ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verbrauchsanzeige nicht >20 Liter möglich?

Verbrauchsanzeige nicht >20 Liter möglich?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:34

Hallo alle zusammen,

bei diesen Wetterverhältnissen verbraucht mein E Coupe enorm. Was angesichts des Wetters aber normal sein sollte.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige nicht mehr als 20,00 Liter anzeigt bzw. anzeigen kann?!

Finde ich persönlich komisch. Wieso sollte bei 20 Liter ein Begrenzer sein, wenn das Auto mehr verbraucht? Ist dies bei euch ebenfalls so?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur deshalb, um dir den Spaß an deinem Wagen nicht ganz zu verderben ... bei einem Kavaliersstart würden etwa 35l / 100km angezeigt - deshalb muß aber der Duchschnitt auf 100 km kaum über 10l liegen.

Orientierung gibt dir hier vielleicht der Russenpanzer T 72 hier spricht man von 1:1 , also 100 l / 100 km. Auch Schumis "Dienstwagen"

tankt 2-3 mal nach und liegt garantiert bei 80 l / 100 km.

am 6. Februar 2010 um 16:38

Welche Anzeige meinst Du genau?

Momentanverbrauch (also der Balken) geht nur bis 20l/100km, danach ist der Balken ja voll.

Oder meinst Du "Ab Start/Reset"? Da wüsste ich nicht, was für einen Sinn die Begrenzung haben sollte.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Oder meinst Du "Ab Start/Reset"? Da wüsste ich nicht, was für einen Sinn die Begrenzung haben sollte.

Genau den mein ich. Hat mich auch sehr verwundert das dieser nur bis 20 Liter geht.

am 7. Februar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Oder meinst Du "Ab Start/Reset"? Da wüsste ich nicht, was für einen Sinn die Begrenzung haben sollte.

Genau den mein ich. Hat mich auch sehr verwundert das dieser nur bis 20 Liter geht.

Wenn Du den Balken bei halbwegs normaler Fahrweise so oft in die 20-Liter-Grenze bringst, dass es Dir Sorgen macht, dann wären die Sorgen gerechtfertigt.

Das Problem ist doch, dass bei einer weiter reichenden Anzeige deren Auflösung schlechter wird, das heißt Du könntest den Unterschied zwischen z.B. 6,5 und 7,0 Liter nicht mehr gut erkennen. Aber gerade diese Anteile der Fahrt sind es ja, die den größeren Teil des Gesamtverbrauchs ausmachen und bei denen der Fahrer Einfluss nehmen kann, wo sich die Information also lohnt.

Das ganze ist halt wieder mal ein Kompromiss, bei dem die Wichtung einzelner Komponenten unterschiedlich ausfallen kann. Man hätte die Skala ja auch (pseudo-)logarithmisch teilen können, so dass bei niedrigeren Verbräuchen die Anzeige gut auflöst und trotzdem sehr hohe Momentanverbräuche anzeigen kann, wo es ja auf einen halben Liter auch schon nicht mehr ankommt.

Ein bisschen umgeht die jetzige Lösung auch das Dilemma der Division durch Null im Stand mit "unendlichem" Kilometer-Verbrauch, der wird dann halt einfach nicht dargestellt.

Aber da gibt es Fahrzeuge anderer Marken, die sogar automatisch im Stand Liter je Stunde anzeigen (hatte mein Mondeo 2. Generation vor 13 Jahren schon).

Ich gebe also bereitwillig zu, dass das jetzt auch für meinen Geschmack nicht optimal ist. Ich finde zwar sowieso den Durchschnittsverbrauch wichtiger, aber wenn es schon eine Momentanverbrauchsanzeige gibt, könnte sie dem Stern auch wirklich angemessen gemacht sein…

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Genau den mein ich. Hat mich auch sehr verwundert das dieser nur bis 20 Liter geht.

Hi,

das ist aber völlig normal - die Anzeigen im BC sind für den "Alltags-Gebrauch" konzipiert, und hier wirst du ja hoffentlich nicht über 20 l kommen ;)

Von BMW her kenne ich diese "Geheim-Menüs", die es sicher auch bei MB gibt. Dort konnte man sich auch den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Glaub mir, da wird dir teilweise ganz schnell übel. ;)

Ich hatte das öfter mal im 335i ausprobiert - dort konnte man schon mal "provozieren", dass die Anzeige auf über 60 l / 100 km ging (bei voller Beschleunigung keine Seltenheit). Aber auch ein 530d konnte man so mal über 50 l /100 km "treiben". :D:D

Spaß beiseite: Die Anzeige fiel dann natürlich wieder ganz schnell in den "Normalbereich" zurück. Würde die Standardanzeige also den realen Momentanverbrauch anzeigen, würde der Balken wie verrückt hin und her springen. Es macht also durchaus Sinn, hier nur einen Schnitt anzuzeigen, wozu im Regelfall 20 l vollkommen ausreicht.

@eyespy39

Du beschreibst die Momentverbrauchsanzeige (Balkenanzeige), wenn ich deinen Ausführungen richtig folgen kann. Die Frage des Threadstellers zielt auf den Durchschnittsverbrauch des Reiserechners (Ab Start/Reset).

Mir fällt auch kein sinnhafter Grund für eine Begrenzung dieser Anzeige ein. Bei früheren Modell ging diese auch über die 20l/100km Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

@eyespy39

Du beschreibst die Momentverbrauchsanzeige (Balkenanzeige), wenn ich deinen Ausführungen richtig folgen kann. Die Frage des Threadstellers zielt auf den Durchschnittsverbrauch des Reiserechners (Ab Start/Reset).

Mir fällt auch kein sinnhafter Grund für eine Begrenzung dieser Anzeige ein. Bei früheren Modell ging diese auch über die 20l/100km Marke.

Hi,

Du hast natürlich vollkommen Recht - auch mein Post hatte sich auf die Momentananzeige bezogen, insofern sorry...

Auch ich sehe keinen Sinn darin, die Anzeige ab Start/Reset zu begrenzen.

Wäre aber die Frage, wie hoch der tatsächliche (errechnete) Durchschnittsverbrauch ist. Da die Anzeige im Regelfall immer etwas unterhalb des realen Verbrauchs liegt, könnte es ja sein, dass diese gar nicht begrenzt ist, sondern korrekt anzeigt, hmm... :confused:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:55

Errechnet habe ich nichts. Fand es nur komisch das die Anzeige bei genau 20,0 Liter hängen blieb. Sonst pendelt der Sprit beim 500er immer sehr schnell bei +-0,7 Liter. Egal wie viel Gas ich gegeben habe, ist immer bei 20,0L geblieben. Deswegen ist meine Vermutung das die Anzeige nicht über 20 Liter geht.

Also bei der C-Klasse zeigt es auch deutlich über 20,0 L an :D

Also auch bei unsererm E 500 W 212 geht die Anzeige nicht über 20 l/100 km hinaus. Mir ist diese Programmierung auch schon länger aufgefallen. Auf der einen Seite wäre es ganz interessant zu wissen was der wirkliche Verbrauch wäre, allerdings wenns dann mal über 20l hinaus geht, ist es dann auch schon egal;).

 

E-Coupe2009:

Mit was für einem Durschnittsverbrauch fährst du eigentlich deinen E 500? Wir haben jetzt über die letzten 9.000 km einen Verbrauch von 15,1 l/100 km. Sofern die Strecken über 20 km hinaus geht kann man ihn gut mit 11-13 L auf 100 km/h bewegen oder sogar noch weniger bei moderatem Gaßfuß. Allerdings bei Strecken unter 20 km, ist er fast nicht unter 16 l/100 km zu bewegen.

 

Gruß Michi

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:32

Bin bei diesem Wetter eigentlich überhaupt keine Autobahn gefahren. Habe mittlerweile 2000 km (nur Stadt) runter und bin bei 16,6 Liter im Durchschnitt.

15 Liter ist eigentlich kein Problem in der Stadt zu erreichen. Beim Berufsverkehr kommt man auf 17 - 18 Liter. Der Wagen schluckt halt sehr viel wenn er kalt ist. Bin heute 16 km gefahren und hatte 14,4 Liter auf dem Tacho.

Ist halt überhaupt kein Stadt Auto, denn sobald der 500er steht geht die Anzeige nach oben.

Ich hoffe dass das Wetter endlich wieder gut wird damit mein 500er auch mal bisschen mehr Drehzahl abbekommt. Nicht das der einrostet :D

Ja der Stadtverkehr ist nicht die Domäne des E 500. Allerdings auf Langstrecken mit moderaten Geschwindigkeiten zwischen 80-140 km/h ist durchaus eine 10 vor dem Komma realistisch. Diese Fahrweise macht aber leider mit einem 5,5 Liter V 8 nicht sehr viel Spaß:D. Mein Rekord bei unserem E 500 waren bis jetzt  8,9 l/100 km hier aus dem Allgäu nach München, allerdings bei recht starkem Schneefall, somit waren Geschwindigkeiten über 100 km/h nicht möglich. Aber es zeigt das Sparpotenzial dieses Motors bei geringen Drezahlen.

 

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

15 Liter ist eigentlich kein Problem in der Stadt zu erreichen. Beim Berufsverkehr kommt man auf 17 - 18 Liter. Der Wagen schluckt halt sehr viel wenn er kalt ist. Bin heute 16 km gefahren und hatte 14,4 Liter auf dem Tacho.

Macht euch mal hierum keine Sorgen...

Ich war am Sonntag baff erstaunt, als ich auf einer ca. 80km langen Strecke einen Schnitt von 13,9 L realisiert hatte - mit dem klitzekleinen Unterschied, dass ich nur einen 350CDI habe :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verbrauchsanzeige nicht >20 Liter möglich?