ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:50

Mit mittlerweile rund 10.000 km Fahrleistung habe ich bei meinem VW Passat B8 mit 240 Allrad-PS einen durch täglichen Verbrauch von deutlich über 9 l.

Die Verbrauchsanzeige ist dabei meinem Fahrzeug gegenüber sehr viel gnädiger und zeigt einen um 1,2 bis 1,5 l geringeren Verbrauch an, als sich dies über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kilometerzahlen rechnerisch ermitteln lässt.

Daher meine Fragen:

1. Wie ist euer Verbrauch tatsächlich?

2. Welchen Verbrauch täuscht euch euer Bordcomputer vor?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Beste Antwort im Thema

Bei dein 6,5l fütterst du bei weiten keine 190ps durch...., da hätte es wohlmöglich auch der 1,6er getan...

 

Mehr Leistung heißt nicht mehr Verbrauch, schon garnicht wenn man sie nicht nutzt.

 

Ist ja schön, wenn du kein Allrad brauchst, beim Bitdi ist dieser aber notwendig.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Langzeit um die 7 im Drittel Mix

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 29. Juli 2018 um 17:56:27 Uhr:

Bei mir war der BiTDI schon der Durstigste von allen 3 Dieseln (150, 190, 240PS) bisher.

Sollte aber auch keine Überraschung sein. Größte Leistung, größter Verbrauch.

Wenn ich die Fahrzeuge auf identischer Strecke fahre, lasse ich mir ne gewisse Differenz eingehen. Vom 150er zum 190er passt das. Zum 240er war das meiner Meinung nach nicht mehr passend. Ich hab das Auto ja nicht mit Vollgas gefahren und mit den anderen schleiche ich...

Meiner hat mit der alten Software auch mehr verbraucht als mit der neuen. Vermutlich war vw anfangs etwas zögerlich mit diversen kennfeldern, die sie nun besser abgestimmt haben. Hatte ja eine recht frühe Version drauf, ist meiner ja von ez 10/14 also Anfang mj15 und habe jetzt die bis vor kurzen aktuell ausgelieferte Version drauf.

Ich bilde mir schon ein das er jetzt effizienter läuft, wobei laut vcds die maximal Leistungen in Nm und KW/PS vergleichbar sind.

Aber den einspritzzeitpunkt minimal verändert bewirkt schon mal wunder...

Ist wie der Zündwinkel beim Benziner.

am 30. Juli 2018 um 11:29

Meiner Erfahrung nach 6'000 km mit dem BiTurbo: 6.3 im Mix Stadt, Land, Autobahn mit Berufsverkehr und längeren Strecken 160-180 km/h.

Aber keine Dränglerhetzjagden mit 200 auf 80 und wieder Vollgas auf 220 usw.

Ich bin mit dem Verbrauch und der hervorragenden Qualität wirklich sehr zufrieden.

Wenn du von BMW kommst, nimm doch den 525d. Ist doch auch ein 4 Zylinder.

Zitat:

@isoldestamm schrieb am 30. Juli 2018 um 13:29:49 Uhr:

Meiner Erfahrung nach 6'000 km mit dem BiTurbo: 6.3 im Mix Stadt, Land, Autobahn mit Berufsverkehr und längeren Strecken 160-180 km/h.

Aber keine Dränglerhetzjagden mit 200 auf 80 und wieder Vollgas auf 220 usw.

Ich bin mit dem Verbrauch und der hervorragenden Qualität wirklich sehr zufrieden.

Wie bereits mehrfach geschrieben, verbraucht meiner deutlich mehr, wird aber auch deutlich mehr getreten. Und ich bin (trotzdem?) ebenfalls sehr zufrieden {nach 40.000km).

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 30. Juli 2018 um 14:05:21 Uhr:

Wenn du von BMW kommst, nimm doch den 525d. Ist doch auch ein 4 Zylinder.

Von BMW kommen heißt das ich dort Abschied genommen habe ;)

Also realistisch 7-8.

also bei mir liegt der verbrauch über die letzen 60 tkm bei knapp 9,57. aber bei warmen motor gibt es auch viele vollgasanteile.

meine bessere hälfte hat auch den bitdi mit weniger ausstattung und einem leichtern gasfuss. sie dreht den motor kaum über 2000 rpm. bei ihr liegt der verbrauch bei ca. 8,18. alles mit spritmonitor errechnet, also es sind keine werte vom bc.

sparsam ist der motor auf keinen fall. unser sq7 liegt berrechnet bei 9,8...

grüße.

am 6. August 2018 um 17:10

Ich fahre mit 7.2 im gesamtschnitt.

Viel ist davon Kurzstrecke unter 20km, am Wochenende oft längere Touren über 100km. Bin für die Fahrzeuggröße zufrieden, auch wenn der etwas kleinere A4 Avant als Vorgänger vom Passat mit dem großen 3.0TDI genauso viel gebraucht hat, trotz 2 Zylindern mehr.

5400km Schnitt 7,6 laut spritmonitor

am 7. August 2018 um 4:43

Fahre seit Mai diesen Jahres einen BiTDI mit Erstzulassung 12/2016.

Laut Bordcomputer habe ich einen Langzeitverbrauch auf die letzten 3.500 KM von 7,0 Liter. Gerechnet ergeben sich jedoch 7,3 Liter Realverbrauch. Damit bin ich mit meinem Fahrprofil auch im Hinblick auf die derzeitigen Temperaturen sehr zufrieden.

Täglich 2 mal 25 KM zur Arbeit und zurück, davon 5 Km Landstraße, 18 Km Autobahn (wenn möglich zwischen 130 und 150 km/h mit ACC) und 2 Km Stadt.

Mein Langzeitverbrauch (30TKM) ist bei 8,1l. Da ist tägliches 20km Pendeln drin, wie auch Fahrten öfters Schweiz, Belgien, Holland, sowie Anhänger und WoWa.

Ähnliches Fahrtenprofil hatte ich mit dem A5 und der hat sich gut 2l mehr genehmigt.

Der S3 ohne Anhänger und WoWa sogar knapp 3l mehr.

Von daher ist der BiTDI schon recht sparsam. 5-6l schaffe ich allerdings fast nie. Das ist für mich einfach nicht realistisch.

am 3. September 2018 um 14:23

Habe die ersten knapp 5.000 KM mit meinem gefahren.

Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden!

am 4. September 2018 um 12:11

Meiner hat inzwischen 90.000 km geschafft und bis auf die abfallenden Karosserieteile und dem Umgang VW's damit bin ich sehr zufrieden - auch mit dem Verbrauch.

Ich habe schon 5,7 Liter hinbekommen, bin die gleiche Strecke aber auch schon mit 11,7 Litern gefahren. Bei mir überwiegen Fahrten mit viel Beschleunigungsstrecken und Abschnitten mit höheren Geschwindigkeiten. Entsprechend liegt der Durchschnittsverbrauch auch zwischen 8 und 9 Litern. 11,7 Liter Diesel finde ich für einen fast 2 Tonnen schweren Kombi mit Allradantrieb und 240 PS nicht zu viel. 5,7 Liter sind phänomenal.

Ein Passat 2.0 TDI 4-Motion werden mit Sicherheit nicht gebaut um damit besonders geringe Verbräuche zu erziehlen. Sondern um damit die freie Straße zu genießen.

Sehr sparsam ist sicher ein up! 1.0. Auch ein Passat mit kleinerem Motor und blue- statt 4-Motion verbraucht sicher weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)