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Verbrauch Discovery Sport D165

Land Rover Discovery Sport 2.Gen

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn hier der oder die ein oder andere Erfahrungen zum Verbrauch des Discovery Sport MHEV D165 teilen könnte.

Ich stelle eine wirklich ordentliche Abweichung zu den Herstellerangaben fest.

- Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 110-130km/h bringen ca. 6,5-7 l/100km. Landstraße ähnlich, wenn nicht sogar etwas mehr.

- Stadtverkehr (warm) geht es auf +/- 9,5 l/100km.

Im Durchschnitt liege ich nach 5600km nun bei 7,97 l/100km, wobei ich den Anteil Autobahn auf 75-80% schätze.

Dass die Herstellerangaben graue Theorie sind, trifft allerdings nicht in jedem Fall zu. Den Vorgänger (Jaguar XE mit 180 PS Diesel) bin ich im Schnitt mit < 5 l/100km gefahren. Bei konstant 110 km/h auf der Autobahn waren auch Werte von 3,6 l/100km möglich.

Ich denke ja, dass die Mildhybrid-Lösung nichts bringt, so dass ich mich auch über Erfahrungsberichte von Nutzern der früheren Versionen des Ingenium freue.

VG Godric

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11 Antworten

Hallo JXE,

1. Pardon, aber du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Jaguar XE ist flacher geschnitten, aerodynamisch günstig, der Disco Sport ist dagegen eine Schrankwand im Wind.

2. Hast du die Verbräuche selbst, immer von Volltanken zu Volltanken mehrfach über längere Strecken errechnet? Auf die BC-Berechnung und Anzeige darfst du dich nicht 100%verlassen.

3. Der MHEV hilft nur beim Anfahren und Beschleunigen, da schiebt der Startergenerator als kleiner Hilfsmotor sogar spürbar mit an. Auf der Strecke, bei konstanter Fahrt nützt er natürlich nicht.

4. Die standardisierten NEFZ- oder WLTP-Verbrauchsangaben dienen nur zu Vergleichszwecken zwischen den einzelnen Autos. Realistisch sind sie natürlich nicht unbedingt, hängen auch von der individuellen Fahrweise ab.

Den Gesamtschnitt habe ich berechnet. Die Verbräuche zu AB, Stadt, Land via BC. Natürlich weiß ich um den Gewichtsunterschied und den deutlich schlechteren cW-Wert. Mir geht es hauptsächlich um die ungenaue Angabe, zumal Jaguar XE NEFZ und Discovery Sport WLTP.

Schalt mal die Klima komplett aus, komplett! Und dann lege den 9 Gang manuell ein und du wirst sehen, dass du auf der AB bei 120-130 eine 5 vor’s Komma hinbringst.

Hab zwar den D150 My20,der verbraucht bei Tempomat 124km/h auf der Autobahn auf gerader Strecke 5,7l.Sollte der D165 auch machen.

Meines Wissens schaltet der Hilfsmotor auch beim Beschleunigen sich kurz dazu.

Zitat:

@cutf schrieb am 9. Februar 2024 um 17:51:20 Uhr:

Schalt mal die Klima komplett aus, komplett! Und dann lege den 9 Gang manuell ein und du wirst sehen, dass du auf der AB bei 120-130 eine 5 vor’s Komma hinbringst.

Nun war ich gestern mal sehr moderat unterwegs. 290 km mehr oder weniger pottebene Autobahn im Osten des Landes mit leichtem Rückenwind. 3 Personen und etwas Gepäck. Meist 110 km/h, gelegentlich in Baustellen mit 80 km/h. Adaptiver Tempomat deaktiviert und allenfalls mal den normalen benutzt. Damit waren dann - mit dem guten Ultimate Diesel - bei einer Ø Geschwindigkeit von ca. 100 km/h laut BC 5,7 l/100km möglich. So zu fahren ist aber schon eine Herausforderung.

Warum sollte sich der Verbrauch im manuellen Modus ändern? Und: Beim Jaguar hat er nach gewisser Zeit wieder in den Automatikmodus gewechselt, es sei denn man war auf S + Sport. Ist das beim Disco anders? Habe ich noch nicht getestet.

 

Verbrauch

Ich hab keine Ahnung warum, hatte aber gemerkt, dass mit dem manuellen Modus (korrekt, bleibt nur im S-Modus dauerhaft drin), der Verbrauch deutlicher sank. Ich brachte zeitweise 5.3 Liter hin. Aber auf Dauer ist das nix, lag bei meinem D180 im Schnitt bei 7.5 L nachgerechnet.

Einfach zum Vergleich: D180 2016er , die letzten 320 Km gemischte Fahrweise in der Schweiz, teilweise mit Anhänger. Nachgerechneter Verbrauch Vollgetankt zu Vollgetankt: 7.35 L/100 Km

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Zitat:

@JXE schrieb am 9. Februar 2024 um 11:25:50 Uhr:

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn hier der oder die ein oder andere Erfahrungen zum Verbrauch des Discovery Sport MHEV D165 teilen könnte.

Ich stelle eine wirklich ordentliche Abweichung zu den Herstellerangaben fest.

- Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 110-130km/h bringen ca. 6,5-7 l/100km. Landstraße ähnlich, wenn nicht sogar etwas mehr.

- Stadtverkehr (warm) geht es auf +/- 9,5 l/100km.

Im Durchschnitt liege ich nach 5600km nun bei 7,97 l/100km, wobei ich den Anteil Autobahn auf 75-80% schätze.

Dass die Herstellerangaben graue Theorie sind, trifft allerdings nicht in jedem Fall zu. Den Vorgänger (Jaguar XE mit 180 PS Diesel) bin ich im Schnitt mit < 5 l/100km gefahren. Bei konstant 110 km/h auf der Autobahn waren auch Werte von 3,6 l/100km möglich.

Ich denke ja, dass die Mildhybrid-Lösung nichts bringt, so dass ich mich auch über Erfahrungsberichte von Nutzern der früheren Versionen des Ingenium freue.

VG Godric

Mit den Vorgängermotoren hatten wir beim evoque einen DieselVerbrauch von 9,5l.

Hab D150MHEV, Verbrauch nach Werksangaben geht bei vorausschauenden fahren.Durchschnitt bei mir in der Regel 5,7-5,9l.

Autobahn 130Km/h 6,4

Habe auch den D165 MH, 2021 neu gekauft. Durchschnitt mit jetzt 36tkm ca. 8.3l. Vor allem der Winter erhöht den Verbrauch deutlich, weil bei Temperaturen unter 10C der Zuheizer der Standheizung bei jeder Fahrt anspringt. Weiß bis heute nicht, ob Bug oder Feature. Werde jedenfalls beim nächsten Mal keine Standheizung mehr nehmen :-(.

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