ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch 451 CDI 54PS

Verbrauch 451 CDI 54PS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:16

Hallo an alle hier,

der Dieselverbrauch bei meinem 54PS CDI schwankt sehr stark. Da ist von 3.3 l bis 6.5 l alles dabei. Getankt wird nur ARAL bei immer der gleichen Tankstelle.

Als ich ihn im November letzten Jahres abgeholt habe und die 200 km heim gefahren bin (110 km/h-120 km/h) verbrauchte er 6.5 l auf 100 km. Zu dem Zeitpunkt war er in keinem guten Zustand. Ich denke das er lange gestanden hatte oder viel Kurzstrecke damit gefahren wurde. Der Diesel war sehr laut zu hören und er war eher lahm. Mittlerweile, 8tkm später, ist vieles erneuert worden und er läuft sehr gut, LKW überholen auf der Autobahn geht auch bergauf ohne jegliche Probleme.

Auf meinem Arbeitsweg. 25km einfache Strecke 90% Autobahn und rund 90 km/h Geschwindigkeit verbraucht er im Winter, -5°C bis 0°C 5.5 Liter und es braucht 15 km bis es im Wagen halbwegs warm ist. Im Sommer sind es eher 3.5 bis 4 Liter auf 100 km und die Heizung ist nach 5 km richtig am bollern.

Ist das so normal oder gibt es da etwas das ich überprüfen könnte?

Der Smart ist ein 2011 54 PS Pure Facelift Diesel mit DPF und hat jetzt 118.000km runter.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich kenne das jetzt persönlich nur von meinem 450er CDI, den 451er hab ich als CDI nie gehabt.

Der CDI ist eigentlich recht sparsam, oberhalb von gut 100 Km/h geht der Verbrauch allerdings deutlich nach oben.

Am sparsamsten war meiner im Windschatten bei LKW Tempo und sonst Tempo 70.

Das mag beim 451er mit 5-Gang Getriebe (der 450er hatte 6 Gänge) natürlich etwas anders sein.

Im Winter sollte man den Heizungsregler auf max. und auf Windschutzscheibe stellen, der CDI hat einen elektrischen Zuheizer (max. 900W Fön).

Ansonsten halte ich deine Beschreibung für normal.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:04

Danke für die Antwort.

 

Wie aktiviere ich denn den "Fön"? Im Winter waren die ersten Meter schon echt schwierig. Im Stand warm laufen lassen dauert ewig.

 

Oder gibt es den in der Ausführung Pure vielleicht nicht?

 

Wo ist der verbaut? Vielleicht muss ich messen ob er überhaupt funktioniert.

In dem man den Heizungsregler auf max. und auf Windschutzscheibe stellt, soweit mir bekannt soll da aber auch noch eine Temperaturüberwachung sein so dass diese Funktion nur bei kalten Außen/Innentemperaturen funktionieren soll.

Das elektrische Heizelement soll im Luftschacht sitzen, wo beim 451 genau? Ich vermute aber irgendwo oberhalb des Lüftermotors.

Hier wird es aber bestimmt CDI Fahrer geben die es noch genauer wissen, ansonsten Mal nach Smart 451 Zuheizer googeln.

Beim 450er Smart schiebt man den Temperaturregler ganz auf Anschlag, dann wird der Zuheizer eingeschaltet.

Zusätzlich wird die Funktion des Zuheizers durch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument signalisiert.

Diese Kontrollmöglichkeit gibt es im 451er nicht, was ich von Anfang an kritisiert habe, weil der Fahrer dann nicht weiss, ob der Zuheizer auch tatsächlich angesteuert wird.

Der Zuheizer sitzt im Beifahrerfußraum. Wer etwas zum Schmunzeln zu diesem Thema lesen will, der lese sich diesen Beitrag aufmerksam durch.

Unnötig zu sagen, daß sich der Werner dort total verrannt hat mit seinen merkwürdigen Aussagen zum Thema Zuheizer 451. Der Zuheizer ist beim 451er Smart an der gleichen Stelle eingebaut als beim 450er und funktioniert auch nach genau dem gleichen Prinzip! ;)

Der gravierendste Unterschied ist, daß der Zuheizer nicht durch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett angezeigt wird und das empfinde ich als gravierenden Nachteil! :mad:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Juni 2023 um 22:04:47 Uhr:

...

Der gravierendste Unterschied ist, daß der Zuheizer nicht durch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett angezeigt wird und das empfinde ich als gravierenden Nachteil! :mad:

Eine Kontrollleuchte hat mein W169 CDI auch nicht. Wozu auch? Wenn der Zuheizer korrekt funktioniert, kommt nach wenigen Sekunden warme Luft. Das spürt man. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 3:00

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde dann den "Fön" untersuchen um zu sehen was er kann und ob er funktioniert.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:28

Den Zuheitzer habe ich gefunden. Die drei Stromanschlüsse haben Durchgang auf Masse und damit sollte der Zuheitzer heile sein.

 

Weiß jemand welcher Temperatursensor dafür zuständig ist die Voraussetzung für das Einschalten zu liefern?

 

Wo steckt der Sensor für die Außentemperatur? Das wäre der erste den ich überzeugen würde eine tiefe Temperatur ans Steuergerät zu melden und dann prüfen ob Strom zum Zuheitzer fließt.

Der Innentemperatursensor ist direkt unter bzw. unten im Drehregler der Heizungsverstellung.

Der Außensensor ist vorne unter der Frontschürze, neben dem Einbauort der optionalen Nebelscheinwerfer zum Nummernschild hin, ich meine Fahrerseite, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage könnte es sein dass da evtl. keiner vorhanden ist.

Ob es da beim Diesel auf Grund des Zuheizers evtl. anders ist, weis ich nicht.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 20. Juni 2023 um 20:28:15 Uhr:

Wo steckt der Sensor für die Außentemperatur?

Klick mich! :)

Man kann sich die Außentemperatur doch im Display des Kombiinstruments anzeigen lassen.

Dann sieht man gleich, ob der Wert plausibel ist!

Wenn der Wert im Display stimmt, ist auch dieser Sensor in Ordnung! ;)

 

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:32

@mirsanmir Ich klemme den Sensor ab und setze einen Poti ein. Dann wird auf -20 Grad gedreht und dann geht der Zuheitzer vielleicht an, wenn alles Okay ist... also nur um den Zuheitzer zu prüfen.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:08

Ich habe jetzt im Kampf um die Wärme im Winter mir die Kühlwassertemperatur auf meinem Arbeitsweg angesehen. Das Thermostat regelt fleißig vor sich hin aber es kommt mir vor als wenn die Temperatur zu niedrig ist. Die Temperatur wird möglichst immer auf ca. 65° runter gekühlt. Ist das nicht zu wenig?

Screenshot-20230622-205440

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 25. Juni 2023 um 12:08:43 Uhr:

… Das Thermostat regelt fleißig vor sich hin aber es kommt mir vor als wenn die Temperatur zu niedrig ist. Die Temperatur wird möglichst immer auf ca. 65° runter gekühlt. Ist das nicht zu wenig?

Das Thermostat regelt hier gar nichts. Sieht eher danach aus, als wäre das Thermostat dauerhaft offen und die Schwankungen ergeben sich lediglich durch die Fahrweise. Die normale Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Zur Veranschaulichung hier die Kühlflüssigkeitstemperatur von meinem A-180 CDI

Kühlflüssigkeitstemperatur
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:53

@Sternchen777 Wenn du dir das Bild genau ansiehst fällt auf das innerhalb von nur 6 Minuten von 20°C auf 68°C das Kühlwasser erwärmt wird. Das ist mit offenem Thermostat an dem Motor nie möglich. Dazu kommt das auch nach langer Autobahnfahrt der Kühler Rücklauf kalt ist. Auch wenn ich den Lüfter auf Dauerbetrieb stelle geht er nicht unter die ca. 65°C. Ich denke das das Thermostat regelt, nur weiß ich nicht ob die Temperatur so ausreichend ist bei dem Motor.

Bei einem Golf würde ich das Thermostat sicher wechseln. Zum einen weil es nicht teuer ist und zum anderen ist dann einfach Ruhe. Für einen Golf würde die Temperatur auch einfach zu niedrig sein. Bei dem Smart steht in Deutschland ein Thermostat als Neuteil zur Verfügung und das soll schlappe 499€ kosten.

https://www.smart-ersatzteile.com/...stat-Smart-451-CDI-OE-A6602000615

Bevor ich also aus dem Auslang mir ein Thermostat besorge prüfe ich die Geschichte mit der Lupe.

Schau Dir noch einmal mein Bild an, wie eine geregelte Temperatur ausschaut. Da geht es einmal hoch und pendelt dann um die Solltemperatur nur noch ein paar Grad plus/minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen