ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck manuell schließen, kaputt

Verdeck manuell schließen, kaputt

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:06

Hallo,

nach genau einem Monat ist heute das Verdeck wohl kaputt. Waren zum essen eingeladen und sind gerade angekommen, da fängt es zum regnen an und ich will das Verdeck schließen. Aber es ging nicht mehr zu. Immer eine Fehlermeldung im FIS. Mit Schlüssel und allem probiert. Die Klappen gingen hoch, aber Verdeck wollte sich nicht bewegen. Haben dann versucht das Verdeck manuell zu schließen, aber das ist ja unglaublich kompliziert und nicht gerade einfach, vorallem wenn das regnen anfängt. Schließlich konnten wir das Auto bei einem Nachbarn unterstellen und ich habe den Audi Service gerufen.

Der kam auch und hat gesagt das Auto soll gleich in die Werkstatt, er will da nicht viel machen, weil es ja erst 3 Wochen alt ist. Dann hab ich noch gefragt was wir machen wenn es das regnen anfängt. Er: es wird nicht regnen. Kaum losgefahren fängt es das regnen an und alle kucken mich voll dumm an und kucken fragend rüber ob ich nich ganz dicht bin.

Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und morgen weiß ich mehr.

Ganz toll, 3 Wochen alt und schon das erste Problem. Bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema

Warum hast das verdeck nicht manuell zugemacht?

Du hast ne Notentrieglung oder sowas. Musst mal im Boardbuch lesen.

Manchmal ist es gut das Boardbuch zu lesen bevor etwas passiert... ^^

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten
am 15. Juni 2008 um 15:25

Ich sag ja : JE WENIGER SCHNIKSCHNAK IM AUTO, DESTO BESSER !!!

Die Sonderwunschliste ist lang und teuer, aber der ganze Kramm bringt auch Probleme !

( Egal welche Marke !!! )

Schon beschissen !

M.

Warum hast das verdeck nicht manuell zugemacht?

Du hast ne Notentrieglung oder sowas. Musst mal im Boardbuch lesen.

Manchmal ist es gut das Boardbuch zu lesen bevor etwas passiert... ^^

am 15. Juni 2008 um 16:04

Wird bestimmt ne Kleinigkeit sein, ne Dichtung oder ein Mikroschalter. Kann leider immer mal bei neuen Fahrzeugen oder Maschinen passieren.

Good luck!!!

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Wird bestimmt ne Kleinigkeit sein, ne Dichtung oder ein Mikroschalter. Kann leider immer mal bei neuen Fahrzeugen oder Maschinen passieren.

Good luck!!!

 

Heiko

Kann sollte aber nicht bei einem Auto dieser Preisklasse... Wobeis immer ausnahmen gibt.

am 15. Juni 2008 um 17:09

Wir haben uns vor 2 Jahren einen Druckplattenbelichter für 200.000 EUR gekauft.

Nach 3 Wochen war der ausser Gefecht, weil ein Hyd. Zylinder einen Grad am Kolben hatte.

Auch da kann so was passieren. Aber seit dem läuft die Kiste ohne.

Sind halt Kinderkrankheiten, die am Anfang auftreten, dafür aber dann (hoffentlich) nie wieder.

Heiko

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:02

habs versucht per Hand zu schließen. na viel spaß..., kann dir sagen das ist der letzte kack. der service mitarbeiter wollte es auch erst garnicht versuchen.

morgen weiß ich mehr...fahr gerade den längsten golf der welt. auch geil, da geht mein audi kaputt und ich fahr einen VW ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashkovic

morgen weiß ich mehr...fahr gerade den längsten golf der welt. auch geil, da geht mein audi kaputt und ich fahr einen VW ;)

Was hast Du erwartet? Einen Lambo? ;)

am 16. Juni 2008 um 5:42

Bei meimem ging bei einem KM-Stand von ca. 9.000 das Verdeck nicht mehr komplett zu.

Hab ihn dann zum Händler gebracht, der hat ihn vorerst manuell geschlossen. Zwei Tage später kam dann einer Audi-Ingenieur, der das Verdeck neu eingestellt hat. Seit dem funktioniert es einwandfrei.

Angeblich entsteht dieses Problem, wenn man oft das Verdeck über 30 kmh schließt oder öffnet. Da es sich dann verziehen kann. Der Ingenieur hat mir geraten, das Verdeck bis max. 30 kmh zu betätigen.

Seit dem ich das beherzige, habe ich kein Problem mehr...

am 16. Juni 2008 um 5:55

Ich habe es einmal bei 50 geöffnet, mache ich nicht wieder!

Hatte das Gefühl, der Wagen wird durch einen Bremsfallschirm abgebremst.

Ich denke 30 ist gerade noch OK, wer mit Dachmodul auf 60 km/h geht wird nicht lange Freude am Dach haben.

 

Heiko

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 7:00

Ich habe es immer bei max schritt Geschwindigkeit geöffnet und geschlossen. aber nach 3 Wochen kann doch das nicht schon kaputt sein.

Hab gar nicht so weit gedacht, dachte wenn Audi kaputt, gibt's halt einen Audi.

Mit dem Dach schließen von Hand ist das so wie mit den Schneeketten . Wenn man es nicht vorher schon mal im Trockenen in der Garage geübt hat , wird es im Notfall in die Hose gehen . Ich fände es zwar auch ärgerlich , wenn das Dach schon nach so kurzer Zeit zickt , die Werkstatt kriegt das locker wieder hin .

Nichts desto trotz : wenn alles wieder funzt trotzdem mal üben ... das erspart Stress ... und auch mal die Frau alleine einen Reifen wechseln lassen ... lauter so Zeugs , was in guten Zeiten verdrängt wird .

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mit dem Dach schließen von Hand ist das so wie mit den Schneeketten . Wenn man es nicht vorher schon mal im Trockenen in der Garage geübt hat , wird es im Notfall in die Hose gehen . Ich fände es zwar auch ärgerlich , wenn das Dach schon nach so kurzer Zeit zickt , die Werkstatt kriegt das locker wieder hin .

Nichts desto trotz : wenn alles wieder funzt trotzdem mal üben ... das erspart Stress ... und auch mal die Frau alleine einen Reifen wechseln lassen ... lauter so Zeugs , was in guten Zeiten verdrängt wird .

Hast du es mal versucht mit der Hand zu schließen?

Ich habe mir fast den Arm gebrochen, als ich versucht habe das "Ding" raus zuziehen um das Verdeck mit der Kurbel zu schließen. Und mal abgesehen davon, das ich es nicht geschafft habe. Also konnte dann das andere Ende der Kurbel reinstecken und drehen, aber da hat sich nichts getan und dann hatte ich keinen Nerv mehr. Vielleicht ist das auch nicht so schwer, aber das kann ich dann probieren, wenn das Auto 3 Jahre alt ist, aber doch nicht nach 3 Wochen. Kann aber auch daran liegen, das ich nichts kaputt machen wollte und stink sauer war. Nicht mal der Service Mitarbeiter wollte das machen und hat mich offen im Regen fahren lassen. (Auf der Fahrt fing es dann wieder an, halbe strecke!)

... und wie schrieb schon die Bedienungsanleitung : ... eine 2. Person ist hilfreich ;) .

Ich kann es trotzdem nur empfehlen , sich das mal in Ruhe anzugucken . Mein TTR ist momentan unauffällig , die 2 zuvor gefahrenen A4 hatten immer mal einen elektrronischen Schluckauf . Da ist öffnen und schließen von Hand manchmal wie ein Reset am PC.

Bei Regenfahrten hilft es, die Geschwindigkeit über 60 km/h zu halten ... Punkte werden nicht von Audi übernommen :(.

am 16. Juni 2008 um 9:41

Ich sag nur Coupe !!!:D:D:D

Damit kan man auch offen fahren ( wenn man die Fenster aufmacht !!!:D:D:cool: )

Gruss

M.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck manuell schließen, kaputt