ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch Sorento UM Platinum

Verbrauch Sorento UM Platinum

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:02

Hallo zusammen

 

Ich habe mal eine Frage zu dem Verbrauch des Sorento. Es ist der 2.2 ltr Automatik. Im Schnitt schlürft der so zwischen 10 und 11,5 ltr.

Was verbrauchen eure so?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2016 um 9:35

Bekannte, die einen Diesel-Motor fahren (VW, Skoda, etc.), der vom Schummel-Skandal betroffen ist, und dessen Software infolgedessen inzwischen entsprechend neu vom Hersteller eingestellt wurde, berichten, dass sie seitdem ca. 1 Liter/100 km Mehrverbrauch haben. Da schmilzt nun der jahrelang gefeierte Minderverbrauch eines VW- oder Skoda-Diesels im Vergleich zu KIA Modellen entsprechend zusammen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. Dezember 2016 um 16:43

Hallo Gerd, wie merkst Du die Generierung?

am 12. Dezember 2016 um 16:43

meinte natürlich die Regenerierung :-)

Bei Einsetzen der Regenerierung geht sofort der Momentanverbrauch nach oben. Bei Gaswegnehmen verschwindet der Balken der Momentan-Verbrauchsanzeige nicht mehr (Schubabschaltung), sondern zeigt immer einen gewissen Kraftstoffverbrauch. Zudem wird die Start/Stopp-Automatik während des Regenerationzyklus deaktiviert.

am 28. Januar 2017 um 8:30

Hallo,

fahre einen UM EZ 07.15.

Mittlerweile 33.500km runter. Bisher alles top und eigentlich rundum zufrieden.

Was mir aber auffällt und gleichzeitig missfällt, ist das mein durchschnittlicher Verbrauch von 8,5 ltr. nun bei 11 ltr. liege. Meine Fahreigenschaften haben sich nicht geändert und fahre wöchentlich annähernd die selbe Strecke Leipzig - Nürnberg.

 

Da bei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich das ein oder andere mal von automatik in den manuellen Schaltmodus wechsel und zurück, dann das Gefühl habe das der Motor in der Verbrauchsanzeige mehr verbraucht. Im BC geht die Anzeige bis zum Anschlag, die Automatik schaltet anders.

Was kann das sein das der Wagen dann nicht mehr so eingestellt ist wie eigentlich sein sollte.

Hatte meinen Unmut schon beim Händler geäußert das die Motorsteuerung vielleicht nicht richtig läuft, doch die sagen das es keine Fehlermeldung gibt.

 

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit sehr schwankenden Vetbrauch?

Lt. BC oder getankt?

Beitrag gelöscht

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:03

Werde ich mal ausprobieren.

Habe den manuellen Modus der Automatik noch nie genutzt, werde es die Tage auch mal prüfen.

Gruß, Filou

Der Verbrauchsanstieg von 8,5 auf 11 l/100km ist schon heftig. Zum Teil sicher durch die zur Zeit frostigen Temperaturen zu erklären. Möglicherweise auch durch gestiegene Regenerationshäufigkeit. Die DPF-Regeneration steigert nach meiner Erfahrung den Verbrauch mehr als alle anderen Faktoren. Hast Du schon die neue Sofware auf dem Motorsteuergerät? Diese soll speziell dieses Problem verbessern.

am 29. Januar 2017 um 7:42

Hallo Watchenizer,

die neue Software wurde im Dezember aufgespielt.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Habe ja geschrieben das sich meines Erachtens es sich im wieder ändert wenn ich auch mal manuell geschaltet habe.

am 28. Mai 2017 um 13:20

Mein Verbrauch ist permanent zu hoch. Habe bereits das Regenerationsupdate drauf. Verbrauch dennoch immer 10l, und das bei sehr sparsamer Fahrweise. Ich dachte jetzt bei warmen Wetter und mit Sommerreifen ändert sich was, aber dem ist nicht so. Werde mir jetzt noch mal einen Termin in der Werkstatt machen, mir ist der Verbrauch deutlich zu hoch und 1-2l mehr als beim Vorgänger XM.

Wir(2500km) kommen mit unserem Sorento UM bisher zwischen Anfang 7 und 10 Litern durchs Land.....erster Verbrauch bei Landstraße und Tempomat 100-110, zweiter Verbrauch Stadtbetrieb.

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen