ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige ausgefallen

Verbrauchsanzeige ausgefallen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:56

Gelegentlich schaue ich auf die Verbrauchsanzeige ab Start bzw. ab Reset.

Beides ist heute ausgefallen. Bin auf den nächsten Parkplatz und habe beides genullt.

Danach ging es plötzlich wieder.

Dumm nur, dass die Anzeige ab Reset nun nicht mehr ab km 0 anzeigt.

Diese war bei 8,1 Liter bei flotter Fahrweise. Effektiv stimmt die Anzeige mit dem Realverbrauch ziemlich genau überein.

Hatte sonst noch jemand einen Ausfall? Woran konnte das liegen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:56

Gelegentlich schaue ich auf die Verbrauchsanzeige ab Start bzw. ab Reset.

Beides ist heute ausgefallen. Bin auf den nächsten Parkplatz und habe beides genullt.

Danach ging es plötzlich wieder.

Dumm nur, dass die Anzeige ab Reset nun nicht mehr ab km 0 anzeigt.

Diese war bei 8,1 Liter bei flotter Fahrweise. Effektiv stimmt die Anzeige mit dem Realverbrauch ziemlich genau überein.

Hatte sonst noch jemand einen Ausfall? Woran konnte das liegen?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Gelegentlich schaue ich auf die Verbrauchsanzeige ab Start bzw. ab Reset.

Beides ist heute ausgefallen. Bin auf den nächsten Parkplatz und habe beides genullt.

Danach ging es plötzlich wieder.

Dumm nur, dass die Anzeige ab Reset nun nicht mehr ab km 0 anzeigt.

Diese war bei 8,1 Liter bei flotter Fahrweise. Effektiv stimmt die Anzeige mit dem Realverbrauch ziemlich genau überein.

Hatte sonst noch jemand einen Ausfall? Woran konnte das liegen?

Hi,

waren "----" statt einer Literzahl beim Durchschnittsverbrauch?

Dann waren die Daten zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument nicht synchronisiert.

War die Anzeige mal irgendwann da? Wurde das Motorsteuergerät mal geflasht?

Entweder tritt diese Beanstandung bei Fahrzeugen ab Werk oder nach dem Flashen des Motorsteuergeräts auf.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:09

Genau. Die Anzeige heute war wie beschrieben. Gestern stand da noch die 8,1 ab Reset.

Geflasht wurde bei mir nichts.

Normalerweise habe ich immer den digitalen Tacho im KI eingeschaltet. Zwischendurch schaue ich aber mal nach dem Verbrauch.

Da das Auto beim "Nullen" bereits warm war und es danach mehrere km Gefälle gab, hatte ich kurzfristig einen Durchschnittsverbrauch von unter 4 Liter. Hat sich dann aber wieder auf 7,xx eingependelt nach weiteren ca. 80 km Fahrt heute.

Evtl. hätte es schon gereicht, den Motor aus zu machen und neu zu starten. Hauptsache nun funzt es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Gelegentlich schaue ich auf die Verbrauchsanzeige ab Start bzw. ab Reset.

Beides ist heute ausgefallen. Bin auf den nächsten Parkplatz und habe beides genullt.

Danach ging es plötzlich wieder.

Dumm nur, dass die Anzeige ab Reset nun nicht mehr ab km 0 anzeigt.

Diese war bei 8,1 Liter bei flotter Fahrweise. Effektiv stimmt die Anzeige mit dem Realverbrauch ziemlich genau überein.

Hatte sonst noch jemand einen Ausfall? Woran konnte das liegen?

Hatte das gleiche Problem bei der Anzeige "Ab Reset" und nach heutigem Reset wieder eine komplette Anzeige. Computer "verhaken" sich manchmal - auch bei Daimler - dafür ist der Reset (auch) vorgesehen. Den letzten (und ersten) Reset davor hatte das Werk bei km 5 vorgenommen - wohl die übliche Kontrollprozedur.

Übrigens der Durchschnittsverbrauch/100 km liegt bei mir nach ca. 4000 km Fahrt ab Übernahme meines B200 (viel Langstrecke) bei 8,08 l (Verbrauch aus Tankquittungen und Tachostand ermittelt) - nach den Rückmeldungen in diesem Forum wohl der realistische Standardwert.

Gruß asks

Es scheint eine gewisse Regel für den Ausfall der Verbrauchsanzeige 'Ab Reset' zu geben: Heute morgen - nach ca. 3300 km seit dem letzten Reset (ebenfalls bei ca. 3300 km) war die Anzeige zum Verbrauch wieder leer. Ein neuer Reset brachte sie wieder in Gang. Die Frage ist für mich eher marginal, aber es würde mich schon interessieren, ob noch jemand solches Verhalten festgestellt hat.

Gruß, Asks

am 2. Oktober 2012 um 20:08

Hallo,

mein B200 hat bereits nach ca

250 km den ersten Ausfall. Es wurde nur ---- angezeigt. Gemacht habe ich bisjer nichts, ich werde es.beobachten. Einen solchen Ausfall hatte ich jedoch noch bei keinem Mercedes.

Gruß elektriker

Zitat:

Original geschrieben von elektriker2006

Hallo,

mein B200 hat bereits nach ca

250 km den ersten Ausfall. Es wurde nur ---- angezeigt. Gemacht habe ich bisjer nichts, ich werde es.beobachten. Einen solchen Ausfall hatte ich jedoch noch bei keinem Mercedes.

Gruß elektriker

Hi,

hast Du diese Anzeige mit Reset wieder zum leben erweckt?

Bei einem neuen Fahrzeug ist es denkbar das das Steuergerät KI und Motor nicht synchron waren.

Gruß Dirk

am 3. Oktober 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von elektriker2006

Hallo,

mein B200 hat bereits nach ca

250 km den ersten Ausfall. Es wurde nur ---- angezeigt. Gemacht habe ich bisjer nichts, ich werde es.beobachten. Einen solchen Ausfall hatte ich jedoch noch bei keinem Mercedes.

Gruß elektriker

Hi,

hast Du diese Anzeige mit Reset wieder zum leben erweckt?

Bei einem neuen Fahrzeug ist es denkbar das das Steuergerät KI und Motor nicht synchron waren.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

ja Reset hat geholfen. Allerdings hat es ja ein paar Tage funktioniert bevor es passierte. Wenn es nicht synchron gewesen wäre, hätte der Fehler ja sofort auftreten müssen. Oder kann er die Synchronisierung irgendwie verlieren? Hat warscheinlich nix damit zu tun, aber die Anzeige fiel aus, nachdem ich den Mappilot zum ersten Mal gesteckt habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von elektriker2006

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

hast Du diese Anzeige mit Reset wieder zum leben erweckt?

Bei einem neuen Fahrzeug ist es denkbar das das Steuergerät KI und Motor nicht synchron waren.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

ja Reset hat geholfen. Allerdings hat es ja ein paar Tage funktioniert bevor es passierte. Wenn es nicht synchron gewesen wäre, hätte der Fehler ja sofort auftreten müssen. Oder kann er die Synchronisierung irgendwie verlieren? Hat warscheinlich nix damit zu tun, aber die Anzeige fiel aus, nachdem ich den Mappilot zum ersten Mal gesteckt habe.

Gruß

Hi,

ganz ausschließen würde ich es mit dem MAP-Pilot nicht, besonders weil das Fahrzeug dann ja nicht ganz stromlos ist, wenn Du drin sitz und evtl. noch eine Tür auf ist bzw. der Datenbus noch nicht völlig zur Ruhe gekommen ist. (Das Kombiinstrument zeigt noch etwas an)

Gruß Dirk

... ob das Problem mit dem Ausfall der Verbrauchsanzeige mit dem Map-Pilot zusammenhängen kann?? Sind das vielleicht alles Fahrzeuge mit Map-Pilot??

Ich selbst habe das Command-Online und einen Ausfall der Verbrauchsanzeige hette ich noch nicht zu beklagen.

Es würde mich daher schon mal interessieren, ob die genannten Ausfälle auch bei Fahrzeugen ganz ohne Navi oder bei solchen mit Command-Online auftreten.

 

... und noch zu dem Vorredner mit den 8,08 Litern Durchschnittsverbrauch. Bei meinem B200 (Benziner) beträgt der mittlere Verbrauchswert bisher 6,88 Liter (ebenfalls aus Tankquittungen und km-Stand berechnet). Ich habe den Wagen mit ca. 6.500 km als Vorführwagen gekauft und bin jetzt ca. 8.000 km damit gefahren. Dabei stimmt die Verbrauchsanzeige fast immer exakt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Ich fahre meist nur Landstraße und Dörfer sowie kurze Autobahnstrecken, täglich meist so ca. 40 km. Wenn ich länger Autobahn fahre, Tempomat auf 160 km/h, dann brauche ich aber auch so knapp über 8,0 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Cedili

 

... und noch zu dem Vorredner mit den 8,08 Litern Durchschnittsverbrauch. Bei meinem B200 (Benziner) beträgt der mittlere Verbrauchswert bisher 6,88 Liter (ebenfalls aus Tankquittungen und km-Stand berechnet). Ich habe den Wagen mit ca. 6.500 km als Vorführwagen gekauft und bin jetzt ca. 8.000 km damit gefahren. Dabei stimmt die Verbrauchsanzeige fast immer exakt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Ich fahre meist nur Landstraße und Dörfer sowie kurze Autobahnstrecken, täglich meist so ca. 40 km. Wenn ich länger Autobahn fahre, Tempomat auf 160 km/h, dann brauche ich aber auch so knapp über 8,0 Liter.

Wenn ich Landstraße und Dörfer fahre, liegt mein Durchschnittsverbrauch laut Verbrauchsanzeige bei ca. 6,5 Litern.

Ich habe einen MP. Was der aber mit der Verbrauchsanzeige zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht. Wozu sollte ein Datenabgleich der Verbrauchsanzeige mit den GPS-Daten des MP erfolgen? Außerdem hat die Verbrauchsberechnung der täglichen Strecke ab Start noch nie versagt. Das Problem liegt wohl in der Übernahme dieses Werts in die Langzeitberechnung. Vermutlich setzt das System den Verbrauchswert auf Null, wenn dies keinen plausiblen Wert ergibt. Die Frage ist für mich nur, ob zufällig oder beim Eintritt bestimmter (welcher?) Bedingungen.

Ein wesentliches Problem sehe ich in keinem Fall, da diese Anzeigen nur eine schnelle Info bieten sollen. Damit kann ich leben.

Gruß, Asks

Hi,

wenn das Problem bei Euren B-Klassen weiterhin aufgetreten ist, gibt es jetzt mit einer neuen Software für das Motorsteuergerät Abhilfe.

Nach dem Flashen des Motorsteuergerätes ist das Thema Geschichte.

Gruß Dirk

Hallo,

so einen Ausfall hatten ich bei ca. 5000km ebenfalls. Ab Start und der Gesamtverbrauch waren nach einer kurzen Mittagspause beide Verbrauchsanzeigen ausgefallen. Ausserdem zeigte deswegen wohl die Großbildanzeige mit den Balken auch nichts mehr an. Beides resettet und alles geht wieder.

LG

Dieter

Hallo zusammen,

bin mit meinem B seit 9. Okt.2012 ca 5000 km gefahren und hatte keine Ausfälle der Anzeige. Auch bei früheren Mercedessen konnte ich eine Verbrauchs-Langzeitauswertung von Übernahme bis Übergabe (ca 40.000 km) machen, ohne dass es zwischendurch zu Ausfällen kam.

am 4. Dezember 2012 um 18:01

Original geschrieben von asks

Zitat:

 

Hatte das gleiche Problem bei der Anzeige "Ab Reset" und nach heutigem Reset wieder eine komplette Anzeige. Computer "verhaken" sich manchmal - auch bei Daimler - dafür ist der Reset (auch) vorgesehen. Den letzten (und ersten) Reset davor hatte das Werk bei km 5 vorgenommen - wohl die übliche Kontrollprozedur.

Übrigens der Durchschnittsverbrauch/100 km liegt bei mir nach ca. 4000 km Fahrt ab Übernahme meines B200 (viel Langstrecke) bei 8,08 l (Verbrauch aus Tankquittungen und Tachostand ermittelt) - nach den Rückmeldungen in diesem Forum wohl der realistische Standardwert.

Gruß asks

...da bist Du aber ganz schön am heizen... Bei mir sind das 5,9 l bei wechselden Strecken! Knapp 6000 km habe ich schon...

Gruß uwiausv

Deine Antwort
Ähnliche Themen