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Verdeck öffnet nicht sl 500 (r230)

Themenstarteram 22. November 2009 um 6:21

Hallo Leute,

ich habe ein problem bei meinem sl 500 (r230).

habe gestern meinen verdeck öffnen wollen,darauf hin erschien die meldung kofferraumabtrennung schliesssen.ich dacht mir erst ,natürlich kann ja nicht gehen weil die abdeckung offen war.

ich habe die abdeckung dann geschlossen und es nochmal probiert,aber leider ohne funktion.

das verdeck öffnete wieder nicht und die meldung abtrennung schliessen erscheint immer wieder im display.

kann mir jemand helfen ?

hab das problem bis jetzt noch nie gehabt.

wäre euch sehr dankbar!!!

gruss

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20 Antworten

Hi,

manchmal klemmt der Schalter den die Kofferaumabtrennung betätigt,

drück den Schalter mal ein paar mal mit den Fingern meistens funktionierts...

Gruss

walter

Zitat:

Original geschrieben von amg-fred

Hi,

manchmal klemmt der Schalter den die Kofferaumabtrennung betätigt,

drück den Schalter mal ein paar mal mit den Fingern meistens funktionierts...

Gruss

walter

wo sitzt der Schalter ?

 

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von amg-fred

Hi,

manchmal klemmt der Schalter den die Kofferaumabtrennung betätigt,

drück den Schalter mal ein paar mal mit den Fingern meistens funktionierts...

Gruss

walter

hallo walter,

ich habe das auch schon probiert und sogar den schalter von einem anderen sl verbaut.

auch das hat nichts genracht.

danke,

gruss

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von amg-fred

Hi,

manchmal klemmt der Schalter den die Kofferaumabtrennung betätigt,

drück den Schalter mal ein paar mal mit den Fingern meistens funktionierts...

Gruss

walter

wo sitzt der Schalter ?

der sitzt hinten im kofferraum.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von mercedes sl amg

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

 

wo sitzt der Schalter ?

der sitzt hinten im kofferraum.

gruss

Wo ungefähr ?

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von mercedes sl amg

 

der sitzt hinten im kofferraum.

gruss

Wo ungefähr ?

wenn du vor dem kofferraum stehst rechts , der schalter in dem du die kofferraumabtrennung einklemmst.

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von mercedes sl amg

 

der sitzt hinten im kofferraum.

gruss

Wo ungefähr ?

Grad bin ich noch mit offenem Verdeck nach Starn-

berg gecruist und habe mich bei der bayerischen

Novembersonne bedankt. Anschließend wollte ich

die Gummi-Dichtungen des Verdecks mit Nigrin-

Kunststoffpflege behandeln.

Dazu mußte ich das Verdeck halb-geöffnet

positionieren.Leider kam alle paar Minuten ein

Gebimmel und die Meldung "Verdeck sinkt ab".

Also wieder Zündung an und das Dach neu ausrich-

ten. Gibts einen Trick, wie man das Dach länger in

"Wartungs-Position" halten kann?

Danke, Her1bert

Es gab hier vor einiger Zeit in einem Thread (ich glaub es ging im Undichtigkeit) Bilder, die ein halbgeöffnetes Dach mit einer Absinksperre zeigten.

Das war ein Stab der von der Oberkante Windschutzscheibe gegen das Mitte-(Haupt)lteil des Varidaches drückte.

Konnte den Beitrag grad nicht finden, evtl. sucht noch jemand anders...

Gruss

EDIT:

Hab's doch noch gefunden:

Schau Dir mal die drei Bilder genau an!

http://www.motor-talk.de/.../...tritt-dachgeraeusche-t2312397.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Grad bin ich noch mit offenem Verdeck nach Starn-

berg gecruist und habe mich bei der bayerischen

Novembersonne bedankt. Anschließend wollte ich

die Gummi-Dichtungen des Verdecks mit Nigrin-

Kunststoffpflege behandeln.

Dazu mußte ich das Verdeck halb-geöffnet

positionieren.Leider kam alle paar Minuten ein

Gebimmel und die Meldung "Verdeck sinkt ab".

Also wieder Zündung an und das Dach neu ausrich-

ten. Gibts einen Trick, wie man das Dach länger in

"Wartungs-Position" halten kann?

Danke, Her1bert

Hallo Her1bert,

ich habe da was in der Online-Betriebsanleitung von MB gefunden:

Unfall- und Verletzungsgefahr

Fahren Sie nur mit vollständig geöffnetem oder geschlossenem Dach.

Wenn das Dach nicht vollständig öffnet oder schließt, wird die Dachhydraulik drucklos und das Dach senkt sich ab

* bei eingeschalteter Zündung nach etwa sieben Minuten

*bei ausgeschalteter Zündung nach etwa 15 Sekunden

Kurz vorher ertönt ein Warnton. Im Multifunktions-Display sehen Sie .... und die Meldung Variodach sinkt ab.

