ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. verbrauchskennzeichnung?

verbrauchskennzeichnung?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:54

bei pkw sind die energieeffiziensklassenangaben jetzt pflicht. bei mofas anscheinend nicht???:confused:

auf einigen herstellerseiten gibt es noch nicht mal einen popeligen verbrauchswert.

der verbrauch ist für mich ein kaufkriterium (wollte doch dies jahr ne neue).

 

Beste Antwort im Thema

Damals mit meiner 2005er F650 Dakar hatte ich in Südfrankreich einen Verbrauch von 4 Litern. Mit 8% kürzerer Übersetzung und weitgehend digitaler Fahrweise, da ich vorne war und die beiden anderen Motorrädern die 3 bis 3,5fache Leistung und Mühe, dranzubleiben, hatten.

Die neue KTM690Duke mit gemessenen 74 PS hat in den ersten Fahrberichten zwischen 3,5 und 4 Litern gebraucht. Samt Euro 4 und lustbetonter Fahrweise.

Geht also, wenn die Hersteller es wollen und die Kunden es honorieren.

40 weitere Antworten
40 Antworten
am 2. Januar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

bei pkw sind die energieeffiziensklassenangaben jetzt pflicht. bei mofas anscheinend nicht???:confused:

auf einigen herstellerseiten gibt es noch nicht mal einen popeligen verbrauchswert.

der verbrauch ist für mich ein kaufkriterium (wollte doch dies jahr ne neue).

Ich vermute mal, dass ein Mofa nicht mehr als 3 Liter auf 100 KM schluckt.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 12:17

und ein mopped?:D

ich glaube jeder weiss was gemeint ist.:D

wir sind hier ja nicht im kleinkraftradforum.

oder?:eek:

am 2. Januar 2012 um 12:21

Na ja ein Mopped verbraucht abhängig von der Fahrweise so zwischen 4 und 8 Litern.

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber nach Verbrauchswerten eines Moppeds würde ich mir selbiges niemals aussuchen.

Moppeds sollen doch Spaß machen, da steht für mich der wirtschaftliche Gedanke eher im Hintergrund.

Motorräder verbrauchen per se wesentlich weniger als Autos (selbst meine 19 Jahre alte Effe verbrauchte niemals mehr als 7,5 Liter, sogar bei Hochgeschwindigkeitsbrennereien, und im Alltag um die 6), daher habe ich mir darum nie Gedanken gemacht.

Wenn du ne CB600F kaufst, wird die natürlich sparsamer sein als ne 900RR, aber wenn du dich auf der 600F nicht wohl fühlst und keinen Spaß hast, was bringen dir dann 1,5 Liter weniger auf 100 km?

Geh noch mal in dich und frag dich, warum du eigentlich Motorrad fährst.

Wenn du es ausschließlich tust um Sprit zu sparen, dann kauf dir ne ER-5. ;)

am 2. Januar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Na ja ein Mopped verbraucht abhängig von der Fahrweise so zwischen 4 und 8 Litern.

Naja, das ist schon recht knapp. Einige der BMW-Motorräder kommen auch mal auf knapp 3 Liter, dagegen sind mehr als 10 Liter bei strammem Autobahn-Tempo auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Also: Es kommt wohl vor allem darauf an, wie du fährst.

Tipp: In den meisten Motorradzeitschriften wird bei den Tests der Benzinverbrauch unter verschiedenen Bedingungen gemessen, das sind IMHO meist recht zuverlässige Angaben.

Und: Ich verstehe schon, dass die Wirtschaftlichkeit des Motorrads ein Kaufkriterium ist. Mir gehen die ganzen "wenn du kein Geld hast, dann fahr halt nicht Motorrad"-Leute auf den Keks, natürlich ist (meistens!) die Wirtschaftlichkeit nicht das einzige Kriterium, aber eben ein wichtiges - denn nicht jeder benutzt sein Motorrad als reines Spaßgerät. Es soll ja auch Leute geben, die das Motorrad zum Einkaufen und für den Weg zur Arbeit/Uni/Schule/Ausbildung etc. benutzen und sich kein Auto leisten können. Lass dich also nicht irritieren, such dir ruhig einen Motorradtyp raus, der deine Anforderungen erfüllt und schau dann nach den Verbrauchswerten. Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte man die angegebenen Verbrauchswerte dabei nicht zu genau nehmen, 5,5 und 5,7 Liter/100km sind im Alltag halt ziemlich genau das gleiche, zwischen 4 und 10 Litern/100km merkt man dann halt doch einen Unterschied - vertrau mir, ich weiß wovon ich rede, mein Motorrad verbrauchte bis vor kurzem 9 Liter/100km!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 12:34

es geht mir um die kennzeichnung, nicht um die frage ob es egal ist wieviel die ziege säuft.

meine aktuelle fireblade braucht bei meiner fahrweise um die 6 liter. wenn ich dann höre das geräte die mal eben 60 ps weniger haben fast das doppelte verbrauchen ist das ein absolutes no go für mich.

Zitat:

In den meisten Motorradzeitschriften wird bei den Tests der Benzinverbrauch unter verschiedenen Bedingungen gemessen, das sind IMHO meist recht zuverlässige Angaben.

stimmt. nur leider wird nicht bei jedem neuen modelljahr ein neuer test gemacht und teilweise reicht schon ein neues mapping des herstellers um den verbrauch zu senken.

am 2. Januar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

es geht mir um die kennzeichnung, nicht um die frage ob es egal ist wieviel die ziege säuft.

meine aktuelle fireblade braucht bei meiner fahrweise um die 6 liter. wenn ich dann höre das geräte die mal eben 60 ps weniger haben fast das doppelte verbrauchen ist das ein absolutes no go für mich.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

In den meisten Motorradzeitschriften wird bei den Tests der Benzinverbrauch unter verschiedenen Bedingungen gemessen, das sind IMHO meist recht zuverlässige Angaben.

stimmt. nur leider wird nicht bei jedem neuen modelljahr ein neuer test gemacht und teilweise reicht schon ein neues mapping des herstellers um den verbrauch zu senken.

Wenn dich bei einem potentiellem Mopped der Verbrauch interessiert, tank bei einer Probefahrt einfach voll, fahr ein paar Kilometer und tank wieder voll. So weißt du vor einem Kauf den Verbrauch abhängig von deiner Fahrweise :)

Nein, eine F650GS der Baujahre 04-07. 3,5 Liter bei normaler, 4,0 bei digitaler Fahrweise.

Sicherlich ist der Verbrauch kein Hauptkriterium. Aber ich würde mir niemals mehr ein Motorrad kaufen, das mehr als 5 Liter verbrät.

Es gibt genügend Motorräder zur Auswahl, die mit 5 oder weniger auskommen. Soooo sehr bin ich nicht auf ein Modell fixiert.

Bei einer Woche Südfrankreich kommen da schnell mal 100 Euro an Mehrkosten zusammen, für die gleiche Strecke im gleichen Geschwindigkeitsbereich. In einer Saison auch mal locker die Kosten für einen Satz Reifen.

Wenn selbst meine 20 Jahre alte, übergewichtige Telefonzelle bei ständig eher fordernder Fahrweise mit 5 Litern hinkommt, sollte das der moderne Fahrzeugbau doch wohl lässig unterbieten können. Und wenn nicht, werde ich das nicht auch noch honorieren.

Na gut... - da ich ein Auto besitze, das 12,5 Liter auf 100km verbraucht, ist in meinen Augen JEDES Mopped sparsam, deswegen habe ich noch nie auf den Verbrauch geachtet.

Und ich habe meine Effe auch als Arbeitstier benutzt, nicht als reines Spaßgerät.

Aber wie gesagt, bei einem Sprit schluckenden Auddowagen ist sogar die olle Effe ein Sparwunder... :D

Wenn man natürlich einen unter-5-Liter-Anspruch hat, sieht das Ganze schon anders aus.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:38

Zitat:

tank bei einer Probefahrt einfach voll, fahr ein paar Kilometer und tank wieder voll

das habe ich auch vor wenn das wetter passt.

einziges kriterium ist es natürlich nicht. und wer geld genug für ein neufahrzeug hat überlebt auch die spritkosten. ich finde saufziegen aber nicht mehr zeitgemäß, von der reichweite mal ganz abgesehen.

Mein Spaßgerät will gar nix unter 10 l/100 km ....

am 2. Januar 2012 um 18:36

Bei meinem Panda liegt der verbrauch bei 5-7 Liter.

Ich würde mir doch kein Möp kaufen, dass mehr verbraucht!

am 4. Januar 2012 um 11:49

Gibts es deswegen nicht, weil JEDES Moped ganz miserabel abschneiden würde. Hintergrund:

Bei einem Stromverbraucher wird auch der Verbrauch gemessen und wer besonders günstig arbeitet bekommt Predikat A oder mittlerweile sogar A+++.

Viel zu simpel für die PKW`s da auf die Art und Weise auch die ganzen Premiumhersteller ziemlich bescheiden darstehen würden. Die Lösung:

Still und heimlich wurde vereinbart, das die Plakete nicht den reinen Verbrauch, sondern das "Verhältnis Verbrauch zu Gesamtgewicht" angibt:confused:

Dadurch kommen solche Nummern zustande wie:

Kategorie A

Smart

Polo Diesel

klein und sparsam aber auch

Audi Q7

BMW X5

Porsche Panamera

usw

saufen wie ein Loch bringen aber teilweise 2 Tonnen und mehr auf die Waage. Und schon stehen die schlucker als Umweltengel da!

Dafür sind leichtgewichtige Kleinwagen mit Verbräuchen zwischen 5-7 Liter aufeinmal nur noch Kategorie B und teilweise nur noch D oder E

Rechne dir also aus wo dein Moped stehen würde......

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:03

das energieeffizienteste fahrzeug währe nach der verbrauchs/gewichtsberechnung der kampfpanzer leo der 2.te.:D

soviel dazu.

habe gestern mal nach testberichten zu meinem wunschgerät gegooglet. so um 6 liter wurden atestiert. das wär noch akzeptabel weil soviel wie meine 1000er jetzt auch (auch wenn ich ein wenig neidisch werde bei verbräuchen unter 4 liter die andere maschinen schaffen).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. verbrauchskennzeichnung?