ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch optimieren beim Golf 3er

Verbrauch optimieren beim Golf 3er

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 0:31

Hallo, ich habe einen Golf 3er 1.6l 75PS (AEE).

Ich kenne mich nicht so gut aus und wollte euch daher fragen wie ich den Verbauch optimieren kann?

Ich habe momentan Stahlfelgen drauf, würden Alu felgen den Verbrauch verringern?

Was kosten denn günstige Alu Felgen für den 3er Golf?

Wie wirkt sich der Luftdruck in den Reifen aus den Verbrauch aus? Welcher Druck wäre optimal?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 5:18

Luftdruck sollteste den aus dem Tankdeckel für deine Reifen nehmen für maximale beladung + 0,2 bar

Ansonsten findest du hier mehr als genug.

Und immer dran denken...zu 95 % bestimmt dein rechter Fuß den Verbrauch;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

als erstes: unnötige Fahrten zum Kiosk oder Bäcker sein lassen, Fahrrad nehmen oder zu Fuß. Denn Kurzstrecken beeinflussen den Verbrauch negativ.

2. In der Stadt bei 50-55 im 5. Gang sparen. Geht einwandfrei und spart Sprit.

3. An die Ampel ranrollen lassen und solange es geht im Gang bleiben und keine

Kupplung treten

4. frühzeitig in den nächst höheren Gang schalten (bei ca. 2000-2200 Umdrehungen kann man schon ohne Probleme in den nächsten Gang )

Ansonsten Vollgasorgien sein lassen und vorausschauend fahren (können leider nicht viele Leute).

ich bin mit meinem ABU durch diese Tipps bereits 665km mit ner Tankfüllung gefahen und die Tanknadel steht jetzt anfang vom roten. Und hierbei würde häufig Stadtverkehr gefahren mit Stop&Go etc.

 

4,9 Nicht schlecht!

Zurück zur Frage: Die Energy Saver wird es wohl in deiner Dimension nicht geben. Gab die Vorgänger ja auch nicht in dieser Größe.....

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

4,9 Nicht schlecht! Und das beim Benziner.

AFN=Diesel

am 31. Juli 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

4,9 Nicht schlecht! Und das beim Benziner.

Nein er hat vom AFN gesprochen, das ist nen Diesel.

Edit: da war wieder wer schneller;)

am 31. Juli 2008 um 12:46

Ey knuffi123!

Was hälste denn von den Tips?!?! ;)

Oh man, schon wieder die Beiträge durcheinander gewürfelt....

Könnt ihr euch nicht mal alle einen Individuellen Avatare holen *gg* (oder mir eine neue Brille schenken)

knuffi123, hol Dir mal einen eigenes Bildchen, man verwechselt mich.

Ein geschlossener Unterboden holft.

ZB Motorkapsel vom TDI, und die Verkleidungen von der Stoßstange zu den Radlaufschalen.

Die Tankverkleidung vom VR6 und GTI 16V 

und natürlich selbst gebaute Verkleidungen, die den Unterboden von einer Kraterlandschaft in eine glatte Fläche verwandeln.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ein geschlossener Unterboden holft.

ZB Motorkapsel vom TDI, und die Verkleidungen von der Stoßstange zu den Radlaufschalen.

Die Tankverkleidung vom VR6 und GTI 16V

und natürlich selbst gebaute Verkleidungen, die den Unterboden von einer Kraterlandschaft in eine glatte Fläche verwandeln.

Gibt es die fertig zu kaufen? Wie viel kann man dadurch sparen?

also ich bin ein fan vom auskuppeln, d.h. ich lass mich möglichst oft im leerlauf rollen. am besten natürlich wenn es leicht bergab geht, allerdings nur solange der berg nicht zu steil ist, weil wenn man bremsen müsste, wäre der spareffekt beim treibstoff durch bremsenverschleiß wieder aufgehoben. das geht in der stadt, auf landstraße und auch auf der autobahn, gerade da gibt es manche abschnitte, wo man bei etwa 120 -130 mehr als 2 km rollen kann. mit dieser methode spare ich etwa 1-1,5 liter auf 100 km bei ansonsten gleicher fahrweise mit drehzahl möglichst zwischen 1500 - 2000.

extremsparer schalten noch die zündung aus und rollen so völlig ohne verbrauch, allerdings muss man aufpassen den schlüssel nicht abzuziehen, sonst rastet bekanntlich das lenkradschloss ein. und man hat keine servounterstützung mehr für lenkung und bremse, es geht zwar noch alles, aber man braucht mehr kraft. naja, mir ist das zu mühsam, aber mit einfachem gang rausnehmen ist es echt kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ein geschlossener Unterboden holft.

ZB Motorkapsel vom TDI, und die Verkleidungen von der Stoßstange zu den Radlaufschalen.

Die Tankverkleidung vom VR6 und GTI 16V

und natürlich selbst gebaute Verkleidungen, die den Unterboden von einer Kraterlandschaft in eine glatte Fläche verwandeln.

Gibt es die fertig zu kaufen? Wie viel kann man dadurch sparen?

Die tankverkleidung und die Motorkapsel und die Verkleidungenzwischen Spoilerlippe und Radlaufverkleidungen gibts zu kaufen,

Für die Unterbodenverkleidungen empfehle ich die Pentalaminatmatten von der S-Klasse (221). Die zurechtstutzen und befestigen.

 

Sparen müsstest du bei gleicher Fahrweise um die 0,2-1,5l, je nach Motorisierung, und Streckenprofil. (Vr6 mit viel Autobahn, eher 1,5l; AEE im Stadtverkehr eher 02-0,3l).

Es wirkt sich auch auf den Topspeed aus, da dein Cw-Wert geringer wird.

Zitat:

Es wirkt sich auch auf den Topspeed aus, da dein

Cw-Wert geringer wird.

Wahnsinn, ist Dir klar, was Du hier auslöst ??

 

In ein paar Wochen fliegen uns Massen von schlecht montierten

Verkleidungen um die Ohren ..;)

 

Grüße Klaus

@spaetbremser:

Nochmal im Ernst (interessiert mich schon):

Die Beschreibungen der Tanks für

VR6/GTI16V und der anderen Gölfe

schauen in den jeweiligen Büchern

von Korp identisch aus, ebenso sind

die Ausbaubeschreibungen gleich.

Hast Du eine Erklärung dafür ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. August 2008 um 23:26

Ok vielen Dank für die vielen Tipps.

Wie sieht das denn aus, ist es wirklich sinnvoll den Motor auszuschalten wenn man an der Ampel (länger) steht?

Dieses feature in automatisierter Form haben ja der 1er und 3er BMW, inkl. dem kommenden 6er Golf.

Kann man so auch bei einem AEE den Verbrauch in der Stadt optimieren? Hat das Nachteile?

am 7. August 2008 um 11:30

die frage ist eher, ob du dir damit deinen anlasser hinrichtest...bzw. wieviel sich sparen lässt und ob du die anschaffung des anlassers dann herausbekommst...

aber ich denke wenn du oft in der stadt fährst wirst du rausbekommen wie du die grüne welle erwischst...also so ist es zumindest mal bei mir...

ich hab 2 ampeln bei denen ich abschalte wenn die schlange sehr lang ist.

sind bergabstrecken, bei denen ich dann ohne motor immer zum vordermann aufschließen kann...man steht da auch malö gerne 3-4 minuten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch optimieren beim Golf 3er