal ne Zeit lang für den Subunternehmer, der einige Touren für uns fährt, gearbeitet. Da gabs dann 1750€ Festlohn (brutto) für ne 6 Tage-Woche, und wenn man mal gehustet hat, wurde man direkt böse angeguckt, so nach dem Motto: "Werd bloss nicht krank, sonst biste weg vom Fenster."

Ich habe mal die ganzen Beiträge so gelesen und ich schmeiß mich weg!!!
Wenn ich mich richtig an die harten Trucker mit 40tonnenkappe und der schneekette am Geldbeutel in den Truckstops erinner und daran denke wie die dort auf die Kacke hauen mit ihren Verdiensten.

Ich habe zu DM Zeiten und im Orientverkehr netto zwischen 5000 und 6000DM verdient. Schwarz dazu nochmal das Dreifache.

Ab und zu fahre ich jetzt auch nochmal als Entspannung, wenn mirs im Büro und am Pc stinkt für eine Tankzugspedition.
1Monat komplett mit 1 oder 2 Tagen zu Hause das sind Netto exakt 2894,63€ NETTO!!!

Aber das Hauptproblem der Kutscher ist, wenn man den Kirchturm nicht mindestens 2mal die Woche sieht wird es problematisch.

Macht Mutti das Gleiche wie ich und geht fremd???
Diese Gedanken bewegen die Herrn Driver.

Wer für diese Verbrecher von Leiharbeitsfirmen und Subunternehmer fährt, dem gehören noch jeden Tag 20 Peitschenhiebe und am Monatsende ein Lohnabzug wegen erwiesener Dummheit.

Die Preise sind absolut nicht im Keller sondern die dämlichen Subunternehmer lassen sich mit Almosen abspeisen und die Großen kassieren für einen Anruf bis zu 70% des Preises, weil sie die Cleverness der Subler ausnutzen meist alles ehemalige Fahrer.

Beispiel:
Die Basf LU'hafen zahlt für einen Sattelzug mit ADR Nach Lissabon mit drei Abladestellen 6779€
LEP zahlt seinen Sublern, je nach dem wie gut er angesehen ist zwischen 1800 und 2900€
Gewinn für LEP für zwei Telefonate pi mal Daumen im Durchschnitt 4000€

Die gleiche Strecke mit Tankzug ADR zahlt die BASF
8324€
Der Subler bekommt bei der Spedition die ich meine und für die ich spasshalber fahre 5000€
Spedition ist zufrieden Subler ist zufrieden, selbst wenn er leer zurückfahren muß und direkt die gleiche Suppe wieder laden muß.

Durch vertraulichen Einblick in die BASF kenne ich die Frachtraten.

Aber ich habe es erlebt, dass Kollegen für kleines Geld fahren und dafür aber ein Super Truck fahren - Grosse Klasse
Gunther Gabriel lässt grüssen "ich fahr nen 40 tonner Magnum"

Wer unter 2200 Netto fährt der braucht nicht zu jammern, der ist selbst Schuld.
Keiner von den Fahrern hat soviel Hirn um zu erkennen das es Selbstmord auf Raten ist wenn er für kleines Geld fährt.

Wer 3000€ verdienen will und Montags um 8Uhr anfangen und Freitags 16Uhr Feierabend machen will der wird ewig für kleines Geld fahren, weil Traumtänzerei wird nicht bezahlt.

Ich weiß, jetzt wird die Volksseele hochkochen, aber mir braucht keiner was erzählen, ich war lange genug auf der Strasse in Europa Asien und Afrika. Ich kenne die ganzen Stories, die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen mögen sie glauben, denn die sind nicht auf der Piste.

Leute rafft Euch endlich auf und lasst die Trucks stehen, sollen die doch Ihre Ladungen mit der Schleuder zum Kunden schießen.
Ihr schafft es doch auch gemeinsam in den Puffs von Spanien und Ostblock am Tresen zustehen zu saufen und zu f...en.

Dass es möglich ist, haben die Kollegen aus Frankreich bewiesen, aber dort gibts halt leider sehr wenig Startrucker - in Deutschland ist jeder einer.

Gruss Peter

Jammern können sie alle, nur ändern will keiner was.

Wir suchen immer noch händeringend Fahrer aus dem Raum Ruhrgebiet. Es ist immer das Gleiche:

Ich steh beim Kunden und irgendein Fahrer jammert mir die Ohren voll. Alles Scheisse, nur 1.800 Netto, mein Chef ist ein Arsch, nur Druck von der Dispo u.s.w.

Dann erzähle ich ein bisschen von unserer Firma und schon schreiben sie sich unsere Telefonnummer auf. Und von den 20 Fahrern, die sich die Nummer bisher aufgeschrieben haben, hat ein einziger wirklich angerufen und auch bei uns angefangen. Und er ist super zufrieden.

In 95% der Fälle kann man nur sagen: Grosse Fresse, nix dahinter. Was man sich manchmal für Stories auf Rasthöfen anhören muss, da fällt man vom Glauben ab.

@E605:

Ich habe in fast 9 Jahren Fernverkehr noch kein einziges Mal fremdgef......

Gruß Christian

Zitat:

Ich weiß, jetzt wird die Volksseele hochkochen . . .

ALLERDINGS!!!

Zitat:

Macht Mutti das Gleiche wie ich und geht fremd???
. . .
. . .

. . .Puffs von Spanien und Ostblock am Tresen zustehen zu saufen und zu f...en

Dieses Vorurteil regt mich auf!!!

Du brauchst nicht von dir auf alle anderen schließen!!!

In diesem sinne- Guten Rutsch ins Jahr 2007

kleiner Tipp an alle aus dem Süden D.

In der Schweiz werden gute Fahrer wie wild gesucht

und sicher auch besser bezahlt!

Sucht mal im netz rum!

Grüsse aus der kurvigen Schweiz

@ TruckerMatze und Christian,
seid Ihr denn so hässlich? - gemein gell?
"Ich bin auch noch nie Frendgegangen - ich lernte die Damen alle kennen."
Spass bei Seite,
nein, ich will Euch da nix unterstellen, aber bitte nehmt doch zur Kenntnis, dass überall wo ich öffentlich dieses Thema so direkt anspreche solche Realtionen kommen.
Warum? Ich habe in über 20 jahren diese Antwort mehr als Tausend Mal gehört und auf der Piste, dann das Gegenteil gesehen.
Wenn es bei Euch nicht so ist, Glückwunsch!

Ich sage immer, man muß die Frauen feiern wie sie fallen und wäre, wenn ich vor 30Jahren einen Mord begangen hätte heute ein freier Mann - so bin ich immer noch verheiratet und immer noch mit der gleichen Frau.
Wenn ich an Ihrer Stelle wäre hätte ich mich schon Tausen Mal rausgeschmissen.
Viele die mich aus Meyer&Meyer und Bentrans Zeiten kennen sagten immer "Deine Frau ist genial und Du Drecksack hast sie nicht verdient" - ich stimme dem auch zu.
Auch wenn viele Fahrer es nicht zugeben, dieser Job erfordert viel Verständnis auf Seiten der Frauen und dafür bin ich meiner Frau dankbar, dass sie immer Verständnis für meine Schwächen hatte und hat.

Ich behaupte sogar, den Job kannst Du nur mit der Richtigen Frau machen.

Aber hier wird ja über Verdienst diskutiert und nicht über Sex der Driver.
Christian Deine Antwort kann ich nur Unterschreiben.

Schuld an der Misere sind die Fahrer selbst, denn Sie haben dem ganzen Treiben Vorschub geleistet - ich auch!
Weil man, bei mir war das so, mich mit Prämien und Handgeld animiert hat gegen alle Gebote der Vernunft und Gesetze ausser Acht zu lassen.

Allen Kollegen und Ihren Familien, sowie allen Lesern wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes 2007.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Und von den 20 Fahrern, die sich die Nummer bisher aufgeschrieben haben, hat ein einziger wirklich angerufen...

Da muß man sich doch ernsthaft fragen, welche Gründe die anderen 19 von einem Anruf abgehalten haben. Fehlender Mut zur Veränderung...?

Deine Antwort