ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch bei Topspeed Diesel vs. Benzin

Verbrauch bei Topspeed Diesel vs. Benzin

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:11

Sorry für den Rechtschreibfehler in der Überschrift!

Ich möchte erstmal sagen das ich hier weder angeben noch sonst irgendwas machen will.

Gestern hatte ich die Möglichkeit auf der AB relativ frei zu fahren.

Mich interessiert es schon immer was ein Beziner, z.B. der C 180 K bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit/Distanz verbraucht.

Vielleicht ist jemand ja mal unterwegs und kann solch einen Versuch starten. Wäre gut wenn die Werte relativ gleich sind.

Schätzungen bringen leider nix, das er mehr verbraucht kann ich mir denken, aber am liebsten wäre mir ein BC Foto.

Zum Fahrzeug

C 220 CDI Automatik ca. 122.000 gelaufen, 195er Winterreifen, Klima

bild des BC unten

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 19. März 2005 um 15:16

kapier deine frage net ganz.

also für einen 200K kann man sagen.

im 6ten gang bei durchschnitt 140 ca 9 liter

bei vollgas an die 13 bis 16 liter

Themenstarteram 19. März 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Black_Coupe

kapier deine frage net ganz.

also für einen 200K kann man sagen.

im 6ten gang bei durchschnitt 140 ca 9 liter

bei vollgas an die 13 bis 16 liter

Ich möchte das jemand mit seinem Beziner versucht laut BC einen gleiche Strecke zu fahren wo die Distanz (30 km ) und die Durschnittsgeschwindkeit (ca. 170) beträgt.

Um einen Vergleichswert zu haben.

Deine Angaben bringen leider nix.

Am liebsten würde ich die gleiche Strecke mit einem Benziner selber fahren, jedoch habe und kenne ich keinen.

am 19. März 2005 um 15:34

HI,

ich habe vor kurzem eine "kleine" Deutschlandrundreise gemacht. Verwandte besucht und so.

Ergebnis:

2105 Km, 9,5l Verbrauch, 105Km/H Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Dabei war ich auch in Berlin, Hamburg und München in der Stadt unterwegs. Autobahnmäßig immer so zwischen 170 und 190. Kann sein, dass die Werte um Kleinigkeiten abweichen. Habs nicht so genau im Kopf. Foto von dem KI folgt, wenn ich's heute Abend nicht vergesse. Es stört aber hoffentlich nicht, dass mein Foto im Stand aufgenommen wurde. ;-)

EDIT:

LOL, hab ja das wichtigste vergessen. Ich fahre einen C 200 K SC. Zur Zeit mit 195er Winterreifen.

EDIT ENDE:

am 19. März 2005 um 21:01

Hi, wird schwer sein, hier einen richtigen Vergleich hinzubekommen.

Ich war letzte Woche einige Male viele 100km auf der AB unterwegs. Ich hatte eine Tour, wenig Verkehr, immer im 5 Gang (Automatik) und eine Durchschnittsgeschw. von 137km/h, der Verbrauch lag bei 12,0 l über 358km.

Bei einer anderen Fahrt, mit etwas mehr Verkehr lag der Verbrauch bei einem Schnitt von 135km/h über 225km bei 15,7l Hier natürlich häufiger kick down etc.

Selbst hier ist, bei identischem Auto, eine deutliche Differenz festzustellen. Um den tatsächlichen Verbrauch zu vergleichen solltest Du Dir einfach die entsprechenden Tabellen vom Hersteller besorgen. Oder rückt die DC nicht raus. Dann einfach konstant in der Ebene eine Geschw. fahren und den Bordcompi. nullen und den Verbrauch ablesen. Gleiches dann mit dem Benziner.

Bei hohen Geschw. verbraucht nach meiner Erfahrung der Benziner zwischen 3 und 4 Liter mehr auf 100km als der Diesel mit vergleichbarer Leistung. (C220CDi vs C180K)

Themenstarteram 19. März 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hi, wird schwer sein, hier einen richtigen Vergleich hinzubekommen.

Ich war letzte Woche einige Male viele 100km auf der AB unterwegs. Ich hatte eine Tour, wenig Verkehr, immer im 5 Gang (Automatik) und eine Durchschnittsgeschw. von 137km/h, der Verbrauch lag bei 12,0 l über 358km.

Bei einer anderen Fahrt, mit etwas mehr Verkehr lag der Verbrauch bei einem Schnitt von 135km/h über 225km bei 15,7l Hier natürlich häufiger kick down etc.

Selbst hier ist, bei identischem Auto, eine deutliche Differenz festzustellen. Um den tatsächlichen Verbrauch zu vergleichen solltest Du Dir einfach die entsprechenden Tabellen vom Hersteller besorgen. Oder rückt die DC nicht raus. Dann einfach konstant in der Ebene eine Geschw. fahren und den Bordcompi. nullen und den Verbrauch ablesen. Gleiches dann mit dem Benziner.

Bei hohen Geschw. verbraucht nach meiner Erfahrung der Benziner zwischen 3 und 4 Liter mehr auf 100km als der Diesel mit vergleichbarer Leistung. (C220CDi vs C180K)

Okay es ist nicht wirklich einfach, vorallem für gleiche Bedingungen zu sorgen. Meine Fahrt war auf sehr ebener Straße, keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle, kein Verkehr

Das der gleiche Wagen in den Kassler Bergen mehr verbraucht ist auch klar.

Ich denke ich muss einfach mal nen 180 k ausleihen und dann selber testen

Aber deine Werte sind ja schon mal beruhigend für den Diesel, wenn jetzt jemand sagt das sein AUto bei Vollgas oder sehr hohen Geschwindigkeiten nur 10 Liter (Beziner) verbraucht dann kann man ihn auslachen!

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

 

 

Aber deine Werte sind ja schon mal beruhigend für den Diesel, wenn jetzt jemand sagt das sein AUto bei Vollgas oder sehr hohen Geschwindigkeiten nur 10 Liter (Beziner) verbraucht dann kann man ihn auslachen!

Bei 200km/h braucht ein C200K ca. 16l

gruss oppa

am 20. März 2005 um 6:06

@opa38 und andere

 

Ihr solltet in euren Angaben immer den Hubraum mit angeben, da die "alten" Motoren doch um einiges mehr verbrauchen als die aktuellen drei 1,8-Liter-Motoren der Varianten 180K, 200K und 230K.

Sonst bekommt LUPO noch einen falschen Eindruck, gell Oppa? ;)

Sicher ist dir beim Ablesen deines Diagramms die Lesebrille verrutscht, Oppa, der Wert bei 200 km/h liegt dort nämlich exakt bei 14 Litern. :rolleyes:

Re: @opa38 und andere

 

Zitat:

Original geschrieben von

Sicher ist dir beim Ablesen deines Diagramms die Lesebrille verrutscht, Oppa, der Wert bei 200 km/h liegt dort nämlich exakt bei 14 Litern. :rolleyes:

Naja....habe erst seit kurzem ein neues Monokel von Fielmann das noch einigen Feinschliff braucht :)

Hast natürlich Recht, es sind "nur" 14l.

Das Diagramm ist vom M 111 E 20

gruss oppa

am 20. März 2005 um 8:20

Der Vergleich passt zwar nicht ganz hierher, aber er gibt wenigstens eine tendenzielle Aussage:

Bei einem 320D (BMW E46) hatte ich bei normaler Fahrweise immer einen Verbrauch von ca. 7 Liter. Wenn ich ihn auf der AB am Limit gefahren habe, d.h. maximale Beschleunigung nach Abbremsen und immer so schnell wie geht, dann stieg der Verbrauch auf ca. 10 Liter an. Noch höhere Verbrauchswerte habe ich nur kurzfristig geschafft. Der Expresszuschlag betrug also gerade einmal 3 Liter.

Wenn ich das gleiche mit meinem aktuellen C230K mache, dann erhalte ich Verbrauchswerte von ca. 15 Liter. Zum Vergleich: Im Normalfall habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter.

Hi!

Mir ist danach euch mal meinen Tacho hier reinzustellen, auch wenn der gar nix zu tun hat hier.

Vom Verbrauch her ist der Diesel dem Kompressor vor allem auf langen, schneller Autobahnfahrten überlegen. Unser Benz braucht bei Durchschn.geschw. von 150 Km/h nicht mal an die 8l auf 100 km/h. Unser Benziner vor dem 270 CDI hat um die 11 Liter gebraucht und hat nich mal annähernd die Fahrleistungen gehabt!

Gruß

Hi, ich bin im Ausland im Februar bei etwa -8C Kälte etwa 90 Kilometer mit meinem C180K durchschnittlich 180 km/h gefahren. Der Verbauch laut KI ist bei 12 Liter gewesen.

Habe Automatik, die Xenonlichter waren an und die Klimaautomatik lief auch auf autom. Regelung.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi!

Mir ist danach euch mal meinen Tacho hier reinzustellen, auch wenn der gar nix zu tun hat hier.

Vom Verbrauch her ist der Diesel dem Kompressor vor allem auf langen, schneller Autobahnfahrten überlegen. Unser Benz braucht bei Durchschn.geschw. von 150 Km/h nicht mal an die 8l auf 100 km/h. Unser Benziner vor dem 270 CDI hat um die 11 Liter gebraucht und hat nich mal annähernd die Fahrleistungen gehabt!

Gruß

Hallo,

über alle Hersteller hinweg galt und gilt dass ein Diesel gegenüber einem gleichstarken Benziner nur etwa 60-70% der Spritmenge benötigt. Dies kann man den Verbrauchsangaben aller Hersteller entnehmen.

Wenn dann im Sommer Diesel wieder 80% des Superpreises kostet, ist die Einsparung leicht zu errechnen.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

 

Habe Automatik, die Xenonlichter waren an und die Klimaautomatik lief auch auf autom. Regelung.

Klimaautomatik bei -8°C ??? :D

Die pustet eh nur warme Luft raus und zählt somit als "0"- Verbraucher.

gruss oppa

Spritpreis und Verbrauch macht noch keine Rechnung...

Versicherungsmehrkosten, Kaufpreismehrkosten und Steuer gegen Fahrleistung und weniger Verbrauch.

Und bei Topspeed kosten alle viel. Bin mit einem Audi A4 von münchen nach Hof und wieder zurückgefahren - > Aotubahn war frei und hatte nen Schnitt!! von 150 da brauchte der 1,9 TDI auch seine 11,5 Liter / 100 km (2 mal voll getankt)

Merke:

Wer was rausholen will, muss was reinstecken. Und je Teillast desto spar = Diesel ;)

Das war aber auch nicht die Frage:

Von der Geschwindigkeit ist beim Diesel oben raus dann Zähigkeit angesagt nur bei der Beschleunigung sieht der Diesel dann besser aus.

Täusche ich mich da etwa?

Für einen Diesel bin ich leider zu sensibel ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch bei Topspeed Diesel vs. Benzin