ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? 4f 2,7 TDI 180PS

Verbrauch zu hoch? 4f 2,7 TDI 180PS

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:16

Ich glaube mein Auto verbraucht zu viel, mehr als er sollte.

 

Bei 120km/h Tempomat komme ich nicht unter 8 Liter oder mehr raus. Ich habe gerade mal so 900km geschafft ob wohl ich nur Autobahn fuhr und in der Stadt sind es bei ganz ruhiger Fahrweise um die 13L.

 

180PS

Bj 2006

Automatik

Allroad (Quattro)

2,7 TDI

 

 

Luftfilter ist sauber.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke für diese Information, ich sehe da nichts Ungewöhnliches und ich vermisse eine Frage.

900 km sind doch gut, ich schaff manchmal nichtmal die 900. Richtiger Quattro und die tiptronic schlucken halt...

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Mai 2024 um 22:05:18 Uhr:

Danke für diese Information, ich sehe da nichts Ungewöhnliches und ich vermisse eine Frage.

Die Frage ist was das sein kann?

 

Vergleichsautos haben mindestens 2l Differenz zu mir

Selber Motor etc.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:41

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 9. Mai 2024 um 22:18:27 Uhr:

900 km sind doch gut, ich schaff manchmal nichtmal die 900. Richtiger Quattro und die tiptronic schlucken halt...

Also ich rede aber nur von Autobahn und wirklich kein km/h mehr als 120 oft auch nur 100 das ist Zuviel.

 

Hätte ich hin und wieder 140 km/h gefahren dann wäre das voll ok.

Sehe das genau so wie @Atomickeins : da ist weder was ungewöhnlich und schon gar nicht defekt. Mein BPP als Frontkratzer und Handrüher würde da wahrscheinlich bei 7 Litern oder minimalst darunter liegen. Automatik plus Allrad bringen mindestens einen Liter mehr...., das passt.

Grüße, lippe1audi

Ich verstehe sein Problem, bei ganz vorsichtiger Fahrweise steht bei meinem 3,0 TDI eine 6 vorne… natürlich nicht im Drittel Mix. Da gibt es aber verschiedene Gründe, selbst eine defekte Lambdasonde kann einen erhöhten Verbrauch machen.

Also 6 Liter (2 weniger als 8) mit einem 6-Zylinder-Dieselmotor im 4F Allroad mit Automatik und Quattro-Antrieb halte ich für unrealistisch. Ich hatte 11 Jahre die etwas größeren 3.0 TDI im 4F und bin im errechneten Durchschnittsverbrauch über 160.000 km nicht unter 9 Liter gekommen, wobei der VFL ca. 0,5 l durstiger war als der FL. Mit dem FL hatte ich paarmal 7,9X Litern auf 100 km geschafft.

Zitat:

@hero205 schrieb am 10. Mai 2024 um 10:59:05 Uhr:

Ich verstehe sein Problem, bei ganz vorsichtiger Fahrweise steht bei meinem 3,0 TDI eine 6 vorne… natürlich nicht im Drittel Mix. Da gibt es aber verschiedene Gründe, selbst eine defekte Lambdasonde kann einen erhöhten Verbrauch machen.

Was zeigt der Langzeitspeicher?

mein verbrauch im sommer mit 245/40 18 als 2.7 tdi handschalter gechipt.

normale fahrweise ca 7,2-7,5.

langstrecke sparsam unterwegs 6,2-6,6.

der 2.7tdi quatro tiptronik vom kolegen (gleiches chiptuning wie ich) liegt immer locker bei 8- 8,5 liter.

13 liter in der stadt finde ich ein bischen viel.

es ei denn motor kalt und nur stop and go.

Zeig mal den Langzeitspeicher. Ein Bild reicht. Alles andere ist kalter Kaffee.

Meinst du mich? Ich habe im mix mehr, darum ging es dem TE nicht. Er wollte wissen ob über 8 Liter bei Tempo 120 zu viel sind und das ist absolut so… ich habe mal 2 Bilder von Spritmonitor angefügt. Da sind Langstreckenurlaubsfahrten mit 4 Leuten, Hund und Dachbox (Achtung: England bzw. Schottland und zurück) dabei. Und selbst da (wegen Tempolimit) schafft man gute Verbräuche. Da habe ich selbst den Q7 4.2 TDI auf 8.7 Liter bekommen

.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen, ich muss großes Glück haben, mein A6 4F 3.0 233 von 2007 mit 285000 km hat einen Schnitt von 8,4. Ich mache große Fahrten, wenn ich in den Urlaub (Portugal) fahre, habe ich im Schnitt 7,2-7,4 Liter auf 100 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h

Ich hatte bei meinem 2007 er ASB (3.0 tdi Quattro, Automatik) in der Regel bei um die 800 km ca. 61 bis 63 l getankt. Die Verbrauchsanzeige meldete im Schnitt 8,2 l/100 km.

Fahrprofil (täglich Arbeitsweg)

Um die 8 km Überland, ein paar Meter ( ca. 2 km) Stadt oder eher Dörfer, ca. 30 km BAB. Auf der BAB nicht selten stop & Go (A3 Wiesbadener Kreuz!).

Ich fahre eigentlich vorausschauend und die 233 ps nutzte ich in vollem Umfang eher selten.

 

Wenn meine Tochter mit dem dicken unterwegs war (in etwa die gleiche Strecke), lag der Verbrauch mit gerade mal 600 bis 650 km Reinweite und auch ca. 60 bis 62 l Diesel nachfüllen deutlich höher.

Bei solch einem großen Motorvolumen macht das Fahrprofil (vorausschauend fahren, im Verkehr mit schwimmen....) eine Menge aus.

Wenn ich das richtig sehe, hat der TE sich nicht dazu geäußert, worauf der Verbrauchswert seines Dicken basiert: auf einer Sammlung von Tankquittungen, dann ein paar Tausend Kilometer und danach der Taschenechner oder ob es Zufallsablesungen auf der Anzeige des FIS waren.

Zur FIS-Anzeige habe ich gerad' mal in einem entsprechenden Fred geschnüffelt und Bemerkungen anderer User zusammen getragen. Da gibt es diese "Interpretations"-Einflussfaktoren:

- der BC zeigt den Momentanverbrauch und nicht Verbrauch pro 100 km, wenn Taste am rechten Hebel versehentlich gedrückt wurde;

-Speicher 1 (nur letzter Fahrt) und Speicher 2 (Speicher bis zum manueller Reset)

-falsche Einheit für Deutschland wäre km/l, üblich halt l/100km.

- ggf. zu hohe/niedrige Anzeige des FIS

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? 4f 2,7 TDI 180PS