ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Verdeck undicht

Verdeck undicht

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:50

Hallo zusammen, leider regnet es in meinem Z3, Bj 1999 rein. Der Verdeckstoff ist sich eine Scheuerstelle vorne links undicht. Die Mechanik (manuel) funktioniert noch top, daher gehe ich davon aus, dass ein Sattler nur den Stoff neu montieren muss. Habt ihr Erfahrungen damit? Mit wieviel Geld muss ich ungefähr rechnen? Danke!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Es gibt das Cabriozentrum Osnabrück, die machen wohl neue Verdecks.

Es gibt da verschiedene Qualitäten (bezieht sich nur auf den Stoff). Da stehen auch Preise dabei.

Ich selbst habe speziell damit keine Erfahrung, habe da nur Pflegemittel bzw. ich glaube auch mal ein neues Rückfenster bestellt. Das war alles gut.

Beste Grüße

Servus!

Es regnet rein oder läuft Wasser zwischen dem Verdeck, also der Dichtung und dem Fenster rein?

Gruss EisenLu

Themenstarteram 11. April 2024 um 23:10

Es ist wohl eher zweites. Das Wasser kommt links vorne rein. Dort ist auch eine kleine Roststelle am Fensterrahmen, direkt an der Dichtung, die ich gerade entfernen lasse.

am 12. April 2024 um 6:47

Ich habe entweder hier im Forum oder bei zroadster oder so mal gelesen, dass ein Grund für Wasser ein durch das Verdeck zugedrückter Ablauf durch die A Säule sein kann. Das Wasser kommt dann von vorne, über diese Rinne über der Wndschutzscheibe, läuft zur Seite und läuft dann nicht ab sondern rein. Da ist ja alles aus Gummi und ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas zugedrückt werden kann, wenn das Verdeck sehr stramm eingestellt ist. Der Vorschlag in jenem Thread war, dort ein Röhrchen einzulegen, als Stützröhrchen für freien Ablauf.

Vielleicht findest Du den Thread.

Zitat:

@skyberni schrieb am 12. April 2024 um 01:10:55 Uhr:

Es ist wohl eher zweites. Das Wasser kommt links vorne rein. Dort ist auch eine kleine Roststelle am Fensterrahmen, direkt an der Dichtung, die ich gerade entfernen lasse.

Eine große Schwachstelle beim Zetti sind die Dichtungen zwischen dem Verdeck und den Seitenscheiben. Hier gibt es ja keinen Rahmen.

Selbst bei guten Dichtungen können da mal ein paar Tröpfchen reingedrückt werden. Schließlich ist der Z3 ein "Roadster" und kein Cabrio! Frag mal Morgan-Fahrer, wieviel Regenwasser bei denen regelmäßig ins Innere kommt!

Also, wenn das Wasser zwischen den Dachdichtungen und den Seitenscheiben reinkommt, dann auf jeden Fall diese Dichtungen erneuern. Und nimm die Originaldichtungen von BMW und nicht iregndein Ebay-China-Schrott. Wie heißt es doch: wer billig kauft, kauft zweimal!

Für ein neues Verdeck musst Du heute bei einem professionellen Sattler mit 1500 bis 2000 € rechnen. Lass es nicht von BMW machen, dann bezahlst Du nämlich das Doppelte und wenn Du Pech hast, dann können die das nicht mal richtig!

Frage: Kommt das Wasser beim Stehen rein oder beim Fahren?

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:08

Vielen Dank für die Tipps. Ja, das Dach ist mittlerweile ziemlich stramm eingestellt, daher könnte das mit der zugedrückten Dichtung stimmen. Es regnen vor allem im Stehen rein. Ein Suchfeld wäre auch die Roststelle direkt an der Dichtung am Fensterrahmen. Diese lasse ich gerade richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen