ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrauch Grand Scnenic III 2.0 16V CVT --> bin ratlos

Verbrauch Grand Scnenic III 2.0 16V CVT --> bin ratlos

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 14:06

Hallo,

wir haben seit 2010 einen Grand Scenic 2.0 III CVT 2.0 16V mit 140 PS. Ausführung Luxe und 7-Sitzer.

Wir nutzen diesen Waren zu 90% in der Stadt und haben auch nicht so viel Kilometer pro Jahr runter (ca. 7000).

Daher hatten wir uns auch zu einem Beziner entschieden.

Nun haben wir aber seit Anfang das Problem, dass der Wagen im wahrsten Sinne "säuft".

Ich habe nun bei 11000 km einen Druschnittsverbrauch von 17,1 Liter.

Am Anfang war er bei 19,x.

Wenn ich nun bei Spritmonitor etc. reinschaue, dann gibt es dort nur Fahrzeuge mit einem Verbrauch zw. 9-10,5 Liter auch bei viel Stadtverkehr.

Unser Händler ist hier wenig hilfreich und verwies auf Einfahrpahse bis 3000 km und dann auf Einfahrphase bis 10000 km.

Und das der Verbrauch dann sinken würde... (tut er aber nicht)

Nun stellt sich die Frage ob der Wagen falsch eingestellt ist, ob irgendwas an der Elektronik futsch ist oder es andere Lösungen gibt um den Verbrauch auf einen Wert der Fahrzeuge im Spritmonitor zu bekommen. Zumindest 11-12 Liter wären schön...

Hat jemand auch solche Erfahrungen und eine Lösung für das Problem gefunden?

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen R5 Primus mit 45 OS, der eine falschen Zündeinstellung hatte, nachdem der Boschdienst hier was verstellt hatte, ging der Verbrauch von 11-13 Litre rauf 3,6 runter, das waren noch Zeiten ohne Elektronik...<g>, ich hoffe das es bei dem Grand Scenic evtl. auch so ein Problem "morderner" Art ist und hoffentlich lösbar...

Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Back to Topic! Bitte!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

sich einen 2.0 Liter Motor mit 140PS für die Stadt holen und dann wundern das der säuft????? :confused:

Naja... dennoch:

Rechne den Verbrauch bitte selbst aus! Über mehrere komplette Tankfüllungen.

(Dem BC kann man nicht trauen)

Wenn dabei gleiche Werte rauskommen, dann kann man mal eine AU machen und mal gucken ob die Werte i.O. sind

(Fehlerspeicher auslesen sollte sowieso selbstverständlich sein)

 

Was verbraucht der Wagen denn wenn man mal so 120 auf der Bahn über einen längeren Zeitraum fährt? Dann alles i.O?

Ich tippe mal, dass hier nichts defekt ist.

So ein "Bus" will nunmal erstmal in Bewegung gebracht werden und dann mit so einem für die Stadt unvorteilhaften Motor... Da kommen solche Werte halt bei raus. Jeder definiert "Stadtverkehr" auch anders, deshalb bringen solche Angaben wie bei Sprotmonitor meist herzlich wenig (zumal die Leute dort auch i.d.R. Spritsparer sind)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:13

Also wenn ich mal Autobahn fahre und das ca. 800 km, kommt ich auf 12-13 Liter bei 120-140 km/h auf der Strecke. Also auch nicht i.O.

Wie gesagt, wenn du genauer liest, wir fahren wenig km, sprich ein Diesel in der Anschaffung etc. lohnte sich nicht.

Und wenn ich halt den "Prospekt" - Verbrauch (Eu Norm dingens) + 10% nehme, dann wäre ich bei ca. 11 Liter, selbst 12 wären ja noch schön im Vergeich zu den jetzigen 17-19 Liter! Damit hatten wir auch gerechnet, das wäre vollkommen ok. Aber ich denke was er tatsächlich verbraucht ist doch etwas happig, oder? Ich war in der Stadt nie unter dieser Marke. Auch nun mit 11.000 km nicht, obwohl ja der Händler sagte mit 3.000 und mit 10.000 km geht der Verbrauch runter... (dem ist nicht so...)

Er braucht ohne BC zw. 17-19 Liter, Computern zu trauen war noch nie meine Stärke...<g>

Und rasen ist nicht, wozu auch in der Stadt.

Ich fuhr einen GL 420 cdi der säuft in der Stadt 14 Liter, hat aber doppelt so viel Gewicht, doppelt soviel Zylinder und doppelt so viel Hubraum. Die einzige Aussage von Renault Werkstadt dazu, dass dieser "Bus" (ich nenn ihn fliegenden Kleiderschrank) weniger braucht in der Stadt als der Renault war: Hat mehr Hubraum, daher....

Gut ist Diesel aber trotzdem faszinierend...

Mein jetziger 350 cdi GL mit 265 PS säuft in der Stadt sogar nur 11 Liter (auch Diesel ok)... aber auch doppelt so viel Gewicht.... .

Also ich erwarte ja keine Spardose, wie ich schon sagte, aber eben halbwegs normale Verbräuche, die lt. meiner Meinung nicht bei 17-19 Litern sind...

Mal zu nem Bosch Dienst fahren, die sind oft ganz pfiffig.

Die sollen nochmal in sämtliche Steuergeräte mit dem Diagnose Computer reingucken.

Kann auch etwas ganz einfaches wie eine defekte Lambdasonde sein, jedoch sollten solche Fehler - eigentlich - im Speicher abgelegt sein.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:16

Der Wagen war ja schon ein paar Mal in der Werkstadt des Renault Händlers, ohne Ergebnis...

Zumindest lt. Aussage der Werkstatt dort.

Aber immerhin macht man mal eine Probefahrt beim Reklamation der Lüftung die pfeifte (nicht Inspektion, nicht Reklamation wegen Verbrauch) von 105 km und stellt dann verbrauchten Sprit in Rechnung, da man ja tanken musste...

Daher ist z.B. auch das Vertrauen zu diesem Autohaus in der Landeshautpstadt in BaWü nicht gerade vorhanden...

Denke den Bosch Dienst werde ich mal machen, da dieser ja bei meinem alten R5 auch schon mal geholfen hat...

am 17. Januar 2013 um 16:30

Das Problem ist nicht der Motor, sondern das CVT Getriebe. Solche Getriebe sind das Allerletzte was Effizienz betrifft, auch wenn die Theorie dahinter was anderes sagt. Trotzdem solltest du allererst mal per Hand ausrechnen was du wirklich verbrauchst. Wenn ein Fehler vorliegt, was ich bezweifle, dann eher am Getriebe oder deren Steuerung. Leider stehst du mit dem Problem nicht allein da, das höre ich von unseren Kunden auch des öfteren, allerdings eher im 13-16 Liter Bereich. Machen können wir da auch nicht viel. Was man alles mit der Geldersparnis machen könnte, die bei einem normalen Getriebe und damit Verbrauch rausspringt, darf sich jeder selber ausrechnen :). Da springt bei ein paar Kilometer mehr locker ne Kreditrate für ein anderes Auto raus :D.

am 17. Januar 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von TheCure

 

Aber immerhin macht man mal eine Probefahrt .... von 105 km und stellt dann verbrauchten Sprit in Rechnung, da man ja tanken musste...

Waaas? :confused: Das ist jetzt nicht dein ernst oder? 105 km Probefahrt? Haben die keinen Tester oder noch nichts vom Hochrechnen gehört. Klasse Werkstatt, man man man.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:53

Der 105 km Probefahrt waren nicht wegen Reklamation von Verbrauch, sondern nur um zu testen ob die Lüftung/Gebläse noch pfeift....

Wir hatten auch gestaunt und vor allem wegen der Rechnung über den verbrauchten Sprit.

Zu der Frage warum, zuckte man nur mit den Achseln....

Wie gesagt, wären wir vorher über den Umstand des Verbrauches weit außerhalb der Verbrauchswerte des Herstellers informiert worden, hätten wir uns bestimmt anders entschieden.

Ich wäre ja schon glücklich mit 12 Liter Verbrauch, das könnte ich akzeptieren bei Stadt, Automatik etc.

In diesm Zusammenhang ein interessanter Artikel:

http://www.halloherne.de/.../...pritverbrauch-zu-hoch-auto-zur%C3%BCck

Ist fast das gleiche Auto (kein Grand), aber gleicher Motor etc.

Zitat:

Und wenn ich halt den "Prospekt" - Verbrauch (Eu Norm dingens) + 10% nehme, dann wäre ich bei ca. 11 Liter, selbst 12 wären ja noch schön im Vergeich zu den jetzigen 17-19 Liter! normale

Moin,

laut Prospekt hat das Fahrzeug aber schon einen Verbrauch von rund 11L/100km im Stadtzyklus:

Scenic_Preisliste

Es kommen zwar, selbst wenn man einen gewissen Zuschlag für die persönlichen Fahrumstände draufrechnet, keine 17L/100km heraus.

Aber mit 11-12 L/100km rechnen zu wollen war im Prinzip von Anfang an nicht ganz realistisch. Weil man mit kaum einem Fahrzeug die Normwerte im täglichen Betrieb erreicht.

Also, da kann ich nur lachen. Mein ScenicIII 2.0dciA braucht im extremen Stadtverkehr 13ltr. 5km, abstellen, nach 3 Stunden wieder das gleiche, im Tag so um die 20km. Da braucht ein Benziner mit CVT schon viiiel mehr. Echte Kurzstrecke ist also mörderisch fürs Börsel und den Motor!

am 17. Januar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Also, da kann ich nur lachen. Mein ScenicIII 2.0dciA braucht im extremen Stadtverkehr 13ltr. 5km, abstellen, nach 3 Stunden wieder das gleiche, im Tag so um die 20km. Da braucht ein Benziner mit CVT schon viiiel mehr. Echte Kurzstrecke ist also mörderisch fürs Börsel und den Motor!

Was wolltest du uns jetzt mitteilen? Das du nen zuviel fressenden Diesel hast oder das du glücklich bist, das dein Diesel "nur" 13 Liter nimmt? Auf jeden Fall ist nen Diesel, am besten noch mit Partikelfilter, in der City auf Kurzstrecke genauso fehl am Platze, wie ne Katze in der Hundeschule.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Also, da kann ich nur lachen. Mein ScenicIII 2.0dciA braucht im extremen Stadtverkehr 13ltr. 5km, abstellen, nach 3 Stunden wieder das gleiche, im Tag so um die 20km. Da braucht ein Benziner mit CVT schon viiiel mehr. Echte Kurzstrecke ist also mörderisch fürs Börsel und den Motor!

Was wolltest du uns jetzt mitteilen? Das du nen zuviel fressenden Diesel hast oder das du glücklich bist, das dein Diesel "nur" 13 Liter nimmt? Auf jeden Fall ist nen Diesel, am besten noch mit Partikelfilter, in der City auf Kurzstrecke genauso fehl am Platze, wie ne Katze in der Hundeschule.

Na, was? Versteht doch jeder: im Kurzstreckenbetrieb sauft alles was Räder hat, mehr als am Papier steht. Und eben ein Benziner mit CVT noch prozentuell viel mehr wie ein Diesel. Und zu deinem letzten Satz: drum fahr ich ab nun mit meinem V8 in der Stadt. Scherzküberl!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von tomruevel

Zitat:

Und wenn ich halt den "Prospekt" - Verbrauch (Eu Norm dingens) + 10% nehme, dann wäre ich bei ca. 11 Liter, selbst 12 wären ja noch schön im Vergeich zu den jetzigen 17-19 Liter! normale

Moin,

laut Prospekt hat das Fahrzeug aber schon einen Verbrauch von rund 11L/100km im Stadtzyklus:

Scenic_Preisliste

Es kommen zwar, selbst wenn man einen gewissen Zuschlag für die persönlichen Fahrumstände draufrechnet, keine 17L/100km heraus.

Aber mit 11-12 L/100km rechnen zu wollen war im Prinzip von Anfang an nicht ganz realistisch. Weil man mit kaum einem Fahrzeug die Normwerte im täglichen Betrieb erreicht.

Na ja, die 11-12 Liter beziehen sich auf den allgem. Durchschnitt den ich ja nicht nur aus Stadtverkehr zusammensetzen will und auch so nicht fahre. Nur Stadt wäre ich wohl bei 14 Liter, auch gut, aber immer noch 3 Liter mehr als das was ich jetzt hab. Und am Anfang hatte ich ja sogar mehr

Zum Thema V8 und so...

Mein V8 Diesel hat weniger gesoffen (wie geschrieben ca. 14 Liter), als der Renault, war ein Diesel, so und? Der wog aber 2,5 to und hatte etwas mehr als 4 Liter Hubraum und 306 PS, Wenn ein Renault mit einem 2l CDI auch so viel braucht, wow. Dann ist ja mein jetziger mit 265 PS und nur 6 Zyl. sogar super Sparer mit "nur" 11,5 - 12 Liter (Und sogar unter 10 auf der Bahn...)

Aber das ist vollkommen wurscht...

Ich glaube alles, was mehr als 90PS hat, wirkt sich nur noch nachteilig auf den Spritverbrauch aus. Ich messe den Verbrauch immer, indem ich an der Tankstelle volltanke, bis die Spritkugel abschaltet. Dann fahre ich 100km, und tanke danach an der selben Zapfsäule nochmal, bis die Spritkugel abschaltet und dann habe ich den Verbrauch.

am 18. Januar 2013 um 12:06

Hallo lieber Grand Scenic Fahrer III 2.0 CVT,

ich möchte zu diesem Thema zumindest mal meine Erfahrung schreiben, die einen gut gebrauchten Grand Scenic II 2.0 Sauger mit 135 PS und Schalter von 2008 mit jetzt 56.000 km betrifft. Übernommen habe ich als 2. Halter den Wagen vom freundlichen Renault Händler mit 49.000 km im August 2012. Da hatte der Wagen einen Computerdurchschnitt von 15 L/100 Km angegeben. Nun, da hatten wohl alle Leute mit dem schönen Wagen mal Probe fahren wollen. Da blieb ich nicht untätig:

1. Molybdän-Beimischung ins Motoröl: gefühlte Einsparung durch leichteren Lauf ca. 3-4 % Kraftstoff

2. neuer Luftfilter: der alte war erst 10.000 km drin, daher wenig Verbesserung

3. neue Zündkerzen, Standard, 1-polig: das war wie Tag und Nacht, Kaltstart wie im Traum; Verbrauch September / Oktober 2012: 8,7 l/100 Km und noch erstaunlicher: Winterbetrieb mit Winterreifen: 8,8 L/100 Km.

Das erfordert aber bei dem Sauger wahrhaft selbsterzieherische Maßnahmen wie konsequent nicht am Gas spielen, keine Krawumm-Anfahrt an Kreuzungen und immer die Kiste rollen lassen bei ca. 2.000 U/Min. Das heißt für mich schalten in den 5. Gang bei 50 Km/h und 6. Gang bei 75 Km/h. Zu meinem Profil gehören 80% Stadtstraße und 20% Überland.

Als CVT Version ist erfahrungsgemäß ein Fahrzeug immer gegenüber einem Schalter mit 1-2 Liter Mehrverbrauch vertreten. Das trotz aller Steuerelektronik und Sensorsystemen.

Alle anderen Ursachen scheinen im technischen Grund- oder Einstellzustand der Einspritz- und Motoranlage zu liegen.

Mit besten Grüßen

BSand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrauch Grand Scnenic III 2.0 16V CVT --> bin ratlos