ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verbrauch eurer Scirocco's!

Verbrauch eurer Scirocco's!

Themenstarteram 10. November 2008 um 8:52

Hallo!

Was verbrauchen eure Scirocco's so im Durchschnitt in der Stadt und auf der Landstraße bei normaler bzw. sportlicher Fahrweise?

Und bitte schreibt mal dazu, was für nen Motor ihr fahrt ;)!

Würde mich mal sehr interessieren, was ihr so an verbrauch habt! ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 11:35

Hallo, hier mal meine Randdaten:

Habe den 2.0 TSI mit DSG und 18" Interlagos mit ca. 15Tkm aufm Tacho und Tanke Super 95.

Letzte Woche war ich in Italien zum Campen unterwegs und habe mal genau den Verbrauch gemessen und versucht, außer in den kurvigen Gebirgsstraßen ;) , mit möglichst wenig Sprit davonzukommen. In einem Mix aus ca. 70% Autobahn (Italien und Schweiz max. ca. 130km/h, Deutschland max 150km/h) und sonst vielleicht 25% Landstraße und 5% Stadt kam ich bei der 2500km Strecke (Stuttgart - alte Gotthardpassstraße - Lugano - Pisa - Florenz - Ravenna - Venedig - alte Gotthardpassstraße - Stuttgart) auf einen gemessenen durchschnittlichen Verbrauch von 7,9 Liter. Die MFA+ hat dabei am Ende einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,6 Liter angezeigt.

Wir waren immer zu zweit unterwegs mit vollgepacktem Kofferraum und vollgepacktem Rücksitz. Ich finde sowohl den Verbrauch von unter 8 Litern als auch die Abweichung von 0,3 Litern der MFA+ auf jeden Fall im Rahmen. Zudem hat mich der Rocco in keiner Minute irgendwie im Stich gelassen und hat vor allem in Italien viele Blicke auf sich gezogen. Mehrmals kam der Kommentar von Italienern an der Tanke oder am Parkplatz: "Bella Machina!!" und viele sind ums Auto gepilgert um den Schriftzug hinten zu lesen, da sie das Auto offensichtlich noch nie gesehn hatten... Ich habe übrigens während der ganzen Woche und 2500km nur einen anderen Scirocco auf den Straßen erspähen können (in Lugano). In Italien scheint es das Auto wohl sehr sehr sehr selten zu geben, falls überhaupt:)

Alles in allem bin ich wirklich sehr sehr zufrieden mit meinem Scirocco bis jetzt. Habe zwar wie die meisten anderen mit dem Motor auch das Rassel-Problem beim Beschleunigen, aber ich denke dass VW dafür bald eine Lösung hat, so dass das dann auch aus der Welt geschafft wird :) Ansonsten muss ich sagen, dass das Navi RNS 510 mich sehr beeindruckt und mich immer sicher an jedes Ziel geleitet hat. Leider waren trotz V 4.0 Kartenmaterial einige relativ neue Kreisverkehre in Italien nicht enthalten, weshalb es da manchmal zu kleinen Aussetzern in der Navigation kam. Dann konnte ich aber mit der Kartendraufsicht immer erfolgreich navigieren und den richtigen Weg finden.

Jetzt ists ein bischen ausführlicher geworden, aber ich hoffe ihr werdets mir verzeihen ;)

Grüße

510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten
am 10. November 2008 um 8:59

200 PS 8 liter wenn ich schleiche.

15 liter wenn es Spass machen soll.

10 - 11liter bei normaler fahrt wie es sich auf Öfentlichen Stassen gehört.

Allerdings noch keine 1000 KM auf der Uhr soll ja weniger werden.

Zitat:

Original geschrieben von 1970mimi

200 PS 8 liter wenn ich schleiche.

15 liter wenn es Spass machen soll.

10 - 11liter bei normaler fahrt wie es sich auf Öfentlichen Stassen gehört.

Allerdings noch keine 1000 KM auf der Uhr soll ja weniger werden.

Erschreckend hoch dieser Verbrauch.

Wenn das so bleibt?

am 10. November 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Erschreckend hoch dieser Verbrauch.

Wenn das so bleibt?

Für einen 200 PS TSI ist es keinesfalls "hoch".

Mal im Ernst, was erwartet ihr bei solch einem Motor?

Sparsam fahren sitzt da nunmal net drin meiner Meinung nach.

Und wenn es geht bitte nur die Verbrauchszahlen posten, sonst wird der Thread schnell unübersichtlich... :)

Werde demnächst die Verbrauchszahlen von meinem Schätzchen hier veröffentlichen ;)

hi

2.0 200PS DSG (17" Donnington) :

ab ca 1200 km wurde bei meinem der Verbrauch besser! (+- 100km)

<1200 km:

8,5l: Spritsparfahrweise

11.5l: Verhaltener Spassmodus (0-1000km nicht über 4000 U/min)

9.8l: Gesammtverbrauch

>1200 km

7.4l: Spritsparfahrweise

8.2l: STVOmodus

13.6l: Spassmodus (Landstrasse) ;)

9.2l: aktueller Gesammtverbrauch 0-1600km

ich bin begeistert!

Super Motor mit dem man entspannt Cruisen kann, der jedoch auch ein hohes Spass- und Führerscheinverlusstpotential besitzt! :)

Der Verbrauch is IMHO total in Ordnung wenn nicht sogar Sparsam! Zum Vergleich meinen PUG 307CC Sport 180 bekam ich mit sehr vielen Streicheleinheiten nie unter 9.0l und hatte einen Gesammtverbrauch von 10.3l -> Schluckspecht!

gruss

lanngillap

Zitat:

Original geschrieben von lanngillap

hi

2.0 200PS DSG (17" Donnington) :

ab ca 1200 km wurde bei meinem der Verbrauch besser! (+- 100km)

<1200 km:

8,5l: Spritsparfahrweise

11.5l: Verhaltener Spassmodus (0-1000km nicht über 4000 U/min)

9.8l: Gesammtverbrauch

>1200 km

7.4l: Spritsparfahrweise

8.2l: STVOmodus

13.6l: Spassmodus (Landstrasse) ;)

9.2l: aktueller Gesammtverbrauch 0-1600km

ich bin begeistert!

Super Motor mit dem man entspannt Cruisen kann, der jedoch auch ein hohes Spass- und Führerscheinverlusstpotential besitzt! :)

Der Verbrauch is IMHO total in Ordnung wenn nicht sogar Sparsam! Zum Vergleich meinen PUG 307CC Sport 180 bekam ich mit sehr vielen Streicheleinheiten nie unter 9.0l und hatte einen Gesammtverbrauch von 10.3l -> Schluckspecht!

gruss

lanngillap

na das hört sich doch sehr gut an! wenn ich mit meiner Handschaltung auch auf diese werte komme bin ich sehr zufrieden!!

Zitat:

Original geschrieben von lanngillap

 

>1200 km

7.4l: Spritsparfahrweise

8.2l: STVOmodus

13.6l: Spassmodus (Landstrasse) ;)

9.2l: aktueller Gesammtverbrauch 0-1600km

Was ist denn ungefähr dein Streckenprofil? Wahrscheinlich relativ viel Landstraße/AB bei 8,2l oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von lanngillap

 

>1200 km

7.4l: Spritsparfahrweise

8.2l: STVOmodus

13.6l: Spassmodus (Landstrasse) ;)

9.2l: aktueller Gesammtverbrauch 0-1600km

Was ist denn ungefähr dein Streckenprofil? Wahrscheinlich relativ viel Landstraße/AB bei 8,2l oder?

hi

5% Stadt (meistens ausserhalb der Rush-hour)

25% ländliche Dörfer (50)

60% Landstrasse (90 ... najaaa... ich sag nur: 11. Gebot)

10% AB (Tempolimit 130 / 110 bei Regen)

Allerdings nur 8 km bis zur Arbeit, also 80% Kurzstrecke!

Da ich auf 3 Schichten arbeite kann ich es hervorragend vermeiden zu Stosszeiten unterwegs zu sein: Stop&Go = Fremdwort.. ;)

gruss

lanngillap

[

hi

5% Stadt (meistens ausserhalb der Rush-hour)

25% ländliche Dörfer (50)

60% Landstrasse (90 ... najaaa... ich sag nur: 11. Gebot)

10% AB (Tempolimit 130 / 110 bei Regen)

Allerdings nur 8 km bis zur Arbeit, also 80% Kurzstrecke!

Da ich auf 3 Schichten arbeite kann ich es hervorragend vermeiden zu Stosszeiten unterwegs zu sein: Stop&Go = Fremdwort.. ;)

gruss

lanngillap

hoert sich nach luxembourg an!

wo genau? denn ich hab bisher da noch keinen (osten richtung flughafen) gesehen!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von SuperGT

 

hoert sich nach luxembourg an!

wo genau? denn ich hab bisher da noch keinen (osten richtung flughafen) gesehen!

gruss

hi

genau!!

ich komme auch noch so just aus richtung osten ;) Weiler-La-Tour um genau zu sein..

ich habe allerdings schon in Frisange einen Weissen mit Panoramadach gesehen, der hatte seinen einen Tag vor meinem (22.10.08) grr ;)

gruss

lanngillap

am 12. November 2008 um 17:39

Hmmm .. ich hätte gedacht das man da schneller ersehen kann was die Wagen so real verbrauchen.

Ich hab irgendwie gehofft das 2.0 DSG weniger verbraucht als mein jetziger. Ich fahre im Moment einen Golf IV 2,3l V5 (GTI) mit 150 Pferden und bei normaler (halbsportlicher) Fahrweise brauch ich 8,5 - 9l / 100km (sparsam 7l und auf der nordschleife 20l ^^ ).

Nu hab ich schon jeden Wert für den 200PS Scirocco gelesen, von 7l auf 100km bis zu 15l auf 100 km. Und das jedesmal bei Sparsamer Fahrweise.

Auf Spritmonitor.de sind auch noch nicht wirklich vielsagende Aussagen.

lanngillap: Kannst ja mal weiterhin berichten wie das mit deinem Verbrauch so ist. Würde mich interessieren, denn mein Arbeitsweg sieht ähnlich aus, ist aber 20km und teils auch mit Rush-Hour ;-)

 

Greetz

hi

war Gestern mit einem Kumpel unterwegs und musste ja dann natürlich ein bisschen zeigen was Ding hergibt!

also 10km Warmfahren, dann 15km Waldpassagen (hügelig, kurvig) im S-Modus und Handschaltung, 5km Auslaufen lasssen = 11.3l Verbrauch (Die zugegebenermassen seeeehr sportliche *schäm* Waldpassage erhöte den Verbrauch zwischenzeitlich auf 13.5l - 14l)

danach zurück über die AB bei 140km/h Tempomat und oh Wunder! Gesammtverbrauzch runter auf 9.8l bei insgesammt 75 gefahren Km!

Fazit:

Das Ding geht ab wie'n Zäpfchen, bei naja sagen wir angemessenem Verbrauch!

Mein Kumpel konnte nich anders als Begeistert sein, und er ist BMW Fahrer!! ;)

gruss

lanngillap

ich bin bisher der einzigste der seine spritwerte beim 2.0 tsi bei spritmonitor angibt habe bis 1000 km eingefahren und dannach erst langsam gesteigert wenn ich spritzig fahre so das es einfach nur bock macht und die gefahr groß ist das der lappen für ne ewigkeit oder länger weg ist bei nem passfoto liege ich bei knapp 10,5 liter und das ohne einen meter autobahn!

also ich kann nur sagen Sahne ich würde keinen moment zögern und sofort nochmal bestellen den man hat einen super restkomfort und per knopfdruck wenn man den will ne echte bodenrakete :)

Hallo,

ich bin jetzt auf 9,2 l beim 200 PS Rocco auf den ersten 1000 Km laut Bordcomputer,

er verbraucht aber weniger als mein letzter GOLF V GTI auch mit 200 PS

und ich fahre ihn mit 95 Oktan ,laut Fußnote im neuen Prospekt soll man um die Mximalleistung

des Autos zu erreichen 98 tanken, wer von euch tankt 98 und wie ist dann der Verbrauch ???

Also Beschleunigung ist besser als beim 5er GTI (hier mit 95 Oktan)und das Serienfahrwerk auch,

bin mal gespannt auf den Sommer , da werd ich mal ne Tankfüllung 98 Oktan einwerfen und schauen was passiert.

bei allen Tests in Autozeitungen wurde die Werksangabe von 0-100 teilweise um 1 Sekunde übertroffen

man konnte aber nichts über den getankten Sprit lesen, aber wenn es VW im zweiten Prospekt extra

druckt (war im ersten Prospekt noch nicht zu lesen) wird es wohl einen Grund haben, im Tankdeckel steht nur

die 95 (beim GTI stand 95/98 drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen