ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verbrauch auf der Autobahn/ Connected Service

Verbrauch auf der Autobahn/ Connected Service

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo,.

gestern am Sonntag (06.09.21)

war es relativ voll auf der A44 Richtung Dortmund, so dass ich kaum ein Stück schneller als 130 gefahren bin.

Dann auch nur zum überholen.

Ansonsten habe ich für 115 Kilometer 2 Stunden gebraucht.

Sonst sind es vielleicht 1,5 Stunden.

Durch das Einrichten des Connected Services kann ich jetzt gut erkennen, wie ich unterwegs war.

Ich habe die App von freundlichem Personal einrichten lassen.

Somit ist ja jetzt für jeden Skeptiker zu erkennen, dass ein Toyota Hybrid Fahrzeug (meiner 2.0) auch auf der Autobahn oder Landstraße auch rein elektrisch fährt, wenn man ruhig und vorausschauend unterwegs ist.

Ich sage mal so, schneller ging es ohnehin nicht und es ist mir Mittlerweile egal ob ich eher am Ziel bin oder Später

Zumindest für so eine kurze Strecke.

Bei den Spritpreisen ist das wohl auch angebracht.

Den Verbrauch habe ich übrigens mit E10 erreicht.

Ich sehe da keinen negativen Effekt im Vergleich zum E5.

Nur einen positiven beim bezahlen.

 

 

 

Analyse des Fahrverhaltens
Die Antriebsart
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht darf ich mich hier Mal einklinken.

Ich fahre einen Honda Civic als 1.6 dtec Diesel. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 4l/100km.

 

Ich fahre sehr viel Langestrecke. Einfache Entfernung zur Arbeit 80km.

 

Da fahre ich aber nie schneller als 100km/h.

 

Bevorzugt fahre ich ca 90-100km/h.

 

Ich bin mir nicht sicher ob ein Hybrid das richtige für mich wäre.

 

Wenn ich von Dir lese 4l/100km dann müsste es bei 90km/h ja doch nochmal weniger sein.

Hast du da Erfahrungen?

Ich lebe diesbezüglich zum Glück im flachen Norddeutschland.

 

Und wenn ich sehe, dass Du fast 37% rein elektrisch gefahren bist, wo schaltet er auf elektrisch um?

Wenn es bergab geht? Wenn man hinter dem LKW fährt?

 

Sorry, aber ich bin da sehr unerfahren und habe auch keine Erfahrungsberichte gefunden, da ja die meisten nicht mit geringer Geschwindigkeit fahren.

4L sagt das Display. Das Display sagt immer brav was die Leute sehen wollen.

Elektrisch fahren heißt in diesem Zusammenhang nicht "rein elektrisch", sondern in der Regel "elektrisch unterstützt". D. h. dass der Verbrenner vom Elektro-Motor beim Schub unterstützt wird.

Prinzipiell lässt sich ein Vollhybrid ähnlich sparsam fahren, wie ein Diesel. Ich habe selbst keinen Corolla, aber den Vorgänger kann man bei konsequent 90-100 km/h ohne Probleme auf 4 Liter bringen, sogar drunter, wenn die Strecke wirklich flach ist...

Zitat:

@tom535i schrieb am 8. September 2021 um 14:45:47 Uhr:

4L sagt das Display. Das Display sagt immer brav was die Leute sehen wollen.

Muss ich gleich mal probieren. Werde nachher vor Fahrtantritt zum Display sprechen „Nach meiner heutigen Fahrt möchte ich am Ende 3,5 l / 100 km“ angezeigt bekommen“. Gott bin ich aufgeregt ob das klappt! Danke schonmal für den Tipp!

Der Antrieb des Corolla kann bis über 120 km/h rein elektrisch fahren. Das tut er wenn die Last niedrig ist und der Füllstand des Akkus hoch, also beim Gleiten, Bremsen oder bei geringer Beschleunigung.

Also, ich denke wenn dort elektrisch und Hybrid bei der Fahrstrecke steht, dann denke ich doch das auch rein elektrisch gemeint ist, bei elektrisch oder ?

Was dort angezeigt wird kann ich leider nicht Verbal sondern nur mit meinem Gaspedal beeinflussen.

Kleiner Tipp als Dieselersatz.

Der Auris Kombi den ich vorher mit der 1,8 Maschine als Hybrid hatte, war gut 0,5 Liter sparsamer und als Ersatz für einen Diesel wohl bestens geeignet.

Das ist auch so bekannt.

In der Summe, was den Verbrauch angeht, würde ich über das ganze Jahr gesehen von 5 - 5,5 Liter ausgehen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Honda Diesel mit 4 Liter in Schnitt über das Jahr gerechnet auskommt.

Wenn ja, dann ist das sehr gut.

Ja, es ist rein elektrisch gemeint.

Rein elektrisch würde bedeuten dass die Akkus in den Vollhybriden viel größer sein müssten. Selbst wenn man mit 120km/h "elektrisch" dahingleitet. Aber die App kann ja nicht lügen...

Bezweifelt du ernsthaft, dass der elektrische Streckenanteil bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 58 km/h 37% beträgt? So einen Anteil schaffe ich bei einer so niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit selbst mit dem IS, der nur 70 km/h rein elektrisch fahren kann, siehe Anhang.

Und ja, die Zahlen vom Hybrid Assistant stimmen, EV bedeutet, die EV Leuchte leuchtet und es wird nur elektrisch angetrieben bzw. gebremst oder ausgerollt ohne dass der Benzinmotor läuft. Und auch in der Toyota App steht auch ganz klar explizit "Strecke rein elektrisch".

Screenshot-20210908

Man muss in der App aber aufpassen. Es gibt "elektrische Fahrtzeit" und "elektrische Strecke". Bei der Fahrtzeit werden Standzeiten auch mit eingerechnet.

Auf die letzten 12 Monate z.b. habe ich bei Fahrzeit 47% und bei Strecke 33% ! Bei gut 12.000 Gesamtkilometer pro Jahr 4000Km rein elekrisch fahren ist schon irgendwie geil :D

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 8. September 2021 um 15:12:32 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 8. September 2021 um 14:45:47 Uhr:

4L sagt das Display. Das Display sagt immer brav was die Leute sehen wollen.

Muss ich gleich mal probieren. Werde nachher vor Fahrtantritt zum Display sprechen „Nach meiner heutigen Fahrt möchte ich am Ende 3,5 l / 100 km“ angezeigt bekommen“. Gott bin ich aufgeregt ob das klappt! Danke schonmal für den Tipp!

Fakt ist, stimmt die Hybriden sind sparsam.

Fakt ist, jeder angezeigte Verbrauch stimmt nicht 100%, genauso wie jeder Tacho und KM Stand zusätzlich noch voreilt.

Fakt ist, die erste Aussage in deinem ursprünglichen Post ist Unsinn. Ja, der vom BC angezeigte Verbrauch muss nicht zu 100% stimmen. Dass er anzeigt was der Fahrer sehen will, also drastisch geschönte Verbräuche, ist so pauschal aber auch Quatsch. Und gerade bei meinem Auris Hybrid liegt er sehr nah am gemessenen Wert.

Ich verfolge regelmäßig die Verbrauchstests bei motor1.com und da liegen die BC-Verbräuche quer über alle Marken sehr nah an der Realität, vereinzelt gab es sogar schon Tests, bei denen der BC minimal zu viel Verbrauch angezeigt hat (gerade aktuell der Yaris Cross Hybrid: Bordcomputer 3,6, an der Zapfsäule ermittelt: 3,5).

Zapfsäule schnappen verschieden ab, sind überall Messfehler möglich.

Mir ist einfach aufgefallen das der Fredersteller jeden Skeptiker zum Erkennen zwingen möchte, das finde ich eigenartig.

Wobei seine Aussage eben auch nicht 100% stimmt. Aber ist irgendwie auch egal.

BC ist bei mir vergleichsweise ungenau und zeigt immer gut 0,2l weniger an aber deshalb rechne ich es ja über die Zapfsäule aus, also das was tatsächlich rein geht.

Nach bei mir nun gut 30.000Km sollte dieser so errechnete Wert recht genau sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verbrauch auf der Autobahn/ Connected Service