ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch Sorento UM Platinum

Verbrauch Sorento UM Platinum

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:02

Hallo zusammen

 

Ich habe mal eine Frage zu dem Verbrauch des Sorento. Es ist der 2.2 ltr Automatik. Im Schnitt schlürft der so zwischen 10 und 11,5 ltr.

Was verbrauchen eure so?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2016 um 9:35

Bekannte, die einen Diesel-Motor fahren (VW, Skoda, etc.), der vom Schummel-Skandal betroffen ist, und dessen Software infolgedessen inzwischen entsprechend neu vom Hersteller eingestellt wurde, berichten, dass sie seitdem ca. 1 Liter/100 km Mehrverbrauch haben. Da schmilzt nun der jahrelang gefeierte Minderverbrauch eines VW- oder Skoda-Diesels im Vergleich zu KIA Modellen entsprechend zusammen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Abgasnachbehandlung beim Diesel erfordert ohne Zweifel zusätzlichen Kraftstoff, der nur für diesen Zweck verbrannt wird und nichts zum Vortrieb beiträgt. Das gilt besonders für Euro-6-Fahrzeuge. Der Kraftstoff wird zur Erhöhung der Abgastemperatur zum Regenerieren von DPF und NOx-Speicherkat benötigt. Zusätzlich belastet das Gewicht der Abgasreinigungkomponeneten das Fahrzeug. Ich schätze, dass der Verbauch moderner Dieselfahrzeuge ohne Abgasreinigung um mindestens 5% geringer sein könnte. Dennoch ist der CO2-Austoß bei einem Dieselmotor immer noch geringer als bei einem vergleichbaren Benzinaggregat. Mal sehen, ob der Mehrberbrauch in ähnlichen Maße beim Benzindirekteinspritzer gegeben ist, wenn da demnächst Partikelfilter eingeführt werden.

Oh Mann, sind wir alle schon so hirngewaschen von der CO2/Klima-Relegion?

Zur Erinnerung (oder Erstinfo?): CO2 ist normaler Bestandteil unserer Atmosphäre und absolut ungiftig. Ganz im Gegensatz zu den restlichen Dieselabgasen. Es ist ein Wahnsinn, zum Sparen von CO2 den Giftausstoß zu erhöhen.

Ich warte darauf, daß es den Sorento endlich als Benziner gibt. Am liebsten wäre mir ein großer Saugbenziner, denn der hätte Kraft und wäre sauber und haltbar.

Zitat:

@komford schrieb am 4. November 2016 um 07:24:59 Uhr:

Oh Mann, sind wir alle schon so hirngewaschen von der CO2/Klima-Relegion?

Zur Erinnerung (oder Erstinfo?): CO2 ist normaler Bestandteil unserer Atmosphäre und absolut ungiftig. Ganz im Gegensatz zu den restlichen Dieselabgasen. Es ist ein Wahnsinn, zum Sparen von CO2 den Giftausstoß zu erhöhen.

Ich warte darauf, daß es den Sorento endlich als Benziner gibt. Am liebsten wäre mir ein großer Saugbenziner, denn der hätte Kraft und wäre sauber und haltbar.

Schön wäre es. CO2 ist eines der Treibhausgase und vor allem deshalb schädlich, weil es empfindlichen Einfluss auf unsere Atmosphäre nimmt und heutzutage wegen der über das natürliche Vorkommen hinaus erfolgenden Abgabe durch Industrie, Landwirtschaft und Verkehr nicht mehr kompensiert werden kann.

Das erzählen uns diejenigen, die von den ergriffenen Gegenmaßnahmen profitieren. Und wer anderer Meinung ist wird diffamiert oder schlicht ignoriert und verschwiegen. Z.B. werden nur "richtig" berichtende Journalisten bei den Konferenzen zugelassen.

Die giftigen Abgase schaden uns ganz direkt im Hier und Heute. Was mit dem Klima passiert -- und ob wir darauf überhaupt einen Einfluß haben, zeigt sich vielleicht in Jahrzehnten oder Hunderten.

Es geht hier um Stickoxide contra CO2. Die CO2 Reduktion ist nicht nur zum Klimaschutz sondern auch zur Resourcenschonung eminenet wichtig. Stickoxide sind in Hoher Konzentration reizend und atemwegschädigend, weswegen ihre Reduktion besonders in Städten wünschenswert erscheint. Stickoxide überleben in Bodennähe übrigens nur einen Tag. Da der Diesel nur bezüglich der letzteren einen Nachteil gegenüber dem Benziner hat, ist es nicht sinnvoll, seine Abschaffung zu fordern. Gerade bei schweren Fahrzeugen ist die Kraft und die Sparsamkeit eines Diesels nicht zu ersetzen. Ich fahre übrigens ein Benzin- (BMW Reihensechszylinder) und ein Dieselfahrzeug (Sorento) und fahre beide gerne.

Ganz salopp gesagt, geht es um die Qualität (NOx) und Quantität (CO2) der Abgase. Weniger Abgase - also weniger CO2 - bedeutet eben nicht automatisch auch weniger NOx.

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:55

Solch eine hitzige Diskussion wollte ich gar nicht auslösen. Sorry.

Eigentlich wollte ich ja nur die Verbräuche wissen. ;-)

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 4. November 2016 um 13:19:53 Uhr:

Es geht hier um Stickoxide contra CO2...

...und ich dachte, es geht hier um Erfahrungen zum Thema "Verbrauch Sorento UM Platinum" - aber ich bin wohl nicht feingeistig genug für derartige Abschweifungen! (-:

am 1. Dezember 2016 um 19:57

meiner hat mit der ersten Tankfüllung 10,2l (fast nur Kurzstrecke verbraucht).Ist doch OK werden einige von euch jetzt sagen. Aber bei meinem XM bin ich unter 9l geblieben. Ich habe erwartet das der UM weniger als der XM braucht, mal abwarten wie sich der Verbrauch nach ein paar Tausend km entwickelt.

Bei mir liegt der Verbrauch nach den ersten 1.000 KM (Sorento Platinum) bei ca. 8.5 Liter. Auffallend finde ich allerdings, dass die Restreichweitenanzeige bei Reserve deutlich untertreibt (Tatsächlich mehr Reichweite) und das bei meinem Sorento (EZ 11/2016) die Start- / Stoppautomatik erst nach den ersten 1.000 KM funktionierte. Dachte schon, die wäre defekt. Mithin also bei dem o. g. Verbrauch berücksichtigen, dass dieser ohne die Start- / Stoppautomatik ermittelt ist.

PS:

Gemäß GPS Messung überschreitet mein Sorento auf Winterreifen (Originalgröße) die werkseitig angegebene Vmax um ca. 8 km/h (209 km/h).

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:20

8,5 Liter schaffe ich nicht (Platinum 2015). Die max. Geschwindigkeit bei mir ist auch 210.

Wenn Du öfter mal die max.Speed ausprobierst, wirst Du die 8,5 nie erreichen!

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:53

Ja klar fahr ich auch max. Speed. Wieso auch nicht. Er wird ja abgeriegelt. Da wäre nach oben noch Luft. Aber ich fahre natürlich nicht ständig Vollgas. Habe auch mal versucht einen Unterschied zwischen "eco Mode" und "normal" auszumachen. Leider vergebens. Vielleicht ist mein Fuß auch einfach zu unsensibel. ;-)

Nach den ersten 12.000 gefahrenen Kilometern komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,46 L/100 km (ehrliche Rechnung über Spritmonitor). Das entspricht bei meinem Fahrprofil (20% Stadt, 60% Überland, 20% BAB, häufiges Überholen bei Beschleunigung 80 bis 120 km/h, ansonsten vorausschauendes Fahren) meiner Erwartungshaltung.

Allerdings bin ich sicher, dass die 6-Gang-Wandler-Automatik für einen Mehrverbrauch von 1 L/100 km verantwortlich ist. Sie ist nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik, auch wenn sie angenehm weich schaltet.

Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung für den Sorento absolut zufrieden.

Da ich von Anfang an Klage über die häufige Regenerierung beim Sorento geführt habe, die nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben, hat mir nein Händler vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass das Problem nun auch bei KIA bekannt ist und es ein Service-Update dazu gibt. Die neue Software soll an meinem Fahrzeug demnächst installiert werden. Der Zxklus liegt bei mir bei durchschnittlich unter 200 km und dauert etwa 20 km. Während dieser Zeit ist der Verbrauch um geschätzt 40% erhöht. Mein Verbrauch nach 7000km liegt bei ökonomischer Fahrweise bei 7,5l / 100km (MT), ich hoffe, dass er nach dem Update noch um ein paar Zehntel fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen