ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch Tempomat gegen Gasfuß

Verbrauch Tempomat gegen Gasfuß

VW Tiguan
Themenstarteram 31. August 2018 um 7:04

Hallo,

hab meinen Tiguan (Benziner, Gangschaltung, 150 PS) jetzt seit knapp einer Woche. In der Zeit sind wir relativ viel Autobahn und Landstraße gefahren und ich habe mich ein bisschen in den Tempomat verliebt. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich nicht ohne. Wenn ich abbremsen muss (vorausschauend wegen Baustelle oder langsameren Verkehr) stelle ich diesen einfach runter und lasse den Motor bremsen. Wenn schneller dann wieder höher einstellen usw. Also eigentlich auch so, wie man es manuell machen würde (alles meist im 6. Gang)

Habt ihr bereits Erfahrung gesammelt, ob es eklatante Unterschiede zwischen Tempomat und manuellem Gas geben im Verbrauch gibt? Gerade beim Geschwindigkeit halten könnte ich mir denken liegt der Tempomat vorne da man mit dem Fuß ja nicht immer denselben Druck hält und daher schon immer mal korrigieren muss. Da das mein erster "moderner" Wagen ist, davor was es das Fox Basismodell, hab ich da leider keine Vorstellungen von :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun haltet bitte den Ball flach.

Ich fahre seit mehr als 25 Jahren Autos mit Tempomat; die letzten 10 Jahr mit ACC.

Ich habe weder einen höheren Verbrauch beim Sprit (lt. Bordcomputer) noch eine kürzere Lebensdauer der Bremsbelege feststellen können.

Die Anlage kann das besser dosieren als jeder Gas- oder Bremsfuß.

 

Es ist mehr als ein schlechter Witz hier eine Diskussion über Mehrverbrauch lostreten zu wollen.

Falls doch, macht ohne mich weiter.

 

Gruß

Hannes

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre das ACC meist in Normal oder in ECO. Um den gleichen Abstand zum Vordermann einzuhalten muss ich im Normal Modus den Abstand um einen Strich verlängern. Auch beschleunigt der Wagen mit ACC im Normal Modus stärker als bei ECO.

Ich fahre daher wenn ich ACC nutzen will eher im ECO Modus, weil die Beschleunigung für mich da angenehmer ist, ich möchte mit ACC eher entspannt unterwegs sein ...

 

Grüße Wonni

 

PS: ich fahre einen 180PS TSI Allspace

Mich wundert das hier nicht auf den Unterschied HS und DSG eingegangen wird.

Fahren mit der GRA wird mehr verbrauchen als manuell, wenn man manuell es drauf anlegt. Also am Berg abfallen lassen, vorausschauend/defensiv fahren usw., das kann die GRA nämlich nicht - die fährt am Limit, beschleunigt auch mal ungewollt usw. bevor man reagiert/nachregelt.

Ich fahre trotzdem immer mit der GRA. Spart Bußgeldbescheide, auch in der Stadt ;)

Was ist GRA?

Geschwindigkeitsregelanlage (ACC + Tempomat). Tempomat ist out.

Gibt die Geschwindigkeitsregelanlage immer Vollgas bis zum Erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit oder gibt der normal Gas?

Verhält sich der Tempomat bei den verschiedenen Modis (Sport, Normal, Komfort) beim DCC Fahrwerk anders?

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 5. September 2018 um 10:40:23 Uhr:

Gibt die Geschwindigkeitsregelanlage immer Vollgas bis zum Erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit oder gibt der normal Gas?

Verhält sich der Tempomat bei den verschiedenen Modis (Sport, Normal, Komfort) beim DCC Fahrwerk anders?

Ja, das ist in den verschiedenen Modi unterschiedlich und hängt auch von der Geschwindigkeitsdifferenz ab, die überbrückt werden soll.

Vollgas hab ich noch nie erlebt.

Oft ist es für mich ok, wie es der Tempomat macht, wenn es mir zu langsam geht, trete ich mal ein wenig aufs Pedal.

Brauchst dafür aber kein DCC. Den Fahrprogramm Schalter gibt es auch ohne DCC.

DCC oder die Sonderausstattung "Fahrprofilauswahl" für 180€ mit zusätzlich zu den oben genannten noch Eco- und Individual-Modus

Die Frage ist mal eben so gar nicht zu beantworten, sondern maßgeblich davon abhängig, wie man den eigenen Gasfuß unter Kontrolle hat.

Bin ich eher sportlich unterwegs und erlaube dem Motor auch mal in den roten Drehzahlbereich zu kommen, liege ich mit der manuellen Fahrweise immer über dem Verbrauch des Tempomaten.

Bin ich allerdings sehr behutsam unterwegs, lasse ausrollen und beschleunige ganz sanft, liege ich unter den Werten des Tempomaten, da dieser ja nicht vorausschauend fahren kann.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 31. August 2018 um 12:43:24 Uhr:

Hallo,

nun haltet bitte den Ball flach.

......noch eine kürzere Lebensdauer der Bremsbelege feststellen können.

Die Anlage kann das besser dosieren als jeder Gas- oder Bremsfuß.

Moin,

kurzer Einwurf aus der Passat Ecke (den Tiguan in der Familie hat mein Schatz :-) )

Der Bremsenverschleiß mit ACC ist höher als ohne - wunderbar am Bremssatub auf den Felgen zu sehen.

Liegt daran, dass das ACC bis auf den eingestellten Abstand aufschliesst und dann abbremst, wo man nur mit dem Gasfuß rechtzeitig Gas wegnehmen würde...dito bei dichtem Verkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten...deutlich zu merken, wie häufig das System bremst, wo der Gasfuß nur leicht lupfen würde (das dabei dann kurzzeitig der eingestellte Abstand unterschritten wird, ist logisch)

Wenn ich das ACC jedesmal manuell nachregeln sollte, dann kann ich auch gleich ohne fahren :-)

Grüße

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 5. September 2018 um 16:55:11 Uhr:

Liegt daran, dass das ACC bis auf den eingestellten Abstand aufschliesst und dann abbremst, wo man nur mit dem Gasfuß rechtzeitig Gas wegnehmen würde...dito bei dichtem Verkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten...deutlich zu merken, wie häufig das System bremst, wo der Gasfuß nur leicht lupfen würde

Das ist so pauschal nicht richtig. Das ACC geht auch frühzeitig vom Gas und das auch sehr kontrolliert vom Abstand und Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann abhängig. Schön immer wieder bei mir zu sehen, wenn der aktuelle Verbrauch von z. B. 6..8ltr auf ~2..4 ltr sinkt sich und dann wieder bei 6..7 hinter dem Vordermann einpendelt.

Fahre ich aber mit 170km/h auf der rechten Spur auf einen LKW zu, hilft vom Gas gehen nicht mehr und die Bremse tritt in Aktion. Auch das ist deutlich zu spüren und am Verbrauch von 0,0 ltr zu sehen.

Zurück kommend zur Frage kann ich für mich nur sagen:

Mir spart das Teil Sprit, weil es früher feinfühlig vom Gas geht als ich es oft tun würde und auch bin ich per Fuß oft irgendwann schneller, als ich will/darf. Das ist der Tempomat schon langfristig konsequenter, als ich es bin. Reiße ich mich extrem am Riemen, fahre ich manuell sparsamer, aber das wird anstrengend. Auf Dauer spart mir das Teil sehr stressfrei auch noch Sprit. :)

...ACC reagiert m.E. nur in folgender Situation etwas überzogen: Autobahn, rechte Spur. Sachtes Einregeln der Geschwindigkeit auf den Mindestabstand zum Vorder-Kfz. Jetzt ist der überholende PKW auf der linken Spur vorbeigezogen. Blinker links setzen und ausscheren. ACC nimmt bereits beim Setzen des Blinkers die Drehzahl hoch und geht beim Ausscheren ordentlich flott zur Sache. Ist der Überholer nicht sonderlich schnell (langsamer als die vorgegebene Geschwindigkeit), so stellt ACC einen Geschwindigkeitsüberhang nach dem Ausscheren auf die linke Spur fest und verzögert wieder. Das kann ich manuell besser. Das Front-Radar ist da sytembedingt im Nachteil.

Alles in allem: ACC spart Kraftstoff und ist einfach sehr bequem!

Wie man sieht, hat das Ding 2 Seiten, der vorausschauende Fahrer wird damit aus Bequemlichkeit mehr Sprit brauchen. Andere werden ruhiger und brauchen weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch Tempomat gegen Gasfuß