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Verbrauch

Mercedes SL R231
Themenstarteram 1. August 2013 um 6:15

Guten Morgen

Unser Freund " SL Rider " hat zurecht angemerkt dass wir manchmal dazu neigen etwas vom Thema abzuruecken.

Da viele von uns Momentan auf der Reise ( manche mit ihrem Auto ) sind, reden wir doch mal ueber VERBRAUCH.

Nicht den Stuss den der Hersteller angibt, ..... nein, das was wirklich durch die Roehre geht.

Ich komme auf diese Idee, da unsere Haushaelterin ( nicht hier ) mit ihrem BMW 630i Coupé ueber 1900 Kilometer nach Portugal unterwegs ist.

Mein frueherer Direktor und Freund kommt ueber 700 Kilometer Autobahn nach Gordes. ( zwischen Avignon und Apt ). 997 Targa. ( Er will aber weg von Porsche )

Aber das Tollste kommt noch. Ich werde in den naechsten Wochen einen neuen C 5 Diesel von Metz nach Marbella bringen, dies sind 2.100 Kilometer. Die Besitzerin faehrt mit einem Zweitwagen ( kleiner Renault mit ). Beide Autos bleiben in Spanien.

Ich bin der Meinung dass Verbrauch eher etwas mit dem Gewicht der Fuesse und dem Temprament der Fahrerin oder des Fahrers zu tun hat, als mit dem Ruf und der groesse des Autos.

Ich kenne einige die behaupten sie wuerden mit einer Tasse lauwarmen Wassers zur finsteren Seite des Mondes und zurueck fahren.

Also, wenn das kein Thema ist..... !?

Beste Gruesse

Beste Antwort im Thema

Threads über Kraftstoffverbräuche sind immer ein spezielles Thema.

Das Problem neben den sehr unterschiedlichen Motorengenerationen sind vor allem die Gasfüße, aber auch die schwer vergleichbaren Streckenbedingungen.

Ein paar Beispiele:

Manche Leute geben ihren Verbrauch ziemlich exakt an.

Ich dagegen gebe Benzin mit ca. 11 - 14, Gas mit 13 - 17 Litern an, ich habe aber auch Ausreißer, die nach unten oder oben gehen.

Woran liegt das?

Ich bin selbständig und habe viele Kundentermine. Ich fahre also ständig völlig verschiedene Strecken, daher kommt es zu den Verbrauchsschwankungen, abhängig vom Stadt- und Autobahnanteil.

Allein schon der Begriff "Verbrauch im Stadtverkehr" macht eine Vergleichbarkeit besonders schwer.

Ich kenne

- Stadtstraßen ohne Verkehr mit Vorfahrt

- Stadtstraßen mit viel Verkehr

- "rote Welle"

- Stop and Go

- richtige Staus

etc.

Unter diesen unterschiedlichen Bedingungen kann mein Verbrauch laut Anzeige zwischen 10 bis über 30 Liter schwanken.

Kaltstart:

Meine Verbrauchsanzeige startet mit 40 Liter. Es dauert meist ca. 15 Kilometer, bis sich der Verbrauch normalisiert hat. Beim Warmstart (ca. 2 Stunden nach Abstellen) geht das sehr viel schneller.

Derzeit sind hier diverse Autobahnen und Stadtstraßen wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich mußte deshalb gestern über diverse Umwege und wenig Autobahnstücke meine Termine erreichen. Prompt stieg meine Anzeige für den Gesamtverbrauch (den ich bei jedem Tanken/Gas "nulle") auf seltene über 15 Liter an.

Vor vielen Jahren habe ich meinen E55 AMG mit 354 PS (W210) in Berlin gekauft und ins Ruhrgebiet nach Hause gefahren.

Ein Bekannter hat meinen 300 E mit 180 PS (W124) "volle Pulle" zurückgefahren, während ich hinter ihm aufrund der Mehrleitung cruisen konnte.

Da ich beide Autos jeweils 3x vollgetankt habe, konnte ich da sehr gut vergleichen.

Während der W124 sonst nie erreichte 17,5 Liter gebraucht hatte, kam ich beim W210 lediglich auf 15 Liter.

Den habe ich sonst meist mit 11 - 13 Literne gefahren. Ausnahme war mal eine Fahrt nach Paris. Unter Einhaltung der Tempolimits und bei wenig Verkehr ging das mit 10 Litern.

Nach dem Kauf meines W220 bin ich anfangs sehr ähnliche Strecken gefahren wie mit meinem vorherigen Audi A6 4,2 Avant Quattro. Obwohl der Audi mit 300 PS vergleichbar motorisiert war und etwas kleiner und leichter war, brauchte er unter den vergleichbaren Bedingungen 2 - 3 Liter mehr.

Hauptgrund dafür wahr die miese Automatik, die auch Leistung schluckte, so daß es sich anfühlte, als hätte der Wagen nur 150 PS.

Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrern, Strecken und Fahrzeugen ist im Normalfall schwierig bis unmöglich.

 

lg Rüdiger:-)

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Threads über Kraftstoffverbräuche sind immer ein spezielles Thema.

Das Problem neben den sehr unterschiedlichen Motorengenerationen sind vor allem die Gasfüße, aber auch die schwer vergleichbaren Streckenbedingungen.

Ein paar Beispiele:

Manche Leute geben ihren Verbrauch ziemlich exakt an.

Ich dagegen gebe Benzin mit ca. 11 - 14, Gas mit 13 - 17 Litern an, ich habe aber auch Ausreißer, die nach unten oder oben gehen.

Woran liegt das?

Ich bin selbständig und habe viele Kundentermine. Ich fahre also ständig völlig verschiedene Strecken, daher kommt es zu den Verbrauchsschwankungen, abhängig vom Stadt- und Autobahnanteil.

Allein schon der Begriff "Verbrauch im Stadtverkehr" macht eine Vergleichbarkeit besonders schwer.

Ich kenne

- Stadtstraßen ohne Verkehr mit Vorfahrt

- Stadtstraßen mit viel Verkehr

- "rote Welle"

- Stop and Go

- richtige Staus

etc.

Unter diesen unterschiedlichen Bedingungen kann mein Verbrauch laut Anzeige zwischen 10 bis über 30 Liter schwanken.

Kaltstart:

Meine Verbrauchsanzeige startet mit 40 Liter. Es dauert meist ca. 15 Kilometer, bis sich der Verbrauch normalisiert hat. Beim Warmstart (ca. 2 Stunden nach Abstellen) geht das sehr viel schneller.

Derzeit sind hier diverse Autobahnen und Stadtstraßen wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich mußte deshalb gestern über diverse Umwege und wenig Autobahnstücke meine Termine erreichen. Prompt stieg meine Anzeige für den Gesamtverbrauch (den ich bei jedem Tanken/Gas "nulle") auf seltene über 15 Liter an.

Vor vielen Jahren habe ich meinen E55 AMG mit 354 PS (W210) in Berlin gekauft und ins Ruhrgebiet nach Hause gefahren.

Ein Bekannter hat meinen 300 E mit 180 PS (W124) "volle Pulle" zurückgefahren, während ich hinter ihm aufrund der Mehrleitung cruisen konnte.

Da ich beide Autos jeweils 3x vollgetankt habe, konnte ich da sehr gut vergleichen.

Während der W124 sonst nie erreichte 17,5 Liter gebraucht hatte, kam ich beim W210 lediglich auf 15 Liter.

Den habe ich sonst meist mit 11 - 13 Literne gefahren. Ausnahme war mal eine Fahrt nach Paris. Unter Einhaltung der Tempolimits und bei wenig Verkehr ging das mit 10 Litern.

Nach dem Kauf meines W220 bin ich anfangs sehr ähnliche Strecken gefahren wie mit meinem vorherigen Audi A6 4,2 Avant Quattro. Obwohl der Audi mit 300 PS vergleichbar motorisiert war und etwas kleiner und leichter war, brauchte er unter den vergleichbaren Bedingungen 2 - 3 Liter mehr.

Hauptgrund dafür wahr die miese Automatik, die auch Leistung schluckte, so daß es sich anfühlte, als hätte der Wagen nur 150 PS.

Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrern, Strecken und Fahrzeugen ist im Normalfall schwierig bis unmöglich.

 

lg Rüdiger:-)

am 1. August 2013 um 7:26

Also mein Wagen bewegt sich lt. Anzeige bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 Ltr nach ca 83.000 km.

Wie der Vorredner schon sagte sind die Streckenabschnitte von immenser Bedeutung. Bei überlandlastiger Fahrt, die ich im allgemeinen auch zur Ausfahrt bevorzuge, liegt er bei guten 12 Litern.

Das ist in Ordnung, wenn ich sehe dass da meine alte 96er C-Klasse bei der Hälfte der Zylinder und ein Drittel an ccm immerhin noch 9 Liter zieht.

Gruß Marian

Schaut bei mir selbst :)

Meist 220 km am Stück über Autobahn und Landstraße.

"""KLICK"""

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:40

Guten Tag nochmals,

Da ich schon 4 sehr zutreffende Antworten erhalten habe moechte ich ein kurzes Wort nachschieben.

Beim R 230 ueber den wir geredet und den unsere Bekannte gekauft hat, war ja seit ueber 15.000 KM kein " reset " gedrueckt worden. Verbrauch 9,5.

Dies kann ich so nachvollziehen. Der Belgier ( Vorbesitzer ) fuhr fast taeglich von Bruxelles nach Liège und Abends zurueck. Also nur Autobahn.

Unser Freund RuedigerV8 ist Selbstaendig, und muss ( wahrscheinlich ) in einem wenn auch beschraenktem Umkreis staendig unterschiedlich fahren.

Wir hingegen fuhren frueher ( bis vor 5 Jahren ) kreuz und quer ( immer nur Autobahn ) durch Europa, laberten unsere Klientel 2 Stunden lang voll, und weiter, dies mit unterschiedlichen Autos. Meist Peugeot 605.

Mein frueherer SL mit dem ich ins Buero fuhr, brauchte damals im Schnitt 11,5 Liter, Stadt und Land es waren so um die 50 Km am Tag.

Fuhr ich aber weiter zum Beispiel von Reims nach Goettingen,.... so fiel der Verbrauch auf unter 10.

Mit der Tabelle von MondiGhiaX sieht man ja klar und deutlich wo der Hammer haengt.

Bis Bald.

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

 

Fuhr ich aber weiter zum Beispiel von Reims nach Goettingen,.... so fiel der Verbrauch auf unter 10.

Mit der Tabelle von MondiGhiaX sieht man ja klar und deutlich wo der Hammer haengt.

Ich kann ja selbst mit meinem V12 unter 11 L bleiben, aber das hat mit artgerechetr Haltung nichts mehr zu tun!

Im Alltag zwischen 12 und 14, und wenn es mal in den Alpen mal ein paar leere Pässe gibt, gerne auch mehr. Meine Pferde wollen auch mal Auslauf, und den bekommen sie auch.

Klaus

Meine "Haus und Hof Strecke" (jede Woche) beträgt 40% Autobahn (120-150 km/h), 50% Landstraße und 10%Stadt.

Ich fahre aber nicht besonders sparsam, ein paar Ausreißer nach unten sind drin. Beispielsweise habe ich einmal die 220 km mit (laut BC) 9.0 l/100km geschafft. Dies war dann max 120 km/h und äußerst zurückhaltend. Wie Klaus schon schrieb, dies hat dann nichts mehr mit angerechneter Haltung zu tun.

Ansonsten sind meine 10,0- 11 l/100km Wert sehr Praxistauglich und auch mit manchem Spaß verbunden. Gerne auch mal kurz auf >200 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

Nicht den Stuss den der Hersteller angibt

Ich finde, man sollte zuerst klären was Stuss ist! Das was die Hersteller angeben, oder dieser Thread? Mit solchen Unterstellungen wär ich immer etwas vorsichtig...

Verbrauchsangaben der Hersteller sind standardisiert und somit absolut vergleichbar! Das ist der Kundennutzen. Will er diese Werte aber erreichen, muß er sich halt etwas anstrengen. Aber von nix kommt halt nix...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

Nicht den Stuss den der Hersteller angibt

Ich finde, man sollte zuerst klären was Stuss ist! Das was die Hersteller angeben, oder dieser Thread? Mit solchen Unterstellungen wär ich immer etwas vorsichtig...

Verbrauchsangaben der Hersteller sind standardisiert und somit absolut vergleichbar! Das ist der Kundennutzen. Will er diese Werte aber erreichen, muß er sich halt etwas anstrengen. Aber von nix kommt halt nix...

Praxisnah sind sie aber auf keinen Fall, das ist wohl unbestritten. Und hier geht es wohl um Praxiserfahrungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

PS 10,7 Liter/100 km bei ~ 19.000 KM Gesamtfahrleistung. Vorwiegend Landstraße und Autobahn. Nur Saisonbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Praxisnah sind sie aber auf keinen Fall.

Hat ja auch nie jemand etwas anderes behauptet. Die sind nur dazu gedacht zwischen verschiedenen Typen zu vergleichen (wie schon gesagt wurde):

"Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes,

sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen."

Keine Ahnung was VO 715/2007 ist aber ich denke mal da werden die Motoren auf einem Pruefstand unter extrem kontrollierten Bedingungen laufen gelassen. Beim 350er wird da ein Minimalwert von 5,4 l/100km angegeben ... wer da an Praxisrelevanz glaubt glaubt auch wohl an den Osterhasen. :)

Zitat:

Und hier geht es wohl um Praxiserfahrungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

PS 10,7 Liter/100 km bei ~ 19.000 KM Gesamtfahrleistung. Vorwiegend Landstraße und Autobahn. Nur Saisonbetrieb.

Viel eigene Erfahrung kann ich (noch) nicht beisteuern aber diese Zahl deckt sich relativ gut mit dem Verbrauch den ich vorletztes Wochenende mit dem Test 500er hatte. Teilweise lag ich deutlich drunter (beim gemuetlichen Cruisen). Als meine Frau fuhr waren in diesem zeitaufgeloesten Balkendiagramm des Commands sogar Verbrauchszahlen von um die 7 Liter zu sehen ... aber keine Ahnung wie verlaesslich diese Angaben waren. Klar ist aber dass das groesste Potential zum Spritsparen im Fuss des Fahrers liegt.

Am naechsten WE habe ich uebrigens einen 350er einen ganz Tag zum Probefahren - werde dann nochmal einen scharfen Blick auf den Verbrauch haben und berichten.

Gruss

Uwe

 

Natürlich sind die Prüfstandswerte praxisgerecht - nur haben

wir in Deutschland ganz spezielle Verkehrsbedingungen:

überfüllte Innenstädte einerseits, unlimitierte Autobahnen

andererseits.

Ich komme gerade aus Skandinavien zurück, da hat mein

Santa Fe im Schnitt 6,3 l Diesel geschluckt, das Minimum

lag bei 5,9 Liter. Warum? Nur wenige Ortsdurchfahrten

und sonst Tempolimits zwischen 80 und 100 km/h, die

streng überwacht werden. Somit lag mein Verbrauch

sogar einen halben Liter unter der Werksangabe.

Ähnliches bei meinem SL 500: Gesamtverbrauch 11,1 Liter

(siehe Spritmonitor), Minimum 7,5 Liter unter o.a.

Bedingungen. Wer da mehr verbrauchen möchte, nur um

eine "artgerechte Haltung" vorweisen zu können, der

müßte schon mutwillig in unteren Gängen verharren.

Trotzdem war ich natürlich froh, zurück in Deutschland

den Streichelmodus verlassen zu können.

VG Herbert

Also ich brauch mit meinem SL 350 bei normaler Fahrweise um die 10,5 - 11,0 l.

 

PS: Bin heute Morgen zur Abwechslung mal mit dem 120d meiner Frau ins Büro (Fahrstrecke 30 km) gefahren, Verbrauch laut BC 4,7 l, da kommt doch richtig Freude auf. 

 

Gruß

Richy

am 7. August 2013 um 18:41

.....also ich habe einen 500 sl und mir ist der Benzinverbrauch eigentlich egal. Ich habe das Fahrzeug schließlich nicht als "sparsames" Auto gekauft. Da muß man sich im vor dem Erwerb darüber im Klaren sein, dass man einen 8 Zylinder mit knapp 400 PS nicht mit 8 l bewegen kann...

Also ich versteh das nich mein Verbrauch liegt bei 15 l plus drunter geht gar nichts wenn ich 10-11 l hier lese weis nicht wie Ihr das hin bekommt.

Grüße Klaus

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