ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 B 170 Verbrauch

W245 B 170 Verbrauch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. April 2016 um 9:54

Hallo,

bin neu hier.

Mich würde mal interessieren wie hoch der Verbrauch bei euch ist.

Ich benutze das Auto meistens für die Arbeit (2,5 Km Stadt - 20 Km Autobahn - 2,5 Km Stadt und zurück)

Laut Anzeige sind es immer 8,5 - 9,2 l/kmh bei 120 sachen. Ist das normal?

 

Gruß Caki22

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die „Debatten“ über den Spritverbrauch sind mir suspekt.

Dass die Angaben der Hersteller fern der Realität sind ist doch wohl

jedem klar, oder?

Dass die B-Klasse kein Spritsparer ist, ist auch kein Geheimnis.

Dass man sein Fahrverhalten so optimieren kann, dass man möglichst

wenig Benzin verbraucht, ist auch nicht neu.

Im heutigen Straßenverkehr hat man genug damit zu tun, keine Fahrfehler

zu machen und alle Verkehrsschilder und Vorschriften zu beachten.

Dann auch noch auf sachtes Beschleunigen, möglichst wenig zu bremsen,

frühes Schalten usw. zu achten, ist für mich des „Guten“ zu viel.

Da verliere ich den „Spaß“ am Autofahren.

Aber jeder so wie er mag.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. April 2016 um 10:07

Durchschnitt sind 8 l laut Spritmonitor

am 12. April 2016 um 10:18

.....habe den gleichen Verbrauch, jedoch mit knapp 80 PS mehr.

Bei 20 km Autobahn und 120 km/h und 5 km Stadt finde ich das viel. Bei diesem Streckenprofiel würde ich meinen unter 8,5 Litern bewegen.

Damit hast Du also schon mal einen Vergleichswert. Davon ausgehend würde ich persönlich erwarten, dass bei Autobahn 120 km/h mit wenig Stadtverkehr vorher/nachher der Verbrauch eher niedriger als der von Dir beobachtete Wert sein sollte. Das sollten aber die Foristen mit Benzin-B-Klassen besser verifizieren können.

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:45

Hm ... woran könnte das liegen? MAP Sensor, Lambdasonde oder ... ???

Hallo,

ich brauche mit meinen B180 Benziner mit Schaltgetriebe über alles im Schnitt 6,9 Liter je 100 km.

Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück, Kaltstarts, je 9 km Ortsverkehr, ein paar Ampeln, ..., sind es im Schnitt knapp über 7 Liter.

Siehe auch Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525603.html

Der Durchschnittsverbrauch vieler B170/B180 mit Schaltgetriebe liegt bei 7,81 l/100 km:

http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

Automatik:

http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

Automatik braucht rund einen Liter mehr.

Vielleicht könntest Du versuchen (noch) weniger zu bremsen bzw. früher vom Gas zu gehen:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Sorry, aber die „Debatten“ über den Spritverbrauch sind mir suspekt.

Dass die Angaben der Hersteller fern der Realität sind ist doch wohl

jedem klar, oder?

Dass die B-Klasse kein Spritsparer ist, ist auch kein Geheimnis.

Dass man sein Fahrverhalten so optimieren kann, dass man möglichst

wenig Benzin verbraucht, ist auch nicht neu.

Im heutigen Straßenverkehr hat man genug damit zu tun, keine Fahrfehler

zu machen und alle Verkehrsschilder und Vorschriften zu beachten.

Dann auch noch auf sachtes Beschleunigen, möglichst wenig zu bremsen,

frühes Schalten usw. zu achten, ist für mich des „Guten“ zu viel.

Da verliere ich den „Spaß“ am Autofahren.

Aber jeder so wie er mag.

Zitat:

@old benz schrieb am 13. April 2016 um 10:24:43 Uhr:

 

Da verliere ich den „Spaß“ am Autofahren.

Unterschreibe ich dir "BLIND " :D

Endlich mal jemand der es ausschreibt was er denkt über diese ewigen Spritsparattacken.

Ich bin gewiß auch kein permanenter "Heizer", aber wenn mir vorn einer schnarcht weil er noch nicht wach ist, ZACK, da bin ich aber vorbei.

Der kann seine ablaufende Lebenszeit auch gern hinter mir verbringen ;) Zwinker

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. April 2016 um 10:39:28 Uhr:

 

ZACK, da bin ich aber vorbei.

mit nem 180 CDI :p

Gruß

Silver

Hubraum statt Spoiler :D

am 13. April 2016 um 9:23

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 13. April 2016 um 11:15:36 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. April 2016 um 10:39:28 Uhr:

 

ZACK, da bin ich aber vorbei.

mit nem 180 CDI :p

Gruß

Silver

Hubraum statt Spoiler :D

Gnädige Frau, bei ihrem Modell ist das Gas rechts..,,...drücken

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 13. April 2016 um 11:23:40 Uhr:

 

Gnädige Frau, bei ihrem Modell ist das Gas rechts..,,...drücken

Jepp, und zu Turbo Zeiten, hättest du, nur noch meine 2 Endrohre am Heck gesehen ;)

was mit dem 220ziger aber auch geht, wenn die Automatic nicht gerade ne Gedenksekunde einlegt :rolleyes:

Grüßle

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 13. April 2016 um 11:15:36 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. April 2016 um 10:39:28 Uhr:

 

ZACK, da bin ich aber vorbei.

mit nem 180 CDI :p

Für sie junge Frau, wurde hinter dem rechten Pedal extra das Bodenblech entfernt :D

 

:D

Gruß

Silver

Themenstarteram 15. April 2016 um 4:58

Hallo, habe mir einen OBD2 Bluetooth adapter gekauft und die Software Torque.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Kühlwassertemperatur beim auslesen 80°C hat und im Cockpit 90°C.

Warum zeigt er mir hier verschiedene werte an? Oder sind 2 Temperatursensoren verbaut?

Thermostat defekt?

Was noch merkwürdig ist, das im Leerlauf die Motorlast auf 30% ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen