ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch im Comfort bzw. Sportmodus

Verbrauch im Comfort bzw. Sportmodus

Heute hatte ich meine Tage, soll bei Männern ja auch vorkommen;)

Ich meine damit; dass ich besonders solide und spritsparend gefahren bin. Ich schreibe dieses nur weil es mir heute gelungen ist eine Stecke über 7 Kilometer Landstrasse o h n e einmal abbemsen zu müssen fahren konnte.

und zwar den Hinweg im Comfortmodus und den Rückweg im Sportmodus.

 

Mit Tempomat ( Tempo 70 KM/H )und wirklich außergewöhnlich auf beiden Strecken ohne die Geschwindigkeit zu ändern.

 

Verbrauchsanzeige Hin: 7,7 Liter, Rück: 7,7 Liter ( B200 Turbo Autotronic )

Das müsste doch ein Beweis dafür sein das er im Sportmodus nicht mehr braucht. Das habe ich auch schon bei gemischter Fahrweise festgestellt, soll heißen: wenn ich den Kleinen alles abfordere braucht der auch in beiden

Fällen identisch viel.

Gruss

QQ 777

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und in der Strecke war auch kein Gefälle oder Steigung? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Aus Spritspargründen habe ich nämlich auch die ganze Zeit den C Modus an, selbst im w126 hatte ich extra immer den vermeintlich günstigeren Modus eingeschaltet.

Bei meinem Turbo mit Autotronik gibt es zwischen C und S auch keinen Unterschied im Spritverbrauch.

Greetz Silver

Also von der "LOGIK" ist das Ergebnis doch nicht verwunderlich?! :confused:

Soweit mir bekannt, ist lediglich der "Schaltpunkt" in die weiteren Gänge bei den Schaltstellungen S und C von der Motordrehzahl unterschiedlich ...

Wenn die Teststrecken und sonstigen Straßenbedingungen vergleichbar bzw. identisch sind und dazu der Tempomat aktiviert ist und somit mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahingerollt wird, da ist der Verbrauch unabhängig von der Stellung des C/S-Wahlschalters ...!

Lediglich beim Anfahren ergäbe sich ein Unterschied, zumindest bei DEINER Verbrauchsanzeige, die ja im Gegensatz zu den meisten (wenn nicht gar aller) Fahrzeuge der B-Klasse anderst funktioniert ...:D :D :D

Die "Beweisführung" Deiner Schlußfolgerung läßt sich m.E. keineswegs aus Deiner Beobachtung ableiten, da spielt Dein persönliches Fahrverhalten die entscheidende Rolle ... :)

Gruß

Walter

Da du ja mit Tempomat gefahren bist, ist ist es eh wurscht, ob "C" oder "S" eingestellt ist. Der Tempomat "denkt" quasi in "S".

Deine Feststellung stimmt aber letztendlich doch. Auch mein damaliger Turbo hat in "S" und "C" das gleiche verbraucht. Eigentlich bezeichnet "S" mehr den Normalbetrieb und "C" den Winterbetrieb weil er da halt weicher "schaltet". So soll es auch ursprünglich angedacht gewesen sein.

nette Grüße

Uwe

Wie hiesst es so schön, glaube keiner Statistik die du nicht gefälscht hast.

Bei der vogestellten Fahrweise kann ja nichts anderes heraus kommen.

Aber fahre mal den S Modus jetzt in der kalten Jahreszeit bei kalten Motor über kurzstrecken mit einigen Wartezeiten an roten Ampeln, so mal eben 5 Km und dann den nächsten Tag unter gleichen Bedingungen im C Modus, dann sagt mir die Verbrauchsanziege aber etwas anderes.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

 

Aber fahre mal den S Modus jetzt in der kalten Jahreszeit bei kalten Motor über kurzstrecken mit einigen Wartezeiten an roten Ampeln, so mal eben 5 Km und dann den nächsten Tag unter gleichen Bedingungen im C Modus, dann sagt mir die Verbrauchsanziege aber etwas anderes.

Bei meinem Turbo nicht,das hab ich schon ein paarmal getestet,und der Verbrauch im C war nicht besser.

Greetz Silver

am 19. Dezember 2007 um 10:22

Der Grund für den identischen Verbrauch in C und S liegt daran, dass der S-Modus eigentlich nicht der "sportliche" sondern der "adaptive" Modus heißen müsste. Im S-Modus passt sich das Getriebe lediglich deinem Fahrverhalten an und schaltet entsprechend. D.h. wenn Du "sportlich" fährst unterstützt dich das Getriebe dabei. Solltest Du allerdings im S-Modus ganz entspannt und sparsam fahren, dann unterstützt dich das Getriebe auch dabei.

Der Unterscheid zwischen S- und C-Modus liegt einzig darin, dass sich der C-Modus nicht an dein Fahrverhalten anpasst und nur "sparsam" schaltet.

Hier noch eine kleine Info dazu: "Durch Tastendruck kann der Autofahrer zwischen zwei Fahrprogrammen wählen: „C“ für Komfort und „S“ für Sport. Im Komfort-Programm hält das Getriebe die Motordrehzahl stets auf einem möglichst niedrigen Niveau, sodass die B-Klasse zum Beispiel sanfter beschleunigt und weniger Kraftstoff verbraucht. Im Sport-Programm arbeitet die AUTOTRONIC adaptiv: Sie erkennt automatisch die individuelle Fahrweise und passt die Schaltstrategie dementsprechend an."

 

Gruß, L.E.

am 19. Dezember 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Heute hatte ich meine Tage, soll bei Männern ja auch vorkommen;)

Ich meine damit; dass ich besonders solide und spritsparend gefahren bin. Ich schreibe dieses nur weil es mir heute gelungen ist eine Stecke über 7 Kilometer Landstrasse o h n e einmal abbemsen zu müssen fahren konnte.

und zwar den Hinweg im Comfortmodus und den Rückweg im Sportmodus.

 

Mit Tempomat ( Tempo 70 KM/H )und wirklich außergewöhnlich auf beiden Strecken ohne die Geschwindigkeit zu ändern.

 

Verbrauchsanzeige Hin: 7,7 Liter, Rück: 7,7 Liter ( B200 Turbo Autotronic )

Das müsste doch ein Beweis dafür sein das er im Sportmodus nicht mehr braucht. Das habe ich auch schon bei gemischter Fahrweise festgestellt, soll heißen: wenn ich den Kleinen alles abfordere braucht der auch in beiden

Fällen identisch viel.

Gruss

QQ 777

Normaler weise, bei gleichen Windverhältnissen und gerade Verkehrsverhältnisse, müßter der Verbrauch auf der rückfahrt geringer sein!!!!

Denn ich gehe hinwärtsmäßig von einen Kaltstart aus.

Gruß Ferdinant

am 19. Dezember 2007 um 13:32

 

- -> "Normaler weise, bei gleichen Windverhältnissen und gerade Verkehrsverhältnisse, müßter der Verbrauch auf der rückfahrt geringer sein!!!!

Denn ich gehe hinwärtsmäßig von einen Kaltstart aus."

Kommt darauf an wie lange das Fahrzeug zwischendurch stand. Dann war es bei der Rückfahrt ja vielleicht auch wieder ein Kaltstart.

Gruß, L.E.

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Also :

zumindest bei DEINER Verbrauchsanzeige, die ja im Gegensatz zu den meisten (wenn nicht gar aller) Fahrzeuge der B-Klasse anderst funktioniert ...:D :D :D

 

Gruß

Walter

Komm vorbei ich beweise es Dir! Habe ich recht, so bekommst Du bei mir einen Kaffee, habe ich Unrecht gibt es Kaffee

und aißerdem erstatte Dir Deine Fahrtkosten........und ich bestelle meinen nächsten Benz über Dich;).

Aber vielleicht liegt es am Baujahr ( 07/05 )? Können andere vielleicht auch hier berichten.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

 

Wie hiesst es so schön, glaube keiner Statistik die du nicht gefälscht hast.

Bei der vogestellten Fahrweise kann ja nichts anderes heraus kommen.

Aber fahre mal den S Modus jetzt in der kalten Jahreszeit bei kalten Motor über kurzstrecken mit einigen Wartezeiten an roten Ampeln, so mal eben 5 Km und dann den nächsten Tag unter gleichen Bedingungen im C Modus, dann sagt mir die Verbrauchsanziege aber etwas anderes.

Gruß

So siehts aus, deshalb fahr ich z.Zt. auch im C...

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

 

Wie hiesst es so schön, glaube keiner Statistik die du nicht gefälscht hast.

Bei der vogestellten Fahrweise kann ja nichts anderes heraus kommen.

Aber fahre mal den S Modus jetzt in der kalten Jahreszeit bei kalten Motor über kurzstrecken mit einigen Wartezeiten an roten Ampeln, so mal eben 5 Km und dann den nächsten Tag unter gleichen Bedingungen im C Modus, dann sagt mir die Verbrauchsanziege aber etwas anderes.

Gruß

Auch schon ausprobiert, dann ist die Anzeige bei 12,4 Litern egal ob S oder C.

Gruss

QQ 777

Normaler weise, bei gleichen Windverhältnissen und gerade Verkehrsverhältnisse, müßter der Verbrauch auf der rückfahrt geringer sein!!!!

Denn ich gehe hinwärtsmäßig von einen Kaltstart aus.

Gruß Ferdinant

Nein, bei "Testbeginn" hatte ich schon ca. 60 km gefahren und da hatte er schon seine 82° Temperatur;)

Beim Rückweg waren es ca. 15 km, da war er auch warm genug.

Gruss

QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch im Comfort bzw. Sportmodus