ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck öffnet nur halb...

Verdeck öffnet nur halb...

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:10

Servus Leute,

ich wollte vorhin mal wieder meinen A209 offen spazieren fahren, aber leider klappte dies nicht wie gewohnt...

Beim Öffnen des Verdecks blieb dieses auf halber Strecke stehen: die Heckscheibe fuhr in die Senkrechte hoch, der Verdeckkasten fuhr die paar cm nach hinten mit dem Rand über die Heckklappe und blieb stehen ohne sich anzuheben, die Dachvorderseite entriegelte zwar und erhob sich ebenfalls ein paar cm über den Scheibenrahmen, verriegelte aber gleich wieder (einmal hob ich es per Hand nach dem Entriegeln hoch damit es sich nicht wieder verriegeln kann, dann schlossen sich die Bügel der Verriegelung und das Dach lag dann mit den Verriegelbügeln auf dem Frontscheibenrahmen auf, erhob sich aber nicht um in den Kofferraum zu fahren (da ja auch der Verdeckkasten nicht offen war).

Der Mikroschalter in der Verriegelung des Kofferraumrollos ist i.O.

Habe die Ventile im Kofferraum geöffnet und den ganzen Kram dann von Hand wieder verschlossen und die Karre stehen lassen, hat jemand von Euch eine Ahnung was da los sein könnte? Ich habe den Kofferraum auf Leckagen untersucht, konnte aber nichts finden, könnte es ein Seilzug sein? Oder ein anderer, versteckter Mikroschalter der defekt ist?

 

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!

Viele Grüße,

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2014 um 16:24

CLK 200 Komp. 5/2008 53000 km

Heute wollte ich das Cabrioverdeck öffnen und im letzen Drittel kam die Meldung

"Kofferraumabdeckung schliessen".

Nach mehrfachem Überprüfen stellte ich fest, dass sich auf der linken Seite der

Kofferraumabdeckung ein Mikroschalter befindet, der auch anspricht.

Ich achtete also darauf, dass der Schalter auch hörbar einrastet.

Nach dem öffnen des Daches wieder die Meldung.

Nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Abdeckung nach vorne bewegt hat und

der Schalter sich somit nicht schliesst.

Ich wollte das nicht glauben und habe mehrfach probiert und ..... wieder das gleiche.

Dann Selbsthilfe: Den Mikroschalter (Endschalter) mit einer Krokodilklemme fixiert,

sodass er geschlossen ist.....und schon öffnet sich das Verdeck komplett!!

Der freundliche Meister bei DB kannte das schon und..... am Montag wird die

Kofferraumabdeckung leichtgängiger gemacht. Nur eine Kleinigkeit....sagt er.

 

Ich möchte das heute erlebte hier mal weitergeben.

Gruß

NF1

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das kenne ich, schon 3 - 4 mal passiert, meistens dort, wo man von vielen Leuten gesehen wird. Dann Verdeck schnell zumachen und ab in die nächste Seitenstraße. An was es hängt, weiß ich nicht. Den Verdeck Kasten paarmal auf- und zumachen. Motor ausstellen, Schlüssel abziehen, das ganze Prozedere von vorne. Ähnlich einem Reset beim PC, dann ging´s wieder. Komisch!!!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:36

Hm, habe es eben nochmals probiert, aber leider hat sich nichts geändert... Dann muss ich wohl oder übel mal zum Händler fahren, damit sie ihn auslesen...

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

am 24. August 2014 um 17:02

Hi! Lösung gefunden?

MfG charles164

Das Problem habe ich seit dem Urlaub auch. Offenbar habe ich beim Be- und Entladen die schwarze Verdeckklappe im Kofferraum verbogen. Bei Öffnen des Vedecks wandert die Klappe jetzt nämlich nach vorn, gibt den Microschalter wieder frei und löst damit den Stopp aus. Durch das halb geöffnete Verdeck kann ich aber -vorbei am Rollo- den Kasten wieder nach hinten schieben und dann das Verdeck wie gewohnt öffnen.

Leider habe ich keine Möglichkeit zur Justierung der Klappe gefunden. Hat jemand eine Idee?

am 3. September 2014 um 16:24

CLK 200 Komp. 5/2008 53000 km

Heute wollte ich das Cabrioverdeck öffnen und im letzen Drittel kam die Meldung

"Kofferraumabdeckung schliessen".

Nach mehrfachem Überprüfen stellte ich fest, dass sich auf der linken Seite der

Kofferraumabdeckung ein Mikroschalter befindet, der auch anspricht.

Ich achtete also darauf, dass der Schalter auch hörbar einrastet.

Nach dem öffnen des Daches wieder die Meldung.

Nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Abdeckung nach vorne bewegt hat und

der Schalter sich somit nicht schliesst.

Ich wollte das nicht glauben und habe mehrfach probiert und ..... wieder das gleiche.

Dann Selbsthilfe: Den Mikroschalter (Endschalter) mit einer Krokodilklemme fixiert,

sodass er geschlossen ist.....und schon öffnet sich das Verdeck komplett!!

Der freundliche Meister bei DB kannte das schon und..... am Montag wird die

Kofferraumabdeckung leichtgängiger gemacht. Nur eine Kleinigkeit....sagt er.

 

Ich möchte das heute erlebte hier mal weitergeben.

Gruß

NF1

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

Die Kofferraumabdeckung ist doch die Klappe die man nach unten zieht.

Ich habe noch nie gehört das die "hörbar einrastet"

Mein Cabrio ist aus 03 2007.

Sigi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

am 4. September 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Die Kofferraumabdeckung ist doch die Klappe die man nach unten zieht.

Ich habe noch nie gehört das die "hörbar einrastet"

Mein Cabrio ist aus 03 2007.

Sigi

Normalerweise nimmt man das auch nicht war.

Aber den Schalter-Einsatz kann man links schon

sehen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NF1

....

Der freundliche Meister bei DB kannte das schon und..... am Montag wird die

Kofferraumabdeckung leichtgängiger gemacht. Nur eine Kleinigkeit....sagt er.

 

Ich möchte das heute erlebte hier mal weitergeben.

Gruß

NF1

Hallo NF1,

hatte dieses Problem auch mal, bei mir wurden die zwei kleinen Dämpfer gewechselt (Materialpreis ca. 60 Euro). Durch die Dämpfer wird die Klappe dann wieder richtig in die Endposition gedrückt. Spürbar auch wenn man die Klappe bewegt.

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

am 5. September 2014 um 6:23

Hallo, kann man die Dämpfer leicht selber wechseln? Habe das Problemchen auch manchmal (Bj. 2005).

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

Hallo, kann man die Dämpfer leicht selber wechseln? Habe das Problemchen auch manchmal (Bj. 2005).

Viele Grüße!

Hallo RCA1234,

ich denke ja, mein Freundlicher hat es ohne Berechnung der Arbeitsszeit gemacht. Wird wohl nicht so schwierig sein.

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

am 5. September 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von NF1

CLK 200 Komp. 5/2008 53000 km

Heute wollte ich das Cabrioverdeck öffnen und im letzen Drittel kam die Meldung

"Kofferraumabdeckung schliessen".

Nach mehrfachem Überprüfen stellte ich fest, dass sich auf der linken Seite der

Kofferraumabdeckung ein Mikroschalter befindet, der auch anspricht.

Ich achtete also darauf, dass der Schalter auch hörbar einrastet.

Nach dem öffnen des Daches wieder die Meldung.

Nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Abdeckung nach vorne bewegt hat und

der Schalter sich somit nicht schliesst.

Ich wollte das nicht glauben und habe mehrfach probiert und ..... wieder das gleiche.

Dann Selbsthilfe: Den Mikroschalter (Endschalter) mit einer Krokodilklemme fixiert,

sodass er geschlossen ist.....und schon öffnet sich das Verdeck komplett!!

Der freundliche Meister bei DB kannte das schon und..... am Montag wird die

Kofferraumabdeckung leichtgängiger gemacht. Nur eine Kleinigkeit....sagt er.

 

Ich möchte das heute erlebte hier mal weitergeben.

Gruß

NF1

Ursache gefunden:

Im hinteren Teil des Kofferraums hatte ich zwei Regenschirme quer deponiert.

Einer davon verursachte durch Verhinderung des ordnungsgemaßen Abrollens der Gewebeabdeckung

(Verdeckaufnahme) die richtige Endstellung und Kontaktschliessung der Abdeckung.

Die Gewebeabdeckung erfuhr eine gewisse Straffung durch Verkürzung. Nur wenige Millimeter...aber

es reichte, um die hintere Abdeckung bei Erschütterung (Verdeck-Einfahr-Vorgang) immerwieder

leicht nach vorne zu ziehen und den Kontakt wieder zu öffnen.

Nun funktioniert das öffnen wieder einwandfrei !!

Gruß

NF1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrioverdeck öffnet nicht ganz. Meldung "Kofferraumabdeckung"' überführt.]

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:18

Ja dann leuchtet bei Deinem aber bestimmt auch ,,Verdeckabtrennung schließen" auf, oder? Bei mir leuchtet gar nichts, es bleibt einfach stehen, die Pumpe läuft weiter aber es tut sich nichts. Hatte die letzten Monate leider keine Zeit mich darum zu kümmern, will aber zum Frühjahr wieder ein Cabrio fahren bei dem sich das Verdeck auch öffnen lässt, darum wäre ich für jeden Tipp dankbar!

am 7. Januar 2015 um 10:27

Dein erster Post ist doch schon fast ein halbes Jahr her? Wurde das Problem noch nicht behoben?

am 8. Januar 2015 um 19:10

@Julian haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen