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ACC und Tempomat im Anhängerbetrieb

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:50

Habe eine Hängerkupplung von Westfalia nachrüsten lassen. ACC und Tempomat funktionierten im Hängerbetrieb Ok. Vor ca. 6 Wochen wurde ich von der Werkstatt zu einer Rüchrufaktion bezüglich der Hängerkupplung geladen.

Seitdem funtioniert ACC und Der Tempomat im Hängerbetrieb nicht mehr.

In der Werkstatt wurde mir erklärt, das müsse so sein, weil das System ja nicht die Last des Hängers einschätzen könne.

Ich möchte aber nicht auf diesem Komfort bei langen Fahrten mit Hänger verzichten.

Was ksnn man da tun?

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17 Antworten

Bezog sich der Rückruf speziell auf die Westfalia AHK oder war der von VW veranlasst? Gespann ohne Tempomat ist für mich nahezu unvorstellbar auf Langstrecke.

Also mein ACC funktioniert einwandfrei im Hängerbetrieb. Gerade dann is es Sinnvoll. Autobahn 90 KmH und gut ist.......

Zitat:

@Hannes70 schrieb am 23. Februar 2022 um 09:50:39 Uhr:

...In der Werkstatt wurde mir erklärt, das müsse so sein, weil das System ja nicht die Last des Hängers einschätzen könne...

Hi.

Was hat denn die Last, besser gesagt die Masse, des Anhängers mit der zu fahrenden Geschwindigkeit zu tun?

Soweit mir bekannt ist, ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW- Gespanne

80 km/h (bzw. 100 km/h mit besonderen technischen Voraussetzungen), egal wie schwer der Anhänger ist.

Übrigens: bei mir funktioniert ACC und Tempomat auch mit Anhänger einwandfrei. Habe eine originale AHK, ab Werk verbaut.

Gruß m_driver

am 23. Februar 2022 um 11:34

Hallo Hannes70,

dann funktioniert Dein ACC ja auch nicht mit einem Fahrradträger, denn der steckt ja auch an der Stromversorgung und schaltet z.B. die hinteren Parksensoren aus…

 

Grüße von der Küste.

Zitat:

@Hannes70 schrieb am 23. Februar 2022 um 09:50:39 Uhr:

...Was ksnn man da tun?...

Hi.

Zum Händler gehen und das wieder freischalten lassen.

Wenn dein Händler auf stur schaltet würde ich zu einem anderen VW- Händler gehen und mir das wieder freischalten lassen.

Gruß m_driver

Hat dein Auto Verkehrszeichenerkennung?

Ich habe pACC und VZE. Wie gesagt, ACC im Ahängerbetrieb ist fast Pflicht....Weil wie auch schon erwähnt auch ein Fahrradträger als Anhänger eingestuft wird..........

Aber mit Wohnwagen stundenlang auf der Autobahn zu fahren ist mit Tempomat ein muss.

Dann hat die Antwort der Werkstatt mit der VZE zu tun. pACC+ VZE können nicht richtig nach Schildern regeln, weil sie nicht wissen, wie schnell das Gespann fahren darf (80/100).

Vielleicht fragst du nochmal nach, aber ich denke, das war gemeint.

Zitat:

@Macwiz schrieb am 26. Februar 2022 um 00:01:17 Uhr:

... weil sie nicht wissen, wie schnell das Gespann fahren darf (80/100).

Das regelt aber doch der Fahrer und nicht das Auto. Ich Stelle im ACC meine max. Geschwindigkeit ein und entsprechend der Beschilderung wird nach unten abgeregelt und nicht nach oben (über den max eingestellten Wert).

 

Die Masse Antwort der Werkstatt ergibt auch nicht soviel Sinn. Wenn dem so wäre dürfte ich ja meinen Wagen nicht beladen, da die Bremswege nur mit Fahrer im Vergleich zu Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel sehr unterschiedlich sind. Das System ist schon so intelligent um zu erkennen, dass die Verzögerung nicht ausreicht und es den Bremsdruck erhöhen muss.

Bei meinem Allspace konnte ich die gewünschte Geschwindigkeit mit Anhänger in den Einstellungen anpassen, habs bei mir auf 100 eingestellt. Funktioniert das bei den Neuen nicht mehr?

Anhängerbetrieb hab ich bis jetzt noch nicht getestet. Der Travelassist regelt auf der Autobahn die Geschwindigkeit entsprechend der Beschilderung. Das ist richtig. Wenn jedoch eine Begrenzung, sagen wir mal von 80 Km/h aufgehoben wird und der Travelassist erkennt das, wechselt der bei mir danach auf 130 Km/h und nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Wenn der TA dann nicht erkennt dass er einen Anhänger berücksichtigen muss, beschleunigt dein Gespann auf 130 Km/h.

Stellst Du auf freier Strecke auf 100, dann wird das auch als Max angenommen. Stellst du aber auf einer 120er Strecke auf 100, erkennt das System das nicht als absolutes, immer geltendes, Max. ;)

Zitat:

@Sven_ schrieb am 26. Februar 2022 um 14:53:18 Uhr:

Anhängerbetrieb hab ich bis jetzt noch nicht getestet. Der Travelassist regelt auf der Autobahn die Geschwindigkeit entsprechend der Beschilderung. Das ist richtig. Wenn jedoch eine Begrenzung, sagen wir mal von 80 Km/h aufgehoben wird und der Travelassist erkennt das, wechselt der bei mir danach auf 130 Km/h und nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Wenn der TA dann nicht erkennt dass er einen Anhänger berücksichtigen muss, beschleunigt dein Gespann auf 130 Km/h.

Ah, ich wurde doch verstanden :)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Februar 2022 um 14:59:02 Uhr:

Stellst Du auf freier Strecke auf 100, dann wird das auch als Max angenommen. Stellst du aber auf einer 120er Strecke auf 100, erkennt das System das nicht als absolutes, immer geltendes, Max. ;)

Ich habe mehrere Szenarien durchgespielt. In einer 120 Zone habe ich den TA auf 125 Km/h gestellt. Sobald die Begrenzung von 120 Km/h aufgehoben wird und dieses durch den TA erkannt wird, ändert dieser auf 130 Km/h.

Gleiches Spiel wenn ich vorher 110 Km/h eingestellt hatte, es kommt eine Begrenzung auf 80 Km/h, der TA erkennt dieses und bremst auf 80 runter. Sobald diese aufgehoben wird, stellt der TA nicht auf 110 Km/h zurück sondern auf 130 Km/h.

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