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Verbrauch Stadtverkehr i30

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:23

Mich würde interessieren was ihr für ein verbrauch beim Benziner i30 Hyundai

109 PS bei Reinen Stadtverkehr habt.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 0:11

Winter:

reiner Stadtverkehr ca 9 Liter normal, bei schneller Fahrweise ca 9,8 Liter

bei 30% Stadt 70 % Überland nicht unter 7,5 Lt / 100 Km

 

Im Sommer

nur Stadt ca 8,5 im Schnitt

auf langen Überlandfahrten ohne Autobahn ca 7 Liter, sobald die Kiste aber auf die Bahn kommt und zwischen 130-140 geht sind es schnell wieder um die 8,5-9 Liter

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Zitat:

Original geschrieben von fried1

Mich würde interessieren was ihr für ein verbrauch beim Benziner i30 Hyundai

109 PS bei Reinen Stadtverkehr habt.

Mein Durchschnitt liegt bei 7,8 Liter, 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Stadt liegt etwa bei 9 Liter. Man muss realistisch sein, beim ständigen Anfahren wird nunmal Sprit verbraucht.

Angegeben wird er mit 7,6 L, realistisch dürften bis zu 2 Liter mehr sein. Schaum mal in folgenden Link rein.

http://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...

Da kannst Du die ganze Bandbreite der Verbräuche sehen.

MfG aus Bremen

Unser i30 1.4 (109 PS, EZ 06/2009) wird nur im Stadt-/Kurzstreckenverkehr gefahren und verbraucht dabei immer deutlich über 9 Liter. Der aktuelle Verbrauch laut BC liegt sogar bei 10,2 Litern/100 km (siehe Foto)

Von den werksmässig angegebenen 7,6 Litern innerorts ist unser i30 jedenfalls genauso meilenweit entfernt, wie von den 6,1 Litern im Drittelmix, die wir noch nicht mal bei konstant 120 km/h auf der Autobahn auch nur annähernd erreicht haben. Hier lag der Verbrauch immer noch bei 7.2 Litern laut BC.

Ich sollte noch erwähnen, dass das Auto von meiner Frau gefahren wird, die keinerlei "sportliche Ambitionen" beim Fahren entwickelt, sondern ganz normal "vor sich hinrollt". Trotzdem dieser Verbrauch.

Gruß

Stefan

I30-verbrauch-008
I30-verbrauch-007

Wir haben als Zweitwagen den i30 und sind in den letzten 12 Monaten 8100 km mit ihm gefahren.

Die eine Hälfte der genannten Kilometer ging es durch die Stadt und die andere Hälfte wurde er über die Autobahn (max. 130km/h) chauffiert.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bislang bei 8.6 Liter.

Irgendwie habe ich mir einen, bei einem Kompaktmodell, etwas niedrigeren Verbrauch vorgestellt. Zumal mein Opel Vectra C 1.8 für das gleiche Streckenprofil fast einen Liter weniger nimmt. Und das, obwohl er nur geringfügig mehr PS hat und fast 180 Kilo mehr mit sich rumschlept.

 

 

am 16. März 2010 um 10:40

Ich fahre den 1,6 als Kombi. Herstellerangabe in der Stadt bei 9Liter. Mein Verbrauch im Sommer bei 95% Stadt lag bei 7-7,3 Liter, im Winter bei 8.3-8,6 Liter. Also weit unter Herstellerangabe. Bei einer Probefahrt mit nem 1,4 Limo lag mein Verbrauch bei 4,8 Liter. Muss aber dazu sagen, das ich den 1,4 betont sparsam gefahren bin und mein Verbrauch im normalen Fahralltag mit Sicherheit 1-1,5 Liter höher liegen würde. Das Getriebe beim i30 ist so schön kurz übersetzt das man sehr früh schalten kann (und sollte), bei 50 im 5. einfach laufen lassen, vorausschauend fahren und vor Ampeln ausrollen lassen. Das einzigste mal wo ich deutlich über Werksangabe lag war auf der Autobahn (wie gesagt,Getriebe ist auf Stadtverkehr ausgelegt und es fehlt der 6.Gang für Fahrten auf der AB).

Zitat:

Original geschrieben von rotbart71

Irgendwie habe ich mir einen, bei einem Kompaktmodell, etwas niedrigeren Verbrauch vorgestellt.

Ich auch! Jedenfalls habe ich mir einen Verbrauch vorgestellt, der wengistens etwas näher an den Werksangaben liegt.

Mir war natürlich klar, dass die von Hyundai angegebenen Verbrauchswerte in der Praxis kaum zu halten sind.

Trotzdem bin ich überrascht, wie viel mehr der i30 tatsächlich verbraucht. Das habe ich bisher noch bei keinem meiner Autos so extrem erlebt. Beispiel:

Mit meinem Toyota Avensis 2.4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den angegebenen Drittelmix-Durchschnittsverbrauch bei sparsamer Fahrweise deutlich unterbieten kann. Toyota nennt hier 9,6 Liter/100 km - ich fahre den Avensis bei moderater Autobahnfahrt (Tacho 120 bis 150) mit unter 8,5 Litern/100 km.

Der Hyundai hat aber - wie oben erwähnt - schon bei konstant 120 km/h auf der Autobahn über 7 Liter verbraucht. Wie soll man da jemals die 6,1 Liter/100 km schaffen, die für den Drittelmix genannt werden?

Mit 80 km/h und Rückenwind? :mad:

Auch innerorts gibt es einen Unterschied:

Während Toyota beim Avensis 2.4 innerorts mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,5 Litern droht, sind es im reinen Stadtverkehr tatsächlich "nur" um die 12,5 bis 13 Liter. Anders der Hyundai i30: genannt werden 7,6 Liter - tatsächlich sind es ständig über 9 Liter.

Ich habe keine Ahnung, wie Hyundai auf diese Verbrauchswerte kommt. Zumal ich nicht glaube, dass sich die Messnormen diesbezüglich seit dem Kauf meines Avensis 2003 geändert haben. Damals galt dafür doch schon die gleiche EU-Norm wie 2009, oder?

@axelf88:

Ich fahre den Hyundai in der Stadt spätestens ab Tacho 50 immer im 5. Gang. Meiner Frau habe ich das auch gesagt und sie hält sich daran. Jedenfalls wenn ich daneben sitze ;) . Trotzdem der viel zu hohe Verbrauch.

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:48

Die Verbräuche sind schon ziemlich hoch beim i30 hatte mit dem i30 geliebäugelt um einen zu kaufen. Ein Kollege hat ein Golf TSI 122PS der braucht nach seinen Angaben deutlich weniger.

Kostet aber auch eine Stange Geld mehr und dafür kann man viel Tanken.

Hi,

die Normverbräuche sind halt nach einer völlig unrealitischen Norm ermittelt.

Da der verbrauch immer mehr in Käuferinteresse rückt und ja auch zur Berechnung der Steuer wichtig ist optimieren die Hersteller ihre Fahrzeuge natürlich genau auf diesen Test.

Die Normverbräuche kann durch entsprechende Maßnahmen ziemlich stark reduzieren, im Alltag bringt einem das allerdings kaum was.

Daher geht die Schere zwischen angegebenem Verbrauch und dem Alltagsverbrauch immer weiter auseinander. Das gillt übrigen auch für die anderen hersteller wie z.B. VW.

Die TSI Motoren haben durchaus ein großen Sparpotential,wenn man die Leistung jedoch abruft fängt er durchaus das saufen an,typisch Turbo halt. ;)

Wer wirklich ständig im Stadtverkehr rumtuckert sollte sich nach einem Hybrid umsehen,im Stadtverkehr spielen die ihr vollen Potential aus. Wenn es net der teuer Prius sein soll auch der Honda Insight hat da schon einige Vorteile und das ab 19500€

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:52

Ein Hybrid mit ca.2000 € Mehrpreis rechnet sich erst nach vielen km um den Mehrpreis reinzufahren.

Hi,

stimmt bei 2l Minderverbrauch ca. 150tkm. Ohne sonstige Kosten.

Du hattest aber auch keinen Golf TSI ins Spiel gebraucht. Ich denke der wird bei den Anschaffungskosten kaum billiger sein als ein Insight.

Und den TSI fährst du net mit dem verbrauch eines Insight;) wobei der Spaß Faktor beim TSI auch spürbr höher ist.

Gruß Tobias

am 17. März 2010 um 9:54

Normverbräuche sind aber keineswegs Märchen, sonst gebe es ja keinen der sie einhält bzw. noch deutlich unterbietet (im Sommer unterbiete ich regelmäßig die Werksangabe um über 20%, im Winter immernoch ca. 5-10%) und bin dabei keineswegs ein Hinderniss auf der Straße, im Gegenteil. Das ich kein Einzelfall bin zeigen auch andere Bsp. in meinem Verwanten und Bekanntenkreis. Kommt halt wirklich vieles drauf an wie man damit umgeht. Eure Fahrgewohnheiten kenn ich natürlich nicht, erlaube mir daher auch kein Urteil darüber. Kann da nur von mir ausgehen, Fahrstil/Verbrauch.

Hi,

was für einen Wagen fährst du? Einen aus der "aktuelle" Generation oder einen der vielleicht schon etwas älter ist,wie gesagt noch vor wenigen Jahren waren die Fahrzeuge net so extrem auf den Normtest getrimmt. Da war es noch leichter den Normverbrauch zu erreichen.

Wenn du mit einem modernen Fahrzeug den Normverbrauch erreichst hast du ein besseres Fahrprofil als der Normtest. Denn wenn man weiß wie der Normverbrauch ermittelt ist dann sieht man das kann man eigentlich net erreichen:

Das Fahrzeug steht auf einem Rollenprüftand,der Motor ist vorgewärmt,es laufen keinerlei verbraucher wie Klima,Licht,Radio.

Die Bescheunigungsphasen sind extrem langsam und es wird nur kurz auf eine höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigt usw.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

was für einen Wagen fährst du? Einen aus der "aktuelle" Generation oder einen der vielleicht schon etwas älter ist,wie gesagt noch vor wenigen Jahren waren die Fahrzeuge net so extrem auf den Normtest getrimmt. Da war es noch leichter den Normverbrauch zu erreichen.

 

Wenn du mit einem modernen Fahrzeug den Normverbrauch erreichst hast du ein besseres Fahrprofil als der Normtest. Denn wenn man weiß wie der Normverbrauch ermittelt ist dann sieht man das kann man eigentlich net erreichen:

 

Das Fahrzeug steht auf einem Rollenprüftand,der Motor ist vorgewärmt,es laufen keinerlei verbraucher wie Klima,Licht,Radio.

 

Die Bescheunigungsphasen sind extrem langsam und es wird nur kurz auf eine höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigt usw.

 

Gruß Tobias

Das ist genau das Problem, wie sieht das Fahrprofil des Nutzer`s aus. Ich liege mit meinem IBI 6J 0,2 Liter über dem Normverbrauch gesamt. Im Sommer gut drunter und im Winter gut drüber. Ist halt 10% Stadt- 20% Autobahn und 70% Landstraßen. Wobei sich die Anteile im Winter erheblich verschieben, da fällt die Landstraße auf 20 % zurück, die Autobahn erhöht sich auf 30% und der Rest macht dann die Stadt.

MfG aus Bremen

am 18. März 2010 um 9:39

Wie schon erwähnt fahre ich einen i30 CW 1,6. Muss auch dazu sagen das ich immer mit Licht fahre.

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