ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrauch Grand Scnenic III 2.0 16V CVT --> bin ratlos

Verbrauch Grand Scnenic III 2.0 16V CVT --> bin ratlos

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 14:06

Hallo,

wir haben seit 2010 einen Grand Scenic 2.0 III CVT 2.0 16V mit 140 PS. Ausführung Luxe und 7-Sitzer.

Wir nutzen diesen Waren zu 90% in der Stadt und haben auch nicht so viel Kilometer pro Jahr runter (ca. 7000).

Daher hatten wir uns auch zu einem Beziner entschieden.

Nun haben wir aber seit Anfang das Problem, dass der Wagen im wahrsten Sinne "säuft".

Ich habe nun bei 11000 km einen Druschnittsverbrauch von 17,1 Liter.

Am Anfang war er bei 19,x.

Wenn ich nun bei Spritmonitor etc. reinschaue, dann gibt es dort nur Fahrzeuge mit einem Verbrauch zw. 9-10,5 Liter auch bei viel Stadtverkehr.

Unser Händler ist hier wenig hilfreich und verwies auf Einfahrpahse bis 3000 km und dann auf Einfahrphase bis 10000 km.

Und das der Verbrauch dann sinken würde... (tut er aber nicht)

Nun stellt sich die Frage ob der Wagen falsch eingestellt ist, ob irgendwas an der Elektronik futsch ist oder es andere Lösungen gibt um den Verbrauch auf einen Wert der Fahrzeuge im Spritmonitor zu bekommen. Zumindest 11-12 Liter wären schön...

Hat jemand auch solche Erfahrungen und eine Lösung für das Problem gefunden?

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen R5 Primus mit 45 OS, der eine falschen Zündeinstellung hatte, nachdem der Boschdienst hier was verstellt hatte, ging der Verbrauch von 11-13 Litre rauf 3,6 runter, das waren noch Zeiten ohne Elektronik...<g>, ich hoffe das es bei dem Grand Scenic evtl. auch so ein Problem "morderner" Art ist und hoffentlich lösbar...

Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Back to Topic! Bitte!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von renault16vfan

Hei ich bin zwar kein Grand Scnenic III 2.0 16V CVT Fahrer aber bei der Motorwahl hab ich einen Grand Scnenic III 1.4 Tce 130 und war überrascht was der Motor leistet und verbraucht. Wie gesagt zu Testen war nur der Motor Tce 130 mit 130 PS und der Durchschnittsverbrauch lag bei 10,5 Stadt ,Land,Autobahn.

Nun ich selbst fahre jetzt einen Megane Coupe Tce 130 und wegen Gewicht natürlich weniger verbrauch.

Will sagen hier ist was im Argen und ich würde dem Händler solange auf dem Schnürsenkel treten bis das Problem abgestellt ist. Ihr habt doch nicht nur einen Renaulthändler bei Euch.Ansonsten Ratschlag Bosch dienst .Natürlich ist auch die Fahrweise ein Problem,denn wenn ich Sparsam fahre iss er auch unter der Norm aber wenn ich zügig fahre und Sportlich verbraucht er natürlich auch mehr .

MfG renault16vfan

Positiv oder negativ überrascht???

Wir sind von einem Megane Grandtour II 1.9 DCI mit 120 PS auf den Grand Scenic III mit dem 1.4 TCE 130 PS gewechselt (beide 6 Gang Handschalter). Ich verbrauche nun im Schnitt über 30% MEHR!!!

Vollbeladen in den Urlaub bei flotter Fahr hat der Megane nie mehr als 8l Diesel verbraucht. Mit dem Scenic sind es 12l Super. Bei 140-160 km/h ist unter 15l nix zu machen.

Wenn ich da noch das für eine Automatik typische Kick-Down dazu nehme, kann ich mir den vom TE geschilderten Verbrauch gut vorstellen.

Ich fahre Megane III 2.0 CVT Automatik 140 PS. Im Winter brauche ich im Berliner Stadtverkehr so etwa 11 Liter/100km. Im Sommer so 9,5 Liter/100km. Wann verbraucht ein Auto am meisten? Wer das weiß und dann danach handelt, der ist im Vorteil. Ich hatte am Anfang, als ich den Wagen neu mit 17 Tkm hatte, einen Verbrauch von 12-13 Litern, bin oft mit Tempomat gefahren. Dann später hab ich es mit dem Tempobegrenzer versucht und bin bis heute KM-Stand 42 Tkm dabei geblieben. Ich fahre in der Stadt immer nach dem digitalen Tacho mit 56 km/h. Ich beschleunige so schnell es geht, allerdings nicht mit Vollgas, weil dann funktioniert der Tempobegrenzer nicht mehr. Es gibt so eine Gaspedalstellung mit einem Anschlag vor Vollgas, diese Stellung ist die richtige für schnellstes Beschleunigen. Es dauert höchstens 3 Sekunden bis 56 km/h bzw. bis 59 km/h, dann geht es auf 56 km/h zurück und bleibt dort. Man kann den Fuss eigenlich fast voll auf dem Pedal lassen, die Geschwindigkeit wird immer gehalten. Also merken: Ein Auto verbraucht in der Beschleunigungsphase immer am meisten! Sieht man auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die zeigt so um die 22 Liter/100 km an, wenn man so wie ich auf 56 km/h beschleunigt, allerdings eben nur die 3 Sekunden lang, dann geht die Drehzahl von maximalen 4500 U/min auf 1500 U/min zurück. Wenn der Motor war ist liegt dann meistens der 6 Gang an. Der Momentanverbrauch liegt dann bei ca.6-6,5 Liter im Durchschnitt, ohne die Beschleunigungsphasen. Also immer möglichst schnell hochbeschleunigen und dann konstante Geschwindigkeiten fahren und voraus schauend fahren und ständiges abbremsen und beschleunigen vermeiden!

Zitat:

@Chieftec schrieb am 17. Januar 2013 um 15:43:00 Uhr:

sich einen 2.0 Liter Motor mit 140PS für die Stadt holen und dann wundern das der säuft????? :confused:

Naja... dennoch:

Rechne den Verbrauch bitte selbst aus! Über mehrere komplette Tankfüllungen.

(Dem BC kann man nicht trauen)

Wenn dabei gleiche Werte rauskommen, dann kann man mal eine AU machen und mal gucken ob die Werte i.O. sind

(Fehlerspeicher auslesen sollte sowieso selbstverständlich sein)

 

Was verbraucht der Wagen denn wenn man mal so 120 auf der Bahn über einen längeren Zeitraum fährt? Dann alles i.O?

Ich tippe mal, dass hier nichts defekt ist.

So ein "Bus" will nunmal erstmal in Bewegung gebracht werden und dann mit so einem für die Stadt unvorteilhaften Motor... Da kommen solche Werte halt bei raus. Jeder definiert "Stadtverkehr" auch anders, deshalb bringen solche Angaben wie bei Sprotmonitor meist herzlich wenig (zumal die Leute dort auch i.d.R. Spritsparer sind)

Diese Gasstellung die du da beschreibst, ist bereits Vollgas. Wenn Du das Pedal über diese "Raste" hinaus trittst kommt nix mehr. Die Raste dient lediglich dazu um den Tempobegrenzer z.B. für einen Überholvorgang zu umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrauch Grand Scnenic III 2.0 16V CVT --> bin ratlos