Verriegeln Sie das Dach erneut, bevor Sie weiterfahren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das unverriegelte Dach während der Fahrt öffnet und Sie dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Dadurch können Sie und andere Personen verletzt werden.

 

Also Stoppuhr stellen und schön aufpassen.

Grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

 

Unfall- und Verletzungsgefahr

Fahren Sie nur mit vollständig geöffnetem oder geschlossenem Dach.

Wenn das Dach nicht vollständig öffnet oder schließt, wird die Dachhydraulik drucklos und das Dach senkt sich ab

* bei eingeschalteter Zündung nach etwa sieben Minuten

*bei ausgeschalteter Zündung nach etwa 15 Sekunden

Kurz vorher ertönt ein Warnton. Im Multifunktions-Display sehen Sie .... und die Meldung Variodach sinkt ab.

Verriegeln Sie das Dach erneut, bevor Sie weiterfahren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das unverriegelte Dach während der Fahrt öffnet und Sie dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Dadurch können Sie und andere Personen verletzt werden.

 

Also Stoppuhr stellen und schön aufpassen.

Hallo Gagiva

Das trifft aber nach meiner erfahrung nicht für die älteren SLs zu. Bei denen muss man per Imbus-Schlüssel den Druck manuell abbauen, wenn das Dach abgesenkt werden soll und es nicht will (kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen)

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

 

Unfall- und Verletzungsgefahr

Fahren Sie nur mit vollständig geöffnetem oder geschlossenem Dach.

Wenn das Dach nicht vollständig öffnet oder schließt, wird die Dachhydraulik drucklos und das Dach senkt sich ab

* bei eingeschalteter Zündung nach etwa sieben Minuten

*bei ausgeschalteter Zündung nach etwa 15 Sekunden

Kurz vorher ertönt ein Warnton. Im Multifunktions-Display sehen Sie .... und die Meldung Variodach sinkt ab.

Verriegeln Sie das Dach erneut, bevor Sie weiterfahren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das unverriegelte Dach während der Fahrt öffnet und Sie dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Dadurch können Sie und andere Personen verletzt werden.

 

Also Stoppuhr stellen und schön aufpassen.

Hallo Gagiva

Das trifft aber nach meiner Erfahrung nicht für die älteren SLs zu. Bei denen muss man per Imbus-Schlüssel den Druck manuell abbauen, wenn das Dach abgesenkt werden soll und es nicht will (kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen)

Gruß

Vielen Dank an die Tipgeber,

muß man halt nach 6:30 Minuten

nochmal kurz das Verdeck betätigen.

Ich werd mal testen, wie viel Bewegung

als "Betätigung" zählt oder ob man

komplett schließen / öffnen muß.

cu Her1bert

am 13. März 2011 um 8:22

Ich will mal auf den Ur-Beitrag zurückkommen: Verdeck öffnet nicht Sl500

Bei mir, SL500 BJ 2003, wares so, dass es im letzten Sommer damit anfing, dass das Dach mal ein bisschen aufging oder aber nicht mehr zufahren wollte. Also in die Werkstatt, 130 Euro bezahlt und Hydraulik-Oel wurde nachgefüllt. Dann 3 Monate später das selbe Problem. Jetzt kam die Rechnung auf über 1000 Euro.

Die komplette Verkleidung wurde in einer Mercedes Werksniederlassung abgebaut und ein gequetschtes Kunststoffröhrchen im Wert von einigen wenigen Euros als Fehlerquelle ausgemacht. Dieses Kunststoffröhrchen wurde vom Werk aus nicht dahin verbaut, wohin es gehört, sondern lag nicht mit den anderen Kunststoffröhrchen in Reih und Glied. Der Effekt, die Verkleidung hatte das Kunststoffröhrchen platt gedrückt und im Laufe der Jahre wurde die gequetschte Stelle undicht und das Hydraulik-Oel floss hinter die Verkleidung wo man es nicht bemerkte. Ersatz des Kunststoffröhrchen und auffüllen des Hydraulik-Oels und alles war wieder gut, jedenfalls für das Verdeck.

Ich selber war der Dumme der über 1000 Euro bezahlen soll. Keiner wollte meiner Argumentation folgen, dass das ja wohl nicht mein Problem sein kann, wenn im Werk einer gepennt hat. Also in Maastricht angerufen und Beschwerde eingelegt. Nach einer Woche die telefonische Benachrichtigung, dass man bei porösen Kunststoffröhrchen keine Gewährleistung geben kann und wird.

Hallo! Wer hat was von porös gesagt? Man dreht dem Kunden das Wort im Mund herum und das war´s dann. Ich werde jetzt die Rechnung zahlen bevor die mir einen Mahnbescheid schicken und gleichzeitig die Werkstatt wechseln.

Die restlichen 4 auf unsere Firma angemeldeten Mercedes werden den gleichen Weg gehen.

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