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Verbrauch so normal? 2,0 fofo

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:57

Hallo

Hab ein 2,0 Liter Ford focus. Benziner

Hab ihn eben bis zum letzten tropfen gefahren, und hab insgesamt 450 km geschafft mit einer tank Füllung. Ist das normal?

Hab mein Tages Kilometer resetet und bis zum Schluss ausgefahren.

lg

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18 Antworten

Mal angenommen, du hast randvoll getankt und der Tank ließe sich biszum letzten Tropfen leerfahren, wären das 55L/4.5 = 12,2L/100km. A weng viel.

Realistisch hattest du wohl 48L im Tank, d.h.10,6L/100km. Klingt norml für den Motor bei reinem Stadtbetrieb oder Autobahn Dauerfeuer.

wieviel Liter hast du getankt? Fährst du wenig (Kurzstrecke)?

Bei 48l macht das ein Verbrauch von ca. 10,6l/100km ... das ist jetzt im Winter mehr als Ok ... mit meinem 1,8l bin ich immer nur 420km weit gekommen (Kurzstrecke)

Wenn es wärmer wird wirst du wahrscheinlich auf unter 10l/100km kommen

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:50

Hallo zuerst mal danke :)

Ich hab bis oben hin getank so das nichts mehr ging.

Mein auto muss jeden Tag ungefähr 25 km hin zur Arbeit und wieder zurück. Stadt betrieb nicht, da es eher ein kleine Dörfchen ist. Ab und zu Autobahn mit 120. Und teils ca 7 km mit vollgas :D also ich fahre oftmals unterschiedlich. Ich schaltet auch bereits ab 2000 hoch. Und unter 1400 ca runter.

Hab eben für 20€ getankt sind etwas weniger als 14 Liter gewesen. Mein tank ist nun etwas mehr als 1/4 gefüllt.

Also wenn ich Dein Fahrverhalten interpretiere sind 10,6 L schon sehr sportlich :)

Aber um ein genaues Ergebnis zu bekommen solltest du so voll machen bis die ZS von selbst aufhört.

Dann leer fahren und das gleiche Spiel erneut.

Mfg

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:09

So mache ich es ja bereits schon :(

Zitat:

@thezerox schrieb am 12. Februar 2015 um 07:50:32 Uhr:

Hallo zuerst mal danke :)

Ich hab bis oben hin getank so das nichts mehr ging.

Mein auto muss jeden Tag ungefähr 25 km hin zur Arbeit und wieder zurück. Stadt betrieb nicht, da es eher ein kleine Dörfchen ist. Ab und zu Autobahn mit 120. Und teils ca 7 km mit vollgas :D also ich fahre oftmals unterschiedlich. Ich schaltet auch bereits ab 2000 hoch. Und unter 1400 ca runter.

Das mag bei modernen Motoren sparsam sein. Vll könntest du effizienter fahren wenn du ein wenig mehr drehst. Hier im Forum sieht man auch schön Grafiken wo der 1.8er und 2.0er im Optimalbereich fahren. Bei niedrigen Drehzahlen fährt er fetter.

Also, der 2.0 ist nicht als Spritsparwundermotor bekannt, eher als "Säufer"

Tanke mal Stehkragenvoll, und fahre den Tank mal bewusst "sportlich"

Drehe den Motor ruhig mal höher. Lass das blöde "bei 2000" hochschalten. Jage ihn mal hoch, 5000 ist da ganz normal.

Fahre so mal einen Tank :D

Was hast du zu verlieren ?

Die Sauger im Mk1 sind alle nicht die Sparwunder. Mein 1.4L 75PS nimmt sich auch 7L/100km bei einem Mix aus Stadt und Bundesstraße mit 120er Limit.

Unser 1,4er genehmigt sich um die 8 Liter, was für die Leistung okay ist.

Mittelgebirge, und der Kleine wird gedroschen, bis zum abregeln.

Läuft besser, als viele andere seiner 75 PS Genossen anderer Marken :D

Okay, 3 Türer ohne jegliche Ausstattung :D Der 12/98er dürfte so ziemlich der leichteste Focus sein, der gebaut wurde.

Hatte selbst schon den 2.0 im Winter sind 8.5l recht normal wenn nur wenig Stadt dabei ist. Sonst im Sommer 7.5. Der neue Besitzer Fahrt ihn auf der Strscke Paris Konstanz mit 6.4l

Mein jetziger 1.8 braucht aktuell 8.1l auf 100km. Im Herbst waren es 7.4l. Im Winter recht normal. Kann also sein das es eventuell mit der Temp und deinen Gewohnheiten zusammen hängt?

Bist eventuell einer dieser Leute die das Auto starten und die Heizung g sofort aufdrehen? Dann braucht er auch Bissl mehr und dann ist der Weg zu den 10 Litern auch nicht mehr weit

Bei meinen 1,6 l sind es locker 8,5 -9l in der Stadt. Nun ja ich finde das schon recht gut da ich auch recht flott unterwegs bin . Autofahren soll ja auch Spaß machen , da ist mir der eine oder andere Liter Sprit egal.

Selbst mein Diesel genehmigt sich meistens knapp 7 Liter :D

Allerdings bin ich meistens "flott" unterwegs :D

Wenn man will schafft man es auch mit dem 1,6er auf der Autobahn das nach 395 km die Tanklampe leuchtet :D

Aber um auf Dein Problem zurück zu kommen. Grufty hat nicht ganz Unrecht, wenn du zu "früh" schaltest, dann braucht der Motor mehr Sprit.

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:36

Danke :)

Also ich schalte nicht immer bei 2000. Teils mal ab 3000 ab und zu bei 5000 :D aber versuche immer wenn ich gemütlich fahre bei 2000 zuschalten. Kann diese Grafik nicht finden, wo der Fofo optimal laufen soll?

Ab wann soll ich ungefähr schalten?

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