ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:50

Mit mittlerweile rund 10.000 km Fahrleistung habe ich bei meinem VW Passat B8 mit 240 Allrad-PS einen durch täglichen Verbrauch von deutlich über 9 l.

Die Verbrauchsanzeige ist dabei meinem Fahrzeug gegenüber sehr viel gnädiger und zeigt einen um 1,2 bis 1,5 l geringeren Verbrauch an, als sich dies über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kilometerzahlen rechnerisch ermitteln lässt.

Daher meine Fragen:

1. Wie ist euer Verbrauch tatsächlich?

2. Welchen Verbrauch täuscht euch euer Bordcomputer vor?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Beste Antwort im Thema

Bei dein 6,5l fütterst du bei weiten keine 190ps durch...., da hätte es wohlmöglich auch der 1,6er getan...

 

Mehr Leistung heißt nicht mehr Verbrauch, schon garnicht wenn man sie nicht nutzt.

 

Ist ja schön, wenn du kein Allrad brauchst, beim Bitdi ist dieser aber notwendig.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Ich hatte den 170 PS TDI im B7 als Frontantrieb mit DSG und nun im B8 den 190er TDI 4Motion mit DSG.

Etwas andere Charakteristik. Aber er ist schon in Sachen vMax, Durchzug und Erreichen der Vmax deutlich kräftiger als der nur 20 PS schwächere 170er TDI.

Das Ansprechverhalten ist beim EA288 auch einfach viel besser durch die kurze Ladeluftstrecke mit dem Wasser-Ladeluftkühler im Vergleich zum EA189 mit Luft-Ladeluftkühler. Das MStG ist eine "Generation" neuer, wo die Werte auch anders berechnet werden. Da geht es nicht mehr nur strikt nach Ladedruck passend zu Einspritzmenge sondern um Füllungsgrad im Zylinder. Je nach Turbolader und Software kann es da nochmal große Unterschiede machen.

Das einzige was von der Hardware ziemlich ähnlich ist, ist das Einspritzsystem und der Block. Der Rest wurde sehr deutlich geändert. Aber auch beim EA288 gibts noch Unterschiede.

Mir fällt da gerade ein gutes Beispiel ein. Ich habe einen Leon 5F SC 2013 mit EA288 184PS Euro 5. Der geht untenrum (1500upm) richtig zackig ran während ein anderer EA288 mit Euro 6b aus 2016 mit 190PS Turbo bei 1500upm vergleichsweise noch etwas zäh ist, sodass ich lieber runter schalte. Das macht ja vom Gefühl her schon sehr viel aus. Drehmoment ist ja das was wir spüren beim drücken vom Pedal. Deswegen fahre ich nur TDIs und ungerne Benziner. Wegen dem Drehmoment.

Im Leistungsdiagramm ist immer die Drehmomentkurve entscheidend wie früh wie viel Drehmoment anliegt, wenn man nach Fahrspaß sucht. Nicht, die Maximalwerte z.B. 195 PS bei 4200upm, die man selten fährt.

Aber um nochmal auf den 170PS zurück zu kommen. Ich finde nicht, dass der spritziger ist. Eher sind das die EA288. Ich bin jetzt aber tatsächlich noch keinen Euro 6d TDI gefahren.

Danke @BLiZZ87 dass du immer deine tiefgehende Expertise mit uns teilst! Das macht das Forum tiefer und gibt ihm Wert. Danke! :)

Ich habe gerade durch Zufall auf Spritmonitor ein wenig durchgeblättert und habe mir mal so die Vollgasfahrer der 190PS TDIs angeschaut: https://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Auffällig viele 4motion Passats. Einen 4motion kauft man ja nicht um auf der Autobahn Vollgas zu fahren. Die verbrauchen durchschnittlich einfach mehr, weil sie beim Beschleunigen immer länger im Volllast Bereich sind.

Alltrack scheint auch immer 4motion zu sein https://www.mobile.de/auto/vw/passat-alltrack/2015/kombi/modell

Für mich einfach nochmal der Beweis: 4motion kostet mehr Kraftstoff, weil er einfach schwerer ist und die Antriebswellen hinten auch mit gedreht/beschleunigt werden müssen.

Schade, dass VW keinen Biturbo mit MQ500 Schaltgetriebe, Frontantrieb und dafür einem Torsen Differential gebaut hat. Die Teile gibts im VW Regal jedenfalls bis auf eine mechanische Sperre, die man hätte zukaufen können.

Hätte dem Verbrauch sicher gut getan.

Ja. Aber die NM beim zügigen Anfahren auf die Straße zu bringen, insbesondere bei feuchtem Asphalt, wäre dann schon eine echte Challenge, ESP hin oder her.

am 29. September 2022 um 21:28

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. September 2022 um 22:43:48 Uhr:

. Einen 4motion kauft man ja nicht um auf der Autobahn Vollgas zu fahren. Die verbrauchen durchschnittlich einfach mehr, weil sie beim Beschleunigen immer länger im Volllast Bereich sind.

Für mich einfach nochmal der Beweis: 4motion kostet mehr Kraftstoff, weil er einfach schwerer ist und die Antriebswellen hinten auch mit gedreht/beschleunigt werden müssen.

Frontkratzer wäre sicher sparsamer, aber z.B. die V6 TDI bei Audi brauchen trotz permanent Allrad auch nicht mehr Diesel als der Biturbo. Dazu kommt: Passats sind doch 80% Firmenwagen. Da ist vermutlich vielen der Verbrauch völlig egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)